Neues uConnect Update verfügbar

• Die Werkstatt hat bei mir 15.26.1 schon aufgespielt. Bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• wolfgang schrieb:

Fahrzeug ist 11/2014 (laut Aufkleber B-Säule). angeboten wird mir "Update 1: UCONNECT 8.4AN-RG4-15-17-5-MY15.
    das kann ich die nicht sagen, aber dir kann geholfen werden.

siehe Bild

Hier sieht du die Service Bulletin ID 08-103-15, die für mein Update gilt.

Bei dir müßte eine andere ID stehen, die Du dann hier suchen mußt
  • Also ich habe das Update gemacht obwohl ich vorher keine erkennbaren Probleme hatte. Aber wenn man das Bulletin liest, was alles verbessert wird, sollte man es sich dreimal überlegen, diese Chance zur Aktualisierung auszulassen.
    Für mich kommt noch hinzu, dass wie bei PCs, Smartphones etc. ggf. eine Softwareversion auf der anderen aufbaut. Blöd ist es dann schon, wenn bei einem neueren Update das Letzte fehlt. Schon alleine deshalb sehe ich zu, die gebotene Möglichkeit auch zu nutzen, auch wenn nicht jede Verbesserung gleich zu erkennen ist oder auch wieder Fehler im Update sind. Naja, dann warte ich eben auf das Nächste.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Für mich kommt noch hinzu, dass wie bei PCs, Smartphones etc. ggf. eine Softwareversion auf der anderen aufbaut. Blöd ist es dann schon, wenn bei einem neueren Update das Letzte fehlt.
    Also so wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um ein klassisches update wo einzelne Dateien hinzugefügt, ersetzt, gelöscht werden, sondern es wird jede Version komplett neu installiert. Dann wäre egal was im vorherigen Packet enthalten war.

So kann sicherlich beim "update" weniger chiefgehen. Solange nicht durch z.b. Stromunterbrechung der "bootloader" zerschossen wird.
    Dann hätte man einen sogen. "Brick" im Auto. :schock: , denn die gute alte serielle Schnittstelle für Notoperationen gibt hier nicht.

:)

Gruß
    Blackhawk.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

weniger chiefgehen

boah, DER war gut :thumbsup: :rotfl:

Ich hatte auch den Eindruck, dass eine komplette Neuinstallation erfolgt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also die mehrfachen Musiktitel sind definitv weg, sehr angenehm. Was leider noch nicht beseitigt wurde ist das merkwürdie Wegfindungsprogramm des Navis.

Wenn man von Nürnberg Nord nach Berlin will, wählt es den 30km längeren Weg über die A3 zur A73 und dann über die A70 auf die A9 (keine Staus auf der Strecke). Nach hartnäckigem Beharren des Fahrers auf dem Weg A3 zur A9 und dann immer geradeaus rächt sich das Navi mit dieser sowohl erstaunlichen als auch völlig blödsinnigen Schleife:

Allen Ernstes soll man hier tatsächlich am Bindlacher Berg die A9 verlassen, um dann über die B2 zu fahren und bei Gefrees wieder auf die A9 zurückzukehren. Ein völlig kurvenreiche Strecke, die auch noch 6,6 km weiter ist.

Da muss man wohl schon der Programmierer dieses Algorhythmusses sein, um das cool zu finden.

Bedenklich ist, dass so etwas überhaupt vorkommt. Wer sich mit solchen computerimplementierten Algorythmen auskennt weiß ja, dass das bei jeder Routenfindung zum Einsatz kommt. Das senkt mein Vertrauen in dieses Ding aber erheblich.

Naja, vielleicht gibt es ja noch mal ein Update.

Bis denne
    Peter

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Gefrees, Bindlacher Berg ... ist mir noch in Erinnerung von den ewigen Baustellen auf der A9. Da gabs immer Umleitungen über genau diese Orte.

Schon seltsam.
    Ich hätte gedacht das Uconnect update betrifft nur die Steuerungsfunktionen und alles was mit der Karte /Navi zusammenhängt steckt im kostenpflichtigen Kartenupdate.
    Oder hat sich an der Karte auch was geändert ?
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Nee, an der Karte waren keine Änderungen. Aber in der Liste der Änderungen waren ein paar Navi Dinge mit dabei. Ich hatte gehofft, dass der Mist auch raus ist.

• Gestern habe ich noch gesagt, dass ich eigentlich keine unmittelbare Veranlassung sehe, ein UConnect-Update aufzuspielen.

Seit der heutigen Fahrt ins Büro hat sich dies etwas verändert:

Als ich heute früh von Radio (via CD) auf USB umschalte, kommt der erste Titel zunächst gänzlich ohne Coverbild (und auch ohne ein Notensymbol statt dessen), bei nächsten Titel kam dann das falsche Coverbild. Bei wiederum einem anderen Titel kam dann kein Coverbild, jedoch das Notensymbol. Später dann kamen dann jedoch die richtigen Coverbilder. Man könnte fast meinen, UConnect hätte sich bis dahin "eingespielt" und würde seine Sache richtig machen.

Ergo: Uconnect hat (zumindest) in meiner Software-Version 14.25.5 offenbar ein kleines Coverbild-Problem.

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht werde ich mich kurzfristig doch mal mit dem Update auf 15.26.1 beschäftigen, in der Hoffnung, dass dieses Update das Coverbild-Problemchen löst.
  • Auch ich habe mir die 15.26.1 aufgezogen, ohne zu wissen was sie beinhaltet.
    Na sehen wir mal.
    Gruß Emma2
    ?( 8) :thumbup:
    Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
  • Ich habe am Donnerstag das 15.26.1-Update aufgespielt. Dauerte rund 20 Minuten. Keine Probleme.

Habe mich dabei primär an der Anleitung von Toy4ever orientiert. Bedeutet, ich bin während der ganzen Prozedur im Auto sitzen geblieben. Habe - ob's was geholfen hat? - nach dem Update die Tür für ca. 60s geöffnet und dann wieder geschlossen. Ich glaube aber nicht, dass dies irgendetwas ausmacht.

Habe zunächst einen kleinen Schreck bekommen, dass die Uhrzeit nach dem Update "weg" war. Die kam dann aber unter freiem Himmel dank GPS schnell wieder zurück.

Die Sache mit den Coverbildern hat das Update aber nicht behoben.

Vermutlich hatte es etwas mit der (Datei-)Größe der in den mp3-Dateien integrierten Coverbilder zu tun. Nachdem ich Selbige testweise etwas verkleinert habe, wurden diese bei den entsprechenden Titel dann auch mit angezeigt.

Ansonsten:

Konnte ich in den wenigen Stunden seither keine Veränderungen oder gar Verbesserungen durch das Update feststellen.
  • Ich finde, daß das Uconnect mich besser versteht.
    Das Finden und Wiedergeben von Interpreten/Musiktiteln hat jetzt bei mir eine hohe Trefferquote :)
    Die Antwort "Das habe ich nicht verstanden, bitte wiederholen" höre ich inzwischen ganz selten.

Als zweites ist mir aufgefallen, daß die Heizung schneller warm wird. Aber das kann natürlich auch nur ein anderes Wahrnehmen sein.

Die dritte Verbesserung: Das Navi verliert nicht mehr die Position.
  • kaemmel schrieb:

Als zweites ist mir aufgefallen, daß die Heizung schneller warm wird. Aber das kann natürlich auch nur ein anderes Wahrnehmen sein.

na da sliegt vermutlich an den höher gewordenen Aussentemperaturen, oder? :D

• kaemmel schrieb:

p.11 schrieb:

na da sliegt vermutlich an den höher gewordenen Aussentemperaturen, oder?
    nö, dann wird doch gekühlt, dachte ich jedenfalls ;)

klar, wenn Du 13° vorgewählt hast. Ne warte, dann steht da ja schon LO. Da wird dann aber auch nicht geheizt.

Sei ehrlich, Du hast es gar nicht bemerkt, dass plötzlich draussen 15° sind und hast bessere Heizleistung vermutet ;)

• p.11 schrieb:

kaemmel schrieb:

p.11 schrieb:

na da sliegt vermutlich an den höher gewordenen Aussentemperaturen, oder?
    nö, dann wird doch gekühlt, dachte ich jedenfalls ;)

klar, wenn Du 13° vorgewählt hast. Ne warte, dann steht da ja schon LO. Da wird dann aber auch nicht geheizt.

