_blank

meiner hat sie jetzt auch AT-Reifen 225/65 R 17

• Probleme mit 16"-Felgen gibt's so zusagen nur bei den Trailys, weil dort größere Bremsen verbaut sind.

Unser @Timo_112 hat deshalb zu anderen Stahlfelgen aus dem italienischen FCA-Regal gegriffen, damit er seine Bigfoot-Reifen draufpassen. :1f609:

Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Werhase schrieb:

@Vollstrecker - hab gerade in der Galerie gesehen Du hast ja auch 16 Zoll mit BFG KO2

new-jeep-forum.de/gallery/image/4408-allwetter-schühchen/

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
      Bis jetzt sehr gute,

Keine Probleme bei Nässe und Schnee,

Eis unter Schnee auf abschüssiger Straße versagt er wie andere Reifen auch.

Fahrkomfort empfinde ich mit den höheren Reifen als angenehmer. ( weicheres Fahren )
      Gelände kann ich nichts sagen hat sich noch nicht ergeben.

Sollte ich neue Reifen brauchen überlege ich eventuell auf 235-70-16 umzusteigen
      bedarf aber wahrscheinlich wieder ein neues Gutachten.
      Ob die Felge dafür geeignet ist muß ich dann noch erfragen.

Tüvabnahme mit Gutachten keine Probleme
      Eintragen StVa knapp 13,-
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• Werhase schrieb:

Hab das jetzt mal ausgerechnet (oder lassen ;) )

LT215/65R16 103/100S sollte überhaupt kein Problem sein (außer bei italienischen Kontrollen :P )

der LT215/70R16 100/97R würde wohl 2 km/h weniger anzeigen

Grüße
      Nach der Berechnung darfst du offiziell die 70iger nicht fahren oder müßtest eine Tachoangleichung machen

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• das ist doch die Standardbereifung oder Täusche ich mich da

Lt Papiere darf ich 215-60-17 und 215-65-16 fahren
      nach rückfragen sogar 225-55-18

• Moment mal, die 98 in echt sind es ja nur, wenn vorher bei Anzeige 100 es auch echte 100 waren.

Es werden auf dem Tacho ja nur 2% weniger (bei gleicher realer Geschwindigkeit) angezeigt als vorher mit seinen 245/45R19 Schlappen.

Da der Tacho ja im Prinzip immer paar Prozent Vorlauf hat, werden bei den vorher angezeigten 100km/h laut Tacho vielleicht nur echte 96 gefahren - oder gar nur 90.

Diese Anzeige-Toleranzen sind ja genau durch die genehmigten Reifengrößen abgedeckt.
      (Im Prinzip Reifenumfang von x cm bis y cm erlaubt. Breite mal weggelassen. Wär viel einfacher in den Papieren und auch für mich ^^ )

Bei echten 100km/h darf der Tacho ja alles bis zu 114km/h anzeigen (Nachgeguckt: 10% plus 4km/h). Nur halt nicht 99,9 :thumbdown:

Wenn der Tacho vorher 100 bei realer Geschwindigkeit von z.B. 96 zeigt und dann die 98 für die realen 96 anzeigt ist doch alles gut :thumbsup:

Ich hoffe ich hab das jetzt endlich verstanden :D (halbwegs)

Grüße vom Trailhaker
    • Hm, ich fahre 16 Zoll Winterreifen auf original Felgen und 16 Zoll ATs auf zugelassenen zukauffelgen, ich hab bis dato nicht negatives gemerkt

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ich dachte auch einmal die 16-Zöller, bereits im CoC manifestiert, seien der Königsweg.
      Keinem Graukittel auf Knien hinterher rutschen, oder teuer für Eintragung berappen...
      ...würd ich aber nimmer machen, 16-Zöller mein ich, aber hinterher rutschen schon gar nicht.
      Sehen aus wie von der Kinderschubkarre, paßt m.E. nicht ansatzweise zu diesem Offroad-Auto.

Bei einem Kleinanzeigenportal gibbet es immer wieder, und immer günstiger org. 17"-Renegade-Schluffen.
      Der Hinweis auf die Zubehör-Räder mit bereits eingetragener 225er-Reifengröße war auch nicht dumm. Mal drüber nachdenken...

Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

• Ich glaube dein Fehler hier war, bei den 16ern trotzdem nicht auf den 70er Querschnitt gegangen zu sein, das ist meiner Ansicht nach der Grund überhaupt mit AT auf 16 Zoll zu gehen.
      Mein alter:

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Doch, geht ohne Aufwand. Da der 215/70r17 den exakt gleichen Rollumfang hat wie der 225/55r18.
      Bei Modellen 2015 bis 2017 musst du eine Eintragung machen lassen, aber ohne Tacho Messung und alles, das ist super easy und nicht teuer. Bei den Modellen ab 2018 ist die Größe bereits in den COC Papieren und du musst gar nichts mehr machen.
      Ich bilde mir übrigens ein dass ich daran etwas Beteiligung hatte, da ich Jeep anschrieb und am Telefon sich ein Techniker von FCA aus Turin darüber unterhielt und er versprach mit den Deutschen darüber zu reden :D

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Sorry, ich hab langsam die Übersicht verloren. Du hast in deiner Signatur leider kein Modelljahr drin, daher weiß ich nicht warum du nur die eine Größe hast. In welchen Papieren steht das?
      Der Schein bringt nichts. Die coc Papiere zeigen die zugelassenen Reifengrössen.
      Ich sollte vielleicht nebenbei hier rum tippen :S