_blank

Spritverbrauch - CO2- Ergebnis

• Toy4ever schrieb:

Mit den obligatorischen 1,5 L mehr auf 100 musst du schon rechnen.
    ..bei den "alten" Fahrzeugen, ja, bei den neuen ist die Abweichung größer...

Hier mal die "kombinierten" Verbräuche nach NEFZ meiner Fahrzeuge :

159 -> 6,0L NEFZ : tatsächlich 6,9L -> Abweichung : +0,9 L (15,0 %)
    GTA -> 12,3 NEFZ : tatsächlich 13,88 L -> Abweichung : +1,5 L ( 12,85 % )
    Fiat 500 -> 4,2 NEFZ : tatsächlich 7,3 -> Abweichung : +3,1 L ( 73,8 %)
    GC SRT -> 13,5L NEFZ : tatsächlich 18,4L -> Abweichung : +4,9 L ( 36,3 % )
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• antonracing schrieb:

Ich fahre mit den Trailhawk ca. 70% Langstrecke Autobahn
    .... da liegt wohl das Problem. Nach meiner Erfahrung und Statistik (Spritmonitor) ist mein Verbrauch immer dann überdurchschnittlich, wenn ich viel Autobahn gefahren bin und nicht bei 110 oder 120 km/h den Tempomaten angemacht habe. Auch wenn sich der Renegade bei höheren Geschwindigkeiten absolut gut anfühlt, er stellt dann seine Front eben kräftig in den Wind und kämpft gegen den Widerstand an.

Ich schaue mir oft "Alternativstrecken" an. Ein Beispiel: Wenn ich von meinem Wohnort nach Hamburg fahre, will mich mein Navi direkt zur Autobahn 20 führen und dann über Wismar Richtung Lübeck und Hamburg. Ich bevorzuge Richtung Wismar die B105. Die Strecke ist schön zu fahren und 17 KM kürzer bis zum Kreuz Wismar - ich verliere keine Zeit und bin sehr viel effizienter unterwegs.
    Zweites Beispiel: Hamburg - Braunschweig... Soltau Süd abfahren und über die Bundesstraße Richtung Celle und dann Braunschweig. Das spart gute 40 KM und ist zeitlich auf der Autobahn kaum einzufahren.

Immer wieder stelle ich fest, dass diese Art Lösung keine (oder kaum) Zeit kostet und oft stressfreier ist. Außerdem: wir fahren Jeep - der Weg ist das Ziel!

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…daf0c1cc266cfe4300af3c5f6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

antonracing schrieb:

Ich fahre mit den Trailhawk ca. 70% Langstrecke Autobahn
    .... da liegt wohl das Problem. Nach meiner Erfahrung und Statistik (Spritmonitor) ist mein Verbrauch immer dann überdurchschnittlich, wenn ich viel Autobahn gefahren bin und nicht bei 110 oder 120 km/h den Tempomaten angemacht habe. Auch wenn sich der Renegade bei höheren Geschwindigkeiten absolut gut anfühlt, er stellt dann seine Front eben kräftig in den Wind und kämpft gegen den Widerstand an....

Genau das habe ich auch schon mehrfach feststellen können.
    Selbst der Grand Cherokee, oder der Dodge Nitro haben in der Relation zum Renegade nicht soviel Unterschied beim Verbrauch gemacht, wenn man die Geschwindigkeit nur von ca. 110 - 120 auf 130 erhöht hat. Die waren allerdings auch nicht ganz so QUADRATISCH, wie der Renni... :1f602: :1f602:
    Ich fahre in der Regel nur zwischen 100 und 120 auf der Autobahn - und schwimme gemütlich dahin, das LIEBE Ich mit diesem Auto :1f44d: :1f44d: - und nur so lässt sich der Verbrauch realisieren.
    Ab 120 zahlt man EXPRESS Zuschlag. :1f602: :1f602:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

• Pete schrieb:

vagabund schrieb:

Schlachtschiff Kia Sorento Diesel, 2t Gewicht.
    Danke! Das ist für mich nicht sonderlich überraschend. Halbwegs sparsam ist der Renegade eigentlich nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Durch seine eckige Konstruktion (die ich immer noch liebe, weil sie ihn (fast) einmalig macht) fängt er bei höheren Geschwindigkeiten an, sich mal den einen oder anderen Schluck extra zu nehmen. Für den Benziner ist das aber immer noch ein annehmbarer Verbrauch.
    Gruß Pete
    Na ja, ich fahre fast nur Stadt und Landstraße mit dem Renni, kaum Autobahn. Sparsam ist er auch da nicht wirklich. Hatte ich aber auch nicht erwartet, zum einen wegen seiner Form, zum anderen sind die Motoren auch nicht als Spritsparbüchsen bekannt. Wenn ich danach hätte gehen wollen, dürfte es nie ein SUV sein.
  • guzzi97 schrieb:

..oder, von Vagabund :

Renny 6L NEFZ, tatsächlich 8,24 : + 2,24L bzw. +37,3%
    Kia 5,7 NEFZ, tatsächlich 8,61 : + 2,91 bzw. +51,1%
    Wer den Prospektwert beim Kia (oder ähnlich niedrige Werte bei anderen großen SUVs anderer Hersteller) für bare Münze nimmt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
    Ist mit einem 2t SUV im realen Verkehr einfach nicht zu schaffen. Mein bester Wert waren 7,2 l mit leerem Wagen, bei fast konstant 120, leere Autobahn Langstrecke. Im Regelfall läuft er aber auch eher überwiegend im Stadt/Landverkehr. Von daher bin ich zufrieden und realistisch. Beim Renni auch.
  • antonracing schrieb:

Ich glaube ich muss mal das ein oder andere Forenmitglied bitten mir eine Unterweisung im ökonomischen Fahren zu geben denn ich schaffe die hier angegebenen Verbrauchswerte nicht.
    gerne doch :1f60a:

Bin gerade am letzten WE bis gestern 725 km gefahren und habe 39,10 l Diesel getankt.
    Ergibt einen Verbrauch = 5,4 ( ich notiere mir immer nach dem tanken die Kilometer und habe dann beim Tanken die Diff und kann dann nach den getankten Litern den Verbrauch ausrechnen, halt wie früher :1f602: )

Es war 80% Autobahn, Rest Innenstadt und Landstraße.

Ich fahre vorausschauend und auf der A3 mit den vielen Baustellen lohnt es sich nicht auf Vollgas um dann wieder 120-100-80 abzubremsen( überall Blitzer). Also 100-120kmh mit Tempomat

Ohne diese Langstrecke habe ich Hälfte/Hälfte bab und Landstraße mit einem Verbrauch 5,9
  • ..ich habe meinen SRT vor 2-Wochen vollgetankt (102 L feinstes Super Benzin ) und bin damit
    unglaubliche 402 km gekommen :) ;)

Zurück zu den Verbräuchen ..

@ Vagabund : und genau das "nervt", die "falschangaben". Vor NEFZ das passten die Angaben und selbst bei
    Einführung passte es halbwegs (1 bis 1.5L ) Da konnte einjeder mit sensiblen Gasfuß es tatsächlich schaffen, die
    Angaben zu erreichen, aber seit ~2010 ist das unmöglich..
    Siehe "meine" Zusammenfassung.
    Das schlimmste aber daran ist, dass viele Automobil Clubs schon länger auf den Mißstand aufmerksam machten, aber die Regierung
    und das KBA Scheuklappen hatte..
    Dass das Kartenhaus zusammenbricht, muss doch allen klar gewesen sein...

Naja, mal guggen, obs mit WLTP und RDE "besser" wird..oder sich die Autolobby was neues einfallen lässt.

Aber, wir/ich weiche(n) vom Eingangspost ab..

Hier gehts ja "nur" um den Renny und den Verbräuchen :) :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• guzzi97 schrieb:

..ich habe meinen SRT vor 2-Wochen vollgetankt (102 L feinstes Super Benzin ) und bin damit
    unglaubliche 402 km gekommen :) ;)

Hier gehts ja "nur" um den Renny und den Verbräuchen :) :)
    Das war bei bei meinem Granny auch nicht anders...
    Hatte zwar ne LPG Anlage drin - aber mit dem 85 Liter Unterflur Tank waren Reichweiten nur zwischen knapp 350 und 480 km drin...
    Allerdings war mir das bei einem Preis von seinerzeit nur 0,27 bis 0,34 Euro /Liter für LPG ziemlich Schnuppe. :1f602: :1f602:

Und wie gesagt ein Verbrauch von 7,8 im Drittelmix mit einem fahrenden Kubus finde ich voll :1f197: :1f44d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

• Wendy schrieb:

Bin gerade am letzten WE bis gestern 725 km gefahren und habe 39,10 l Diesel getankt.
    Ergibt einen Verbrauch = 5,4

Ohne diese Langstrecke habe ich Hälfte/Hälfte bab und Landstraße mit einem Verbrauch 5,9
    8| Wie schaffst Du das denn? Gesittet länger Autobahn 120-130 oder Landstraße cruisen komm ich so auf 6,4, mit Stadtgedöns und Kurzstrecke auch mal über die 7. Und ich habe keineswegs ein digitales Gaspedal (aus oder Vollgas).
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet