Automatische Feststellbremse zeigt Fehlermeldung

• Ich habe die selbe Meldung seit zwei Tagen morgens ganz kurz den Rest des Tages erscheint nichts .

Kommt die Meldung auch wenn die hintere Bremse verschlissenen ?? ( Scheiben und Beläge )

oder evt Batterie weil Start stop geht auch schon länger nicht mehr ??

Mein Compass: Jeep compass 1.4 Benzin Baujahr 2018

• MB214 schrieb:

oder evt Batterie

Dies.

Wie an anderer Stelle hier im Forum auch schon mal geschrieben wurde, hängt das kurze Aufblinken der Meldung "Elektronische Parkbremse kontrollieren lassen." offensichtlich mit einer schwachen Starterbatterie zusammen. Wahrscheinlich liefert da irgendein Sensor ein paar Sekunden lang falsche oder keine Daten an das BCM, wenn die Spannung niedrig ist, bevor die Lichtmaschine versorgt.

Ich hatte das Phänomen jetzt über ein Jahr sporadisch gehabt, besonders an den kalten Tagen, die Werkstatt bestätigte bei der Inspektion im Februar, dass mit der Bremsanlage ist alles in Ordnung und kein diesbezüglicher Fehler gespeichert ist. Den TÜV hat er zwischenzeitlich auch bestanden.

Erst die letzten Wochen kam dann zusätzlich "Start und Stop nicht verfügbar.", wenn er am Wochenende länger stand und am Donnerstagmorgen nach harten Minusgraden war dann entgültig Feierabend mit meiner Batterie...

Nach Einbau einer neuen kommt nun auch die ominöse Meldung nicht mehr.

Man kann also sicherlich getrost noch eine ganze Weile mit der Meldung weiterfahren und das erstmal ignorieren.
    Zumindest denen hier die Diesel fahren, würde ich dennoch raten, den Tausch der Batterie nicht zu lange raus zu zögern:
    • Ist die Batterie sehr schwach hebt er beim Automatik nämlich scheinbar die Drehzahl an um die Ladespannung auf 14-14,8V zu bekommen. Er fährt und schaltet jetzt beim Losfahren wieder spürbar ruhiger.
    • AGM Batterien mit 70Ah sind im Baumarkt scheinbar keine Standardware und mit Vorlauf, online günstiger zu haben als spontan donnerstags um 17:30 Uhr bei A.T.U. :D
    • Außerdem musste ich nachdem ich vor dem Tausch einige Male erfolglos "georgelt" hatte, eine ganze Reihe an Fehlern aus dem Boardcomputer- und Motorsteuergerät löschen, bevor wieder alles (S&S, 4WD usw) funktioniert hat.
      Fahren alleine half nicht. Wer also selber keinen ODB Adapter hat, muss u.U. nicht nur die 200€ für die Batterie berappen sondern auch noch in die Werkstatt fahren.
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km