SmartTools Newsletter

Beide Schweller massiv unter Wasser!

  • Beide Schweller massiv unter Wasser!

    Habe Hohlraum- und Unterbodenversiegelung bei "Butze" (Ralf Bauer) an der Mosel in Auftrag gegeben. Als er gestern die "Stöpsel" an beiden Schwellern anhob, kam literweise Wasser in Strömen heraus =O . Daneben zeigte sich der Entlüftungsschlauch vom Benzintank total porös und mehrfach eingerissen, so als wäre das Ding 20 Jahre alt ?( . Der (Neu)wagen wurde im September 2017 gebaut und im Februar 2018 bei Dirkes in Köln abgeholt. Normale Fahrweise ohne Gelände, Handwäsche, Laternenparker. Ich bitte alle Interessierten, die Stöpsel im Schweller mit Schraubenzieher oder Ähnlichem etwas anzuheben und schauen, was da rauskommt. Auch der vielleicht vergammelte Entlüftungsschlauch könnte einen Blick wert sein. Bin gespannt auf Eure Erfahrung.
    LG
    GGT3

    Mein Compass: MY 2018 Limited 1,4l MultiAir (Benziner) 170 PS

  • Ich würde mich gerne für dich unters Auto legen, um das zu prüfen, würde mich auch interessieren, ob das so ist, da ich ja auch Offroad Unterwegs war mit dem Compass und auch Wasser Durchfahrten nicht gescheut habe, aber leider befindet er sich nicht mehr in meinem Besitz. :(
  • Ok, jetzt wo ich das Bild sehe, ja, sowas ist mir auch schon mal aufgefallen. Da hat es an dieser Stelle rausgetropft, als ich den Compass hinten zum Reifen wechseln angehoben hatte. Muss ich noch mal drauf achten, das wäre ein dicker Hund.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Hallo GGT3, wo wir schonmal beim Thema Wasser in den Holmen sind: ich muss leider auch die Besitzer des Compass MX Bj. 2017 warnen. Ich habe am letzten WE Trittbretter verbaut. Auch hier tropfte Wasser aus den Holräumen. Die Öffnungen zum Befestigen der Halterungen ( Langlöcher) waren zuvor mit einer Art PVC Klebeband verschlossen und überlackiert worden. Teilweise sogar mit PU Schaum gefüllt. So eine Pfuscherei habe ich noch nicht gesehen. Da wird es echt schwierig, die Feuchtigkeit mittels Öl oder Fett raus zu bekommen. Da hilft warscheinlich nur - Fluten - und hoffen das Öl kriecht in alle Ritzen. Wie das Wasser da rein kommt weis ich nicht. Geregnet hat es in diesem Jahr noch nicht allzuviel. Eventuell beim Auskärchern der Radkästen ???

    Mein Compass:

  • Au weiah, das sieht nicht gut aus. Reifen wechseln steht ja bald wieder an, dann werde ich da noch einmal nachsehen. Wenn sich das bestätigt, dass die Holme mit Wasser voll laufen, steht zu befürchten, dass da in der Serie konstruktiv ein Bock drin ist.

    EDIT: @GGT3Ich habe mir erlaubt, das Foto mit dem rauslaufenden Wasser herunterzuladen, um damit eine Anfrage bei den amerikanischen Compass-Fahrern zu starten. Ich hoffe, das ist o.k. An dem Thema müssen wir dran bleiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • @Toy4ever Aber gerne. Bin natürlich selbst dran interessiert, das hätte wohl auch früher oder später Garantieansprüche zur Folge....

    @Oschitom "Fluten" - Genau das habe ich mit Mike Sanders Fett bei "Butze" machen lassen. Nach der Erfahrung mit faustgroßen Löchern im Unterboden des Compass-Vorgängers (Pajero) :schock: habe ich wirklich keine Lust, so etwas jemals zu erleben. Und der Unterboden- und Hohlraumschutz bei Compass ist so gut wie nicht vorhanden...

    Freundliche Grüße
    GGT3

    Mein Compass: MY 2018 Limited 1,4l MultiAir (Benziner) 170 PS

  • Meine Schweller sind trocken. Werde das nach längerem Regen erneut prüfen. Unten ein Foto vom Einfüllstutzen und entlüftungsschlauch. Sieht bei meinem ganz anders aus.
    Bilder
    • FDE4763B-7B16-4EBE-A85A-22A26B499E04.jpeg

      110,11 kB, 800×600, 302 mal angesehen

    Mein Compass: Limited Schwarz 4WD 170PS 9AT Benzin alle Pakete

  • Habe heute mal bei meinem geschaut. Am Stopfen ist soweit alles trocken, auch bei leichtem Anhebeln - bin aber schon seit längerem nicht mehr im Regen gefahren. Fahrzeug war aber auch nicht geneigt.
    Beim Entlüftungsschlauch konnte ich nur diesen Bereich sehen, sieht aber auch anders aus, als beim TE. Eventuell müsste @GGT3 seine fotografierte Stelle nochmal etwas konkretisieren.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Hallo,
    nachdem ich das hier gelesen hatte und schon Wasser im Fussraum (Fahrerseite) hatte, habe ich heute
    direkt mal nachgesehen.
    Mein Compass wurde 04.2018 hergestellt.
    Habe im vorderen rechten Schweller auch Wasser, welches nach öffnen des Pfropfen sofort herauslief.
    Hinten und auf der Fahrerseite war alles in Ordnung.
    Der Lüftungsschlauch ist auch ok.
  • Hatte bei mir nur hinten geschaut. Da muss ich vorn auch noch mal schauen.
    Edit: sehe gerade, du hast das Glasdach. Könnte das - zumindest im vorderen Bereich - vielleicht auch mit den Abläufen vom Glasdach zu tun haben?

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Nach dem Gewitterguss bei uns letzte Woche hat es bei meinem zwei Tage lang auf Höhe Fahrertür mittig aus dem Falz des Schwellers getropft. Das Auto wurde währenddessen nicht bewegt. Soll ich mich jetzt freuen, dass das Wasser nicht drin bleibt oder ärgern, dass der Schweller nicht dicht ist? Was passiert bei Frost, wenn sich das Eis im Schweller ausdehnt?

    Mein Compass: Compass MY18 (17-07) Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Olive Green, Premiumpaket, Parkpaket