Jeep stoppt Auslieferung von Renegades mit 9-Gang Automatik

• Jeep stoppt Auslieferung von Renegades mit 9-Gang Automatik

Ähnlich wie 2013 beim Cherokee ereilt nun auch den Renegade das gleiche Schicksal. Wegen Problemen mit der Software des Antriebsstang wurde die Auslieferung gestoppt, bis ein Update verfügbar ist. Lt FCA Chef Segio Marchionne soll dies Mitte Juni der Fall sein. In wie weit Fahrzeuge für den europäischen Markt auch betroffen sind, ist mir leider nicht bekannt.

Quelle: autonews.com/article/20150519/…rivetrain-software-issues

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Italienische Quellen berichten, dass auch unsere Diesel-Modelle betroffen sind. Wer seinen Automatik bereits ausgeliefert bekommen hat, erhält im Rahmen eines Recalls die neue Software nach Verfügbarkeit.
    • Magic schrieb:

Fliegt mir bald das Getriebe um die Ohren?

Ich denke nicht. So wie es sich anhört, passt etwas im Zusammenspiel mit dem nachgeschaltetem Allrad-Strang nicht. Das Getriebe selbst sollte inzwischen funktionieren, ist ja identisch mit dem Cherokee. Kann man nur abwarten, was kommt. Bis Mitte Juni soll die neue Software fertig sein.
    • Ist wie mit Windows. Alle hoffen, dass die nächste Version besser wird :rolleyes:
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Tja, nicht nur in der Autobranche sind die Kunden zu Testern mutiert. Ich glaube, das hat man sich von der IT-Branche abgeguckt. Solche Untugenden machen auf den Märkten doch schnell ihre Runden. Das gilt nicht nur für MS, Apple und Jeep.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das Thema wurde zum Schluss irgendwie unter den Teppich gekehrt. Man ist umgeschwenkt und hat dann behauptet, die Autos wurden zurückgehalten, weil sie durch ein Softwareproblem nicht in das amerikanische Zulassungssystem eingegeben werden konnten. Was letztendlich das tatsächliche Problem war, werden wir nie erfahren.
    • Toy4ever schrieb:

Das Thema wurde zum Schluss irgendwie unter den Teppich gekehrt.
      Das scheint auch gar kein Thema zu sein, denn ich höre nur Lob von den immer mehr werdenden Fahrern mit der 9AT. Aber in wenigen Wochen kann ich mich aus eigenem Erleben dazu äußern ...
    • Nach 10'000 km kann ich von der 9 Stufenautomatik nur positives berichten. Die Automatik schaltet in Verbindung mit dem 2liter Dieselaggregat seidenweich. Selbst aprupte Lastwechsel steckt der Wagen klaglos weg. Wie schon früher, bei den alten Automatikgetrieben, kann mann bei etwas zügiger Fahrt die Mechanik (oder heute die Software) mit dem Gaspedal zum Gangwechsel überreden. Fordert man zum Überholen per kick down die volle Leistung, pressen einem die 170 PS in den Sitz und schon sieht man das Fahrzeug vor einem im Rückspiegel... Selbst das halbmanuelle Schalten bei rassigen Bergfahrten gelingt mit nur geringer Verzögerung, vorausgesetzt man hat den Drehzahlmesser immer im Blick.
      Hm...klingt wie ein Werbeprospekt! Ich hoffe Jeep weis das zu würdigen und bringt mir dafür das lausige Navi auf vordermann!!!
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• HI Roland,
      ich fahre ja einen Cherokee und keinen Renegade. Aber Motor und Getriebe sollten wohl nahezu identisch sein.
      Ich habe zwar jetzt noch keine 5.000 km auf der Uhr, kann Dir aber - gerade heute, nach 500 km mit 1-Stop-Strategie - nur voll und ganz zustimmen. Ich habe absolut nix zu meckern. Null.

Gruß aus Süd-Ost-Bayern aus unserer "Akku-Ladestation"

Chief

PS. Lavazza A Modo mio Kapselespresso Sorte "Intenso". Einfach lecker. Nach DEM leckeren klassischen Espressogeschmack habe ich lange gesucht. No joke! Mein Maschinchen funktioniert wirklich super. Auch im Chhotel.
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

HI Roland,
      ich fahre ja einen Cherokee und keinen Renegade. Aber Motor und Getriebe sollten wohl nahezu identisch sein.
      Ich habe zwar jetzt noch keine 5.000 km auf der Uhr, kann Dir aber - gerade heute, nach 500 km mit 1-Stop-Strategie - nur voll und ganz zustimmen. Ich habe absolut nix zu meckern.
      Wie schwer ist denn der Cherokee? Der Renegade bringt 1600 Kg auf die Waage.
      PS: Espressogo hat in CH noch Lieferprobleme...
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Naja, der Cherokee Limited mit allen Assistenzsystemen hat so knapp unter 2.000 kg. Auf dem Weg hier nach Bayern wog er wahrscheinlich 2,5 Tonnen, so beladen wie wir waren. Ich denke aber, dass dies keinen großen Einfluss auf das Schaltverhalten bzw. die Fehlerfreiheit und meine Zufriedenheit mit dem Getriebe hat. Keine Ahnung wie es mit der Beschleunigung und der Vmax beim Renegade aussieht, der ja insgesamt doch deutlich leichter und schlanker ist, wobei die Trailies generell ja auch noch mal anders ausgelegt sind, als zum Beispiel der Limited. Durch die höhere Straßenlage ist der JC Trailhawk z.B. trotz fettem Benziner bei ca. 185 km/h abgeregelt, während meine Vmax auf dem Tacho bisher bei 207 km/h liegt.
      Was wahrscheinlich eher noch Einfluss auf die Getriebezufriedenheit haben könnte, sind auch die verschiedenen Allradmodi.
      Da ist wohl in allen Trailies, ob Renegade oder Cherokee, das Active Drive lock verbaut, während ich mich nur für das AD I entschieden habe. Bin eben mehr ein Bahnhetzer als Buschpilot.

PS. Lavazza Deutschland hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Da wohnen wir gerade mal ca. 30 km weg davon und die Lieferung, die meine Frau im Lavazza Onlineshop (Storede) bestellt hatte, war innerhalb von 24 Stunden bei uns zuhause. Man kann ja auch mal Glück haben. Auf die zusätzlichen zwei Plexiglasespressotassen ("Gläser") von Handpresso, die wir über Amazon bestellt haben, warten wir heute noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()