Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

• Toy4ever schrieb:

Harald P.K. schrieb:

mit Haaren das war mal....
      Kopfkino: Welche Haare er wohl dann am Bügel hat....... ?( :D
      Youtube und Katzenbabys, Katzenbabys, Katzenbabys, Katzenbabys, ...
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

• FranklinFlyer schrieb:

Ich bin 1,80 und hab schon meine Haare am Bügel. Ich spüre ihn also die ganze Zeit.

Und was die breite angeht ist es noch deutlicher. Beim JL sitz ich "drin", beim "JK" sitz ich "drauf". So würde ich das beschreiben.
      Also ich würde den JL breiter einordnen. Zumindest gefühlt habe ich jetzt vorn mehr Platz bis zu meiner Allerbesten auf dem Beifahrersitz. In der Höhe habe ich den Sitz ganz unten, sitze ordentlich aufrecht und habe noch Platz nach oben.

Aber OK, das Verhältnis von Unter- zu Oberkörperhöhe ist ja auch bei jedem Menschen anders. Ich sage nur "Sitzriesen". ;(

Beim Saisonabschluss in Jänschwalde hat Wolfman auch versucht Platz zu nehmen, keine Chance, Kopf in der Soundbar, und gefühlt ist der auch keine 1,95 m groß.
      JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
      WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
      - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

• Ich hab die Rückenlehne eher aufrecht, da hängt die Rübe in den Ausbuchtung vom Hardtop vorne, das geht noch. Aber knapper darfs nicht werden.

Hab heute das Angebot für die Rate bekommen ... alter Schwede! :pinch: ;( =O :schock:
      Mal sehen ob das was wird :wacko: 8|
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ray schrieb:

Also ich würde den JL breiter einordnen. Zumindest gefühlt habe ich jetzt vorn mehr Platz bis zu meiner Allerbesten auf dem Beifahrersitz.
      Ich denke mal, dass Du recht hast. Durch die breitere Mittelkonsole ist nach rechts wirklich mehr Platz und auch die Armauflage ist so großzügig, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer nutzen können. Allerdings ist die Tür wirklich näher dran als beim Renegade und dieser ist auch bei der Innenraumhöhe wohl fast unschlagbar.

Ein direkter Test hat kürzlich auch bestätigt, dass der Renegade vorne mehr Platz und vor Allem ein besseres Raumgefühl vermittelt als z.B. der Compass. (Wenn ich mich nur an den Ort erinnern könnte... Zeitschrift oder U-Tube...)

Im JL habe ich mich mit meinen 181 cm aber auf Anhieb zuhause gefühlt. Alles saß am richtigen Platz und so richtig "eingewöhnen" musste ich mich bei meiner Probefahrt eigentlich gar nicht. Er passte wie ein guter und (für mich) bequemer Anzug...

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…74bb259509ed62e9340daaf54
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Norsfyr schrieb:

Also ich passe mit 195cm gut in meinen JL.

Ich denke es hängt tatsächlich sehr vom Körperbau und auch der Sitzposition ab.
      Ich hab eher einen langen Oberkörper und kürzere Beine, dazu breite Schultern, und ich sitze sehr aufrecht.
      Da brauch ich Luft nach oben. (meine angedeutete 50er Tolle hilft da auch nicht, ich weiß :1f601: )
      Und ich stoß leider links mit dem Ellenbogen genau an die Tür unter dem Fenster. Rechts raus ist Platz, das stimmt.
      Ich hab irgendwie die diffuse Hoffnung dass das noch optimiert wird.

Wurden die JK sitze nennenswert verändert über die Zeit?

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Ich hatte einen 2010-er JK und danach gab es dann auch ein paar Jahre später bessere Sitze, so wie die im JL heute.
      WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:

• Also, die Sitze sind zwar knapp, aber ich habe 3h am Stück drauf überlebt, ganz soo dramatisch ist es dann auch wieder nicht. ;)
      Es dürfte zwar gerne etwas mehr sein, aber im Zweifel wird mich das nicht vom Kauf abhalten ^^ (im Gegensatz zu Preis ;( )
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Dilldappe schrieb:

aber im Zweifel wird mich das nicht vom Kauf abhalten
      Keine gute Idee. Beim Compass habe ich auch gedacht, das geht schon. Wenn man erst mal jeden Tag drin sitzt mekt man schnell, dass es eben nicht geht. Es war ein riesen Fehler, ein Auto zu kaufen, wo man nicht beim ersten reinsetzn sagt: Ja, das ist es. Das werde ich nie mehr machen. Entweder passt der Anzug, oder er passt nicht. Dazwischen gibt es nichts, die Lektion habe ich gelernt.
    • Toy4ever schrieb:

Dilldappe schrieb:

aber im Zweifel wird mich das nicht vom Kauf abhalten
      Keine gute Idee. Beim Compass habe ich auch gedacht, das geht schon. Wenn man erst mal jeden Tag drin sitzt mekt man schnell, dass es eben nicht geht. Es war ein riesen Fehler, ein Auto zu kaufen, wo man nicht beim ersten reinsetzn sagt: Ja, das ist es. Das werde ich nie mehr machen. Entweder passt der Anzug, oder er passt nicht. Dazwischen gibt es nichts, die Lektion habe ich gelernt.
      Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, deswegen ist es damals der Renegade geworden, der passte sofort. ^^

Aber nach ausreichend km auf dem Hobel inkl. einer kompletten Fahrt auf die Arbeit und zurück hat sich erfolgreich eingelebt. Nicht wie bei manchen Leihwagen, wo man froh ist wenn man das Ding schnellstens wieder auf den Hof stellen und aussteigen kann.

Walter Röhrl

• Zwei Dinge haben mich letztlich abgehalten, man braucht erstens eine eigene Garage für den ganzen Dachkram um den Wrangler auch gebührend zu nutzen, daran auch mal zu basteln oder ihn offen im Sommer zu parken. Ohne Garage geht man zuviel Kompromisse ein.

Und zweitens finde ich ihn für lange Strecken auf der Autobahn mit Familie nicht ideal.
      Versteht mich nicht falsch, emotional ist der Wrangler JL Unlimited für mich die geilste Kiste der Welt. Aber für meine momentanen Zwecke zu laut und zu unbequem.

Ich bin mir jedoch heute sicher in ein paar Jahren einen zu schießen, wenn der Nachwuchs größer, die Autobahnfahrten weniger und die Garage vorhanden ist.

Und dieses Gefühl mit reinsetzen und wohl fühlen kann ich nur unterschreiben. Beim Renegade gilt das für mich aber auch nur für den Fahrersitz. Beim Grand Cherokee, egal ob WH oder WK2, war es Liebe auf den ersten sitz

Unterscheiden sich eigentlich die Sitze von JL Rubicon und JL Sahara?
      Ich hab bisher nur in Saharas gesessen.
      Beim Grand gibt's ja große Unterschiede bei den Trims.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Und vor allem gibt's keine Saharas mit LSD hinten in Deutschland. Das ist für mich das absurdeste. Da kauft man sich einen Wrangler und hat nicht mal eine hintere Differentialsperre. In seinem Heimatmarkt ist das eine 200$ Sonderausstattung die fast jeder nimmt. Da es hier mit Bestellen essig ist, bekommst du hier nur beim Rubicon ein LSD.

• ?( Sahras gibbet doch mit Diffsperre. Das Objekt meiner Begierde hat eins.

Walter Röhrl

• Vielleicht sind die auch alle bei L&S angekommen, mir wurde im Herbst auch ein schwarzer Sahara mit Diff. hinten angeboten. :D

Gruß Thomas
      Gruß Thomas

Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

Grüße aus dem Bergischen Land

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• Guckst Du hier im Thread wo ich verlinkt habe.
      Ich hab sogar ein Angebot darüber.

Walter Röhrl