_blank

Less-than-perfect: Blamage für FCA - Nur ein Crash-Stern für neuen Jeep

  • guzzi97 schrieb:

    Würde also der Wrangler sowie Fiat

    - besseren Fußgängerschutz

    - mehr Sicherheits-Assistenen (Notbrems, Kollisions, etc.)

    ausweisen, dann wären ihm 3 oder gar 5 Sterne sicher, denn im Crashverhalten sind beide TOP.
    Das stimmt so leider einfach nicht, schön wäre es.

    Die fehlenden Assistenten und der schlechte Fußgängerschutz kosten den JL wertvolle Punkte, die EuroNCAP nach dem Empfinden der meisten zu hoch gewichtet.

    Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Aufprallwerte für Fahrer/Beifahrer und Passagiere 2. Reihe (Kinder) miserabel sind. Die bei den Crashkonstellationen auftretenden Verletzungen wäre signifikant.

    Hier der Link zur NCAP Seite:

    Werte JL

    Alle 5 Sterne Kanidaten - und das sind wirklich mehr als 90 % der aktuellen Modelle - haben hier Werte von über 90% statt 50% wie der JL. D.h. bei der gleichen Unfallsituation hätten die Insassen weniger bis kaum oder gar keine Verletzungen. Und es liegt nicht am Leiterrahmen etc., denn andere Leiterrahmenkonstruktionen stecken auch etwas weg. Jeep wirbt in der Broschüre mit über 65 Sicherheitssystemen, die ein außerordentlich sicheres Auto zum Resultat haben. Bei 60K Preis auch mehr als angebracht. Konstruktiv wird aber einfach viel zu viel (Aufprall-) Energie an die Insassen weitergegeben. ZB der Suzuki Jimney nimmt davon viel mehr weg beim Crash - erst Recht der MB G (jaja der kostet das Doppelte). Rein gefühlsmäßig möchte ich auch lieber im JL sitzen beim Crash als im Jimney, ber die Werte sprechen eine andere Sprache. Auch ein 89er Range Rover klappt zusammen, wie eine Zigarettenschachtel, obwohl er groß ist und massiv aussieht. Wenn die Konstruktion es nicht vorsieht und ausgleichen kann, sind 50km/h+ Aufprallgeschwindigkeit immer fatal. Deswegen ist ein Mini-Smart auch trotzdem mit vertretbarem Risiko fahrbar, weil die Zelle sehr schlau konstruiert ist. Drin sitzen wollte ich trotzdem nicht unbedingt.

    Mir sind die fehlenden Assis wurscht, aber die schlechten Aufprallwerte sind nicht schön zu reden. Der JL ist da einfach schlecht. Und der Panda noch schlechter.

    Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

  • Wie schon weiter oben geschrieben, ein Geländewagen wie der Wrangler muss sehr verwindungssteif sein für das Gelände. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass vom Fahrzeug die Aufprallenergie dann auch ziemlich ungefiltert an die Insassen weiter geleitet wird, da es kaum Material gibt was sich knautschen läßt.

    Das ist eben das Ding, es ist ein Geländewagen und eben kein SUV. Wer sich damit nicht anfreunden kann, der sollte beim SUV bleiben. Eine eierlegende Wollmilchsau ist schwer möglich. Und solche Test zielen natürlich auf Straßenfahrzeuge ab und das zeigt sich dann bei Fahrzeugen die nicht die Straße optimiert werden. Und auch wenn ein Wrangler zu 80% bei den meisten auf der Straße bewegt wird, wurde der Wrangler für das Gelände gebaut und das ist auch gut so.
  • Man mag natürlich anderer Meinung sein.

    Ich für meinen Teil finde aber, dass es einigermaßen unerheblich ist, wie man einen Wrangler nennt: Geländewagen, SUV, PKW, Nutzfahrzeug ... usw.

    Ebenso sekundär empfinde ich, ob man meint, der Wrangler wäre ja nicht für die Strasse gedacht oder konstruiert.

    Der Wrangler wurde - wie andere Fahrzeuge jedweder Zuordnung auch - einem genormten Crashtest unterzogen.

    Und dabei hat er - auch im Vergleich zu den allermeisten anderen Fahrzeugen, die man höchst unterschiedlich in Kategorien einsortieren mag - relativ und absolut schlecht abgeschnitten.

    Ist so.

    Ich unterstelle auch weiterhin, dass niemand Jeep oder dem Wrangler etwas "böses" will. Nur wenn etwas schlecht ist, darf man es auch genau so benennen. Auch in einem Jeep-Forum. Auch gegenüber Mitgliedern, die "zufällig" einen solchen Wrangler besitzen.

