Help! Sicherungen kaufen

• Help! Sicherungen kaufen

Hallo,

als ich heute abend nach Hause kam wollte leider die Heckklappe nicht mehr automatisch öffnen. Nur noch manuell war möglich. Dabei habe ich festgestellt, dass die Heckklappe auch dann gar nicht mehr schließt. Man kann das Auto also nicht mal mehr verschließen. Fahren dürfte dann auch nicht mehr möglich sein, da die Heckklappe jederzeit zu öffnen droht.

Nach vielen rumprobieren und sogar verzweifelten Lesen des Handbuchs kam mir die Idee die Sicherung zu prüfen. Also getauscht mit einer anderen Sicherung und ...ui... geht wieder.

Jetzt brauche ich aber eine neue Sicherung. Ich war jetzt in 2 Baumärkten und an 2 Tankstellen. Niemand hat diese Sicherungen und - noch schlimmer - niemand kennt diese Bauform.

Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle morgen früh eine Sicherung? Und jetzt bitte nicht Jeep Werkstatt sagen. ATU hat die Dinger auch nicht.

Danke vorab.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Die Sicherungen der Vorgänger-Cherokees sehen mir sehr ähnlich aus. Vielleicht ist der Anruf beim Jeep Händler doch keine schlechte Idee ......
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ja aber zum Jeep Händler sind es 45 Minuten pro Richtung. Und das für eine Sicherung im Wert von 50 Cent.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• n8flight schrieb:

Ja aber zum Jeep Händler sind es 45 Minuten pro Richtung. Und das für eine Sicherung im Wert von 50 Cent.

ok, das ist ein Argument :S

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Wie sieht es mit einem Bosch-Dienst aus? Ansonsten bei einem Autoteile Händler wie Stahlgruber, Trost etc.

Was ich auf die Schnelle gesehen habe, ist das eine 30A PAL-Blocksicherung in Pink. Mit 50 Cent ist da nix, kostet bei Amazon 3,99. Ansonsten könnte dir auch ein freundlicher Toyota-Händler weiterhelfen, da werden die auch verbaut.
  • Besten Dank. Toy4ever hat sogar die richtige Bezeichnung gleich mitgeliefert. Ich habe sowas noch nie gesehen.

Ich mache mich dann morgen mal auf die Suche. Ansonsten muss es warten bis Mittwoch da geht mein JC eh in die Werkstatt wegen Airbag und AHK Montage.

• Ich musste dann heute doch in die Werkstatt fahren, da ich festgestellt habe, dass die Heckklappe zwar automatisch runterfährt aber nicht schließt!

Die Werkstatt hat mir dann erklärt, dass der Fehler gespeichert wurde und daher das fehlerhafte Bauteil abgeschaltet wurde. Man kann also die Sicherung tauschen das hilft aber gar nichts. Der Fehler muss erst gelöscht werden. Also die Elektronik dieses Autos stiftet immer wieder ziemliche Vewirrung bei mir. Das kann doch nicht einfach das Schloss der Heckklappe abschalten obwohl nur eine Sicherung kaputt war, dann kann man das Auto gar nicht mehr benutzen und ist gezwungen in die Werkstatt zu fahren. Wegen einer Sicherung!

Und jetzt das Beste: Die Werkstatt hatte ich Sicherung nicht da. Muss erst besorgt werden...

• n8flight schrieb:

Und jetzt das Beste: Die Werkstatt hatte ich Sicherung nicht da. Muss erst besorgt werden...

DAS ist peinlich, unnötig und unprofessionell ;(

Das sind so die Kleinigkeiten, die mich nach anderen Handelspartnern umschauen lassen. Aber bei dem dichten Jeep Netz ist das manchmal schwierig.

• Das ist wirklich mehr als peinlich und schreit nach einem Brief nach Frankfurt.

Aber noch einmal zurück zum eigentlichen Thema:
    Hat denn die Werkstatt wenigstens mal den Fehler ausgelesen und nach der Ursache für die durchgebrannte Sicherung geschaut? Die Sicherung brennt ja zu 99,9% nicht von selbst durch, da muss es an anderer Stelle ein Problem geben oder gegeben haben.
  • Nein, die Aussage war die Heckklappe funktioniert einwandfrei. Fehler behoben.

• Hallo n8flight,

hast du die Möglichkeit, ein Foto von der defekten Sicherung hier einzustellen? Dann könnte man das Thema noch vertiefen und Tipps zur Beschaffung geben. Zudem habe ich noch gesehen, dass es bei den Blocksicherungen noch diverse Untervarinten gibt. Es könnte sich nämlich auch um eine JCASE statt einer PAL handeln.
  • Gute Idee, Toy4ever. Ich unterstütze diesen Vorschlag. Ich habe eigentlich immer Ersatzsicherungen bei meinen Autos dabei gehabt, obwohl ich nie eine gebraucht habe. Aber garantiert dann, wenn man keine dabei hat ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich habe mal auf mopar.com ein wenig recherchiert. In unserem Indianer kommen sage und schreibe 8 (!!!!) unterschiedliche Bauformen von Sicherungen zum Einsatz. Diese jeweils in unterschiedlichen Ampere-Stärken. Macht insgesamt 16 verschiedene Sicherungen.
  • Servus,

leider kann ich derzeit keine Fotos machen, da mein Auto in der Werkstatt ist.

Soweit ich bisher im Vergleich mit Ebay Angeboten herausfinden konnte handelt es sich bei meiner Sicherung um eine "JCASE Blocksicherung Female OTO J Japan" und zwar die in normaler Höhe. Die gibs auch in kurz "low Profile". Davon habe ich mir mal welche bestellt. Aber ich bin nicht 100% sicher, dass die passen. Also jetzt nicht alle drauf los bestellen.

Im Sicherungskasten des JC befinden sich über 100 Steckplätze für Sicherungen, davon sind nicht alle aber die meisten belegt, gesehen habe ich mindestens 2-3 verschiedenen Bauformen und diese dann wieder in verschiedenen Stärken. Dürfte also schwierig werden alle zu besorgen. Es befindet sich ein Sicherungskasten unter der Motorhaube gleich über der Batterie und ein kleinerer Sicherungskasten links unter dem Lenkrad.

Ich sage bescheid wenn die Sicherungen angekommen sind, ob die passen.

Gruß aus Hamburg

• interessanter Bericht - und nicht zu glauben herstellermäßig....

Danke dafür.
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• n8flight schrieb:

Servus,

leider kann ich derzeit keine Fotos machen, da mein Auto in der Werkstatt ist.

Soweit ich bisher im Vergleich mit Ebay Angeboten herausfinden konnte handelt es sich bei meiner Sicherung um eine "JCASE Blocksicherung Female OTO J Japan" und zwar die in normaler Höhe. Die gibs auch in kurz "low Profile". Davon habe ich mir mal welche bestellt. Aber ich bin nicht 100% sicher, dass die passen. Also jetzt nicht alle drauf los bestellen.

Im Sicherungskasten des JC befinden sich über 100 Steckplätze für Sicherungen, davon sind nicht alle aber die meisten belegt, gesehen habe ich mindestens 2-3 verschiedenen Bauformen und diese dann wieder in verschiedenen Stärken. Dürfte also schwierig werden alle zu besorgen. Es befindet sich ein Sicherungskasten unter der Motorhaube gleich über der Batterie und ein kleinerer Sicherungskasten links unter dem Lenkrad.

Ich sage bescheid wenn die Sicherungen angekommen sind, ob die passen.

Gruß aus Hamburg

Hallo aus dem Süden !! :D

habe nun heute auch einen Blick in diesen Kasten geworfen ! Es ist wie beim Euro ....grins ! Jeder macht halt immer noch sein eigenes Süppchen ! Warum einfach konzipieren ,wenn es auch kompliz.. geht !!!!

Habe mal auf sämtliche Sicherungen mit dem Daumen gedrückt !! und sieheda 4 Sicherungen ließen sich noch ein Stück hineindrücken ! Somit ist ein besserer Kontakt geschaffen und es wird hoffentlich nicht mehr schmoren !

In diesem Sinne BILLI

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• 1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)

• Lustig, ich habe mal "finde die Unterschiede" gespielt.

Rot markiert sind Sicherungen, die bei mir nicht gesteckt sind. Grün markiert sind welche, die bei mir drin sind, aber bei Dir nicht.

hab grad gesehen, unten in der MItte der grüne Ring hätte rot sein sollen :(

• eventuell der Unterschied zwischen den Herren DIESEL und OTTO ??
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• jeepsterfranken schrieb:

eventuell der Unterschied zwischen den Herren DIESEL und OTTO ??

und der Unterschied zwsichen Active Drive 1 und Active Drive Lock.

Start/Stop hab ich auch nicht, das gabs bei meinem Modell noch nicht. Sonst sind ja alle Extras verbaut, die man bestellen konnte.