_blank

Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

• smokeybear schrieb:

Leute, ich bin Jahrgang 63. Wieviele Autos werde ich wohl noch fahren (besitzen), bevor alles aus Plastik ist und mit Batterie fährt? Auch ein V8 steht noch auf der Bucket-List. Mir geht die Zeit (oder die Autos aus)!

Ja. Das ist Unvernunft. Dagegen kann man trefflich argumentieren. Aber nützten tut es halt nichts. Einzig das Portemonaie kann mir da den Strich durch die Rechnung machen. Oder vielleicht noch irgendwann doch wieder abebbendes "Rubicon-Fieber". :)
      Hehe, die Midlifecrisis hat also zugeschlagen :D

Aktuell gehen unsere Tagträume dazu eine Camping-Kabine auf einen Pickup zu setzen, von daher werde ich mal den Gladiator im Auge behalten und vorerst weiter im Renegaten fahren.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Was genau macht für dich die rubicon Optik denn aus? Das schwarze Dach und die schwarzen Kotflügel? Was wäre denn mit einem Sport?

smokeybear schrieb:

Ich hätte auch schon das passende Ersatzrad-Cover: "ONE LIVE - LIFE IT!"
      Na dann hätte immerhin jeder Hintermann was zum schmunzeln ;) (one life - live it)

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Dilldappe schrieb:

... Dafür punktet der Sahara auf der Autobahn, ...
      Liegt das nur an den Reifen oder wurde auch das Fahrwerk signifikant geändert?

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • FranklinFlyer schrieb:

Was genau macht für dich die rubicon Optik denn aus? Das schwarze Dach und die schwarzen Kotflügel? Was wäre denn mit einem Sport?

smokeybear schrieb:

Ich hätte auch schon das passende Ersatzrad-Cover: "ONE LIVE - LIFE IT!"
      Na dann hätte immerhin jeder Hintermann was zum schmunzeln ;) (one life - live it)
      Der Sahara hat Plastiktrittbretter, der Rubicon Stahl Rockrails. Dann die MTs und die Rubiconfelgen. Mein Rubicon hat das Dualtop, also bei Tops. Die andere Motorhaube, den Schriftzug natürlich, .. ich glaube das war so das sichtbare.. wobei ich glaube die Slots vorne sind anders gefärbt.
    • FranklinFlyer schrieb:

Was genau macht für dich die rubicon Optik denn aus? Das schwarze Dach und die schwarzen Kotflügel? Was wäre denn mit einem Sport?

smokeybear schrieb:

Ich hätte auch schon das passende Ersatzrad-Cover: "ONE LIFE - LIVE IT!"
      Er ist höher, ihm fehlen die Trittbretter und es sind die A/T- (bzw. M/T ) Reifen.

Dazu kommen die unlackierten Kotflügel. Wenn es finanziell reichen würde (was absehbar nicht der Fall ist), käme auch noch das Sky One Touch-Dach drauf. Dann wäre der Hardtop in Wagenfarbe.

Was meintest Du übrigens mit "zum Schmunzeln"?

(Schon klar. Wurde korrigiert :) )
    • Toy4ever schrieb:

FranklinFlyer schrieb:

Was genau macht für dich die rubicon Optik denn aus?
      Die Nasenlöcher auf der Motorhaube dürften das einzig signifikante Merkmal sein, wenn man die MT´s sowieso runterwirft. Die Rubicon-Aufkleber gibt´s bei Amazon....

@Toy:

Du beweist eindrücklich, dass Du den Blick für den Rubicon einfach nicht hast. Es erschließt sich Dir nicht. Kein Beinbruch. Ich meine, wir beide können gut damit leben. :)

Abgesehen würden die M/T 's gegen A/T 's getauscht. An dieser Optik ändert sich somit nahezu nichts.
    • Dilldappe schrieb:

smokeybear schrieb:

Leute, ich bin Jahrgang 63. Wieviele Autos werde ich wohl noch fahren (besitzen), bevor alles aus Plastik ist und mit Batterie fährt? Auch ein V8 steht noch auf der Bucket-List. Mir geht die Zeit (oder die Autos aus)!

Ja. Das ist Unvernunft. Dagegen kann man trefflich argumentieren. Aber nützten tut es halt nichts. Einzig das Portemonaie kann mir da den Strich durch die Rechnung machen. Oder vielleicht noch irgendwann doch wieder abebbendes "Rubicon-Fieber". :)
      Aktuell gehen unsere Tagträume dazu eine Camping-Kabine auf einen Pickup zu setzen, von daher werde ich mal den Gladiator im Auge behalten und vorerst weiter im Renegaten fahren.
      Das meinte manch einer auch vor vielen Jahren, als ich mir die erste Harley angeschafft habe. Ich glaube aber nicht, dass es das ist.

Es ist nur so, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr alles auf die "Lange Bank" schieben soll. Das Leben ist endlich. Ich befürchte Autos, die ich mal gerne besitzen würde auch.

Mit den V8 wird es schon knapp. Ich hätte auch Interesse an einem neuen GC mit dem "einfachen" 5,7l HEMI. Gibt es aber hierzulande nicht mehr. Er wird auch kaum wieder kommen.

Auch eine nächste Wrangler-Generation wird sich deutlich unterscheiden. Da läuft der Sahara dann vielleicht mit AAA-Zellen und der Rubicon mit AA (und kann von Mutti aus der Küche mit dem Smartphone ferngesteuert werden) :D
    • Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

smokeybear schrieb:

Dilldappe schrieb:

smokeybear schrieb:

Das meinte manch einer auch vor vielen Jahren, als ich mir die erste Harley angeschafft habe. Ich glaube aber nicht, dass es das ist.

Es ist nur so, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr alles auf die "Lange Bank" schieben soll. Das Leben ist endlich. Ich befürchte Autos, die ich mal gerne besitzen würde auch.

Mit den V8 wird es schon knapp. Ich hätte auch Interesse an einem neuen GC mit dem "einfachen" 5,7l HEMI. Gibt es aber hierzulande nicht mehr. Er wird auch kaum wieder kommen.

Auch eine nächste Wrangler-Generation wird sich deutlich unterscheiden. Da läuft der Sahara dann vielleicht mit AAA-Zellen und der Rubicon mit AA (und kann von Mutti aus der Küche mit dem Smartphone ferngesteuert werden) :D

Wie wäre es denn damit:
      meinjeep.de/v8/

Da hast Du beides in einem.

Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

Mein Compass:

• CompassLimited schrieb:

Wie wäre es denn damit:
      meinjeep.de/v8/

Da hast Du beides in einem.

Servus
      Rainer
      klingt einfach nur geil :)

wird aber am Finanzminister scheitern ..... ;(
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Mein Fazit nach 3 Monate: GEIL!!

Fahre den Rubicon 2.2 im Alltag, war im Gelände Langenaltheim und auf Urlaubsfahrt. Geeignet für alles. Verbrauch laut Anzeige 9-10Liter/100km

Im Alltag: Habe den Rubicon mit DTE Pedalbox ausgestattet. Er geht gut weg, fährt sich recht ruhig (MT Serienbereifung) und für mich ist das Abrollgeräusch auch nicht wild. Hatte vorher am Cherokee AT Bereifung. Läuft auch gut auf der BAB.
      UConnect wie gewohnt recht zuverlässig. Zum Navigieren nutze ich über UConnect nur noch Google Maps.
      Kinder sitzen hinten gut und bequem in ihrem Kindersitzen.
      Anhängerbetrieb funktioniert gut.

Offen fahren (Fahrer/Beifahrer) ist doch recht laut (V.a., da das Heckdach dabei noch nicht weg war :-)). Sprachsteuerung mag dann auch nicht mehr so richtig ;-).

Bei regennasser Fahrbahn kommt mit dem MT das Heck bei schnellerer Fahrweise im Kreisverkehr. Ist aber leicht wieder in den Griff zu bekommen.

Im Gelände: Läuft mit MT wie auf Schienen, wenn man alles einschaltet (Low, Sperren, Stabi aus, etc. ...). Macht echt Spaß! Man kommt überall durch und das Plastik verzeiht die ein oder anderen "Berührung" gut.

youtube.com/watch?v=j-5QsUNOyc…_ssszcda72c&index=9&t=16s

Im Urlaub: Kofferraum groß genug für Familie. Gemütliches Fahren, wie oben ja schon beschrieben. Fronststoßstange eignet sich gut als Brotzeitbank.

Eine Nacht haben Sohnemann und ich auch zur Gaudi im Auto gepennt, ging spitze!

Für den Winter habe ich jetzt günstig noch einen Satz JL Rubiconfelgen ergattert und werde die BFG KO2 AT montieren. Für den Sommer weiterhin die MT.

Kann den Wrangler JL also nur empfehlen!
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

- 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

• Da fällt mit - insbes. im Kontext zur Rubicon-Bereifung - noch was an:

Gesetz den Fall, der Rubicon wird mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der Strasse bewegt:

Wie in etwa wird wohl eine normale Lebensdauer eines M/T oder A/T-Reifens sein?

Wird man mindest. 18.000 - 20.000 km schaffen?
    • smokeybear schrieb:

Wie in etwa wird wohl eine normale Lebensdauer eines M/T oder A/T-Reifens sein?

Wird man mindest. 18.000 - 20.000 km schaffen?
      Ich kann natürlich nicht so ohne Weiteres von meinem renegade auf den doch etwas schwereren Wrangler schließen. Meine Grabber AT3 habe ich jetzt seit etwa 45.000 km drauf und noch ca. 50% Restprofil, so dass ich mich entschieden habe, diese Reifen auch über diesen Winter noch zu fahren. Nächstes Jahr sind die Reifen ja sowieso in ihrem dritten Jahr und werden wohl ersetzt - wahrscheinlich wieder durch den Grabber AT3.

Ich bin selbst auch etwas überrascht, aber so ist es nun einmal. Ich würde meinen, dass ein vergleichbarer Reifen am Wrangler mindestens 30.000 km problemlos halten sollte.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…89b6e3526e95427dc608bd486
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• smokeybear schrieb:

Ich hätte gedacht, dass sich A/T oder M/T einem deutlich höheren unterlegen wären.
      So bin ich damals auch an die Sache herangegangen. Nach dem ersten Jahr war ich überrascht, als ich meinen Ersatzreifen, bevor ich ihn auf meinen Dachkorb gewuchtet habe, neben meinem rechten Hinterrad habe stehen sehen und (außer den abgefahrenen Press- bzw Backresten) nur wenig Unterschied erkennen konnte in Bezug auf die Profiltiefe. Selbst vorne war nicht viel mehr herunter.

Ich bin jetzt gespannt, wie sich die Reifen in diesem Winter bewähren und hoffe auf ein wenig Schnee....

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…89b6e3526e95427dc608bd486
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange