_blank

Würde es wieder ein Jeep werden.................

• bumlux schrieb:

Erinnert mich an meine Kindheit. "Du bekommst das Eis erst, wenn du Deinen Spinat aufgegessen hast." Also kauft doch endlich die alten JKs vom Importeur ab. Umso früher könnt ihr dann einen JL kaufen.
      Also Planen kann man vergessen. Damit bleibt nur das zu kaufen was man dann aktuell durch Jeeps Gnaden bekommen kann.
      :thumbup: :thumbup: :thumbup: Herrlich, treffender kann man es nicht formulieren. Ich habe meine Lektion aus dem "Notkauf" Compass auch gelernt, das mache ich nicht noch einmal. Wenn ich "mein Auto" bei Jeep nicht bekomme, weil gerade mal wieder auf Rudis Reste-Rampe gemacht wird, hole ich mir halt wo anders eins.

Abgesehen davon muss FCA im Geschäftskunden-Bereich deutlich nachlegen. Das, was da als Business-Line aufgelegt wurde, ist im Vergleich zum Wettbewerb nur ein schlechter Scherz. Dort springt dann durch clevere Rechen-Modelle für Firmenwagen-Fahrer eine Steuerersparnis von gleich mal 100 Euro netto im Monat raus. Alle Kollegen, die nach mir einen neuen Firmenwagen bekommen haben, greifen da zu. Ist ja auch verständlich. Da kommt man schon ins Grübeln.
    • xantia schrieb:

Wie mir kürzlich ein deutscher Kollege sagte kann VW innerhalb von Europa in 24-48 Stunden die meisten Teile liefern.
      Ja, das geht sicherlich.... aber frag mal all diejenigen, die den Ärger mit den sich längenden Fahrrad- äh... Steuerketten hatten. Außerdem können die Amerikaner das auch - die neue Servopumpe für meine Corvette wurde damals über Nacht nach San Diego eingeflogen und am darauffolgenden Mittag konnte ich mein Auto wieder abholen. Das ist oft keine Frage des "Können" sondern eine des "Wollens" und "Machens".

Ein Konzern wie VW ist absolut kein gutes Beispiel für Kundenfreundlichkeit.... in Europa - und bisher der einzige Konzern, der für seine Machenschaften diesseits und jenseits des Atlantiks mit Milliardenstrafen belegt wurde - sorry, aber das sind die Fakten der letzten Jahre (..nicht, dass man es bei anderen Konzernen nicht versucht hätte).

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…bedf4b3b928a2260dc250bdb7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Wendy schrieb:

Ich glaube die meisten hier sind in einem Alter, wo sie ein Auto kaufen weil es gefällt und nicht nach nutzen/kosten Rechnung.

Gerade gestern beim Bäcker, ein guter Handballfreund von meinem Mann, aber um einiges Älter krabbelte in seinen SLK offen natürlich.

Ich konnte es mir nicht nehmen zu sagen, dass man im Alter das Geld hat für solche tollen Autos, aber nicht mehr den Körper, und als junger Mensch keine Kohle hat um solche Autos zu repräsentieren :1f602:
      Tja was nutzt einem ab einem gewissen Alter ne Kiste, die in 4,0Sek auf 100 ist, man aber 24 Sekunden braucht um da wieder auszusteigen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Der Fahrzeughersteller meines Vertrauens bietet die "Next Day" Lieferung von Teilen schon seit den 90er Jahren an. Bis 12 Uhr bestellt, am nächsten Morgen da. Nichts ist unmöglich....
    • Toy4ever schrieb:

Der Fahrzeughersteller meines Vertrauens bietet die "Next Day" Lieferung von Teilen schon seit den 90er Jahren an. Bis 12 Uhr bestellt, am nächsten Morgen da. Nichts ist unmöglich....
      Ach Gottchen, beim Skoda hat ichs schon, daß morgens bei der Werkstattannahme der Meister meinte "Wenn ichs gleich bestelle ist es Mittags da und wir können es heute noch einbauen".

Bei entsprechender Lagerhaltung ist vieles möglich, aber natürlich lohnt das eher bei großen Herstellern, daß Jeep da nicht immer mitkommt verwundert nicht notwendigerweise.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Toy4ever schrieb:

Bis 12 Uhr bestellt, am nächsten Morgen da. Nichts ist unmöglich....

also ich gehe mal davon aus, dass meine "bessere Hälfte" in den nächsten Jahren niemals in den Zwang kommen wird, sowas in Anspruch nehmen zu müssen.....!
      Seit jetzt 1,5 Jahren summt ihre Hybrid-Kiste tadellos und gut isses..... :023:
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Sorry aber über 4 Wochen für die Lieferung eines (Aussen) Rückspiegels für ein Massenmodell wie den GC (sieht man bei uns und in Italien an jeder Ecke) ist nicht wirklich eine grosse Leistung.
      Klar kann ich über Parallelimport aus den USA ein Teil in 48 Std. hier haben. Aber das will/kann/darf die Markenvertretung hier nicht tun. Ist nun der GC Made in USA oder Made in Europe, mal abgesehen vom 3L Diesel made in Italy....?

Beispiele für Wartezeiten von meinen bisherigen Autos:

• Hyundai Santa Fe Frontscheibe: Keine 2 Wochen
      • Citroen DS5: Frontspoiler, Stossstange: Keine 2 Wochen

Aber egal, ich habe jetzt vorgesorgt und eine Mietwagen Zusatzversicherung abgeschlossen. Diese zahlt mir einen Mietwagen bis zu CHF 1500, was bei CHF 50/Tag dann ca. 30 Tagen Mietdauer entspricht. Hilf dir dir selber dann hilft dir die Werkstatt oder so...... 8)
    • Erwin schrieb:

also ich gehe mal davon aus, dass meine "bessere Hälfte" in den nächsten Jahren niemals in den Zwang kommen wird, sowas in Anspruch nehmen zu müssen.....!
      Geht schneller als man denkt, wenn so blöde Stromverteilerkästen im Weg stehen.... :cursing:
    • Toy4ever schrieb:

Erwin schrieb:

Geht schneller als man denkt, wenn so blöde Stromverteilerkästen im Weg stehen.... :cursing:

O.k. - gegen solch fiesen "Bauwerke" kommen selbst die Japaner nicht an..............! :P

Übrigens mal etwas OT:
      Seit ein paar Tagen hat es "begonnen" und ich darf mich vom Beifahrersitz eines Hybriden an die hiesige "Wander-Landschaft" gewöhnen.
      Vorausgesetzt natürlich, die Besitzerin hat als Fahrerin auch Lust dazu...............!
      Naja, ich werde es überstehen.
      Ende OT.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Krischan schrieb:

btw...den Toyota FJ Cruiser fand ich auch schon immer Klasse. Der ist ganz schön jeepig...
      volle Zustimmung!! Sieht sehr geil aus und ich habe den auch schon im Offroadpark im Einsatz gesehen. Der steht definitiv dem Wrangler nicht nach.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Krischan schrieb:

btw...den Toyota FJ Cruiser fand ich auch schon immer Klasse. Der ist ganz schön jeepig...
      Ebenfalls Zustimmung. Leider wird er bei uns fast überhaupt nicht vertrieben und falls mal etwas unplanmäßiges passiert braucht man kaum bei einer normalen Marken-Werkstatt zu versuchen, eine schnelle Reparatur zu bekommen.

Deshalb würde ich dann doch wieder eher zum "alten" Land-Cruiser tendieren... da braucht man nicht mal eine Spezialwerkstatt, weder hier noch in 3. Welt (was auch immer das ist) Ländern...

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• xantia schrieb:

Na und der erst
      Das ist ja noch "der Alte"... der neue kommt doch demnächst schon raus. Das wäre aber größentechnisch vom GC dann 3 Stufen 'runter.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Quelle: autohaus.de
      Neue Ford-Geländewagen
      Bronco und sein kleiner Bruder
      Ford hat einen kleinen Geländewagen unterhalb des Bronco angekündigt.

Mercedes G-Klasse und Jeep Wrangler bekommen Konkurrenz:

Ford legt einen seiner Klassiker neu auf und stellt ihm ein kleines Schwestermodell zur Seite.

Ford baut sein SUV-Programm aus. Neben der bereits für 2020 angekündigten Neuauflage des rustikalen Geländewagens Bronco ist nun ein kleineres, noch nicht benanntes Modell geplant, das aber wohl gleichfalls mit Offroad-Kompetenz punkten soll. Die beiden Newcomer sollen an Fords Geländewagen-Tradition anknüpfen, die seit dem Bronco-Aus vor gut 20 Jahren nahezu brach liegt.
      Ob Bronco und sein kleiner Bruder auch nach Europa kommen, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber, das ein anderes Allradmodell den umgekehrten Weg geht:
      Ab 2019 soll der kleine Pick-up Ranger, zuletzt nur in Europa, Südamerika, Australien und Asien angeboten, in die USA zurückkehren.
    • Toy4ever schrieb:

Der Fahrzeughersteller meines Vertrauens bietet die "Next Day" Lieferung von Teilen schon seit den 90er Jahren an. Bis 12 Uhr bestellt, am nächsten Morgen da. Nichts ist unmöglich....
      Für das Meiste brauche ich gar keine Next day Lieferung. Wenn der Dachhimmel oder der Deckel vom Handschuhfach erneuert werden müssen, dann soll das von mir aus 2 Wochen dauern. Da vereinbart man für so etwas einen neuen Werkstatttermin und alles ist gut.
      Aber in Schottland konnte ich einfach nicht verstehen, warum der englische Importeur nicht alle wichtigen Teile der aktuellen Modelle ein oder zweimal vorrätig hat. In Deutschland oder Frankreich wird das aber auch nicht anders sein. Das kann doch nicht an den Lagerkosten scheitern, oder? Ist ein zufriedener Kunde so wenig wert, bzw. ist es kostengünstiger einen Neukunden zu werben, als ein wenig in die Lagerhaltung zu investieren? Es ist inzwischen doch auch kein logistisches Wunder mehr, wenn Teile am nächsten Tag in der Werkstatt liegen. Apotheken liefern Medikamente in wenigen Stunden, Amazon Prime liefert mir unwichtige Produkte am selben Tag. Da ist die Next-Day-Lieferung in der heutigen Zeit kein Hexenwerk.
      Zusätzlich hatte mich verwundert, dass Jeep 12 Tage benötigt um die Teile aus Italien nach Inverness zu schaffen, während es der ADAC über die Strecke Italien - München (Halt beim ADAC) - England - Schottland in 4 Tagen schafft. Läuft das bei Jeep über Fahrradkurier?

Wahrscheinlich war es für den Hersteller aus Japan "nicht unmöglich" zu verstehen, dass man durch schnelle Ersatzteillieferungen richtig sparen kann. Kein riesiges Serviceteam bei Euro Assistance um den Kunden über längere Zeit mobil zu halten. Einsparung von Mietwagenkosten und Rückholer (alleine der GLE lag bei über 1.800 EUR für Jeep. Plus den Sharan auf der Insel, plus den Touran von Calais nach München. Und last but not least der Transport des GC per LKW von Inverness nach München).

Aber das Wichtigste: Ein zufriedener Kunde kauft erneut.
      Glaubt man bei FCA allen Ernstes, dass der wohl erfolgreichste Autobauer da einen Fehler macht indem er dem Kunden zuviel Service bietet? In einem dieser IHK-Magazinen hatte ich mal gelesen, dass es viel günstiger ist, einen Bestandskunden zu einem erneuten Geschäft zu bewegen, als einen Neukunden zu werben. In Italien liest man so einen Schund wohl nicht.

Freizeitpirat schrieb:

Ford hat einen kleinen Geländewagen unterhalb des Bronco angekündigt.
      Das könnte auch noch was für mich werden, wäre mein dritter Ford - mal schauen, was in 3 Jahren da so alles auf dem Markt ist
      und mit was die Autos dann zusätzlich beworben werden. z.B. 7 Jahre Garantie - Erfahrungsberichte im www, die mir sagen, dass der Hersteller gut ist, etc.