_blank

DER NEUE IST DA EIN WRANGLER JK

• Darüber habe ich mir keine Gedanken bisher gemacht. Durch meine MTs geht sowieso max 120 auf der BAB und im Gelände bleibt man nach schwierigeren Passagen auch nicht sofort stehen und stellt ihn ab.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Wow heute bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, als ich nach der Arbeit zu Hause mich Ausruhte und dann ein Anruf von meiner Frau bekommen habe ″da braut sich, was zusammen!″, ob ich das Softtop nicht schon jetzt schließen möchte (wollten es eigentlich erst später machen zu zweit) bin ich dann zum Auto und habe mal versucht es alleine zu machen, das verdeck von einer Seite nur anzuheben, war keine gute Idee (glaube, ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann) bin dann ins Fahrzeug hinein gekeltert und habe das verdeck über das Fahrzeug gezogen, so hing es mal halb lebig über dem Auto. Habe nun versucht, dass es vorne einrastet, das ich weiter machen kann, gefühlte 1/2 Stunde gebraucht, bis es auf beiden Seiten klick gemacht hat, das wetter wurde immer schlimmer, Wind kam schon auf, das Zeichen das es bald losgeht mit dem Regen, ich schnell wieder aus dem Auto raus und die hinteren Ecken links und rechts eingehängt und das verdeck geschlossen. So das wäre schon mal geschafft, oben herum ist schon mal zu, die Seiten Scheiben gingen eigentlich fix zu schließen, nur der verflixte Reißverschluss der Heckscheibe musste schon wieder zicken machen, irgendwann hat aber auch der nach gegeben und hatte sich schließen lassen, noch kurz die Abschlussleiste zur Heckklappe eingefädelt, ein geklickt und den Reißverschluss noch auf beiden Seiten geschlossen und Heckklappe zu, Fertig. Puh ich war auch fertig und als ich auf die Uhr schaute und schon Regentropfen kamen, hatte ich so Ca. 20 Minuten gebraucht um das Auto regen festzumachen, das muss noch schneller gehen mit etwas Übung.
    • Servus Stephan,
      das mit dem Verdeck beim JK hat seine Tücken und es alleine zu schließen ist schon aufwendig. Ich habe mir da eine Vorgehensweise angewöhnt die mit etwas Übung in ca 5 min zum Erfolg führt.
      Alleine von der Seite zu beginnen funktioniert schlecht weil sich das Gerstänge verwindet, der Überrollbügel im Weg ist usw. also......
      Erst mal links und rechts das vordere Knickgelenk mit den Überschubhülsen sperren. Danach Hecktüre öffnen, sich in den Kofferraum stellen und dann das Verdeck mittig über die Überrollbügel lupfen. Durch die Weise entfaltet sich das Verdeck und da die Knickgelenke verrigelt sind steht das Verdeck vorne wie ein Deckel hoch. Jetzt kannst es am Scheibenrahmen einhängen und das schwierigste ist geschafft ;)

Mein Auto: Jeep Wrangler JK Rubicon 2007 mit OME 2 Zoll, 1 Zoll Bodylift und noch so Zeugs

• Ich hebe es von der Seite her einfach hoch, bis es vorne einrastet.
      Das geht mal besser, mal schlechter.
      Dann hinten einhängen, Seitenscheiben rein und hinten zu machen (Reißverschluss mal mit Seife einreiben).
      Vorsicht bei den Seitenscheiben vorne, da musst du die Ecken richtig reindrücken. Und das am Besten bevor du den Reißverschluss zu machst.

