_blank

Per Laptop in den Graben

• Per Laptop in den Graben

Bevor hier jemand gleich in Panik ausbricht, weil er diesen Artikel gefunden hat,

motor-talk.de/news/per-laptop-in-den-graben-t5379279.html

gleich mal ein paar Zeilen dazu. Im Gegensatz zu den amerikanischen Modellen haben die Europäischen kein aktives M2M-Modul eingebaut und sind somit nicht mit dem Internet verbunden. Dementsprechend ist das im Artikel beschriebene Szenario mit einem EU-Modell erstmal so nicht denkbar.
  • Für die amerikanischen Modelle gibt es sogar schon ein Update vom uConnect. Sieht so aus, als habe man da mal sehr schnell reagiert.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Sieht so aus, als habe man da mal sehr schnell reagiert.

Die ersten Berichte, wonach der US-Cherokee aufgrund seiner Netzwerk-Struktur als angreibar galt, habe ich bereits im Oktober 2014 gelesen. Anscheinend hat man nicht geglaubt, dass es wirklich möglich ist und hat alles erst mal weiterlaufen lassen.
  • Danke für den Hinweis. Ich hatte es gestern auch schon bei MT gelesen und entsprechend kommentiert, da ich ja durch hier bereits vor dem Erhalt meines Cherokee wusste, dass wir keinen aktiven I-Netzugang haben. Siehste, manchmal ist es doch besser, nicht immer voll auf der Höhe der Zeit zu sein. Es birgt auch Risiken.
    Im Ünrigen hat bei den MT Kommentaren einer versucht den Zungenschlag reinzubringen, wie Sch.... der Indianer doch aussieht, aber kein Poster ist darauf eingegangen. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn wohlgesonnene Tester sogar von Bella Figura, Designikone oder modernem italienischem Styling reden. Muss aber auch nicht jedem gefallen, die Hauptsache UNS.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo Freunde,
    was Toy schreibt stimmt. Ich hatte auch schon im vergangenen Jahr darüber gelesen. Neu ist allerdings, dass es jetzt per Funk funktioniert. Bis dato ging es nur , wenn der Laptop per Draht mit dem Fahrzeug verbunden war. Hierzu noch ein Link zum Focus mit einem aktuellen Artikel von heute: Link
    Interessant ist, dass sich der Fiat-Crysler-Konzern entschieden gegen eine Veröffentlichung der Probleme ausgesprochen hatte und dies auch eine gewisse zeit aufrecht erhalten konnte.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• Der Brandenburger schrieb:

Interessant ist, dass sich der Fiat-Crysler-Konzern entschieden gegen eine Veröffentlichung der Probleme ausgesprochen hatte und dies auch eine gewisse zeit aufrecht erhalten konnte.
    in amerikanischen Foren ist der Teufel los, weil FCA sich nicht aktiv an die Kunden wendet.
  • Der Brandenburger schrieb:

Irgendwie ist das ja verständlich. Kein Hersteller mag es, wenn seine Produkte in der Presse zerrissen werden. Allerdings hätte man das auch dezenter lösen können, wenn man schon im Zuge der in USA gelaufenen Getriebe-Recalls die Software gleich mit upgedated hätte. Jetzt gibt's gewaltig eins auf die Mütze, und das zurecht!
  • aber nicht jeder will das Getriebe-Update und somit hat er auch keine Chance ein "untergeschobenes" Uconnect-Update zu erhalten.
    Dann lieber aktiv werden und die Besitzer informieren, dann ist es ein Ende mit Schrecken, jetzt ist es für FCA ein Schrecken ohne Ende.
  • Und ich sage Euch - erinnert Euch an die Elch-A-Klasse von MB - dass unser Auto zunächst einmal in die Deutsche Automobilgeschichte eingeht, als "ist/war das nicht dieser Jeep den Jeder mit dem Handy fernsteuern konnte?"
    Obwohl das in Deutschland und vermutlich in ganz Europa kein einziges Auto direkt betrifft, wird jetzt erst mal wieder Monate lang dummes Zeug gelabert und geschrieben.
    So war's übrigens beim Audi TT auch, als die ersten ohne ESP und Spoiler abgeflogen sind.
    Das kann Jahre dauern, bis so ein Imageschaden überwunden ist. Naja, uns kann es egal sein....
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Mittlerweile hege ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit der ganzen Sache. Auf YouTube gibt es ein Video von der Aktion. Dort wird auch gezeigt, dass sich das Fahrzeug bei getretener Bremse in Bewegung setzt. Das darf m. W. Per Gesetz schon nicht möglich sein, dass die Elektronik die volle Kontrolle über die Bremsen hat und diese auch vollständig außer Funktion setzen kann.
  • Ist für mich nicht weiter verwunderlich - es ist eher eine Frage der Zeit bis die ganzen Großen dran glauben müssen.
    Das Problem bei gehackten "Things" ist doch, dass plötzlich auch die normale Bevölkerung ein Gespür dafür bekommt, was man mit Sicherheitslücken in modernen Computersystemen so alles anrichten kann...

Nicht umsonst habe ich auch in D verfügbare Funktionen wie Keyless-Entry komplett abgedreht. :)

Zumindest war Jeep nicht die erste Marke und der JC auf dem Foto kommt doch sicher wieder allene aus dem Graben raus. :thumbsup:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• dikay schrieb:

Zumindest war Jeep nicht die erste Marke und der JC auf dem Foto kommt doch sicher wieder allene aus dem Graben raus.

Auf dem Video siehste, wie er alleine wieder rausfährt und dann wieder oben steht. Auch als Limited.
    Bei BMW haben auch schon mal welche sowas mit der Tür und dem Anlasser gemacht. Das Auto selbst war damals noch nicht für den kompletten Eingriff geeignet, da dies ja das Vorhandensein bestimmter Assistenzsysteme voraussetzt.

• Stellungnahme von Jeep Deutschland

Vom US Magazin „Wired" veröffentlichter illegaler Internet-Zugriff auf einen Jeep® Cherokee ist bei in Europa verkauften Fahrzeugen nicht möglich

Frankfurt, 23 Juli 2015

Der illegale Zugriff auf Fahrzeugsysteme, der vom US-amerikanischen Wired Magazine über ein integriertes Internet-Verbindungsmodul im Fahrzeug durchgeführt wurde (Connected Vehicle), ist bei Fahrzeugen nicht möglich, die außerhalb der U.S.A. angeboten werden. Diese Fahrzeuge bieten derzeit keine Internetverbindung mittels eines integrierten Moduls an. Ein Zugriff von außen über das Internet ist daher unmöglich.

Unter keinen Umständen billigt FCA die Preisgabe von Informationen, die potentiell dazu ermutigen oder dabei helfen können, Hackern einen illegalen Zugriff auf Fahrzeugsysteme zu ermöglichen.

FCA verfügt über ein engagiertes Team für Systemqualitäts-Entwicklung mit dem Fokus auf die Identifizierung und globale Implementierung der besten Software-Verfahren. Das Team ist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Internetsicherheits-Standards für alle Fahrzeug-Funktionen inklusive aller Dienste im oder außerhalb des Fahrzeugs.

Daher gab FCA kürzlich ein Software-Update für den US Markt heraus, das den Kunden Verbesserungen bei der Sicherheit von Fahrzeugelektronik und Verbesserungen bei Kommunikationssystemen bietet. Das Unternehmen beobachtet und testet die Informationssysteme aller seiner Produkte routinemäßig um Angreifbarkeiten zu erkennen und auszuschließen.

Ähnlich wie bei Smartphones, Tablet-Computern oder PCs können auch bei der Fahrzeug-Software Updates erforderlich sein, die die Sicherheit und den Schutz gegen illegalen Zugriff verbessern. Im Rahmen dieser ständigen Verbesserungen bietet auch Jeep seinen Kunden weltweit regelmäßige Software-Updates über das Händler- und Servicenetz. Europäische Kunden können sich bei Fragen unter der Telefonnummer 00800 0426 5337 an das Jeep Kundendienst-Zentrum wenden.
  • Das mit dem hacken des Jeeps scheint jetzt eine gewaltige Lawine ins Rollen zu bringen. Englische IT-Forscher behaupten nun, ein DAB-Radio wäre auch ein möglicher Angriffspunkt, um manipulierte Software in vernetzte Fahrzeug-Systeme zu bekommen.

Link zum Artikel:
    heise.de/-2763086