Elektronische Helferlein die ausfallen

    • Ja und nein.
      Er wurde repariert, und wir dachten nun wäre auch die Meldung „ FCD ist verschmutzt“ mit behoben. Leider nein.
      Das andere wurde mit Ticket behoben.

      Ich soll mich sofort melden bei erneuter Meldung.
      Mir ist das schon peinlich und unangenehm, denn der Fehler bleibt nicht im Display. Der Fehler erscheint und verschwindet. Die mûssen ja denken, ich bin blöd.
    • Wendy schrieb:



      Mir ist das schon peinlich und unangenehm, denn der Fehler bleibt nicht im Display. Der Fehler erscheint und verschwindet. Die mûssen ja denken, ich bin blöd.
      Nee, einfach das Smartphone griffbereit hinlegen, und wenn die Fehlermeldung kommt, schnell abknipsen (ggfs. vorher noch rechts randfahren, weißt ja "safety first" und so...)

      Dann gibbet kein Vertun mit dem Freundlichen :023:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Gute Idee.
      Nun werde ich wieder anrufen. Die wissen ja selbst nicht mehr was sie überprüfen sollen :1f633:
      Hat denn das keiner sonst???
      Was mir noch aufgefallen ist, beim Start zeigt er mir um Evic an : Park Sense ausgeschaltet
      Der Schalter in der Amateur ist aber nicht auf off gedrückt und die piepser fangen auch alle brav an zu piepsen. Also nix aus.
    • Hightower schrieb:

      Hmmm...ähnliches hatte ich auch als sie Batterie schwach war!
      Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, mit der Batterie was Jeep verbaut, bin wohl noch etwas von unserem Benz verwöhnt, der hatte ja eine stärkere Lichtmaschine und eine 100 A/h Batterie (im Benziner) wenn ich mir die Spielzeug Batterien in den Jeeps anschaue (Compass, Wrangler) muss ich immer erst mal Lachen. Bei so einem großem Strom aufkommen, so eine kleine Batterie zu verbauen. ;(
    • Also der Blauzahn ist anscheinend unschuldig. Ich hatte die Ausfälle jetzt wiederholt, ohne dass das Smartphone verbunden war. Dafür hat es ein bisschen geregnet...

      @guzzi97: Danke für den Tipp mit dem Anruf bei FCA. Mein Kenntnisstand bisher war, dass ich dafür einen Werkstatttermin machen muss - das war es mir nicht wert und ich hätte damit bis zur nächsten Inspektion gewartet. Werde es mal mit einem Anruf versuchen :)
      Jeep Renegade 2.0 Limited von 2016 in Anvil/Schwarz mit manuellem 6-Gang-Getriebe - Kawasaki ZR-7S - Kawasaki GPZ 500S - zu Hause am schönen Niederrhein
    • Mal ganz einfach Ideen im Kopf sortieren:

      Park Distance und auch das FCD sind in/an der stossstange.
      Beide Spinnen rum bei Nässe
      Gehen da Kabel von beiden System zu einem bzw, wenn ein parksensor eine Macke hat, funktioniert vorne die Elektrik nicht richtig ( wie weihnachtsbirnchen am Baum, um in der Jahreszeit zu bleiben)
      ????
    • Hallo Wendy!

      Wenn vorhanden, häng ein "intelligentes" Ladegerät mal längere Zeit an die Batterie. Wenn nicht vorhanden, dann ist`s ein sinvolles Weihnachtsgeschenk. Was Steph65 und Hightower sagen stimmt. Die Akkus sind von den Ah her nicht die Üppigsten. Hängt alles zusammen mit dem Downsizing der Fahrzeuge. (Größe und Gewicht des Akkus, deshalb kleinerer Generator bzw. Ladestrom, deshalb geringerer Kraftstoffverbrauch deshalb geringerer Flottenverbrauch usw.).

      Der BC ist im Fahrbetrieb relativ empfindlich auf Unterschreitung einer (mir noch nicht bekannten) Mindestspannung des Akkus, wobei es bei den Benzinern noch schlimmer ist. Die Ladezustandsanzeige im Menü kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen.

      Bei Unterschreitung dieser Mindestspannung fallen reihenweise die "Helferlein" aus oder sie fangen zu spinnen an. In welcher Reihenfolge und nach welcher Priorität kann noch keiner sagen.

      Beispiel eines 1.4 MultiAir, 140 PS, EZ 06/15:
      Bei -5° C Einschalten des Fahrlichts, der Nebelscheinwerfer, der Sitzheizung auf der Fahrerseite, der Lüftung und der Lenkradheizung hatte zur Folge, daß der BC in den Notbetrieb schaltete. Das wiederum bedeutet, daß das Auto mit ca. 20 km/h und nur im 1. bzw. ab und an im 2. Gang ca. 5 km in Richtung Heimat rollte. Der Motor rumpelt dann auch erbarmungswürdig da die Motorsteuerung auch in den Notbetrieb geht.

      Bei deinem Problem kann`s der Akku sein, muß aber nicht. Aber die Maßnahme an sich kostet nicht die Welt und ist nicht zeitintensiv. Zudem tust Du dem Akku was Gutes, wenn er mal wieder so richtig vollgeknallt bzw. entsulfatisiert wird.

      Die Parksensoren sind gedichtete und normalerweise auch vergossene Bauteile auf Ultraschallbasis. Sie sind ein Bus-System, d.h. wenn einer ausfällt, funktionieren die Anderen trotzdem. Außer einer ist (was unwahrscheinlich ist) so kaputt, das er solche Fehlermeldungen produziert, die die nachgeschaltete Auswerteeinheit überfordern.
      Wobei, wenn die Stoßstange richtig klatschnass oder verschlammt ist, kann`s natürlich zu Fehlermeldungen kommen.

      Mein Renegade:

    • Ich persönlich habe mit intelligenten Ladegeräten von CTEK gute Erfahrungen gemacht, zumal man auch eine Leitung mit Stecker verbauen kann um öfter mal zu laden. Die Geräte kommen in vielen Produkttests gut weg .... kannste selber googlen!
      Das schöne ist, die Dinger sind Microchip gesteuert, damit findet die Kiste selbst raus was jetzt für deine Batterie gerade nötig ist und man hat als unbedarfter Anwender nix weiter zu beachten. Sehr angenehm!

      Für ganz empfindliche Fälle oder nur selten bewegte Fahrzeuge kann man dann sogar noch einen sog. Batteriewächter installieren, aber das ist vermutlich in deinem Fall nicht nötig.

      Ansonsten gilt meiner Erfahrung nach zu 100% was oben Amarillo schon geschrieben hat.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Bzgl. Batterie.
      Nu ja, die heutigen Batterien werden um ein vielfaches mehr gefordert als "früher"..
      Grund, die vielen Helferleins, die Strom brauchen..
      Da aber der Controler sparen muss, wird u.a. die "kleinst" mögliche Batterie und schwächste Lima verbaut.
      Somit braucht z.b. die Lima, bei einem Benziner, ca. 15min um nur den "verbrauchten" Strom für das anlassen aufzuladen.
      Ist dann noch das Licht, Sitzheizung, etc. an, dann kann es auch mal locker 30min dauern..
      Ergo, "Kurzstrecke" leert die Batterie auf Dauer.
      Dazu kommt, durch die vielen Ladezyklen der Batterie leidet die Batterie stärker als "früher" und somit verschleißt sie schneller.
      Ich habe bei meinen "neuen" Fahrzeugen, schon nach ca. 3.5 Jahren die Batterie wechslen dürfen.
      Habe mir ein ca. 15% größere Markenbatterie geholt und diese hat auch noch im 5ten Jahr gute Dienste geleistet..

      Fazit : die heutigen Orignal verbauten Batterien habene eine recht kurze Lebenserwartung.
      Ach ja, ähnliches bei den Reifen.
      Schon mal aufgefallen, dass i.d.R. die Serienbereifugn nciht so lange hält, wie dann später beim Reifenhändler gekaufte ?
      Grund : die Serienbereifung haben bis zu 30% weniger Profil als vergleichbare vom Markt
      Auch hier wieder, Danke an die Controler

      @ Wendy: gut Gedacht und völlig richtig...ich würde hier, wie schon erwähnt, mal die Steckverbindungen prüfen..
      Gut möglich, dass sie hier nicht mehr Wasserdicht sind..
      Btw. die Park-Sensoren sind zwar insich geschlossen, aber der Anschluss leider nicht...
      Ich hatte da bei meinem Alfa 159er auch die schönsten "Fehler", nur weil der Stecker, hinter der Stoßstange, nicht mehr
      100% Wasserdicht war.
      Ich habe daher einfach die Stecker erst "Trocken geföhnt" und danach "flüssigen" Gummi "eingetüncht" und dann war Ruhe :)
      Btw. das Problem hatten viele andere Alfa Fahrer auch :)

      Daher, würde ich hier auch nicht auschließen wollen, dass hier einfach Wasser /Feuchtigkeit in den Stecker ist.
      Da i.d.R. die "Pins" im Stecker Alu / Kuper sind, korridieren sie mit der Zeit (das kann schon nach 6-Monaten passieren), sodass
      hier einfach kein richtiger Kontakt entsteht und schon sind die Probleme da.. :(

      Fehlermeldungen, ja, dafür müsste mann sich dann auch auf die entsrpechenden Steurgeräte "schalten"..
      Denn, im Motorsteuergerät stehen nur die "Motor relevanten" Fehler...nicht die vom PDC, Klima, etc..

      Ergo, ein bissel Zeit und vor allem "Gerhinschmalz" sollte der Mech schon einsetzen anstatt einfach nur "Teile" zu tauschen.

      Bin mal gespannt, was am Ende die Problem sind/waren.. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • @Hightower welches ctek hast du und wie und wo baut man die ein? Ich bin mit elektronischen Sachen überfordert

      Ich glaube ja nicht an die Batterie, denn duellier bei meiner Fahrleistung Tipp topp

      @guzzi97 das mit dem Gummi, welchen hast du genommen? Bzw ich werde das den Werkstattmenschen einfach sagen :1f44d:

      Ich glaube eher mal an das undichte, denn im Sommer war nix.
      Fahre einmal durch die Waschstraße und Peng Fehler ist da
    • @ Wendy : also, wenn das nach dem Waschstraßen Besuch imemr passiert, dann ist es doch zu 100%
      klaro..
      Undichter Stecker od. Anschluss am Sensor selbst.
      Haste denn das der Werkstat auch so gesagt ?

      Als Ladegerät kann ich das ctek MXS 5.0 empfehlen (z.b. amazon.de/gp/product/B00DEID79G )

      "Waserdichte" Zeuch habe ich von
      das Plastidip (amazon.de/Performix-plasti-dip…chtung-gelb/dp/B009YO1HWS ) bzw. das Whet.Protect z.b. amazon.de/WET-PROTECT-nautic-Dose-200ml-100ml/dp/B00U5X19RU
      (wird im Bootsbau genutzt) genommen.

      Ansonsten kann mann aber auch entsprechende Wasserdichte Stecker sog. "Super-Seal" Stecker ( z.b. luedeke-elektronic.de/Supersea…-5-polig-0-75-1-5mm-.html ) verwenden.

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hi Wendy,
      das 5.0 wie von Guzzi beschrieben, einfach anklemmen wie ein Überbrückungskabel an plus und minuspol (bzw. Massepunkt am Fahrzeug) , ist in der Anleitung zweifelsfrei beschrieben. An den LEDs am Gerät sieht man, wenn alles richtig sitzt.

      Ist langfristig kein Fehler, auch wenn die Ursache letztendlich doch Feuchtigkeit in irgendeiner Steckverbindung ist.

      Feuchtigkeit in Steckverbindungen zu vertreiben sollte jede Wald- und Wiesenwerkstatt drauf haben: Alle Stecker suchen, abziehen, Sichtkontrolle auf Korrosion, evtl. Ausblasen, mit passendem Kontaktspray fluten, wieder zusammen stecken, fertig :023: .

      Was Guzzi vorschlägt ist schon richtig Hardcore wenn absolut gar nix mehr hilft.

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Hardcore :)

      naja, was will mann machen, wenn PDC dauernd spinnt, oder die Elektronik bei meiner Moto Guzzi im Regen für Motor Aussetzer sorgt
      und die Werkstatt "überfordert" ist ?

      Ergo, Stecker wasserdicht machen und "läuft" :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hallo Wendy!

      Habe mir die ganze Geschichte nochmal durchgesehen. In Deinem Eingangspost sagst Du, daß

      1. Blind Spot (Heckstoßfänger seitlich, ultrabreitband-radarbasiert)
      2. Park Distance (Heck und ggf. Frontstoßfänger, ultraschallbasiert)
      3. Lane Sense (Winschutzscheibe oben mittig, kamerabasiert)
      4. Forward Control Distance (oder meinst Du FCW , radar- bzw. kamerabasiert)
      5. usw.

      zu unterschiedlichen Zeiten und Fahrprofilen ausfallen. Die Frage war dann ob es an Witterungseinflüssen liegen kann.
      Was mich hierzu verwundert ist , daß diese Systeme technisch völlig unterschiedlicher Natur sind und an ganz unterschiedlichen Stellen am Fahrzeug positioniert sind und deshalb alle wegen Wasser zu spinnen anfangen sollen bzw. ausfallen???

      In Deinem Post (#24) sagst Du noch, daß EVIC anzeigt --Park Sense ausgeschaltet--, obwohl der Schalter in der Mittelkonsole "NICHT AUF OFF GEDRÜCKT" ist
      (off=Diode im Schalter leuchtet!) und daß es trotzdem piepst. Hierzu eine Frage, hat Dein Auto Side Distance Warning? Wenn Du Park Sense ausschaltest kann es aber noch sein, das die Side Distance Warning noch an ist und es deshalb piepst.

      Zum Schluß waren wir soweit, daß es ggf. am Eindringen von Wasser in die Stecker der Sensoren der Park Sense liegen kann. Gut, kann sein, das Problem Park Sense wäre dann möglicherweise behoben. Aber daß deshalb Lane Sense oder Blind Spot Monitoring etc. ausfallen halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich persönlich (aber unmaßgeblich!) glaube eher, daß Dein BC irgend eine Macke hat.

      @guzzi97 und Hightower: Habt ihr schon mal "einfach so locker aus der Hüfte" beim Renegade die genannten Stecker abgezogen bzw. abgedichtet oder gleich andere Stecker montiert...........? Wenn ja, Herzlichen Glückwunsch meinerseits! (Ist halt keine Moto Guzzi, wo alles mehr oder weniger frei liegt)

      Mein Renegade:

    • Hallo sottozero,

      war in Satzzeichenfehler von mir in besagtem Satz. Am Ende hätte ein Fragezeichen hingehört.

      Hintergrund: Wollte ein Ausschlussverfahren zwischen (defekten) Sensoren vorn und seitlich im Stand erfragen, wenn möglicherweise in der Werkstatt permanent Leute ums Auto laufen und es piepst, obwohl es eigentlich nicht dürfte.

      PS: Gibts hier für die Beiträge eigentlich eine Editierfunktion? Bei meinem Beitrag #38 funktionierts nämlich nicht.

      Mein Renegade: