So sehr ich das Keyless-go-System mag, ist mir vorgestern doch ein ziemlich doofes Missgeschick passiert:
Ich komme nach Hause, verriegele meinen Dicken mit dem Türgriffknopf, gehe in den ersten Stock und lege meine Hose über das
Treppengeländer und "PENG"... Der Schlüssel fällt ungebremst aus der Hosentasche 6 Meter in die Tiefe auf den Kellerboden.
Nach diesen unsanften Stürz hörte ich ein ganz deutliches Klappern im Schlüssel. Erst dachte ich, es wäre die Batterie, aber leider
falsch gedacht: Im Schlüssel ist das RFID-Modul oder der Transponder-Chip abgebrochen. Ein etwas größeres graues Quadrat lag lose im
Fernbedienungsgehäuse.
Testweise bin ich dann zum Wagen und musste schnell feststellen, dass man in solch einem Fall gar keine Chance hat, das Fahrzeug
zu starten. Zwar kommt man mit dem manuellen Schlüssel ins Fahrzeug, aber auch die im Handbuch beschriebene Prozedur zum
Fahrzeug starten "mit Fernbedienung den Startknopf betätigen" versagte gänzlich. Der jeep erkannte die Fernbedienung einfach nicht mehr.
Ich hatte großes Glück, dass ich zu Hause und nicht in der Weltgeschichte unterwegs war, denn in einem solchen Fall hilft wahrscheinlich
nur noch Fahrzeug abschleppen.
Heute habe ich den neuen Schlüssel bekommen. Musste zum Anlernen in die Jeepwerkstatt. Hier war die Ersatzteillieferung recht schnell (24 Stunden).
Leider kostet der Schlüssel (nur das Elektronikmodul, ohne den Notschlüssel) weit über 200 Euro. Teures Leergeld und alles nur,
weil das System einen so verwöhnt, dass man im Normalfall den Schlüssel so gut wie gar nicht mehr in die Hand nehmen muss und ihn so
einfach "vergisst" und somit den häuslichen Gefahren wie Waschmaschine etc. aussetzt.
Grüße
mcollie
12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black
11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black
Mein Cherokee: