Keyless Go Fernbedienung... Missgeschick

• Keyless Go Fernbedienung... Missgeschick

Hallo Forum

So sehr ich das Keyless-go-System mag, ist mir vorgestern doch ein ziemlich doofes Missgeschick passiert:

Ich komme nach Hause, verriegele meinen Dicken mit dem Türgriffknopf, gehe in den ersten Stock und lege meine Hose über das
    Treppengeländer und "PENG"... Der Schlüssel fällt ungebremst aus der Hosentasche 6 Meter in die Tiefe auf den Kellerboden.
    Nach diesen unsanften Stürz hörte ich ein ganz deutliches Klappern im Schlüssel. Erst dachte ich, es wäre die Batterie, aber leider
    falsch gedacht: Im Schlüssel ist das RFID-Modul oder der Transponder-Chip abgebrochen. Ein etwas größeres graues Quadrat lag lose im
    Fernbedienungsgehäuse.

Testweise bin ich dann zum Wagen und musste schnell feststellen, dass man in solch einem Fall gar keine Chance hat, das Fahrzeug
    zu starten. Zwar kommt man mit dem manuellen Schlüssel ins Fahrzeug, aber auch die im Handbuch beschriebene Prozedur zum
    Fahrzeug starten "mit Fernbedienung den Startknopf betätigen" versagte gänzlich. Der jeep erkannte die Fernbedienung einfach nicht mehr.

Ich hatte großes Glück, dass ich zu Hause und nicht in der Weltgeschichte unterwegs war, denn in einem solchen Fall hilft wahrscheinlich
    nur noch Fahrzeug abschleppen.

Heute habe ich den neuen Schlüssel bekommen. Musste zum Anlernen in die Jeepwerkstatt. Hier war die Ersatzteillieferung recht schnell (24 Stunden).
    Leider kostet der Schlüssel (nur das Elektronikmodul, ohne den Notschlüssel) weit über 200 Euro. Teures Leergeld und alles nur,
    weil das System einen so verwöhnt, dass man im Normalfall den Schlüssel so gut wie gar nicht mehr in die Hand nehmen muss und ihn so
    einfach "vergisst" und somit den häuslichen Gefahren wie Waschmaschine etc. aussetzt.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Ich hab meinen Schlüssel an einem Bund mit zwei Karabinerhaken dran. Zu schwer, um ihn zu vergessen.

Aber die Erfahrung mit dem defekten Schlüssel ist natürlich doppelt schmerzlich. Immerhin eine Jeep-untypisch kurze Lieferzeit.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Was ist denn mit dem Zweit-FOB? Der müsste doch weiterhin funktioniert haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja, sowas kann recht schnell passieren. Meine (Vorsichts-)Lösung ist: Habe im Auto versteckt einen Zweitschlüssel -allerdings ohne Batterie, damit der Wagen versperrt werden kann. Batterie ist an anderer Stelle versteckt. Versteckmöglichkeiten gibt es im Jeep reichlich. :rolleyes:
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

• Ach, und was die Preise anbelangt. Wir haben vor einigen Jahren auch mal einen Fernbedienungsschlüssel für den Audi TT meiner Frau gebraucht. Der hat damals bereits auch 80 oder 90 Euro gekostet. Und das ist so ein altmodischer Klappschlüssel, bei dem man "nur" die Türen und Fenser (Komfortöffnen/-schließen) bedienen kann und ansonsten den ausgeklappten Schlüssel konventionell ins Zündschloss stecken muss. Zum einen ist das schon etliche Jahre her, zum anderen beinhaltet unser FOB mit dem keyless Enter und Start sowie der Heckklappenbedienung ja noch einiges mehr an modernster Technik.
    Ich halte den Preis zwar dennoch für überzogen, aber im Vergleich zu dem Audischlüssel von damals scheint hier Abzocke zum internationalen Standard zu gehören und nicht nur MOPAR-typisch zu sein.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich sage nur: Knopfbatterie im BMW-Schlüssel: 9 Euro, bei Amazon 4,10 Euro. Man kalkuliert wohl generell ca. 100% auf den normalen Marktpreis dieser Teile.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• @Chief: Natürlich hat die zweite FOB noch funktioniert. Sonst hätte ich nicht zur Werkstatt fahren können. Ich wollte trotzdem die Angelegenheit so schnell wie möglich erledigt haben, da mir nach dem ganzen Malheur es zu unsicher war, erst mal nur einen FOB zu besitzen.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Ok Danke. Kann ich nachvollziehen. Hatte mich nur gewundert, weil der ZweitFOB nicht erwähnt wurde, hätte aber auch von alleine drauf kommen können, dass Du das Auto ja wohl nicht zum Händler getragen hast.