Abschlepphaken Farb Ausbesserung am Trailhawk

• Abschlepphaken Farb Ausbesserung am Trailhawk

Hallo.......
    nach einer Abschlepphilfe hat sich der gummiartige rote Farbauftrag teilweise am hinteren Abschlepphaken gelöst. Das hat man von dem Mode Schnickschnack. Sieht zwar "toll" aus aber kann seine Aufgabe als ABSCHLEPPHAKEN nur mit Blessuren absolvieren. Das Abschleppseil hat ganz schön an der Farbschicht gewetzt.
    Hat Jemand aus der Jeep Gemeinde eine Idee wie man dies ausbessern kann? Mit normaler Farbe rumklecksen ist nicht das Wahre....
    Danke im Voraus<<<<<
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• Hut ab! Du bist dann wohl der erste hier, der den Haken eingesetzt hat :)

Ich würde mal aus dem Bauch heraus zu einem Kunstharzlack greifen. Wenn man den richtigen RAL Ton erwischt, kann man sicherlich die Reparatur einfach selbst ausführen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• RAL-Ton in Amerika ! Meinst Du, die wären schon soweit? Ich würde es Jeepsterfranken natürlich gönnen - und den anderen Trailifahrern natürlich auch, wenn ihr hier eine vertretbare Lösung findet, damit aus Euren Hilfeleistungen kein "Fluch der guten Tat" wird.
    Ist schon ein wenig blöd gemacht - scheinbar nur für die Optik - wenn ein so hart strapaziertes Ding wie ne Abschleppöse bzw. -haken kunstoffbeschichtet in leuchtendem rot anstatt vernünftig lackiert ist, damit man die Optik problemlos nach Genbrauch wieder herstellen könnte. Oder sie nehmen in Kauf, dass wir pingeligen Deutschen (ich denke, im amerik. Cherokee-Forum wird sowas gar keine Thema sein) eigentlich gar nicht mit diesen Teilen rumfahren dürfen, wenn man es genau nimmt und sie nach Verwendung wieder in dem großen Loch im Kofferraumboden verschwinden. Da ist es dann egal, wie sie aussehen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Danke für die Tipps - habe schon einige Lackarten und Farbproben getestet, aber haut so nicht hin. Sogar nicht mit dem kostbaren "Krallenlack" ergo Nagellack meiner Frau. Natürlich heimlich...
    Der Farbton passt nicht und der "Gummi" wird irgendwie mit angefressen.
    Glaube fast die Gummierung" muss runter.......
    Der einzige Trost war dass ein Q5 in Dänemarks Sandwüste Insel Römö am Haken hing ;)
    nur Geländewagen:

• jeepsterfranken schrieb:

Der einzige Trost war dass ein Q5 in Dänemarks Sandwüste Insel Römö am Haken hing ;)

DAS wäre mir auch jeden Aufwand mit meinem Bergungshaken wert :thumbsup:

Was hat er gemacht? Wollte er Geländewagen spielen? :thumbdown:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ich kenne ja die Haken nicht live, weil Limited, aber das Problem an sich gibt es ja auch in anderen Lebenslagen. Ich kenne zwar die Beschädigung nicht, aber das war mein zweiter Gedanke, wenn jeder Lack oder Farbe versagt. Runter mit dem Gummi an allen drei Haken. Eine Farbe ab RAL 3000 aufwärts ausgewählt und alle neu gestrichen oder gesprüht. Wenns dann wieder was zum Abschleppen gibt, dann streift man vorher ein Stück alter Fahrradschlauch über den Haken, bevor das Seil eingehängt wird. Gut iss!

Der mit dem Kuh 5 ist gut. Richtig gut. Da hat sich der kleine Schaden doch wirklich gelohnt. No risk, no fun!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ja der Audi hat sich etwas eingebuddelt, lag schön auf seinen Innereien auf - viel Gas hilft nicht in allen Lebenslagen... ;)
    Fahren schon seit über 30 Jahren da rauf und sind eigentlich immer auf Patrouillenfahrt, wobei man beim rausziehen oft sehr interessante Leute kennengelernt hat, und vor allem dankbare!!
    Damals war die Insel total frei bis auf das Militärgebiet im Norden und da ohne Handy war man echt am A.. der Welt, zumal im Süden Blickrichtung Sylt. Sand geht ja noch aber manche sind so doof und fahren ins Wasser rein. Da war ein VW Bus mal bei auflaufender Flut nur noch durch die Falck Abschlepper, die wir verständigt hatten nach vergeblichen Schleppversuch trotz GJ V8 5,2 Ltr. , rauszuziehen. Kostete damals schon 200 DM "Parkgebühr" in der Nordsee.
    Zu Chiefs Vorschlag, das hält kein Gummischlauch aus wenn so ein Zuggewicht auf den Haken kommt. Die "Gummierung" (wie die Geschirrspülerkörbe?) bröselt einfach ab. Unser Abschleppseil - gute Geländewagen Qualität aus Stahldraht - hat einen Plastikschutzschlauch an der Einhängestelle, aber die Farbe war doch abgewetzt, leider...
    Trotzdem Danke für den Tipp.......
    nur Geländewagen:

• Ja ja, wo qualititiv hochwertige (Stahlseil) Kräfte sinnvoll walten, da kann kein Gummi dieser Welt, den Haken halten ...
    (frei nach mir)

Also wenn Du solche Bergungsversuche noch öfter vorhast, hilft glaube ich wirklich nur der Umstieg auf Farbe.
    Und dann immer schön nachgepinselt und gut ist.

• Habe den hinteren Haken mit Bergegurt genutzt, Farbe ist noch dran, da gibt es wohl ehebliche Qualiätsunterschiede. Die beiden vordeen brauchte ich noch nicht, de kommt ja übeall durch
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon