_blank

Grand Cherokee 75th Anniversary Edition aus USA Scheinwerfer und Auspuff

• Grand Cherokee 75th Anniversary Edition aus USA Scheinwerfer und Auspuff

Hallo, ich bin neu hier und mit dem Jeep habe ich bis heute nicht viel zu tun gehabt.

Kurz über mein Fahrzeug, ich habe vor kurzem ein Farzeug in USA Ersteigert es geht um 2016 Grand Cherokee 75th Anniversary Edition in super schönen Recon Green in Deutschland oder Europa ganz selten. Leider nach dem ersteigern hat freund von mir das Fahrzeug abgeholt und paar Fotos gemacht und mir geschickt. Und da war paar Enttäuschungen für mich, was ich nicht erwartet habe da in Deutschland gibt es so was gar nicht.
      1. Das Fahrzeug ist 2X4 - gibt es wirklich in Amerika sowas ?
      2. Auspuff ist nur ein Rohr einseitig - kann ich das in Deutschland ändern auf zwei Seiten. Es geht um einen 3,6 L Benziner.
      3. Ganz große Enttäuschung Scheinwerfer. Scheinwerfer haben kein Xenon und Kein LED Tagfahrlicht, was bei uns überhaupt nicht gibt's. Meine Frage wie kann ich die Scheinwerfer gegen Xenon mit TFL tauschen auf was muss ich aufpassen? Hat das Auto wenigstens automatische Leuchtweitenregulierung? Dreher dafür habe ich jetzt nicht gesehen ist das bei GC immer dabei? Das Fahrzeug hat wegen der Edition die Stoßstange von 2017 sind die Scheinwerfer anders als bei ? Wie schaut es aus Scheinwerfer Waschanlage nachzurüsten? Gibt es ein Satz dafür ?

Danke voraus

Mein Grand Cherokee:

• Hm............!

erst einmal Willkommen im Forum.

Aber lese ich es jetzt richtig, dass Du nicht selber vor Ort warst und hast den Wagen ungesehen/blind gekauft hast.............?
      Oh je - ich drück Dir die Daumen, dass Du aus diesem "Zustand" noch einigermaßen rauskommst.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• brssturman schrieb:

1. Das Fahrzeug ist 2X4 - gibt es wirklich in Amerika sowas ?
      2. Auspuff ist nur ein Rohr einseitig - kann ich das in Deutschland ändern auf zwei Seiten. Es geht um einen 3,6 L Benziner.
      Hallo und willkommen!

Zu 1. ja gibt es:jeep.com/grand-cherokee.html
      Zu 2. ist normal für den 3,6. Im zubehör gibt es einiges.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Ich war leider nicht vor Ort das Fahrzeug hatte ca. 7.000 m drauf ich habe gedacht bei dem Kilometer Stand musste alles OK sein. Ich habe extra so ein Fahrzeug gesucht weil die Rahmen um die Seitenhieben schwarz glänzend sind ( Shadowline ) und die Farbe ganz besonders ist

Mein Grand Cherokee:

• Jupp, ist alles so korrekt..

In USA gabs auch den GC nur mit 2x4 Antrieb..

Bzgl. Xenon / LED nachrüsten, evtl. geht das, denn Du musst eh neue Scheinwerfer sowie Rückleuten (Nebelleuchte & Rückfahrscheinwerfer)
      umbauen.

Wg. der Auspuffanlage, musste mal schauen, ob es in D was mit Zulassung gibt...denn der V6er ist hier noch seltener vertreten
      als der 5,7er Hemi..

Ach ja, und bedenke, dass auch das Radiosystem umgerüstet werden muss, denn die US-Ausführungen spielen nur gerade Freqeuenzen

Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Blöde Frage, wenn der Eigentümer womöglich Amerikaner ist und noch einen Wohnsitz in den USA hat, macht es da nicht mehr Sinn, das Auto mit amerikanischer Zulassung als "Tourist" zu fahren?
      Ich meine, der gezahlte Preis kann ja ein Superschnäppchen gewesen sein, aber eine volle EU-Umrüstung plus ein paar optischer Tunings können sehr schnell richtig viel Geld kosten.
      Naja, und das 2x4 ist eh nicht zu ändern, wobei es hier in D sicherlich eher entbehrlich ist, als in Amerika.
      Ich wollte allerdings nie mehr auf 4WD verzichten.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Einspruch!

Als Tourist kann er das Auto hier fahren, wenn er kein Deutscher ist. Als Deutscher begeht er einen Zulassungsverstoß und eine Steuerstraftat. Ich hab das mal bei einem Bekannten mitbekommen, der hat hier das in Amiland zugelassene Auto seines Bruder (am. Staatsbürger) gefahren. Man kann das Ganze natürlich umgehen, wenn man vorab beim Zoll die Steuern zahlt...es bleibt aber beim Zulassungsverstoß. Zulassen muss man also so oder so irgendwann.

Einspruch auch zur Aussage wegen neuer Lampen. es gibt die "in Etwa-Wirkung". Demnach bescheinigt ein Prüfer bei der Abnahme, dass es "in Etwa" so funzt/leuchtet/ was auch immer wie das deutsche/europäische Pendant.

tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zu…importfahrzeug-richtlinie
    • Das obige bezieht sich darauf, dass alle Scheinwerfer etc. ausgetauscht werden müssen.

Xenon nachrüsten ohne Waschanlage und automatische(!) Niveauregulierung geht nur bei typgeprüften Xenon bis 25 watt. Und der Scheinwerfer muss auch Xenon dürfen. Wenn es alles legal sein soll.
      Xenon mit mehr Watt und logischerweise mehr Lichtausbeute muss wohl Waschanlage haben und Niveauregulierung.
    • Krischan schrieb:

dass es "in Etwa" so funzt/leuchtet/ was auch immer wie das deutsche/europäische Pendant
      Für Lampen oder Birnen ist das möglich, für die normalen Leuchteneinheiten (sprich: Scheinwerfer) aus den USA, welche nach dem "sealed beam" Verfahren leuchten, gibt es leider keine Möglichkeit der Zulassung nach deutschem / europäischen Recht mehr, soweit mir bekannt ist.

Vor ein paar Jahren sollte das ganze mal harmonisiert werden... mit Mr. T ist aber alles erst einmal auf Eis gelegt. Was die "einzelne Absicherung" angeht, halte ich dieses für übertrieben bei US-Fahrzeugen, denn diese haben in den Hecklampen zumeist zwei Leuchtmittel, wo in Europa nur Eines verbaut ist.

das Ganze ist eine "Never ending Story".

Gruß Pete

P.S. war zwischenzeitlich abgelenkt... etwas gedoppelt...
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ec2706b7b2267857af1fee8b2
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Da ich mit dem Thema auch null Erfahrung habe, habe ich mal schnell ein wenig recherchiert. Offenbar gibt es anscheind unzählige Tricks und Hintertürchen, mit denen man den einen oder anderen Umbau abwenden kann. Das ist, glaube ich, ein Fall für die Profis. Auswahl gibt es reichlich, wenn man bei Google "Umrüstung US-Import" eingibt.
    • Krischan schrieb:

Einspruch!
      Wieso? Man beachte mein ? im Post.

Ich habe ja nur gefragt, ob das nicht eine Alternative zum Umbau wäre. Natürlich nur legal. Bin Beamter, etwas anderes als legal kenne ich nicht. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Sehe ich das nun richtig?
      Du wolltest
      - einen GC in der Farbe Recon Green --> den hast Du bekommen
      - 2 Auspuffrohre --> bekommen hast Du 1
      - 4x4 --> bekommen hast Du 2x4
      - Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht --> bekommen hast Du naja.. Licht eben.
      - Scheinwerfer Waschanlage --> bekommen hast Du nix.
      - eine deutsche Zulassung ohne Probleme --> bekommen hast Du eine Herausforderung (die aber auch Spaß machen kann)
      - ein Auto, das ohne Verzollung/Steuer und Transportkosten vor Deiner Tür steht.

Zudem:
      Willst Du den 2x4 GC mit einem Auspuffrohr und Funzelscheinwerfern hier in D-Land irgendwann mal zu einem vernünftigen Preis verkaufen?

Aus meiner Sicht hast Du Dir unüberlegt und ohne dass Du Dir über die Konsequenzen im Klaren warst ein Auto in einem fremden Land gekauft.
      Damit kannst Du nun Glück haben und das Auto kostet Dich letztendlich zugelassen vor Deiner Tür richtig wenig Geld.
      Du kannst aber auch Pech haben, holst Dir das Auto rüber und zahlst nach und nach bis zur Zulassung soviel Geld, dass es sich nicht gelohnt hat
      und dann bleibst Du evtl. zum Schluss auf einer Möhre sitzen, die Dir keiner mehr abkaufen mag.
      Zumindest hast Du ja nochmal Glück gehabt, dass Du den nicht in Indien oder Australien billigst ersteigert hast. Dann hättest Du gleich noch einen Rechtslenker :)

Du hast noch den Freund in USA, der die Fotos gemacht hat?
      Wenn Du den Wagen nun nicht wirklich für ein Apfel und ein Ei bekommen hast, würde es sich dann nicht lohnen den GC in USA von diesem Freund dort wieder verkaufen zu lassen. Evtl mit Gewinn.
      Und von dem Geld kaufst Du Dir dann in der EU - oder gleich hier in D-Land einen GC und bringst ihn zum Folieren. Die machen das auch in Recon Green - sogar mit weißem Streifen :) .
      Das wäre wohl der einfachere, langweilige Weg.
    • Toy4ever schrieb:

Nun nehmt ihn doch nicht gleich komplett auseinander. So ist der Thread nur ein weiterer Kandidat dafür geworden, nie wieder etwas davon zu hören.
      ..ebend, lasst den Bub in "Ruhe" ;)

Evtl. weiß er datt alles....midde Steuer , TÜV, etc.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Toy4ever schrieb:

Nun nehmt ihn doch nicht gleich komplett auseinander.
      Ich suche für ihn nur die günstigste Lösung - und ich glaube nicht, dass die darin liegt das Auto nach Deutschland zu holen.
      Das kann man machen, wenn man einige tausend EUR Verlust verschmerzen kann.
      Für ihn wäre wirklich gut, wenn er sich bei TÜV, Zoll, Transportunternehmen erst mal die Kosten einholt, bevor er das Auto nach Europa bringt. Bei der Summe, die ihm dann genannt wird sollte er noch 20% Puffer hinzurechnen, da nicht immer alles glatt läuft.
      Ich täte den auch gar nicht groß verändern, wenn es nicht notwendig ist, die Zulassung zu bekommen. Das Auto wäre in D-Land einzigartig. Was ganz besonderes.