ist zwar schon eine Weile her, dass dies alles passiert ist, aber dank meiner 150% Auslastung durch meine Arbeit komme ich erst jetzt dazu und ihr dafür in den vollen Genuss der ganzen Geschichte.
Vor ca. drei Wochen ruft mich meine Frau (unterwegs mit meinem Cherokee) an, weil sie liegengeblieben ist. Das EVIC zeigt diverse Fehlermeldungen wie "Getriebe warten", "Parksensoren deaktiviert" und Co. an. Ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Auf meine Frage, ob denn noch genug Benzin im Tank sein, sagt sie "bestimmt".
"Wie weit war denn die Reichweite noch", frage ich, wohlwissend, dass meine Frau schon eine Weile mit meinem Jeep unterwegs ist, weil ihr Mini in der Werkstatt ist.
"Reichweite gering stand da, aber das hätte schon noch reichen müssen".
Aha.
"Ich stehe auch nur 300m vor der Sprint Tankstelle und wollte eigentlich gleich tanken.".
Die Tankstelle ist nur 800m von uns entfernt.
"Ich komme dahin, mach den Motor aus und warte auf mich."
Ich gehe los und überlege dabei. Wenn heute morgen schon "gering" da stand, dann stand das gestern abend da auch schon ....
Also den Umweg über die Sprint Tankstelle.
"Ich brauche leider diesen Ersatzkanister und bitte keine dummen Fragen."
<grinsen des Tankwarts>
"Dann wollen Sie da bestimmt auch was reintanken!?".
"Natürlich, hab doch gesagt keine dummen Fragen."
<grinsen des Tankwarts wird stärker>
"Dann tanken Sie doch erst und zahlen dann zusammen."
"Danke."
Also getankt, gezahlt (der grinste immer noch) und zum Auto. Den Kleinen betankt und angelassen und geht.
Fehlermeldungen im EVIC sind noch die orangene Motorwarnlampe und "Parksensoren deaktiviert". Ist schon komisch, dass das wegen Benzinmangels passieren soll ....
Wir fahren zur Sprint Tankstelle zur finalen Auffüllung des Boliden.
Nach dem Tanken gehe ich rein und sage "Säule 2 und ich hätte da einen wenig gebrauchten Ersatzkanister, der von hier ist. Kaufen Sie den zurück?"
<ganz breites und fettes grinsen des Tankwartes>
"Tja, da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen". Wir lachen trotzdem beide.
Nach der Tankrechnung unter der Berücksichtigung der 5l Starthilfe hätten noch 1,6 Liter im Tank gewesen sein müssen, als der Indianer rumgezickt hat. Ist schon komisch.
Und jetzt kommts.
Am nächsten Tag starte ich den Motor und die orangene Motorwarnleuchte leuchtet nicht mehr. Erhalten bleibt die Deaktivierung der Parksensoren.
Schon wieder komisch.
Einige Tage vergehen, ich habe keine Zeit einen Termin in der Werkstatt zu machen und kann ja auch ohne Parksensoren. Mehrfache Versuche sie manuell einzuschalten scheitern aber immer.
Nach ca. zwei Wochen höre ich beim Einparken dann, inzwischen ungewohnte, Fiep-Signale und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass sich die Parksensoren wieder zurückgemeldet haben. Und ich habe gar nichts dafür gemacht.
Inzwischen ist alles wieder so, wie es sein soll, ohne Werkstatt, ohne Irgendwas. Einfach so.
Selbstheilung?
Dein Jeep, ein unbekanntes Wesen.
Gute Nacht aus Berlin (und das ist keine Traumstory)
Peter
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning