_blank

Versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern

• Versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern

Hallo,

das ist grad Thema im amerikanischen Forum. Wenn man z.B. einen Fahrradgepäckträger montiert hat, möchte man vielleicht einfach aber wirksam ein versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern, weil es sonst zu Schrammen oder schlimmerem kommen kann.

Ich hab einfach mal ausprobiert, wenn man ein Seil zwischen der Dachreling und dem Bergungshaken spannt (die Kollegen ohne Bergungshaken werden sicherlich irgendwo eine Möglichkeit finden?). Funktioniert zuverlässig und ist in einer Minute montiert.

Gruß
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• hinter dem Heckträger voller Fahrräder sieht man das doch gar nicht mehr. Nimm ein Seil in Wagenfarbe lackiert ;)

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Die Idee ist einfach und gut. Trotzdem bin ich froh, einen solchen Fahrradträger nicht zu besitzen. Innen hui und hinten Kordel. Das ist schon gewöhnungsbedürftig. Selbst in Wagenfarbe. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• hab ich ausprobiert. Der Scheibenwischer ist smart genug, unter dem Seil durchzuwischen :thumbsup:

es soll angeblich auch eine Sicherung geben, aber zuverlässige Hinweise leider noch nicht. Wenn ich was höre, schreib ich es hier.

• Hallo, :D

es ist ungefähr so, wie bei den Ostfriesen !! Zum Austauschen einer Glühbirne,steht eine Person auf dem Tisch,und weitere 4 Pers. drehen langsam den Tisch !

.....grins ! aber es funktioniert auch !

LG Billi :thumbsup:

p.11 schrieb:

Hallo,

das ist grad Thema im amerikanischen Forum. Wenn man z.B. einen Fahrradgepäckträger montiert hat, möchte man vielleicht einfach aber wirksam ein versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern, weil es sonst zu Schrammen oder schlimmerem kommen kann.

Ich hab einfach mal ausprobiert, wenn man ein Seil zwischen der Dachreling und dem Bergungshaken spannt (die Kollegen ohne Bergungshaken werden sicherlich irgendwo eine Möglichkeit finden?). Funktioniert zuverlässig und ist in einer Minute montiert.

Gruß
    Peter

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Also ich hätte einfach die Sicherung für die Heckklappe entfernt...
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Naja beide Lösungen sind natürlich nur ein Behelf. Aber ob man jetzt das Seil entfernt bevor man die Heckklappe öffnet oder eben die Sicherung wieder reinstopft nimmt sich vermutlich nichts.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Hab zum ersten Mal eine automatische Heckklappe.

Deshalb meine Frage: Wie machen das andere Hersteller?
    Haben die eine Funktion "dauerhaft sperren" oder "öffnen nicht erwünscht" oder ... ?
  • kaemmel schrieb:

Deshalb meine Frage: Wie machen das andere Hersteller?

Sehr gute Frage, das würde mich auch interessieren. Ich gehe aber davon aus, dass dies ein globales Thema ist und nicht nur Jeep betrifft.

Letztendlich gibt es ja noch zig Situationen, wo das Öffnen der Klappe problematisch sein kann. Da hilft wirklich nur Hirn und aufpassen. Und passieren kann eigentlich nur was, wenn man versehentlich und unbemerkt die Taste am Armaturenbrett drückt. Die Taste am Fob muss man 2x drücken und an die Gummitaste kommt man auch nur durch bewusstes anfassen dran. Wer also akut Handlungsbedarf sieht, sollte die Taste im Armaturenbrett totlegen. So ist auch die vorherrschende Meinung von den Kollegen bei JCC. Wenn dann noch etwas passiert, ist es schlichtweg Dummheit.
  • n8flight schrieb:

Naja beide Lösungen sind natürlich nur ein Behelf. Aber ob man jetzt das Seil entfernt bevor man die Heckklappe öffnet oder eben die Sicherung wieder reinstopft nimmt sich vermutlich nichts.

Hallo zusammen,

dieses Seil verursacht in direkter Verbindung mit der Lackierung ,matte Rückstände auf der Lackoberfläche .Da beim Fahren ein permanenter Schleifefekt auf dem Lack entsteht sollte noch ein sehr weiches Wattepolster zwischen Lackierung und Seil angebracht werden ! Haleluja !!!

Aber hallo, wollen wir ggf. zurück zur Steinzeit :?: :?: :?: :?: :?:

Billi :cursing: :cursing: :cursing:

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• In der Steinzeit sind wir schon, ab und an, zumindest Peter :thumbsup: und ich in Langenaltheim.

Den Stein hab ich ins Rollen gebracht bei unserem Treffen. Vor zwei Wochen haben wir hinten auf der AHK unsere beiden Drahtesel befördert, da ist mir erst bewusst geworden was ein versehentliches öffnen der Heckklappe für diese bedeutet. Wird sicher nicht ohne Kratzer abgehen. Schick wäre es die Funktion aus dem Auto sowie der FB für diese Fälle zu unterbinden. Auch so in manchen Parkhäusern traue ich mich nicht blind die Heckklappe zu öffnen.
    Vielleicht kann ja doch noch wer was von anderen Herstellern hier mit einbringen, wie die es machen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Hallo Cherokee-Profi.

Das Seil sieht hässlich aus. :078:

Aber bei deiner Wagenfarbe, und in Anbetracht, das du einen Cherokee fährst, habe ich da was passendes gefunden :thumbup:

kann man auch zum bergen benutzen :thumbup:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Nicht schlecht Herr Specht. Und dann auch passend in mango-tango. Wow!
    Aber mal ne andere Frage. Im Kofferraum gibt es soviel Haken und Ösen, kann man die Klappe da nicht Innen fixieren?
    Ich habe mir die Klappe jetzt nicht angeschaut, da ich vorhin erst aus dem Flugzeug gekrabbelt bin, aber wie so oft im Leben, wäre doch eine interne Befestigungsmöglichkeit die elegantere Lösung.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ich hatte auch erst gehofft, eine innenliegende Mögliichkeit zu finden, aber die Heckklappe selbst hat keine Haken und Ösen innen.

@Oldtimer: mit der Metalllasche hätte ich schon meine Probleme.

Aber es gibt ja auch brauchbare Materialien in einfach

• da das Seil doch etwas lasch herumhängt würde ich als Spannelement einen Besenstiel empfehlen. Der mittels einiger Drehungen das Seil ganz eng anliegen lässt....

Bei Einsatz eines zweiten Seiles Richtung Front durch die Türgriffe durch ergibt sich außerdem noch ein fast nicht knackbarer Diebstahlschutz.
    Bilder
    • Jeep.jpg

42,16 kB, 531×397, 150 mal angesehen
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• Wurde der Physik-Nobelpreis eigentlich dieses Jahr schon vergeben?
    Ich hätte da einen Kandidaten ...