Kaufberatung

• Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, daher erst mal ein Gruß in die Runde! :)

Aktuell fahre ich einen Skoda Yeti Bj. 2011, 2l Tdi, Allrad mit 180tkm, Euro 5 und dem überall bekannten EA189 Motor.
      Das Drama dahinter muss ich hier bestimmt nicht erläutern... ;) Es kann also durchaus sein, dass eine Ersatzbeschaffung ansteht.

Nun habe ich mir kürzlich im Autohaus den Renegade angesehen und muss sagen - könnte passen!
      Nach der ersten Konfiguration würde ich mir den Limited mit 2L Dieselmotor mit Schaltgetriebe auswählen.
      Diesel, da ich geschäftlich viel unterwegs bin und Schalter, weil ich eher analog als digital unterwegs bin.

Nun würde ich gerne von den Profis hier erfahren was an Sonderausstattung sinnhaft ist und was nicht.
      Wie ist euer Erfahrung mit der Verarbeitungsqualität des Renegade? Korrosionsschutz?
      Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Viele Grüße
      Frank

Mein Renegade:

• Hallo Frank !

Herzlich Willkommen im Forum ...

Auf was ich nicht verzichten würde:

- Panoramadach inkl. elekt. Sonnenrollo :love:
      - Wenn wählbar ... Einparksensoren Vorne + Hinten (hab nur hinten X( )
      - Lederausstattung inkl. Sitzheizung 8)
      - Allrad :saint:
      - Vollwertiges Ersatzrad :023:
      - Navi + Soundsystem (Mein Beats klingt gut) :023:
      - Lenkradheizung :love:

Viel Spaß bei Deiner Auswahl ...

Grüße
      Michel
    • Hallo und willkommen hier!

Ich bin auch vor 1,5 Jahren vom Yeti auf den Renegade umgestiegen, 140 PS Diesel Schalter und habs nicht bereut. Die beiden ähneln sich schon sehr in Größe und allem, der Umstieg geht recht schmerzlos. ;)

Ausstattung ist immer die Frage was Du möchtest. Allrad ist sicherlich ein Thema, der andere Schnickschnack ist sehr Geschmackssache. Wobei der Jeep ja schon viel mitbringt.

Ein wichtiges Thema: möchtest Du ins Gelände damit? Dann macht es nämlich Sinn sich über einen Trailhawk Gedanken zu machen, der normale Renegade kommt einfach schneller an seine Grenzen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Hallo zusammen,
      das lässt sich ja schon gut an! Vielen Dank!

Der Renegade wäre für mich Geschäftswagen und da ich im Südschwarzwald auf 1000m Höhe wohne gibt's hier (noch) auch richtig Winter. Ab und zu geht es auch mal mit Anhänger in den Wald zum Holz holen. Mehr Offroad strebe ich nicht an, das mache ich lieber auf zwei Rädern! Ich denke, dass der Trailhawk dann doch "too much" wäre.

@Dilldappe: Wie bist Du mit der Kombi Diesel/Schalter zufrieden? Ist der sechste Gang lang übersetzt? Winter und Offroad gut?
      Was war Dein Beweggrund vom Yeti umzusteigen?

Danke & Grüße
      Frank

Mein Renegade:

• Hornisse68 schrieb:

Der Renegade wäre für mich Geschäftswagen und da ich im Südschwarzwald auf 1000m Höhe wohne gibt's hier (noch) auch richtig Winter. Ab und zu geht es auch mal mit Anhänger in den Wald zum Holz holen. Mehr Offroad strebe ich nicht an, das mache ich lieber auf zwei Rädern! Ich denke, dass der Trailhawk dann doch "too much" wäre.
      Ja, wenn der Yeti bisher durchgekommen ist, dann wird es der normale Renegade erst recht tun.
      Ich ärgere mich nur heute den Trailhawk nicht genommen zu haben, da ich Blut geleckt habe beim Offroaden. ^^
      Aber für Deine Zwecke sicher nicht nötig.

Hornisse68 schrieb:

@Dilldappe: Wie bist Du mit der Kombi Diesel/Schalter zufrieden? Ist der sechste Gang lang übersetzt?
      Joah, was soll ich sagen, wie vorher im Yeti, ich merk da keinen Unterschied (beide 140 PS Dieselschalter). Lediglich in der Endgeschwindigkeit war der Yeti marginal einen Tacken schneller.

Hornisse68 schrieb:

Winter und Offroad gut?
      20cm Schnee im Siegerland konnten mich bisher nicht stoppen, natürlich mit gescheiten Winterreifen. ^^
      Offroad dürfte der Renegade so ziemlich der Beste seiner Klasse sein, Bodenfreiheit, Winkel und Allradsystem sind dieser Klasse so ziemlich das Maximum. Was beim normalen Renny halt fehlt sind Schutzbleche und der Frontspoiler nervt etwas, da wäre der Trailhawk die erste Wahl. Ansonsten machen eben die Reifen eniges aus.
      Aber mit knapp 20cm Luft untenrum kommt man schon weit und Traktion war bei mir bisher kein Thema.

Hornisse68 schrieb:

Was war Dein Beweggrund vom Yeti umzusteigen?
      Zunächst wollte ich einfach den alten Yeti ersetzen, aber da Skoda den grade auslaufen lies und von einem Jahr Lieferzeit faselte, bin ich auf die Suche gegangen und beim Jeep-Händler vor Ort fündig geworden. Vorallem weil der Renegade dem Yeti doch sehr ähnlich ist fiel die Wahl nicht schwer, zumal Jeep damals gute Konditionen bot und mein Night Eagle sofort lieferbar war.

Wo der Yeti natürlich unschlagbar ist: die ausbaubarem Rücksitze, da ist er dem Jeep deutlich überlegen. Und Skoda dämmt den Diesel besser, bei Kälte klingt der Renny deutlich nach Traktor :D
      Nervig sind die Wartungsintervalle von 20.000km beim Renegade zu den 30.000km beim Yeti. Und die Preise für eine Inspektion sind bei Jeep jetzt auch kein Schnäppchen.

Über langfristige Haltbarkeit kann ich leider wenig sagen, dazu ist er zu jung.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Herzlich Willkommen
      Fahre genau den von dir gewünschten und bin sehr zufrieden.

Immer wieder gerne. Mehr Offroad dann traili oder Wrangler :1f44d:

Ansonsten bin ich bei unserem Piraten konform
      Aber dies habe ich alles bis auf Leder und Ersatzrad
    • Was aus meiner Sicht noch wichtig wäre:
      1. LED oder XENON-Hauptscheinwerfer, da das Halogen nicht das yellow from the egg ist...
      2. Lenkradheizung + Sitzheizung...ist einfach hammergut im Winter
      3. beheizte Scheibenwischerablage (hat sich bei mir im Harz bewährt), falls es das noch gibt?
      4. Einparksensoren hinten (vorn gewöhnt man sich total schnell daran -finde ich zumindest)
    • Gute Wahl,
      mein einziges Must Have ist eigentlich der Allrad Antrieb.
      Und ich widerspreche gerne ein wenig dem Vorurteil dass die 4x4 Renegades ohne Trailhawk Siegel da viel schlechter sind. Man muss auf den Frontspoiler aufpassen, ansonsten kommst du mit einem 4x4 Limited plus AT Reifen weiter als ein Trailhawk mit all seasons.

Und wenn es ein 18er werden soll dann Xenon, bei einem 19er LED.
      Die Halos sind wirklich schlecht.

Ansonsten sind die Assistenz Systeme im Renegade sehr gut einstellbar und brauchbar.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• wie ich herauslese, ist Dir die Größe des Fahrzeuges nicht ganz so wichtig.........?
      Ansonsten hätte ich bei Deinem Vorhaben - insbesondere, dass er ja Dein "Geschäftswagen" sein soll - auch mal einen Blick auf den kommenden großen Bruder = Indianer MY 2019 - gelegt.
      Natürlich mehr Geld, aber auch eine andere "Hausnummer" (sorry).
      Als Dienstwagen im Leasing sicher sehr interessant..........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Das sind alles super hilfreiche Antworten - vielen Dank!

Zur Ergänzung bzw. Klärung: Ein DSG will ich definitiv nicht. Hat technische Gründe und ich bin wirklich Freund des manuellen Gangwechsels. Die Vorteile des DSG sind mir gerade beim Stau auf der Autobahn durchaus eingängig, aber ich brauch das nicht.

Dito ein größeres Auto. Ich mag genau dieses doch noch kompakte und überschaubare am Renegade (analog Yeti). Größer brauche ich nicht, da ich eh fast immer nur alleine unterwegs bin. Und ich kaufe meine Geschäftswagen immer - kein Leasing.

Mit dem Trailhawk werde ich mich aber jetzt doch noch mal beschäftigen. Doch ich glaube den gibt es wirklich nur mit Automat, oder?

Gestern war ich bei einem Autohaus des großen Konzerns aus Wolfsburg. Mir saß so ein junger Verkaufsschnösel gegenüber... Sehr ernüchternd wenn man wahrnimmt wie sehr sich die Verkäufer um Kunden kümmern, die gerade ein Problem mit ihrem EA 189 und Euro 5 haben...
      Mal schauen was die Politik nun wirklich zu Stande bringt!?

Viele Grüße
      Frank

Mein Renegade:

• Hallo Frank

Den Traili gibt es nur mit Automatik
      Aber mit dem 4x4 Limited Diesel Schalter kommst du auch überall hin.

Ich bin mit meiner Handschaltung sehr zufrieden und mit meinem 4x4 auch.

Letztendlich sind es die Reifen, die dich im Winter alt aussehen lassen.

Das einzigste was mich stört ist die blöde Lippe vorne, die Optik vom traili hätte ich auch gerne gehabt.

Gruß Wendy
    • Der Trailhawk ist dann interessant wenn man die Schutzbleche usw. meint zu brauchen. Ansonsten kommt der normale Renny auch durch den Wald. Aber Automatik (kein DSG) ist dann obligatorisch.

Walter Röhrl

• Dann werde ich mich jetzt mal auf den Limited konzentrieren, wenn der Trailhawk "nur" nen Automat spazieren fahren kann. ;)

An Ausstattung würde ich nicht sparen - Leder, LED und sogar Zweifarbenlackierung,... Sieht echt schön aus.
      Was mich wundert, ist dass im Konfigurator keine Anhängerkupplung angeboten wird. Weiß jemand warum?

Bestimmt habt ihr doch auch alle beim Händler eures Vertrauens einen anständigen Rabatt rausgeholt. Wie hoch war der denn?

Allerdings muss ich jetzt erst mal abwarten was der VW-Konzern und die Bundesregierung mit dem Euro 5 Debakel anstellen. Sollte ja so langsam mal ne Lösung geben...

Danke & viele Grüße
      Frank

Mein Renegade:

• Erwin schrieb:

großen Bruder = Indianer MY 2019 - gelegt.

Natürlich mehr Geld, aber auch eine andere "Hausnummer" (sorry).
      Ich habe zwar nur Kurzzeiterfahrungen mit dem Indianer (kein My19) aber als andere Hausnummer kann ich nur dessen Sitze erkennen. Die hätte ich gerne im Renegade. Der Rest ist für mich Durchschnitt, Fahrspaß wie im Renni kam nicht auf. Das sind natürlich sehr subjektive Empfindungen und nicht allgemein gültig. Jeder sieht das anders.
    • ... kann ich bestätigen ! Hatte beide Modelle (beide nicht My19) genauenstens angeschaut.
      Qualitativ ist der Renegade auf gleicher Ebene.
      Gefällt mir "persönlich" auch (innen wie außen) wesentlich besser. :D
      Ist halt Geschmacksache ... aber an der Quali kann ich beim kleinen Indi keinen Sprung zum Reni ausmachen. (sorry)
    • Ich hatte damit auch nicht die Qualität der Fahrzeuge gemeint, sondern ganz einfach die Größenunterschiede, die zwischen beiden Fahrzeugen liegen.
      Und ich ging davon aus, dass man bei einem Fahrzeug was man als ausschliessliches Geschäftsfahrzeug verwenden will, man durchaus das Finanzamt mit beteiligen kann.........! :P
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hornisse68 schrieb:

Dann werde ich mich jetzt mal auf den Limited konzentrieren, wenn der Trailhawk "nur" nen Automat spazieren fahren kann. ;)

ˋ(...)

Bestimmt habt ihr doch auch alle beim Händler eures Vertrauens einen anständigen Rabatt rausgeholt. Wie hoch war der denn?

(...)
      Hallo und herzlich Willkommen!

Ich will hier nochmal etwas für den TH und die Motor- Getriebekombination werben.
      Habe zwar "nur" den Upland, Aber der ist dem TH sehr ähnlich nur nicht so - für meine Bedürfnisse - überausgestattet.

Die Automatik ist super und bringt Dir auch noch die Option von 4x4 Los und der Bergabfahrhilfe. Beides sehr lohnende Extras, die ich nicht missen mag.

Ich habe für meine TZ fast 30% rausgeholt...
      ;)
      Grüße Alex

P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Hallo Frank (@'Hornisse68')

Viele Antworten hast Du ja schon bekommen. Da Du unbedingt einen Handschalter haben möchtest, scheidet der Trailhawk für Dich wirklich leider aus.
      Mit der Motorisierung liegst Du sicherlich richtig, wenn Dur regelmäßig mehrere Kilometer fahren musst. Besonders für den Diesel würde ich immer den Einbau einer Standheizung empfehlen. Die sorgt nicht nur für extra Komfort (zusätzlich zu Sitz- und Lenkradheizung) sondern ist gut für den Motor und sorgt nicht zuletzt für ein zusätzliches Maß an Sicherheit.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b4186cd6b87e6c5c985c9e59b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange