Verbrauch Benziner (1.4 / 170 )
-
-
HJP schrieb:
Ich will ja nicht unhöflich sein!
Bisher bin ich immer nur "normale, europäische Autos" gefahren. Der Cherokee ist mein erstes SUV. Wenn ich ein Fzg mit der Aerodynamik zumindest eines kleinen Scheunentores fahre, ist da ein Liter mehr oder weniger noch relevant?
Genau, ist mir pers. völlig egal..weil, wußte ich schon vor dem Kauf, was meine Fahrzeuge so verbrauchen werden..
Genauso wußte ich, dass mein SRT kein "Sparbrötchen" ist.
Möchte ich sparen, dann nehme ich mein Fahrrad, ansonsten wird bei uns der Sprit mit "Freude" verbrannt *fg*
Tja, und die Frage, für 10km 170-PS Weil mann es "kann" ?
Genauso die Frage, wozu braucht mann 4 Fahrzeuge, wo mann doch nur ein's fahren kann ?
Weil wir, Spass an Fahrzeugen haben.
Manche Sammlen Briefmarken, Tauben, etc. wir halt KFZ
.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
und ich wußte es nicht... was dann ??
guzzi97 schrieb:
Genau, ist mir pers. völlig egal..weil, wußte ich schon vor dem Kauf, was meine Fahrzeuge so verbrauchen werden..
Bei meinem Compass ist der Durchschnittsverbrauch mit 6,9 Liter angegeben und ich fahre so ab 10 Liter ....
Und nochmals, wenn mein Dodge mit 2,7 l Motor, 185 PS und 500 kg schwerer „nur“ knapp 1,5 Liter mehr verbraucht, stimmt die Relation auch nicht...
Überraschungen sind die Würze des Lebens... 
Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.
-
Aber der Leistungsunterschied zwischen 170PS und 185PS ist ja nicht so groß…da stimmt die Relation für mich schon…
Mein Auto: Compass und Wrangler
-
@Swi11 Welches Gewicht steht bei Dir im Schein? Bei mir 1.730kg. Ist Deiner abgemagert oder ist der Dodge echt ein 2,3to Pferd. Wiki wirft mir da andere Werte aus..."Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"
Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"
-
-
Ich fahre mit meinem Compass keine Kurzstrecken und auch wenig im Stadtverkehr…mein Verbrauch liegt bei 7,8 Liter Benzin…ich bin sehr zufrieden.
Mein Auto: Compass und Wrangler
-
Schon mal was von Literleistung gehört?
Entspannte 68 Sauger-PS beim Dodge vs. permanent geforderte 121 Turbo-PS beim Jeep .. logisch, dass der kleine Knips
für vergleichbare Leistung ständig voll gefordert wird ... und entsprechend mehr verbraucht?
Sorry - aber: entweder man findet sich mit der Physik ab der trennt sich vom Auto ...
die ganze Problematik mit den manipulierten/falschen Verbrauchsangaben ist ja nun weißgott hinlänglich bekannt;
darum gibt es ja auch demnächst die neue, etwas realistischere Norm.
Schönen Abend .. und viel SPASS mit dem Jeep!
;--))Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
(..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)
Mein Grand Cherokee:
-
@eVent
Hier zum nachlesen: auto-data.net/de/dodge-journey-2.7-185hp-2929
Meiner war noch dazu in der Vollausstatung inkl. Anhängerkupplung, ausgestattet.
Also leergewicht ohne Menschen oder Gebäck...
Aber trotzdem: 1,4 l vs. 2,7 l ist auch, trotz Turbo, nicht realistisch...
Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.
-
1.850kg zu 1.730 (zzgl. 30kg Anhängerkupplung, hatte ich vergessen), da bleiben neben den 90kg Unterschied aber noch viel Luft auf die proklamierte halbe Tonne. Mehr oder weniger gleichen sich die Fahrzeuge aber doch und dennoch verbrauchte der Dodge 1,5l mehr? Traurig - für den Dodge!
"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"
-
@eVent
Wir können jetzt über den dodge hier weiter diskutieren, wie etwa statt 17 Zoll Reifen, 19 Zoll oben sind oder diverse 7 Sitze usw...
Aber hier ist das Compass forum und nicht der vom dodge...
-
-
...obwohl der Dodge gefühlte 20x als Vergleich herhalten musste? Nun sag wenigstens, welches Gewicht steht für Deinen Compass im Schein?
Swi11 schrieb:
@eVent
Wir können jetzt über den dodge hier weiter diskutieren, wie etwa statt 17 Zoll Reifen, 19 Zoll oben sind oder diverse 7 Sitze usw...
Aber hier ist das Compass forum und nicht der vom dodge...
"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"
-
..dumm gelaufen
Swi11 schrieb:
und ich wußte es nicht... was dann ??guzzi97 schrieb:
Bei meinem Compass ist der Durchschnittsverbrauch mit 6,9 Liter angegeben und ich fahre so ab 10 Liter ....
Und nochmals, wenn mein Dodge mit 2,7 l Motor, 185 PS und 500 kg schwerer „nur“ knapp 1,5 Liter mehr verbraucht, stimmt die Relation auch nicht...

Im Ernst, liegt evtl. einfach an Deinem Alter und somit unerfahrenheit.
Ich fahre ja nun seit 1975 KFZ und bis zur Einführung von NEFZ stimmten die Verbrauchsangaben im Propspekt & Real überein.
Mit Einführung NEFZ (ab 1997) kam dann das große erwachen, jedes Jahr, verbrauchten die Fahrzeuge laut NEFZ weniger, aber Real nicht..
Und somit war schon "damals" klaro, dass das was im Prospekt steht, nie in Wirklichkeit erreicht werden kann.
In jedem Autotest, egal ob Print oder TV, wird immer über den großen Unterschied zw. Papier & Realverbrauch geschrieben..
Daher verwundert es mich immer wieder, dass im jetzigen digitalen Zeitalter viele noch glauben, dass der NEFZ bzw. WLTP Verbrauch mit dem
Realverbrauch übereinstimmt.
Desweiteren, mann kann keinen "alten" Saugmotor mit einem neuen Motor vergleichen..
Ist halt genauso, als wenn ich ein Siemens S4 mit einem Samsung S9 vergleiche und mich beschwere, dass bei meinem Siemens der Akku locker 2 bis 3-Wochen
hielt und beim Samsung gerade mal 2 Tage !
Von daher, kann ich Christina nur zustimmen...
Entweder mann akzeptiert es oder verkauft den Wagen, wobei, auch bei den anderen Herstellern stimmen die NEFZ / WLTP Angaben nicht mit
den realen Werten überein..
So, ich habe fertisch..
.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
Wie schon hier erwähnt, muss man bei so einem Auto den Mehrverbrauch akzeptieren oder sich gar nicht erst so ein Auto holen. Ich wusste vor 2 Monaten als ich den Compass gekauft habe, auch direkt, dass ich niemals auf die 6,9 l von meinem Audi A1 kommen werde.
Mein Compass: Limited | 4WD | MY18 | 6d-Temp | 170 PS | diamond black | 18" MSW 27 gloss black | Chromteile schwarz foliert
-
@guzzi97
Also, ich habe meinen Schein 1972 gemachtund fahre ständig. Bis jetzt so an die 30 verschiedenen Typen.
Jedes Auto das ich gekauft hatte, hatte einen Verbrauch angegeben. Plus 1 bis 2 Liter dazu, war das mein persönlicher Verbrauch.
Bein jetzigen Compass muss ich plus 3 Liter dazurechnen und vor der "Einschulung" durch den FCA Techniker sogar plus 4 Liter.
Und das ist das, was ich kritisiere.
Mein compass würde ich nicht hergeben wollen. Dafür fährt er sich zu gut und bis auf die Tatsache beim Verbrauch und 9 Gang Automatik, hat er auch keine Probleme.
Um zu deinem Vergleich zu kommen:
Wie würdest du reagieren, wenn du ein Samsung S9 Handy kaufst und bezahlst, aber in Wirklichkeit nur ein Siemens S4 bekommst...
Nach deiner Aussage nach, freust du dich und schreist "Hurra"...
-
"Wie würdest du reagieren, wenn du ein Samsung S9 Handy kaufst und bezahlst, aber in Wirklichkeit nur ein Siemens S4 bekommst..."
Sorry, aber DER Vergleich ist nonsense ... ja, wenn das S9 30% mehr AKKU frisst als angegeben - DANN wäre ich sauer ...
... und jetzt hör doch bitte auf mit der immer wieder gleichen, sinnfreien Nörgelei und genieße den sonnigen 1. Mai - mach#s Schiebadach auf & fahr ins Grüne!
Herzliche Grüße - ChristianGrand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
(..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)
Mein Grand Cherokee:
-
-
-
Sensationell, 7,8!!!!
Sehe ich es richtig, dass die blaue Anzeige nicht gelöscht werden kann und beim Gebrauchtwagenkauf als Index für das Fahrverhalten herangezogen werden könnte?"Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"
-
Im Prinzip ist es möglich, dass sie stehenbleibt. Beim Renegade gibt es zwei unabhängig voneinander zu nutzende Economy-Anzeigen. Wenn aber die Batterie für einen längeren Zeitpunkt abgeklemmt wird, ist meiner Kenntnis nach auch das Verbrauchssystem "genullt". Das war bei mir jedenfalls so, als mein Temperaturfühler der Abgasanlage erneuert wurde und die Batterie abgeklemmt war.
eVent schrieb:
Sehe ich es richtig, dass die blaue Anzeige nicht gelöscht werden kann und beim Gebrauchtwagenkauf als Index für das Fahrverhalten herangezogen werden könnte?
Daher muss ich mich jetzt in Bezug auf meinen Gesamtverbrauch auf den "Spritmonitor" verlassen, in dem ich seit über drei Jahren brav meine Verbräuche aufliste...
Gruß Peetgesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…9f1b7f26c522e0e892d6be7ea
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
Die Anzeige lässt sich bei meinem Compass durch langen Druck auf die OK-Taste genauso resetten, wie die anderen beiden auch.
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0