_blank

Anhängerkupplung abnehmbar

• Ja, das ist defnitiv so. Es ist sogar so, dass man bei einem Auffahrunfall im Heck mindestens eine Mitschuld bekommen würde, wenn die abnehmbare AHK montiert ist. Und das auch wenn einen ansonsten keinerlei Schuld trifft.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Also nach dem, was ich im Netz gefunden habe, muss man sie nur abnehmen, wenn das in der Eintragung vermerkt ist (z.B. wenn Teile des Kennzeichens verdeckt werden).

Eine Mitschuld bei einem Auffahrunfall kommt wohl wegen der "Schadensminderungspflicht" in Betracht, soll aber nach meinen Informationen bislang vor deutschen Gerichten nicht verwertet worden sein, insofern steht wohl ein Referenzurteil noch aus.

Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sie ja abnehmen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• bin der gleiche Meinung dass nur wenn das Kennszeichen teilweise verdeckt ist die AHK abzunehmen ist. Was im Gegensatz zu vielen Fahrzeugen bei unserem Cherokee nicht der Fall ist, da das Kennzeichen sehr hoch sitzt.

Und warum ich eine Mitschuld haben sollte wenn mir jemand hinten reinrauscht, kann ich nicht glauben. Bei den "starren" Kupplungen ist das doch auch kein Thema.
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• jeepsterfranken schrieb:

Und warum ich eine Mitschuld haben sollte wenn mir jemand hinten reinrauscht, kann ich nicht glauben.

Mal wertfrei aus rein technischer Sicht betrachtet: Bei einem Heckaufprall mit montierter Kupplung wird die Aufprallenergie durch die Kupplung auf den Rahmen des Fahrzeugs übertragen, was mit Sicherheit einen größeren Schaden anrichtet, als wenn der Aufprall nur auf die Weichteile geht. Daran werden die Versicherungen wohl ihre Argumentation festmachen.
  • jeepsterfranken schrieb:

einwandfreier Preis - habe selbst 900 Euro gelöhnt beim Boschdienst für das gleiche Modell.

Mein Jeep Händler wollte 60 % mehr, interessante Kalkulation! ;(

Moin Jeepsterfranken,

habe da mal eine Frage zur AHK. Ich werde meine Cherokee am Mittwoch bestellen und bin noch unsicher wegen der AHK. Der Händler sagte mir, dass diese nicht ab Werk geliefert wird und daher vor Ort noch eingebaut werden muß. ich hatte bislang an meinem Fahrzeug die abnehmbare von Westfalia. Die möchte ich eigentlich wieder. Wenn ich mir Dein Bild hier anschaue, frage ich mich, ob Du unter das AUto kriechen musst um den Stecker anzuschliessen?

Zweite Fragewäre, wie sieht es mit der Gewährleistung aus, wenn ich die AHK woanders verbauen lasse? Weiß da jemand was?

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Hallo Volker,

die Steckdose ist ohne Mühe erreichbar. Sie klappt nur unter den Stoßfänger etwas weg. Also kein Kniefall notwendig :D .
    Mein Fabrikat ist auch eine Westfalia und sie flutscht wunderbar raus und rein, es gibt kein verhakeln wie bei meinem Vorgänger am anderen Fahrzeug.
    Übrigens ist der Cherokee ein prima Zugfahrzeug, unser 1800 kg Kabe Wohnwagen lief einwandfrei im letzten Urlaub nach England hinterher. In Frankreich und Belgien auch etwas schneller als die zugelassenen 100 km.

War von meinen Vorgänger Fahrzeug Grand Cherokee mit 3.500 kg Anhängelast schon sehr verwöhnt. Aber meine Bedenken haben sich total zerschlagen, es gibt kein auspendeln oder andere böse Aktionen hinten am Haken mit dem kleinen Indianer

Gruss jeepsterfranken.
    nur Geländewagen:

• Nachtrag zur Gewährleistung:

natürlich hat man gegenüber der Firma die die Arbeiten ausführt seine Gewährleistung.
    Also wenn der Anhänger mit der Kupplung OHNE Zugwagen im Graben liegt ist die Firma dran.
    Komplikationen könnte es mit der Werkgarantie geben, wenn bei einem Mangel BEIDE Seiten beteiligt sein könnten.
    So beim Elektroanschluss, wenn da der Wurm drin sein sollte könnte die Jeep Werkstatt schon mal behaupten, dass der Boschdienst oder die Werkstatt der AHK da einen Fehler reingebracht hat.
    Aber dürfte sehr theoretisch sein, zu den Strippenzieher in meiner Boschwerkstatt habe ich da volles Vertrauen..........
    nur Geländewagen:

• Hi jeepsterfranken,

ist ja absolut beruhigend zu hören, dass sich der Cherokee als Zugwagen so brav verhält. Kenne ich auch so von meinem Mitsubishi Outlander. Unser Wohni hat z.Zt. 1800 kg GG, ein neuer nächstes Jahr könnte aber die Auflastung auf 2000kg bekommen.

Die Garantiefrage, bezog sich eigentlich auf die von Jeep. Hier sollte es doch m.E. keine Probleme geben, wenn ich die AHK fremd einbauen lasse.

Grüße und Danke für die schnelle Antwort.
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• mach mir wegen der Garantie keinen Kopf - die Bosch Leute kennen doch ihr Handwerk auch

übrigens fehlt direkt ein Zugwagen Thread - werde obige Zeilen nochmals neu da einstellen...
    nur Geländewagen:

• Moin,

das ist eine verdammt gute Idee!! Da kann ich ja da mal ein paar Fragen loswerden. Ich bin echt gespannt auf die Zugeigenschaften. Nächstes Jahr geht es mal wieder in die Bretagne.

Grüße
    Volker

• bonnietc schrieb:

Nächstes Jahr geht es mal wieder in die Bretagne.

OT on: Dann unbedingt vorher die vier Romane (Krimis) von Jean Luc Bannalec lesen. Es gibt m.E. keine bessere Einstimmung auf die Bretagne. Ich liebe sie. An der Côte d'Armor liegt unsere Partnerstadt. Einfach herrlich dort, am Ende der Welt.

OT off.

Keltische Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Lieber Chief,

auch für uns ist die Bretagne, insbesondere die Cote granit rose, was Besonderes. Nächstes Jahr machen wir die Tour analog zu unserer damaligen Hochzeitsreise. Diesmal zur Silberhochzeit. Auf jeden Fall Perros Guirec, der Erinnereungen wegen, von da rüber zur Bucht von Douarnanez, dann Carnac. Wenns dann noch passt, einen Abstecher in die Vendee und zurück an der Loire entlang. Und das alles hoffentlich mit nem super Zugwagen.

By the way, was ist denn eure Partnerstadt?

Grüße
    Volker

• :023: Pleneuf-Val-André, in der Nähe von St. Malo und direkt neben Erquy, dem namenlosen Dorf im Asterixheft. Also oben an der Kanalküste.

Dann schon jetzt gute Reise und viel Spaß.

Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hi,

nochmal zurück zur AHK. Habe gestern die Bestellung des Cherokee 2.2 in true blue beim Händler abgeschlossen. Im Angebot war die abnehmbare AHK von motar inkl. Montage in Höhe von 1700 EUR. Stolzer Preis dachte ich, aber was solls, ist dann orginal von Jeep und entspricht angeblich einer ALKO (bekannt bei Wohnwagen Fahrwerken). Nachdem ich aber heute gesehen hatte, dass die Stützlast zwischen 85 und 125 kg beträgt, habe ich sie erstmal wieder aus der Bestellung rausnehmen lassen. Bei der Westfalia habe ich ja 150 kg Stützlast. Ich habe ja jetzt die nächsten 18 Wochen Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, wo ich im Raum Düsseldorf die passende AHK für den Jeep mit Montage her bekomme. Es gibt hier ne Firma die nennt sich AHK-NRW. Mal schauen, was die so bieten oder ich frage mal beim Bosch-Dienst nach. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer AHK im Raum Düsseldorf?

Grüße

Volker

• @bonnietc

Bestell doch die Westfalia-AHK einfach bei z.B. Bertelshofer und lass von Deiner Jeep Werkstatt einbauen. Habe ich auch gemacht. Hat mich zusammen 820 EUR gekostet. Steht alles hier im Thread. Einfach mal lesen.

Gruß
    n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Hallo zusammen,

@n8flight: Mein Händler meinte nur, dass er nur Orginal-Zuberhörteile verbauen darf. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wie schon geschrieben wurde gibt es auch andere Fachwerkstätten, die sowas können, z.B. Bosch-Dienste.

@Toy4ever: Jupp, über die Seite kupplung.de bin ich auch schon gestolpert und es gibt offensichtlich auch Betriebe in meiner Nähe. Komisch finde ich nur, dass ich erst detailiert erfahre, wo die Kupplung eingebaut werden kann, wenn ich bestellt habe.

Ich denke mal, dass ich in den nächsten Wochen genügend Zeit habe, die passende AHK mit dem passenden Einbaubetrieb zu finden.

Ach ja, neue Caravanspiegel brauche ich ja jetzt auch. Da nehme ich aber die bewährten von Oppi. Da brauche ich nur die fahrzeugspezifischen Halter austauschen. Die passen dann wieder wie angegossen. Gibt keine besseren.

Grüße
    Volker

• @bonnietec

Die Westfalia AHK ist meines Wissens Originalzubehör, halt nur umgelabelt von Mopar. Ich habe das mit dem Kundendienstler meiner Werkstatt ausdiskutiert. Er musste zugeben, dass die Jeep Zubehörteile maßlos überteuert sind und die Werkstatt aber leider da nichts dran machen kann. Ich habe ihn dann vor die Wahl gestellt ob er einbauen möchte oder ich das woanders machen lasse. Er hat eingebaut. Es hat dadurch vielleicht im Endeffekt 100 EUR mehr gekostet als der günstigste Preis aber dafür hats die Jeep Werkstatt angebaut und es gibt keine Gewährleistungsprobleme.

Aber wenn Deine Werkstatt da so verbohrt ist, dann kannst auch jederzeit zu einer guten Fachwerkstatt gehen.

• Hi n8flight,

da ich mich ja auf die Westfalia eingeschossen habe (never change a winning team) werde ich das bei meinem Händler auch mal versuchen. Ich habe gesehen, dass es die AHK auch bei Bertelshofer sehr günstig gibt (muß man halt unter Chrysler suchen). Brauche dazu dann nur noch das E-Kit für den Dauerplus zum WoWa. Ansonsten habe ich noch einen guten Freund der ist KfZ-Meister bei einer freien Werkstatt. Evtl. kann er mir das Teil auch verbauen. Ganz offitiell in der Werkstatt, wegen Garantie.

Grüße
    Volker