    Und wenn es so ist, dass jemand das schlechte Abschneiden auf einen - wie man schreibt - überproportional gewichteten Fußgängerschutz schiebt. Dann bitteschön. Meine eigene Meinung ist es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht an mich alleine denke, sondern auch mal an Fußgänger. Ist nichts verkehrtes daran, wenn die Chancen dass der Fußgänger beim Zusammenprall mit einem anderen Fahrzeug größere Überlebenschancen hat. Sehe ich für mich so.

    Das der Wrangler sicher kein typisches Vertreter-Auto ist und überwiegend auf (Fern-)straßen anzutreffen ist. Logo. Geschenkt.

    Das der Wrangler, den ich auch als Geländewagen kategorisiere, aber - in hiesigen Breiten (und vermutlich auch über diese hinaus) primär abseits befestigter Straßen anzutreffen ist, verneine ich hingegen entschieden.

    Von derjenigen Klientel, die sich in hiesigen Breiten einen Wrangler anschafft, tut dies bestenfalls nur zu einem kleinen Bruchteil deswegen, weil sie sich damit überwiegend im Gelände bewegen möchte oder gar muß.

    Das Gros der hiesigen Kundschaft kauft sich den Wrangler aus sehr ähnlichen Gründen, wie auch ein "normales" SUV:
    Chic, kerniges Image, hohe Sitzposition, Zugfahrzeug, besseres/längeres Vorwärtskommen unter winterlichen Bedingungen oder auf Feldwegen.

    Die beim Wrangler durchaus signifikanten Geländefähigkeiten nimmt man dabei in den meisten Fällen sehr gerne "on top" auch noch mit. Man könnte, wenn es denn mal tatsächlich notwendig werden sollte. Gebraucht (im klassischen Sinn) werden sie aber nur in den allerwenigsten Fällen. Soviel Gelände gibt es bei uns gar nicht, dass man legal befahren dürfte. Und auf Truppenübungsplätzen oder Geländeparcours wird man den Wrangler zwar vergleichsweise öfter, hingegen aber auch zu 98% aus Hobby-und Spass-Gründen, denn aus einer Notwendigkeit heraus finden.

    Somit bewegt sich der Wrangler weitaus überwiegend im normalen Straßenverkehr. Zusammen, mit Fahrzeugen jedweder Gattung. Zusammen auch mit Fußgängern. Konsequenterweise muß er sich dann auch gefallen lassen, mit (beispielweise) "normalen" SUV's verglichen zu werden. Ergebnis nunmehr wirklich hinlänglich besprochen, diskutiert und bekannt.
  • smokeybear schrieb:

    Man mag natürlich anderer Meinung sein.

    Ich für meinen Teil finde aber, dass es einigermaßen unerheblich ist, wie man einen Wrangler nennt: Geländewagen, SUV, PKW, Nutzfahrzeug ... usw.

    Ebenso sekundär empfinde ich, ob man meint, der Wrangler wäre ja nicht für die Strasse gedacht oder konstruiert.

    Der Wrangler wurde - wie andere Fahrzeuge jedweder Zuordnung auch - einem genormten Crashtest unterzogen.

    Und dabei hat er - auch im Vergleich zu den allermeisten anderen Fahrzeugen, die man höchst unterschiedlich in Kategorien einsortieren mag - relativ und absolut schlecht abgeschnitten.

    Ist so.

    Ich unterstelle auch weiterhin, dass niemand Jeep oder dem Wrangler etwas "böses" will. Nur wenn etwas schlecht ist, darf man es auch genau so benennen. Auch in einem Jeep-Forum. Auch gegenüber Mitgliedern, die "zufällig" einen solchen Wrangler besitzen.

    Und wenn es so ist, dass jemand das schlechte Abschneiden auf einen - wie man schreibt - überproportional gewichteten Fußgängerschutz schiebt. Dann bitteschön. Meine eigene Meinung ist es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht an mich alleine denke, sondern auch mal an Fußgänger. Ist nichts verkehrtes daran, wenn die Chancen dass der Fußgänger beim Zusammenprall mit einem anderen Fahrzeug größere Überlebenschancen hat. Sehe ich für mich so.

    Das der Wrangler sicher kein typisches Vertreter-Auto ist und überwiegend auf (Fern-)straßen anzutreffen ist. Logo. Geschenkt.

    Das der Wrangler, den ich auch als Geländewagen kategorisiere, aber - in hiesigen Breiten (und vermutlich auch über diese hinaus) primär abseits befestigter Straßen anzutreffen ist, verneine ich hingegen entschieden.

    Von derjenigen Klientel, die sich in hiesigen Breiten einen Wrangler anschafft, tut dies bestenfalls nur zu einem kleinen Bruchteil deswegen, weil sie sich damit überwiegend im Gelände bewegen möchte oder gar muß.

    Das Gros der hiesigen Kundschaft kauft sich den Wrangler aus sehr ähnlichen Gründen, wie auch ein "normales" SUV:
    Chic, kerniges Image, hohe Sitzposition, Zugfahrzeug, besseres/längeres Vorwärtskommen unter winterlichen Bedingungen oder auf Feldwegen.

    Die beim Wrangler durchaus signifikanten Geländefähigkeiten nimmt man dabei in den meisten Fällen sehr gerne "on top" auch noch mit. Man könnte, wenn es denn mal tatsächlich notwendig werden sollte. Gebraucht (im klassischen Sinn) werden sie aber nur in den allerwenigsten Fällen. Soviel Gelände gibt es bei uns gar nicht, dass man legal befahren dürfte. Und auf Truppenübungsplätzen oder Geländeparcours wird man den Wrangler zwar vergleichsweise öfter, hingegen aber auch zu 98% aus Hobby-und Spass-Gründen, denn aus einer Notwendigkeit heraus finden.

    Somit bewegt sich der Wrangler weitaus überwiegend im normalen Straßenverkehr. Zusammen, mit Fahrzeugen jedweder Gattung. Zusammen auch mit Fußgängern. Konsequenterweise muß er sich dann auch gefallen lassen, mit (beispielweise) "normalen" SUV's verglichen zu werden. Ergebnis nunmehr wirklich hinlänglich besprochen, diskutiert und bekannt.
    Nett, wie du deine Meinung mit Ist so. zur allumfassenden Weisheit erhebst.

    Gern darf hier jeder eine Meinung haben, aber auch ich denke zu diesem Thema wird von deiner Seite nicht viel Neues gesagt. Da du ja stolzer Nicht-Besitzer eines Jeeps bist, kannst du doch im Seat-Forum gar trefflich über die Schwachstellen des Wranglers fabulieren, oder?

    Denn ganz offensichtlich (für mich) hat dich der Jeep-Virus nicht infiziert, denn wie sonst tauscht man einen GC gegen einen Kia Sportage, den man dann nach einem Jahr auch noch erneuert (hat der erste nach 12 Monaten Auflösungserscheinungen gezeigt?) und landet dann beim Ateca. Alles schicke Autos, keine Frage, aber eben SUV's, keine Jeeps.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • Wenn ich den Platz bekommen würde, den dieser wunderbare Gladiator braucht,
    seis parken inne Garage oder in der Düsseldorfer City...

    Der Gesetzgeber erlaubt ihn, also fertig, her damit!!! (für mich).

    Was für eine Erscheinung, was für eine Präsenz,

    mit diesem Teil kommt man nicht an, mit diesem Teil fährt man vor!!

    Ich hätte ihn gekauft, aber so?

    In der Enge der Stadt und jeden Abend meine Frau abholen von der KÖ?
    Wo soll /kann ich da mal warten, seis auch nur ein paar Minuten???

    Ne, das will der alte Routier sich nicht mehr antun.

    Schade, Herz <3 <3 <3 blut fliesst…. :schock:
  • Wendy schrieb:

    das gegenseitige angemoser geht mir egal in welchem Thread auf den Keks.

    Jeder hat eine Meinung. Und jeder darf hier schreiben

    Basta
    da stimme ich dir selbstverständlich zu.

    Aber das der Wrangler ein Geländewagen ist und von Jeep auch beim JL so gebaut wurde wie er ist und nicht wie ein SUV für die Straße (mit allen Nachteilen eben auf der Straße) ist keine Meinung, sondern so gewollt. Sowohl von Jeep als auch den Wrangler Kunden.
  • Norsfyr schrieb:

    Und seit 8 Seiten bist du so zuvorkommend und gewährst uns eine andere Meinung. Danke für dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk.
    Immer wieder gerne.

    Ebenso gerne, wie andere immer wieder und immer noch davon fabulieren, dass ein Wrangler überhaupt nur maximal 1 Stern haben kann. Aus Gründen Geländewagen, Fußgängerschutz (der überschätzt wird), Strassenverkehr (den kein Wrangler Fahrer kennt), umklappbare Frontscheibe, Starrachsen ... usw.

    Somit können Wrangler und Sicherheit wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben, wenn ich es damit richtig interpretiere. Wenn ... Ja, wenn ...
  • smokeybear schrieb:

    Gottseidank. Er scheint zufrieden. :D
    Und wenn du jetzt bitte auch noch aufhören könntest ...

    Schau mal hier: ateca-forum.de/
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

  • @Ray Ach und weil @smokeybear keinen Jeep mehr fährt und nicht so Jeep-Verliebt ist und markentreu wie manch anderer hier alles durch die rosarote Brille sieht, soll er seine Meinung am besten für sich behalten bzw. seinen Standpunkt nicht immer wieder vertreten dürfen, oder was? Das willst Du doch eigentlich mit Deiner hübsch verpackten Antwort sagen.

    Da kann ich nur den Kopf schütteln. Hier gibt es offenbar ein paar Mitglieder, die sich so dermaßen auf den Schlips getreten fühlen, nur weil Ihr ach so toller Wrangler - offensichtlich in ihren Augen der weltbeste Geländewagen - mal nicht gut dasteht und dies von anderen Forenmitgliedern thematisiert wird, dass es weh tut. Könnt Ihr nicht einfach auch mal die Meinung anderer tolerieren und ertragen, ohne diese gleich persönlich zu diskreditieren, wenn Euch deren Meinung nicht passt?

    Sorry, aber so deutlich muss man es einfach mal zu einigen hier sagen. Es ist mir auch herzlich egal, ob nun jemand meinen Kommentar toll findet, mir zustimmt oder mich dafür jetzt anmacht.
  • Keine Ahnung wieviel Sterne der Ateca hat, aber nach einem kurzen versehentlich Klick ins dortige Forum scheint der ja auch less-than-perfect zu sein.
    Gibt es denn eigentlich DAS perfekte Auto?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also, ich bin jetzt etwas verwirrt, nachdem ich mich in den Test etwas eingelesen habe. Unter den Kommentaren steht da folgendes:

    "Although dummy readings indicated good protection of the knees and femurs of the driver and passenger dummy, structures in the dashboard were thought to present a risk to occupants of different sizes and to those sitting in different positions, and protection of this body area was rated as marginal. Dummy readings, together with the penalty applied for the unstable bodyshell, resulted in protection of the driver chest being rated as weak" (Quelle NCAP Chrahtest Jeep Wrangler JLU)

    Ich kenne die Crashtest noch , da wurden die "messbaren Belastungswerte" als Basis für die Bewertung genommen und auch angegeben. Das oben liest sich so, als ob die "gemessenen Werte" sich in der Zeichnung gar nicht wiederfinden sondern im Nachhinein "abgewertet" wurden von erstens "good protection" auf "marginal" und zweitens, dass auch die restlichen "Dummy readings" durch eine "Penalty" abgewertet wurden . Das ist zumindest mal interessant. Sind diese "Ab-" oder auch "Aufwertungen" irgendwo in der Systematik festgelegt oder basiert dieses auf personeller Einschätzung?

    Das soll nun in keiner Weise die Bauart-bedingt strukturelle Schwäche der A-Säulen und Holme bzw. der steifen Karosserie negieren, ist aber schon interessant. Ich würde schon lieber bei einem technischen Vergleich die gemessenen Werte (zumindest auch) sehen und nicht nachträglich bewertete Angaben, welche nur in den Kommentaren erläutert werden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7d173250cb4264eb061a54c82
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Chief schrieb:

    Keine Ahnung wieviel Sterne der Ateca hat
    Etwas OT hier, aber...

    Beim Crashtest war der wohl sogar recht gut. Dafür hat er beim Fahrwerk ziemlich eklatante Schwächen aufgewiesen - im direkten Vergleich übrigens mit dem Jeep Compass. Der Compass hat den Elchtest mit deutlich mehr als der vorgesehenen Geschwindigkeit locker bestanden, der Seat Ateca war schon bei der vorgegebenen Geschwindigkeit "nur durch einen Profi" zu beherrschen...

    Dazu gibt es auch ein Video irgendwo auf der "Clip-Seite"

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7d173250cb4264eb061a54c82
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • vagabund schrieb:

    1) Das willst Du doch eigentlich mit Deiner hübsch verpackten Antwort sagen.

    2) Hier gibt es offenbar ein paar Mitglieder, die sich so dermaßen auf den Schlips getreten fühlen, nur weil Ihr ach so toller Wrangler - offensichtlich in ihren Augen der weltbeste Geländewagen - mal nicht gut dasteht und dies von anderen Forenmitgliedern thematisiert wird, dass es weh tut.

    3) Könnt Ihr nicht einfach auch mal die Meinung anderer tolerieren und ertragen, ohne diese gleich persönlich zu diskreditieren, wenn Euch deren Meinung nicht passt?
    Ich habe das mal durchnummeriert. :)

    1) Nein, es soll einfach aufhören NICHTS zu sagen und das ständig wieder. Auf meine bisher ganz wenigen Argumente hat er ja nicht geantwortet, oder hast du seine Antwort auf die gefalteten Hilux und Ranger gesehen?

    2) Der Unimog mit Portalachsen wäre eine echte Alternative. Der JLU ist wegen seiner Länge etwas schlechter als mein JK war. Weh tut es nur, wenn mit geänderten Worten immer das Gleiche gesagt wird. Da ist der "Sinn je Wort" gering.

    3) Oh, da bin ich voll dabei, aber einmal Meinung reicht doch, oder? Ich hab's gelesen, man muss es mir nicht erneut sagen. :)

    PS: Viele Grüße nach Mittelfranken, schönes Land da.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

    Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

    - vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

    Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny