Felgen für Winterreifen

• Zu den Originalfelgen, habe ich folgende Info erhalten.
    Grundsätzlich sind die Felgen der Limited Ausstattung wintertauglich da lackiert.
    Nur sollte man Kratzer (Parkschrammen) vermeiden da sie sonst "rosten" können laut Aussage des Vertreter.
    Ob das dann Rost ist sei dahingestellt, wäre aber nicht so gut.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Bitte bedenken, wenn Schneeketten in Betracht kommen:

Aber was ist meiner: Limited 175 PS AD1? Kein Trailhawk mit zuschaltbarem Allradantrieb ohne oder mit einen/m zweistufigen Nebenantrieb?
  • Ich denke mal die Beschreibung ist unglücklich übersetzt. Ich lese es so, dass nur beim 2WD die Reifensondergröße benötigt wird. Bei den anderen müssten die 7mm Ketten funktionieren. Ich habe meine alten Ketten übergezogen (zwar zu groß, aber egal) und einseitig auf einer alten Felge eingefedert. Ich konnte auf keiner Seite einen Punkt finden, selbst bei voll eingeschlagener Lenkung, wo die Kette streifen könnte. Nur mit einer extrem losen oder zu großen Kette könnte es zu einem Risiko kommen.. Ich werde es aber noch mit einer passenden Kette testen und berichten.
    Ich habe für meine vorhergehenden 4WD immer Ketten gehabt, aber nie gebraucht. Vielleicht auch deshalb, weill ich keinen Alpenpass gefunden habe, wo für 4WD mit Winterreifen Ketten gefordert waren.

LG
    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

• Für liest sich das definitiv so, dass man beim FWD und AD 1 diese Sonder-Felgen braucht. Beim AD 2 und Trailhawk kann man Schneeketten auf die Original-Felgen aufziehen. Ist ja auch logisch, weil bei den beiden die Karosserie um 1 Zoll angehoben ist.
  • R17 oder besser R18 ?

Hallo Freunde,

war jetzt leider länger weg - war auf Dienstreise. Konnte diese aber leider noch nicht mit meinem Indianer machen, dauert sicher noch bis nächste Woche. Wenn alles in "trockenen Tüchern" ist, berichte ich mal drüber. Jedenfalls darf ich seit heute mal einen "Großen Häuptling" in der 3 Liter -Diesel Variante fahren, sind auch ein paar längere Autobahntouren dabei.

Aber andere Frage - es geht gerade darum, welche WR-Größe ich mir zulege sollte. Immerhin ja auch eine erhebliche Kostenfrage, schon wegen den Sensoren.

Hätte obige Größen als Angebote vorliegen, beide Male mit Reifen von Falken (215/60 bzw. 225/55) incl. RD-Sensoren. Keine Ahnung, ob die gut sind oder "nur" preiswert.

Was würdet Ihr denn so für Komplett-WR investieren ?

Ich überlege sogar, die jetzigen Serien-Felgen für die Winterreifen zu nehmen und dafür schicke Sommer-Alu`s - Wäre das klug?

mit Gruß

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hallo Erwin,

die Fragen habe ich mir auch schon gestellt und daraus folgenden Entschluss gefasst. Ich montiere die Winterreifen auf die Serienfelge mit Spurverbreiterung. Winterreifen Nokian SUV 3 in 225/55 R18 (Der Reifen hat mich letzten Winter auf dem Sorento überzeugt). Spurverbreiterungen (vorne 15mm und hinten 25mm) kommen in ca 3 Wochen von Eibach mit Gutachten (Auskunft Eibach).
    Im Frühjahr besorge ich mir neue Alus (8x18) mit RDK. Darauf werden zuerst die jetzigen Sommerreifen 225/55 R18 montiert und später dann 235/50 18 oder 255/45 18 montiert. Dies deshalb da momentan nur wenige Felgen mit Gutachten verfügbar sind. Außer Diewe ist momentan in 18 nichts incl. Gutachten verfügbar. Und warum soll ich die gebrauchten Orginalreifen verschleudern? für die Größen habe ich mich am Diewe Gutachten orientiert.

Wie gesagt ist meine Überlegung. Vielleicht hilft sie Dir bei Deiner Entscheidung.

LG
    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

• Erwin schrieb:

Hätte obige Größen als Angebote vorliegen, beide Male mit Reifen von Falken (215/60 bzw. 225/55) incl. RD-Sensoren

Hallo Erwin,

ich bin auch auf der Suche nach den passenden Winterrädern. Außer dem Jeep-Händler konnte ich noch niemand finden, der die Räder mit den passenden Sensoren liefern kann. Der Jeep-Händler verlangt schlappe 1600,-- Euro, das ist mir zu viel. Hast du da eine günstigere Quelle?
  • Mir wurden original Jeep Winterkompletträder 17 mit den Longitudefelgen für ca. 2200 € angeboten mit den Falkenreifen, keine Ahnung ob die was taugen.
    Ist mir ehrlich gesagt auch viel zuteuer. Würde es so wie Erwin machen. Erstens sind die Kosten überschaubar und zweitens hat man dann mehr Zeit für die Felgensuche.
    Wobei in meinem Fall ggf. sogar eine Allwetterbereifung taugen würde, da ich im Winter nur ca. 6000 KM fahre und im Sommer vielleicht 4000 mehr.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Toy4ever schrieb:

Erwin schrieb:

Außer dem Jeep-Händler konnte ich noch niemand finden, der die Räder mit den passenden Sensoren liefern kann.

Hast du da eine günstigere Quelle?

Nein, die Angebote sind ebenfalls von meinem Jeep-AH. Scheint sicher ein Großeinkauf vieler Jeep-Händler zu sein, jedoch keine Jeep-Originalfelgen (haben tut er die auch - aber !!!). Aber es sind wirklich Angebote mit Sensoren.

Bei den Felgen in 17"-Variante mit 215/60 Falken wäre der Preis (noch) o.k., aber die 18-Zöller tun schon weh - obwohl mir diese Felgen echt gut gefallen würden. Beide Varianten wären in titan, schwarz und silber verfügbar. Also das Titan würd zu meinem Schwarzen echt gut aussehen. Auf meinen vorherigen Autos immer nur silbernfarbige Alus gehabt.

Naja, muss mal durchrechnen.

mit Gruß

Erwin

P.S. der GC ist schon ein sehr, sehr schönes Auto.....vorallem dieser 3 Liter Diesel in der mir vorliegenden Konfi. Bin heute schon fast 300km damit gefahren. Allerdings ist bei flotter Autobahntour und Beschleunigungen nix da mit "Sprit sparen" !! Hatte ihn im Schnitt auf rund 11 Liter !

Und ich will auch garnicht den Preis wissen, was dieser sehr schicke, weiße Häuptling - so, wie er jetzt unten vorm Haus steht - kosten würde. Aber gefallen würde er mir schon !

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

P.S. der GC ist schon ein sehr, sehr schönes Auto.....vorallem dieser 3 Liter Diesel in der mir vorliegenden Konfi.

Absolut geiles Gerät. Mein Chef ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und wird im November seinen Cayenne gegen ein GC Summmit tauschen.
  • Toy4ever schrieb:

Erwin schrieb:

GC Summmit

Ist zwar jetzt OT - aber genau so einer steht jetzt bei mir unten vorm Haus !!

Hinten an der Kofferraumklappe und an den Ledersitzen steht diese Bezeichnung. Habe mich aber nicht damit beschäftigt, was das bedeutet bzw. was für ein "Schiff" ich da für die 4 Tage fahren darf (leider auch muss !!!). Für mich ist es halt ein Ersatzwagen - wenn auch sehr, sehr Schöner. Zu dem vorherigen Compass wie eine andere Welt. War aber auch o.k. so.