Stehe ja noch im Kontakt mit unserem ehemaligen Saubären ... Mike the ManEater !
Mike hat mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass es ihn und seinen Abtrünnigen auch erwischt hat.
Nach 48000 km geht sein Mittellager der Verbindungswelle vom VTG zur Hinterachse in die Binsen.
Erkennbar durch lautes schabendes Geräusch solange er die Hinterachse antreibt, wenn er nur auf 2 Rädern antreibt war es wieder ruhig!
Scheint so zu sein, dass in das Lager Wasser und Dreck reinkommen kann und dann fest wird.
Das Teil gibt es natürlich wieder mal nur als „Ganzes“ für lächerliche 1150,- € zzgl. MwSt. und Einbau. Aussage Jeep !Betonung lt. Jeep ...
FCA sieht die Preisgestaltung anscheinend aber noch ausbaufähiger an ...
Also 1. Du brauchst die komplette Welle, das Lager welches defekt ist, gibt es nicht einzeln.
Bei Jeep kannst du die Welle mit einer Jeep/Chrysler Nr. bestellen (der Händler/Werkstatt)
Bedenkt: Die Welle sollte 1150,- € zzgl. MwSt. kosten … aber dann kam es FCA-Typisch noch besser.
Habe die Erlaubnis, dass ich dies Posten darf (nur für die Verfechter des Datenschutzes)
Zitat Mike:
"Nun der Hammer, nach drei Tagen war die Welle von Jeep da - mit Rechnung für meinen Schrauber.
Die Welle hat plötzlich eine Fiat Nummer (passt aber genau in mein Fahrzeug) und kostet laut FCA Rechnung an meinen Schrauber 2.532,- € zzgl. MwSt.
Mein Schrauber hat mich sofort angerufen und gesagt, die hätten doch wohl einen an der Klatsche … er hat mir dann gesagt er klärt das mit Fiat/Jeep und sagt mir dann Bescheid was die Welle wirklich kosten soll.
Nach insgesamt 14 Tagen Verhandlung mit Jeep/Fiat haben die ihm erklärt, die Welle kostet wirklich 2.532,- € zzgl. MwSt. da ich aber seit dem 1. KD bei meinem Schrauber bin und alle Services gemacht wurden und weil mein Schrauber ebenfalls langjährige Vertragswerkstatt ist (der handelt nicht, ist nur Schrauber) würde Jeep aus Kulanz ihm 50% des Listenpreises gutschreiben, 10% übernimmt mein Schrauber zusätzlich.
Damit kostet mich der Spaß incl. MwSt. jetzt 1.545.- € incl. Einbau und MwSt. (weil er mir nur 40% der Einbaukosten verrechnet hat)!"
Zitat Ende !
Da etliche ein Brummen ab und zu hören. Ist der Hinweis von Mike sehr wertvoll ... mal näher zu prüfen, bzw. prüfen zu lassen.
Der Check ob es das Achswellenlager ist, kann ganz einfach durchgeführt werden:
Renegade (kalter Motor) anlassen, Radio etc, aus damit man was hört (man hört es nur innen, weil es sich über die Schrauben auf die Karosserie überträgt, also Fenster zu)
Fahren (das Lager so es defekt ist gibt ein mahlendes Geräusch zentral aus Richtung Schalthebel von sich ähnlich wie ein defektes Radlager), bis der Motor warm ist (die Welle läuft ausgekuppelt so lange mit, bis der Motor Betriebswarm ist, dann trennt das VTG und die Welle gibt Ruhe) wenn das Geräusch weg ist, einfach den Allrad unterm Fahren zuschalten das Geräusch ist sofort wieder da sobald die Welle wieder mitläuft.
Das Mahlen oder Brummen kommt schleichend und wird immer lauter und lästiger. Wir vermuten, dass das Lager nicht wasserdicht verbaut wurde und einfach zu rosten anfängt …
Also … wer keine 3.000,- € für eine neue Welle ausgeben will … hinhören und sofort bei Jeep reklamieren solange man noch Garantie hat !!!
Danke Mike ... falls Du es lesen solltest !
Gruß
Der Michel