_blank

Neuer Compass aus dem Rheinisch-Bergischen

    • Neuer Compass aus dem Rheinisch-Bergischen

      Hallo zusammen,
      seit einer Woche fahren wir einen Limited 2.0 Multijet, MY17, 4x4 in Pearl white.

      Also bisher waren wir mit Japanern unterwegs und auch immer zufrieden, da sehr zuverlässig.
      Allerdings ist mir der Compass seit ein paar Wochen immer wieder begegnet und ich war vom äußeren Erscheinungsbild echt angetan. Zudem sieht er größer aus als er ist.
      Zufällig befindet sich in unserer näheren Umgebung ein Jeep-/ Fiat- und Alfahändler, den wir gleich mal aufsuchten. Kurzum Probefahrt mit intensivem Check absolviert und ein Tag später, nach Zustimmung durch Geschmacks- und Finanzminister, gekauft.
      Allerdings wird noch eine abnehmbare AHK verbaut. Dafür haben wir noch bis März Zeit. Der "Freundliche" konnte uns leider nicht die Höhe der Kupplungskugel der originalen AHK sagen, so dass wir parallel nach einer geeigneten Version suchen.
      Evtl. kann jemand aus dem Forum hier mit Angaben dazu weiterhelfen?! :D

      Wir hoffen jedenfalls auf ein stets zuverlässiges Fahrzeug und Zugesel für unseren Wohnwagen.

      Freundliche Grüße
      Ralf

      Mein Compass: Limited, MY17, 4x4, 2.0 Multijet, 140 PS, Pearl White, Panoramadach

    • Herzlich Willkommen im Forum und immer viel Spaß mit dem Compass.

      Grüße in die Nachbarschaft
      Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum Compass und Allzeit gute und problemfreie Fahrt!

      Zur AHK beim Compass gibt es soweit ich weiß schon einen Thread, der sich auch mit Anhängelast usw. auseinander setzt. Vielleicht blätterst Du Dich einfach mal durch das Forum, das schon so Einiges an Themen zu bieten hat.

      Beispiel-Links:

      Anhängelast

      Anhänger-Stützlast

      Anhängerkupplung Jeep Compass


      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ebba96c56d6b39b6c3e440b55
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ein herzliches Willkommen aus Leverkusen.
      Und allzeit gute Fahrt :1f609:

      Wo genau liegt denn das Problem mit der AHK weshalb die Höhe des Kugelkopfes so wichtig ist?

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • @Timo_112
      Unser Wohnwagen soll möglichst waagerecht hinter dem Compass hängen. Bei zu hoher Kupplungskugel (unbeladen >48 cm) würde unser Wohnwagen hinten runterhängen.
      Noch bescheidener sähe das bei unserem Zeltanhänger aus. Der ist nur 3,60 m lang.
      VG Ralf

      Mein Compass: Limited, MY17, 4x4, 2.0 Multijet, 140 PS, Pearl White, Panoramadach

    • @Terra-X
      Okay verstehe, das ist in der Tat etwas doof.
      Soweit ich weis gibt es ja aber auch höhenverstellbare Anhängerkupplungen.
      Oder die Zugvorrichtung am Wohnwagen umbauen.
      Muss ja technisch machbar sein, es fahren ja auch höhergelegte Offroader mit Wohnwagen umher.

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Herzlich Willkommen im Forum und Grüße vom blauen Indianer aus Alpen!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Vielen Dank nochmal für die netten Begrüßungen.

      @Timo_112
      Die höhenverstellbaren AHK gibt es für z.B. den Landrover Defender, Pickups o. ä., also die rustikaleren Fahrzeuge mit Hecktraverse.
      Evtl. meldet sich ja noch ein Compass-Besitzer mit abnehmbarer AHK, ansonsten stelle ich die Frage mal neu ein.

      VG Ralf

      Mein Compass: Limited, MY17, 4x4, 2.0 Multijet, 140 PS, Pearl White, Panoramadach

    • @Terra-X
      Hab gerade mal kurz google bemüht und das hier gefunden:

      Die Kupplungskugel der AHK muss im beladenen Fahrzeugzustand in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein“, sagt Thomas Caasmann von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).17.06.2016

      Miss einfach mal nach, ob die Deichsel des WoWa sich in dem Toleranzbereich befindet wenn sie 'im Blei' steht.
      Und dann würde ich einfach bei den bekannten Herstellern mal anfragen ;)
      Vlt gibt es ja auch unterschiedlich geformte Kugelköpfe.
      Bin mir sicher du bist nicht der Einzige, der hinter seinen Compass einen WoWa hängen möchte.

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise