Getriebe Software-Update für 2014er Diesel Cherokee erhältlich

• Wie ich oben schon geschrieben habe, steht hinter dem Update kein Recall und keine Service-Aktion. Somit wird es bei moparownerconnect auch nicht angezeigt und muss auch nicht zwangsläufig gemacht werden. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen, ob er dir das Update aufspielt.
  • Also mir haben sie es ungefragt aufgespielt, allerdings fürs 15er Modell, als ich wegen einer anderen Garantiesache im Laden war.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das kommt sicher auch auf den Händler....

Aber mal andersherum betrachtet:
    Das Update verschlimmbessert den Zustand und das Update wurde vom Kunden nicht gewünscht, weil zufrieden oder nichts davon wußte.
    Dann hat die Werkstatt den schwarzen Peter gezogen.

Da finde ich die Aussage meines Freundlichen besser.
    Am Besten wäre, das wir informiert werden, wenn die Werkstatt aufgesucht wird
    und dann entscheiden ja/nein.
    Aber das bleibt wahrscheinlich Wunschdenken.

Deshalb ist auch dieses Forum so wichtig, da man Informationen erhält, die sonst an Einem vorbeigehen :)
  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nach den Meinungen hier habe ich das Update natürlich gerne genommen, aber ich hatte mich bereits mit dem Auto gut arrangiert und war eigentlich zufrieden. Jetzt fange ich beim Getriebe wieder bei Null an, es einzufahren. So richtig begeistert davon bin ich nicht. Vorher gefragt wäre in der Tat noch besser gewesen, als einfach nur gemacht.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Also da bin ich ja ein Glückskind... meine Werkstatt macht einfach alles... Die Fragen vorher... die haben ein Kaffee für mich... auch nen Espresse oder Cappucino... und wenn ich eins brauche bekomm ich auch ein Ersatz-Auto...

Zudem leichte Kommunikation per eMail oder Telefon... Ruckzuck freundliche und kompetente Auskunft!

Bin sehr zufrieden!
  • Grundsätzlich möchte ich mich auch nicht beschweren. Kaffee bekomme ich natürlich auch immer ;)
    und der Mitarbeiter, der mein Auto eigentlich wegen dem Todwinkelwarner gecheckt und dabei zwei neue Updates aufgespielt hat, war richtig froh und happy, dass er mir diesen Gefallen so ganz nebenbei getan hat.
    Außerdem habe ich meine Kofferraummatte und vier Innenraumteppichmatten für lau bekommen und einen Rabatt von ca. 22% auf den Neupreis - und sofort einen Termin am nächsten Tag, als ich mit der Störung des Todwinkelwarners aus dem Bayerischen kam. Man hat es bisher also immer gut mit mir gemeint, dennoch wäre eine Info oder Frage vorweg noch einen Ticken professioneller gewesen.

• Das 2014 Getriebeupdate wird heute raufgespielt. Bin ja gespannt, o sich da was im Drehzahlbereich 1200/1300 mit dem "Ruppeln" was ändert.
    Aber erst kommt ja die Anlernphase und die raucht auch so ein paar Kilometer.

Hat jemad schon Erfahrungen mit dem Update für die 2014'ner gemacht ?

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• 1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Danke für die vielen JA, JA, JA :D
    Weiß jetzt, wo es steht. :thumbsup:

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Mmmm,
    ich lese in diversen Beiträgen hier, daß dieses Getriebe-Update (KL 21 033 15) eine Verbesserung beim Schaltvorgang hervorbringen soll.
    So ganz erschließt sich mir allerdings nicht basierend auf welche Softwareänderung dies geschehen sollte.
    OK, vielleicht lese oder interpretiere ich dieses Service-Bulleting zu dem Update auch falsch.
    Meine bescheidenen Englisch Kenntnisse und Acronym Interpretationen lesen das Bulletin in den entscheidenen Passagen wie folgt:

Symptom/Gegebenheit:
    Die folgende Software Erweiterung für 948TE 9-Gang-Getriebe ist veröffentlicht und dient der Verbesserung der Diagnostik bei folgenden Diagnostik Fehler Code Meldungen.
    P0711 - Getriebe Flüssigkeitssensor .......
    usw.....

Es werden dann verschiedene Fehlercode Anzeigen gelistet wo das Software-Uodate im Bedarfsfall dann eine bessere Diagnostik zulässt.
    Nach meinem Verständnis also:
    Wenn man (vermutlich die Werkstatt) bei einer Kontrolle einen Fehlercode bei bestimmten Kontrollen bekommt, hilft dieses Softwareupdate nun dem Techniker eine verbesserte Rückmeldung zu erhalten, sodaß er dann entsprechend schneller und effektiver handeln kann.
    Also keinerlei Getriebe Software-Improvements sondern lediglich Diagnostik Erweiterungen/Verbesserungen.
    Sprich, mit diesem Update fällt es mir schwer einen Zusammenhang zu erkennen, die auf ein besseres Fahrverhalten oder Getriebeabgleich hindeuten sollten.

Betrachtet man dieses Update also entsprechend meiner Verstehensweise, so ist es auch nicht allzusehr verwunderlich warum Chrysler keinen Hype daraus macht oder gar Empfehlungen für eine unbendingte Aufspielung an Ihr Klientel herausbringt. Es handelt sich laut meinem Verständnis um ein Update was der Jeep-Werkstatt eine Verbesserte Diagnostik in manchen Berreichen ermöglicht, aber in keiner Weise Einfluß auf das Fahrverhalten oder die Getriebeschaltung haben sollte.

Wie gesagt, I am not the expert. Das ist einfach nur ein Versuch die nicht immer einfach zu lesenden Bulletins zu verstehen.
    Kann ja auch komplett daneben liegen, dann bitte um Unterweisung.

Gruesse,
    Freewind
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung