_blank

uConnect Live Dienste im Renegade

• uConnect Live Dienste im Renegade

Bei genauerer Betrachtung der aktuellen Preisliste ist mir aufgefallen, dass für die kommenden Live-Dienste kein eigenes Mobilfunk-Modul in das uConnect eingebaut wird. Statt dessen wird die Datenverbindung eurer Handys per Bluetooth angezapft und mit Datenvolumen belastet. Ich finde, das sollte seitens Jeep etwas deutlicher kommuniziert und nicht nur beiläufig in einem Nebensatz erwähnt werden. Daraus ergeben sich wieder neue Fragen für die Fahrzeughalter, z. B. wie hoch ist das Datenvolumen oder muß ich mir einen anderen/teureren Handy-Vertrag holen.
    Bilder
    • Live.JPG

65,47 kB, 549×389, 282 mal angesehen
  • Wobei man in US für die live-Dienste ja auch bezahlen muss nur das die Übertragung dann über das interne 3G-Modul stattfindet. (wenn ich das richtig verstanden habe...) TomTom macht es ja auch schon US-like mit seinem Service-Dienst Europaweit mit integriertem 3G-Modul,...finde sowas auch auf jeden Fall die bessere Lösung, Service bezahlen wenn man ihn möchte und braucht...und nicht bezahlen wenn das Gerät es für richtig hält über mein Handy online zu gehen (unkontrolliert)
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

• Ja, war bei BMW ebenso. 1 oder 2 Jahre war bei Neuwagen die direkte Online-Nutzung frei, danach kostete es Gebühren.
    Ich habe es zuletzt gar nicht mehr genutzt, weil ich dafür lieber mein Smartphone oder iPad in Fahrpausen verwende.
    Mit Musik, Sprachsteuerung, Telefonie und all den technischen Finessen reicht mir mein bereits vorhandenes Ablenkungspotential. Ich möchte nicht während der Fahrt twittern, facebooken, simsen, whatsappen oder ähnliches.
    Dennoch wäre es natürlich interessant zu erfahren, wann und was sich beim Cherokee in dieser Richtung bewegt. Oder denken die, wir wären alle schon so alte Deppen, die das nicht brauchen?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich meine im Mopar Katalog ein wlan Hotspot modul gesehen zu haben. Finde im Netz aber nichts dazu. Würde schon gerne im Auto ein unabhängiges Netz haben, da ansonsten die Kids immer mein Datenvolumen leer saugen. ;) Bis jetzt lege ich immer das ipad aufs Amaturenbrett umd schalte da den Hotspot an. Eine aufgeräumtere Lösung würde ich da schon bevorzugen.
    Hat sich da vielleicht schon jemand schlau gemacht?

Mein Renegade: 1,6 MultiJet limited; Leder, Komfort, Plus, Fahrassistenz, Style; VP4 Navigation 6,5"

• Das Teil habe ich auch im Katalog gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, kann das Ding nur 3G und kein LTE. Das Ganze zu einem lächerlichen MOPAR-Schnäppchenpreis von knapp 700,- Euro!! Toyota bietet ein vergleichbares Gerät an, kostet dort aber nur 330,- Euro.
  • Bin ja noch ein Neuling, da es mein erster Jeep ist, aber kann das sein, dass mopar grundsätzlich nen Knall hat was die Preise angeht?
    Kann mir denn evtl jemand sagen, wieviel Ampere die USB Anschlüsse beim Uconnect bringen?
    Dann wäre das hier nämlich noch interessant:

amazon.de/HUAWEI-Hotspot-Simlo…fRID=0SCJWVJ7QSZ2130HB54Y

Braucht aber wohl 1A.

Mein Renegade: 1,6 MultiJet limited; Leder, Komfort, Plus, Fahrassistenz, Style; VP4 Navigation 6,5"

• Sonofafigaro schrieb:

Bin ja noch ein Neuling, da es mein erster Jeep ist, aber kann das sein, dass mopar grundsätzlich nen Knall hat was die Preise angeht?

Der Verdacht drängt sich einem immer wieder auf.

Was die Belastbarkeit der USB-Anschlüsse angeht, habe ich auch keine Infos. Im Zweifelsfall halt den Stick mit einem entsprechenden Adapter in eine Zigarrettenanzünder-Dose stecken.
  • Toy4ever schrieb:

Was die Belastbarkeit der USB-Anschlüsse angeht, habe ich auch keine Infos. Im Zweifelsfall halt den Stick mit einem entsprechenden Adapter in eine Zigarrettenanzünder-Dose stecken.
    Hat der Renegade denn einen Zigarettenanzünder? Dachte er hätte da den zweiten USB Anschluss. :wacko:
    Weil Raucherpaket nicht bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonofafigaro ()

• Die 12 V Dosen (Eingänge) hat jedes Auto, auch in der Nichtrauchervariante. Da fehlt dann nur der glühende Stick zum Anzünden.
    Was die Preise von Mopar anbelangt stimmt Dein Eindruck. Leider. FIAT hat das dankbar übernommen. Beispiel gefällig: Auto-Espressomaschine von Handpresso/Lavazza. Bei FIAT 250 €, bei Lavazza direkt 149,-- €. Das scheint so in etwa der Topzuschlag zu sein, den ihr bei Mopar anteilig überall draufdenken könnt, um diese Preise nachvollziehen zu können. Verstehen muss man sie deshalb aber nicht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Die 12 V Dosen (Eingänge) hat jedes Auto, auch in der Nichtrauchervariante. Da fehlt dann nur der glühende Stick zum Anzünden.

Ok. Prima. Danke. Dann kann ich das Teil ja auf jeden Fall verwenden. Bleibt die Frage nach der Zusatzantenne und wie man diese unauffällig verbastelt bekommt. Es bleibt spannend.

• Sonofafigaro schrieb:

Bin ja noch ein Neuling, da es mein erster Jeep ist, aber kann das sein, dass mopar grundsätzlich nen Knall hat was die Preise angeht?
    Kann mir denn evtl jemand sagen, wieviel Ampere die USB Anschlüsse beim Uconnect bringen?
    Dann wäre das hier nämlich noch interessant:

amazon.de/HUAWEI-Hotspot-Simlo…fRID=0SCJWVJ7QSZ2130HB54Y

Braucht aber wohl 1A.
    Diesen Huawai habe ich seit längerem in Betrieb, das Aufladen über den USB Port im Fahrzeug ist kein Problem!
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Sonofafigaro schrieb:

RolandCH schrieb:

Diesen Huawai habe ich seit längerem in Betrieb, das Aufladen über den USB Port im Fahrzeug ist kein Problem!
    Danke. Das ist gut zu wissen. Wie siehts mit dem Empfang aus? Geht das ohne ext. Antenne?
    Da gibt es keinen Unterschied zum Handy. Wenn Du Handyempfang hast, dann auch mit dem Huawai. Du kannst den Huawai auch als Repaeder konfigurieren, sofern ein WLAN in der Nähe ist. Und die dazugehörige App ist wirklich gut...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• ok... muss ich dann mal gucken wie es funktioniert. Hatte die fixe Idee den Stick im Kofferraum zu installieren, wegen der Optik.
    Ansonsten ist die Scheibenantenne ja schnell installiert.
    Kannst Du den Huawei denn auch mit dem Uconnect verbinden? Oder funktioniert das nur via Blutooth?

• Sonofafigaro schrieb:

ok... muss ich dann mal gucken wie es funktioniert. Hatte die fixe Idee den Stick im Kofferraum zu installieren, wegen der Optik.
    Ansonsten ist die Scheibenantenne ja schnell installiert.
    Kannst Du den Huawei denn auch mit dem Uconnect verbinden? Oder funktioniert das nur via Blutooth?
    Das habe ich nie probiert...

• Falls der USB Port nicht genug Strom liefert, kann ich das Ding hier empfehlen: Wicked Chile KfZ USB Ladegerät.

Lädt auch die Apple Klamotten und hat ordentlich Spannung für zwei parallele Geräte.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also so unsicher wie www-connects zur Autoelektronik sind, kommt mir kein Internet ins Auto. Bin froh, dass ich noch einen Renegade ohne Live-Dienste habe. Alleine die Vorstellung, dass mir irgendein Spassvogel von Timbuktu oder sonstwo aus ne Vollbremsung hinlegt, oder ein Terrorist die Außenspiegel verstellt, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Schon der mögliche Frequenzenklau für die ZV ist ne Frechheit. Eigentlich sollte man einen Oldtimer (Mechanik only) fahren.

Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel