SmartTools Newsletter

TSB 08-095-18 wegen Vibrationen/Brummen

  • 4x4 for ever schrieb:

    ... Bei der Testfahrt war das Geräusch leiser, aber noch vorhanden. Die Messwerte wurden an FCA weitergeleitet, die entschieden, dass das Hinterachsengetriebe gewechselt werden soll. ...
    Was genau wurde da gemessen?

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Dafür gibt es Sonden, die man außen an Getriebe o. ä. kleben kann. Vibrationen, Schwingungen etc. werden von den Sonden „gefühlt“ und aufgezeichnet. Das gibt dann ein Bild wie bei einem Seismographen. Die Bilder werden dann mit denen eines Referenzmusters verglichen, so kann man gleich sehen, ob da was nicht stimmt. Ist ne tolle Technik, damit spart man sich einiges an Ausbauen und Reinschauen.
  • Toy4ever schrieb:

    Dafür gibt es Sonden, die man außen an Getriebe o. ä. kleben kann. Vibrationen, Schwingungen etc. werden von den Sonden „gefühlt“ und aufgezeichnet. Das gibt dann ein Bild wie bei einem Seismographen. Die Bilder werden dann mit denen eines Referenzmusters verglichen, so kann man gleich sehen, ob da was nicht stimmt. Ist ne tolle Technik, damit spart man sich einiges an Ausbauen und Reinschauen.
    Danke für deine Erklärung.

    Mein Compass: Limited MY18 1.4 Multiair 125KW. Diamond Black. Park-, Navi- und Sound-, Premiumpaket, 19" Felgen.

  • Bei mir auch ist die Getriebe leichter und schwerer zu hören jetzt. Nachher meinen Service und eine Update alles ist gut jetzt.

    Nexte Problem ist Klima/Heizung fangt an zim spielen kalt auch eingestellt 30° oder HI.es dauert. 26° es echt kalt. So ich muss wieder zu. Service Center gehen. Dann das Uconnect System hat eine total aussfall heute Abend und hat nicht an geschaltet.

    Love my jeep aber Problem muss nicht sein. Das uconnect System schöne Sache wann es funktioniert. Solteset eine neue Update kommen gleich. 8)
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Bei uns tauchte das Brummen nach einigen Wochen wieder auf, nur der Bereich wo es auftritt ist jetzt bei ca. 80 km/h. Termin in der Werkstatt ist gemacht mal sehen was bei raus kommt. Haben noch zwei drei Sachen die gemacht werden müssen Heizung verstellt sich immer un Verkleidung klappert!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • war heute zur ersten Inspektion ,da ich ja im Vorfeld schon das Update bekommen hatte und es wie hier beschrieben nicht beseitigt sondern nur verlagert wurde habe ich es heute angsprochen und einem ratlosen Werkstattmeister gegen übergesessen .Er meinte das die beim FCA Konzern wohl im Moment keinen Plan haben mit diesem Problem fertig zu werden ( echt Traurig ), aber vielleicht kommen ja demnächst neue Infos zu diesem Thema: die Hoffnung stirbt zuletzt ?(

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • Ja echt nicht schön die ganze Sache, mal schauen wie es weiter geht!?!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Hugo235 schrieb:

    vielleicht kommen ja demnächst neue Infos
    Kurzfristig würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Das Thema liegt nun schon weit über ein Jahr bei FCA US. Bei meinem Getriebeknarren kommt nun nach 9 Monaten Ticket-Laufzeit morgen der Flying Doc, um sich das mal anzuhören. Eine Lösung bringt er noch nicht mit.
  • das glaube ich auch , da hat man mal den Nerv der Zeit getroffen (Design) und dann kommen leider die Kinderkrankheiten zum Vorschein, so ist es nun mal . Aber ich muss sagen das ich trotz aller Probleme nach einem Jahr Compass mich jeden Tag drauf freue mit ihm zu fahren , das hat noch kein anderer geschafft . :thumbsup:

    Mein Compass: Limited MY17 Opening Edition 1,4,(170PS) AT Pearl White / Gloss Black

  • Nach 3 erfolglosen Versuchen, die Geräusche (Brummen) zu beseitigen, wollte das Autohaus nicht einmal meiner Forderung einer Preis Erniedrigung nachgehen. Selbst meinen Vertragsrücktritt möchte das Autohaus nicht akzeptieren. Jetzt werde ich mit meinem Rechtsanwalt mit dieser Sache vor Gericht gehen, weil ich leider keine andere Möglichkeit sehe.

    Mein Compass: Limited MY18, 1.4L, 170PS, 4×4, Benziner

  • Dann bitte hier auch über Verlauf und Ausgang berichten, das wird hier sicher Manchen interessieren :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Klagen kann er ja nur gegen den Händler, der das Fahrzeug verkauft hat. Dessen Name steht als Verkäufer im Vertrag, darum muss er den Kopf hinhalten. Wie das dann hinter den Kulissen noch weiter geht, ist wieder was anderes.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich bisher als Gast hier durchgelesen habe und ich das Forum echt toll finde, habe ich nun auch eine Frage zu dem "Brummen".

    Ich hab mir vor nem Monat nen Compass My18 Limited 170 PS als Benziner geholt. Jetzt war er schon zwei mal in der Werkstatt.

    Ich hatte das Klappern in der Beifahrertür (was jetzt so halbwegs weg ist), ein Knarzen im Fahrersitz (Sitz wurde zum Sattler gebracht, ist jetzt behoben) sowie das Problem, dass die Klimaautomatik bzw. die Temperatur so im wöchentlichen Rythmus sich einfach zurückgesetzt hat. Bin mal gespannt ob die das gelöst haben.

    Zum Brummen: Ich hatte das auch sehr stark so ab 60 km/h (Es hat sich angehört, als ob ich mit 160 km/h unterwegs bin). Jetzt hab ich das Softwareupdate bekommen. Das brummen kommt jetzt so ab 30 - 40 km/h, wenn auch nicht mehr so laut, ist aber immer noch da. Sobald ich dann den Allrad "locke", ist das Brummen weg. Kann ich denn nicht immer mit dem gelockten Allradmodus fahren, egal bei welcher Geschwindigkeit? Gibt es eine Möglichkeit, dass der automatisch immer bei Start des Motors gelockt bleibt?

    Was würdet ihr machen? Nochmal reklamieren? ?( Ich bin da jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, ob da noch was zu machen ist. Andererseits gebe ich auch nicht 35.000 Euro aus, für ein blödes Brummen im Auto......

    Mein Compass: Compass Limited MY18 4x4 170 PS, Benziner

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Es ist richtig, durch das Update wird das Problem nicht behoben, sondern nur kaschiert. Je nach nach Schwere des Auftretens ist der Zustand nach dem Update bei manchen akzeptabel, bei manchen nicht. Das ist so die Erkenntnis, die wir hier im Forum haben. Weitergehende Lösungen gibt es seitens FCA bislang nicht, weshalb auch die ersten Kunden schon darüber nachdenken, die Wandlung einzuklagen. Saublöde Situation, aber das ist im Moment der Stand der Dinge.

    Die Klimaanlage bekommt man mit einem vor Kurzem erschienen Update in den Griff, das hat man final gelöst.
  • Wir haben diesen Monat den zweiten Werkstatt Termin. Gegen das Brummen haben wir schon das Software Update erhalten, welches das Brummen mindert es aber es nicht beseitigt. Dazu kommt ein klappern der A Säulen Verkleidung und das lästige verstellen der Heizung. Hatte noch mit keinem Fahrzeug so Probleme wie mit der Karre.
    @Robby Rob sehe das genauso wie du, man gibt nen Haufen Geld für ein Fahrzeug aus und wird vom Hersteller nur hin gehalten!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen