_blank

Heckklappe

• Bei der Elektrik können die Fehler vielfältig sein. Das Thema elektrische Heckklappe ist auch bei den "Premium"-Foren regelmäßig präsent. Bevor ich zum Freundlichen Jeep fahre und die mir das halbe Heck auseinandernehmen und ersetzen, würde ich erstmal 2 bis 3 Freie konsultieren oder gleich zum Bosch. Mit etwas Glück trifft man auf einen "Meister" der ein paar Tricks in petto hat und das Ding in 5 Minuten zum Funktionieren bringt.
  • Hi, dann wird wohl etwas mechanisch blockiert sein, Dämpfer oder Motor/Getriebe.
    Kann man da von innen die obere Verschraubung lösen? Oder verschwindet die komplett im Rahmen? Das würde ich mal versuchen.
    Habe meinen Cherokee gerade nicht zur Hand.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Es gibt 2 position sensors, die beim Öffnen/Schließen der Klappe Impulse liefern. Diese werden gezählt und damit der Weg der Spindel festgestellt. Wenn dann eine bestimmte Impulszahl erreicht ist heißt das "Klappe ganz auf" oder "Klappe zu".

Aber in diesem Fall hier scheint es sich wohl um eine mechanische Blockade zu handeln sonst ließe sich die Heckklappe ja per Hand öffnen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

Aber in diesem Fall hier scheint es sich wohl um eine mechanische Blockade zu handeln sonst ließe sich die Heckklappe ja per Hand öffnen.
    Das war ja im Jahr 2017
    Im #70 (der erste aus 2021) schreibt @snake920:
    Sie will aufgehen entriegelt hebt sich kurz und geht direkt wieder zu wie wenn sie widerstand erkannt hätte sprich fährt selbst wieder zu.

Ich konnte dieses Verhalten soeben an meiner IO-Heckklappe nachstellen indem ich sie in eine etwa halboffene Stellung gefahren und anschliesend händisch den Riegel verriegelt habe (wie in der "geschlossen" Stellung automatisch).
    Wenn ich dann den Knopf an der Heckklappe (öffnen) betätige, entriegelt diese, hebt sich kurz an und geht anschliesend wieder ein Stück runter.
    Das wäre ein Indiz dafür, wie @Krischan bereits im #78 schreibt, dass die Klappe die Positionen nicht mehr kennt.
    Daher meine Frage oben, wie die Heckklappe die Endlagen macht.
    Gruß Martin

Mein Cherokee: 4x4 Limited 2.2l Multijet KL MY01/17 Granite Crystal, 147kW Diesel

• Na ja, laut post #71, #72 scheint es anders zu sein. Ist halt nicht so präzise beschrieben.

Wie gesagt, die Position der Klappe wird durch Impulse der position sensors festgestellt. Bei 1600 (bis 1800) gezählten Impulsen wird "fully open" angenommen, 100 Impulse "fully closed". Bei tatsächlich "fully closed" wird dann ja auch der Schalter im Schloss betätigt.
    Lässt sich auch mit z.B. AlfaOBD an der Diagnoseschnittstelle sehen. Da werden auch die gezählten Impulse und der Zustand der switches und Sensoren angezeigt.
  • Hab gerade noch mal weitergelesen: In dem Motormodul gibt es noch einen Schalter, der betätigt wird wenn die Klappe kurz vor "voll offen" ist (also Endlage "offen"). Die position sensors haben dann 1600 Impulse gezählt, wenn alles ok ist.
    So wird wohl ein Schuh draus :)
  • Schau mal im Zubehör nach, da gehen die Preise meistens nach unten.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

• Wo soll ich den da nachschauen?
    habe den ganzen tag schon rumgesucht und leider nichts gefunden von einem anderen Hersteller in Deutschland scheint es schlichtweg unmöglich zu sein einen motor aufzutreiben außer bei jeep direkt ......selbst gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug ist nichts auffindbar:(
    schlichtweg katastrophal und total übertrieben so einen preis aufzurufen für einen kleinen Elektromotor!
    falls jemand eine quelle kennt wo man einen passenden Zubehör motor bekommt oder gebrauchten wäre ich sehr dankbar.

Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

• snake920 schrieb:

Diagnose: Signalgeber im Motor Defekt. 739,26€
    Austauschen, statt reparieren, schon klar. Ist mal wieder so ne Sache, wo der defekte Teilepreis eigentlich nur wenige Euro ausmacht. Problem ist, einen Bastler zu finden, der sich damit auskennt, oder einen Schrauber der bereit ist, was einigermaßen Passendes einzubauen.

Wenn du auf Handbetrieb umschaltest, kann man das ganze Teil auch ausbauen und weiterreichen. Vielleicht findet sich doch jemand, der das Teil zum laufen bringt. Kaputt ist es ja sowieso, kann also nicht viel passieren. Ich würd auf jeden fall dran bleiben. Schrottplatz ist immer eine gute Option, manchmal muss man eben 50km fahren. Bei dem Preis, da lohnen sich sogar 200km.
  • snake920 schrieb:

Diagnose: Signalgeber im Motor Defekt
    Dann bitte mal schreiben wie ihr das festgestellt habt.

Will jetzt nicht auf Blöd machen, aber schon mal daran gedacht, dass deine Ursache nur sein kann, dass dein Steuergerät kein(e) Stellsignale vom Drehgeber bekommt?
    Denn wenn das die Diagnose ist, ist das ganz was anderes...
  • Schrottplätze sind leider rar gesät mit cherokees leider nichts auffindbar selbst 200km weg.

Mein werkstatt mensch hat den tester dran gehabt und Steuergerät hat immer wieder die Fehlermeldung mit dem Signalgeber reingesetzt.
    So hat mein werkstattmensch mir es geschildert und mir erklärt das der impulsgeber bzw. signalgeber im motor gestänge verbaut ist und seperat nicht austauschbar ist.

Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

• So kann man leichter helfen., perfekt und Danke.

Somit kann ich mich jetzt auslassen:

Irgendwie musst du versuchen die Verkleidung innen auf der Seite des Dämpfers und Steuergerätes zu öffnen um zu schauen wie die Verkabelung aussieht.

Denn, wie du schon sagst, bekommt dein Steuergerät keine Impulse.
    Entweder der Dämpfer ist innen mechanisch defekt, oder die Verdrahtung (Kabel/Stecker) hat hierfür einen Wackler oder Unterbrechung.
    Wäre zu blöd, wenn du dir einen Motor besorgst und dann siehst, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist...
  • Hab mal gegoogelt nach "powerlift gate Cherokee KL motor" . Dann finden sich neben Ali und moparonline auch Angebote von "Generika" z.B. bei atp Ersatzteile, unter 190 €.
    Ansonsten würde ich auf das Kabel tippen. Das wird beim Auf und Ab bewegt. Da könnte eine Ader gebrochen sein. Dann zählt es die Impulse unter Umständen nicht mehr. Bei unserem Zweitwagen Fiat 500 ist das laut Werkstatt sogar ein Feature, was fast jeden Wagen trifft. Das wär ja mal beim Schrauber einen Versuch wert.

Mein Compass: Compass S Model, schwarz, MY23, 1.5 L Mildhybrid, Assistenzsysteme, Winterpaket.

• Hallo an alle ,

hab jetzt seit vier Wochen versucht einen in USA zu bekommen . Schlicht unmöglich da von Mopar nicht lieferbar , hab schon 2 mal mein Geld zurückbekommen. Hab jetzt einen gebrauchten in Italien bestellt und wenn der da ist versucht mein Schwiegersohn den Alten zu reparieren , der ist Elektriker. Wenn was dabei rauskommt geb ich Euch Bescheid. Natürlich mit Fotos :) Hab auch schon ein neues Steuergerät versucht aber das gleiche er will aufmachen zieht dann aber gleich wieder zu, also das alte drinnen gelassen. Ach ja bei mir zeigt er kurzschluss an und beide Anschlagsensoren grün also kann nur noch der Lift sein und wie Ihr schon erwähnt habt Kabel , Stecker oder Motor.

Gruß Robert

Mein Cherokee: Cherokee 3,2