Ach, und das nächste mal in Ruhe üben ;)
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

• Joker schrieb:

Hecktüre öffnen, sich in den Kofferraum stellen und dann das Verdeck mittig über die Überrollbügel lupfen.
      Wie kann ich das verstehen? Stehst du dann beim drüber heben unter dem verdeck oder hinter dem Verdeck? Ich war ja dann im Fahrzeug und habe es dann über uns gezogen, da wir unsere Rückbank noch drin haben ist ja vom Kofferraum nicht viel übrig. Was ich auch schon gelernt habe das Man am besten auf ebenem Grund stehen sollte wegen der Schwerkraft, die das verdeck wieder nach hinten zieht wenn, Mann Berg aufsteht.
    • steph 65 schrieb:

Kiwi schrieb:

Ach, und das nächste mal in Ruhe üben
      Das sind Weise Worte, werde es mir zu Herzen nehmen.
      Wie beim Bund ... ordentlicher Drill ist alles!
      :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Heute Mittag das Schockerlebnis pur gehabt. Seit fast 2 Wochen habe ich einen gebrauchten Garagentoröffner in meiner Garage, hat wunderbar funktioniert, bis auf heute Mittag, da hatte das Tor beim Schließen komische Geräusche gemacht und auch angefangen zu ruckeln, wie wen es am Auto hängen bleibt, ich habe in meiner Panik dann schnell den Drücker benutzt und das Tor ist stehen geblieben. Ich bin, dann hineingekrochen um nachzuschauen was passiert ist, ich traute meinen Augen nicht, hat sich doch tatsächlich die Befestigungsschraube der Schubstange gelöst und sich verabschiedet und die Schubstange ist mit einem ca. 30 Grad Winkel nach vorne stehend über das Softtop geschrammt, zum Glück ist nichts passiert, Softtop ist heile geblieben, ich war froh, dass ich nicht mein Lackiertes Hardtop darauf hatte, das hätte das ganze wahrscheinlich nicht so unbeschadet überstanden, und das ganze nur da die schraube zu kurz war, das die selbst sichernde Mutter nicht zum Tragen gekommen ist. (muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Einbauer Reden)
    • Dilldappe schrieb:

Wie beim Bund ... ordentlicher Drill ist alles!
      @Kiwi Hat da schon recht, man muss es einfach öfters Üben, das die Handgriffe sitzen, habe das ja bei den Seitenscheiben schon gemerkt, die hatten wir schon öfter draußen und die gingen auch dann sehr schnell, weil die Handgriffe einfach schon übergegangen sind und ich das auch so wie er beschrieben hat gemacht habe, nur der Reißverschluss von der Heckscheibe lässt sich noch etwas schwer einfädeln, werde es mit Seife versuchen, dass er besser flutscht.
    • steph 65 schrieb:

Wie kann ich das verstehen? Stehst du dann beim drüber heben unter dem verdeck oder hinter dem Verdeck?
      Ich öffne die Hecktür, eine Hand auf die Tür eine am Verdeck, stelle mich hinter das Verdeck in den Kofferraum und hebe es dann nach vorne ( wie gesagt nur wenn ich allein bin denn zu zweit geht es seitlich einfacher )
      Zur Heckscheibe... die lässt sich bei mir auch schwer einfädeln aber sie muss nicht zwingend ausgebaut werden. Du kannst auch nur die Leiste am Ende der Scheibe rausziehen, die Scheibe nach innen aufrollen und dann an zwei Strapsen die beim Verdeck dabei sein müssten einhängen. Diese Gummistrapse werden links und rechts am Verdeck innen angebracht da sind Nieten angebracht. Am Anfang wusste ich nicht was ich mit den Gummidingern anfangen sollte bis ich das gleiche Verfahren an einem TJ gesehen habe, seitdem rolle ich die Scheibe immer nur zusammen und entferne sie nicht beim öffnen des Verdecks.

Mein Auto: Jeep Wrangler JK Rubicon 2007 mit OME 2 Zoll, 1 Zoll Bodylift und noch so Zeugs

• Joker schrieb:

Gummistrapse
      Diese "Strapse" hatte ich komischer Weise nie. Hab mir dann aber so Minizurrgurte aus dem Baumarkt geholt. Geht auch.

Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

• Joker schrieb:

seitdem rolle ich die Scheibe immer nur zusammen und entferne sie nicht beim öffnen des Verdecks.
      Genial, daher die 5 min, leuchtet ein, beim drüber heben rastet das Verdeck dann auch schneller ein und mit dem drinnen lassen der Heckscheibe hast du ja auch schon die halbe Miete, musst dann ja nur noch die Seitenscheiben einsetzen, die Heckscheibe abrollen und die Leiste Einfädeln. :thumbsup:
    • DER NEUE IST DA EIN WRANGLER JK

Ich kann dir nur das OME empfehlen. Mit Spacern habe ich keine Erfahrung.
      Und mit 2" fährt sich der Jeep gleich um Welten besser.

offroadbox.de/epages/78114316.…61&ViewAction=ViewProduct

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Kiwi schrieb:

Und mit 2" fährt sich der Jeep gleich um Welten besser.
      OK lass mich mal ganz grob Überschlagen: 1200 € OME + Einbau, Bodylift nochmal so 250- 300 €+ Einbau, dann sind wir so ganz grob bei 2000- 2500 € + neues Garagentor 2500-3000 €, dass er wieder in die Garage passt, wären wir dann bei ca. 4500- 5500 € und da sind noch keine Reifen und Felgen dabei.
    • DER NEUE IST DA EIN WRANGLER JK

Sagen wir mal so: Das 2" Fahrwerk brauchst Du, um die selben Fahreigenschaften eines US Jeeps zu bekommen. Es halten such seit Jahren hartnäckige Gerüchte, daß die US Jeeps alle mit 2" Fahrwerken ausgeliefert werden.

Und wegen der Garage, also wenn Du jetzt normal rein kommst, wirst du das auch später machen können.

Unser Dicker ist trotz höherer Reifen, des Fahrwerks und des Bodylifts immer noch unter 2,00m, wenn nicht sogar unter 1,90m.

Vielleicht findest Du ja auch nen Schrauber, bei dem Du mitmachen kannst, dann sind die Kosten für den Einbau geringer und Du lernst was von deinem Jeep kennen, was die meisten nie kennenlernen.

Aber wie alles am Hobby Jeep, ist auch das leider nicht günstig. Auf der Straße und im Gelände wirst Du aber den Unterschied merken.

Andere Felgen brauchst Du gar nicht.
      Meine ATs, daß waren die ersten, habe ich auf der Serienfelge. Sind 275er. Dazu Spurverbreiterung mit 3cm pro Rad und es schaut gut aus.

Auch meine MTs, man entwickelt sich ja weiter, sind auf Serienfelgen. Die kann man recht günstig (100-120€/Stück) bei vielen Händlern oder Umbauern bekommen. Bei mir sind es 17" Felgen geworden. Mit den 285er MTs und den kleineren Felgen bin ich jetzt 1cm höher unterm Diff. Und ich komme dennoch in jede normale Garage rein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Kiwi schrieb:

Unser Dicker ist trotz höherer Reifen, des Fahrwerks und des Bodylifts immer noch unter 2,00m, wenn nicht sogar unter 1,90m.
      Nun ja bei mir sieht es ein bisschen anders aus, da mein Vorbesitzer der Garage ein anderes Garagentor spendiert hat, das etwas kleiner ist habe ich nach oben nicht mehr viel Luft, so ca. 1.5 cm zum tiefsten Punkt. Das Tor hat an seinem tiefsten Punkt bei geöffnetem Tor grade mal 1,90 m und da kann ich gerade mal mein Handy mit Hülle am höchsten Punkt des Fahrzeugs dazwischen schieben. Dein Auto ist dann wahrscheinlich knapp unter 2,0 m, sonst kann irgend was zwischen unseren Autos nicht stimmen, außer meiner ist original schon etwas Höher (was ich fast nicht glaube) ich würde mal angenommen durch die Höherlegung und Bodylift und andere Reifen +1 cm dann auf 1,97 m kommen mit dem Softtop. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung
    • Das ist aber komisch.

Der Sahara und der Recon (den hast Du glaube ich) haben die selbe Bodenfreiheit und die selbe Wattiefe.
      Wenn deiner Serie ist, dann kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.

Dann warte lieber noch mit dem Fahrwerk und allem anderen und bau dir ne gescheite Garagentür ein. ;)