Sei ehrlich, Du hast es gar nicht bemerkt, dass plötzlich draussen 15° sind und hast bessere Heizleistung vermutet ;)

jetzt wo du es deutlich sagst ..... 8o
  • Was genau das Update 15.26.1 angeht kann man im Bulletin lesen, muß es also nicht "raten" oder vermuten-:o)
    Hier der Auszug

SYMPTOM/CONDITION:
    · **Duplicate song titles may be displayed in USB mode.
    · Last track is displayed but next track is being played.
    · SD, USB or BTSA modes may become non-functional for a given ignition cycle.
    · Track names may be displayed twice in USB or SD media modes.
    · Voice Recognition command “Set Temperature” may not respond in Fahrenheit.
    United Kingdom (UK) Vehicle only.**
    · DAB (Digital Audio Broadcast) is inoperative.
    · Wrong routing for addresses with a longitude between 0 and -1 degrees.
    · Speed Camera UK & Spain complaining that the speed camera feature was not
    available with the latest MY14 software.
    · DAB preset list on the top of the screen doesn't change while scrolling with steering
    controls.
    · Rear view camera jitter.
    · Tuner reception software enhancements.
    · HVAC temperature control enhancements.
    · SRT soft button missing for radios when vehicle is equipped with SRT feature
    (EMEA /LATAM markets only).
    · Battery drain due to the radio and cluster back-lighting staying on.
    · Postal Code smart speller logic enhancements (EMEA markets only).
    · AM/FM steering wheel mode switch button not working (LATAM markets only).
    · Navigation Lockout Disable while vehicle is in motion (EMEA markets only).
    · Removed network status indicators for SRT/APPS.
    · Voice Recognition (VR) says 'cancel' when starting (App) applications.
    · iPod would not resume playing after a VR session or phone call.
    · Removed the cell signal indicators in the SRT and Apps button on non-US vehicles.
    · rear camera may show a black screen for 3 seconds upon going to reverse.
    · Navigation would not start or would lose position.
    · Removal of parental control under Apps menu.
    · Turn by Turn navigation in the cluster set to ON by default.
    · Transfer button does not pick-up and transfer incoming call.
    · Some Russian letters are caps when they should be lower-case.
    · Touch screen locks up in navigation, when Russian is selected.
    · Address search availably when the vehicle is moving (EMEA markets only).
    · VR messages in Spanish talks to fast.
    · Recognition enhancement for Russian VR.
    · Hands free audio too low for non-amp vehicle (KL).
    · Intermittently “Registration expired” pop-up appears on display screen.
    · Arabic language for navigation only, not the keyboard (RJ3 RJ4 radio only).
    · Incorrect time to destination, when ignition is cycled.
    · Volume adjustment for navigation prompts, for phone call.
    · Incorrect rear to center fade displayed at start up.
    · Translation enhancements for French German and Spanish.
    · Right arrow doesn't work for advancing through preset.
    · Map zoom level reduced.
    · Park sense audio tone stuck on.
    · While in rear media the browser knob is disabled.
    · Varies POI not available for navigation.
    · Postal code search not working in some markets.
    · Horn sounds when locked is missing in the settings menu.
    · Mute button out of sync with mute in the hands free phone.
    · Enhancements my for hands free phone locking up.
    08-103-15 -2-
    · Enhancements to quick search.
    · Backup camera active guide lines are missing.
    · Sound horn when locking, missing.
    · Erratic Interior ambient lamp menu being displayed.
    · Remove auto entry/exit from menu.
    · Remove hill start assist from menu, when not available.
    · Russian keyboard enhancements.
    · Polish text update.
    · Black screen intermittently displayed.
    · VR teleprompter translations.
    · Splash screen not showing after remote unlock.
    · Translation enhancement for Spanish, German, French and Russian.
    · Russian letters are in caps when they should be in lower case.
    · Nav locks up when Russian is selected.
    · VR Spanish language talks to fast when giving instructions.
    · Arabic language added to some features (RJ3 RJ4 radios only).
    · VR enhancements for Russian.
    · Route guiding enhancements.
    · HVAC display enhancements.
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung