OFF ROAD MIT DEM COMPASS
-
-
-
Hi Stephan,
auch von mir die besten Glückwünsche zum neuen und zu Deiner schnellen EntscheidungServus, Charly
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)
Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad
-
Ich war heute Spätnachmittag kurz beim Händler auf dem Hof um zu schauen, was für Reifen eigentlich verbaut sind und was erspähen meine Adleraugen da in der hintersten Ecke: Mein Auto es ist schon da. Reifen sind die Bridgestone Dueler H/T 840 die werden fürs Erste Mal reichen.
-
Möchte noch allen danken, die mir Glückwünsche zugesandt haben, haben.
-
-
Nicht aufgepasst muss einmal haben streichen.
-
Mich würde mal interessieren, wie sich der Frontantrieb im Gelände macht. Bei mir hat es nicht für Allrad gereicht und natürlich bin ich niemand, der oft im Gelände fahren wird, aber wenn mir jemand etwas darüber erzählen könnte, wäre ich dankbar!
Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket
-
@Chrisss
Ich würde dir gerne weiterhelfen, da im Grunde genommen ist der 4x4 ein Fronttriebler mit Automatisch zuschaltbarem Heckantrieb und da liegt der Hund Begraben, die Betonung liegt auf Automatisch. Das Allradsystem macht das von selber, beim Losfahren haste dann immer Allrad und das System koppelt erst ab so ca. 40 Km/h den Hinteren Strang ab und das auch nur wen es die Situation zulässt oder besser gesagt der Bord Computer meint ihn nicht zu brauchen, da im Gelände nur Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, ist der Allrad immer Präsent egal, welcher Modus angewählt ist. Trau dich, mache einfach mal ein Selbstversuch, gehe es langsam und vorsichtig an aber immer zu zweit und da meine ich nicht den Beifahrer, sondern ein zweites Fahrzeug. Ich denke mal, bei trockener Begebenheit wirst du staunen, wie weit du auch mit nur 2WD kommst, mit deinen 19 cm Bodenfreiheit hast ja schon mal nicht so schlechte Karten, einfach mal auf ein Feldweg zum ran tasten und immer schön auf die Lippe aufpassen, wen die Spurrillen zu tief erscheinen einfach etwas versetzt Fahren, dadurch bekommst dann automatisch wieder etwas mehr Bodenfreiheit. Wen du dir dann sicher bist, kannst mal mit einer leichten Steigung Probieren, aber aufgepasst geht es vorwärts nicht mehr weiter, musst du rückwärts wieder runter und da gilt immer herunterfahren und nicht rollen lassen. Meide Gras, aus zwei gründe A: es wird, wen es befahren wird wie Schmierseife und B: du siehst nicht die Beschaffenheit des Bodens, ob da Schlaglöcher oder gar ein graben ist. Sträucher und Büsche ist auch keine gute Idee, gibt Kratzer im Lack. Meide Wasser, ist, wie Gras du siehst nicht, was sich darunter befindet, kann Böse enden. -
Ohne Allrad wird es schwer bei Verschränkungen, da ggf. die Antriebsachse entlastet wird oder gar ein Rad frei in der Luft dreht und außer dem Bremseingriff keine Sperre da ist. Wobei ich gar nicht mal weis ob bei 2x4 überhaupt eingegriffen wird. Ich würde auf jeden Fall ein zweites Auto zum rausziehen parat haben, zumal Du sicherlich Straßenreifen hast, in dem Fall kann es helfen ein wenig Luft aus dem Reifen zu lassen. Die Bodenfreiheit sollte allerdings halbwegs ausreichend sein, im Zweifel einweisen lassen."Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
-
Ich sage, da mal Traktionskontrolle wird in dieser Lage schon anspringen, nur ob es in dieser Situation ausreicht. Nur ein Rad anzutreiben mag ich zu bezweifeln, des halb immer schön langsam ran tasten und nie alleine. Übrigens Renegade und Compass haben auch keine sperren nicht mal der Trailhawk, da geht auch alles über Bremseingriff.
Dilldappe schrieb:
Ohne Allrad wird es schwer bei Verschränkungen, da ggf. die Antriebsachse entlastet wird oder gar ein Rad frei in der Luft dreht und außer dem Bremseingriff keine Sperre da ist. Wobei ich gar nicht mal weis ob bei 2x4 überhaupt eingegriffen wird
-
-
Für was hab ich dann die "4WD-Locktaste" l, die mir dauerhaften 4x4 beschert ???
Ich glaub beim Traily liegst n Bissl falsch.
1000 % offroad-süchtig
Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D
-
Nein, eigentlich nicht. @steph 65 hat grundsätzlich recht. Zudem haben die 4wd Lock Taste auch die anderen Modelle mit 4x4 Antrieb... nur halt nicht den "Rock-Modus". Eine echte Sperre vollbringt ihre Arbeit mechanisch - und über so eine "mechanische" Sperre verfügt der Renegade (und der Compass) leider nicht, auch nicht in der Trailhawk Version.
O.König schrieb:
Ich glaub beim Traily liegst n Bissl falsch.
Gruß Petegesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…b8f505243748bf0e2718f7770
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
Das mit der Luft aus den Reifen zu lassen kann in manchen fälle auch kontraproduktiv sein, erst recht mit Straßen reifen. Bei sandigen und weichen Böden mag das durchaus stimmen, wobei bei Felsigem scharfkantigem Untergrund, das schon ganz schön anders aussieht, da hast du schneller ein Plattfuß, als das du Pip sagen kannst und da hilf, dann auch kein Pannen Set, wenn die reifen Flanke aufgeschlitzt ist, weil diese dann durch den geringen Luftdruck schön nach außen gedrückt wird.
Dilldappe schrieb:
zumal Du sicherlich Straßenreifen hast, in dem Fall kann es helfen ein wenig Luft aus dem Reifen zu lassen.
-
Du hast dir eigentlich, die frage schon selber erklärt. Er bleibt dann dauerhaft in4 WD und trennt nicht auf 2 WD.
O.König schrieb:
Für was hab ich dann die "4WD-Locktaste" l, die mir dauerhaften 4x4 beschert ???
-
Aus Straßenreifen sollte man eh nicht zu viel Luft lassen, damit sie nicht von der Felge springen, außerdem wird die Flanke sonst zuviel durchgewalkt. AT/MT Reifen sind da meist verstärkt. Bringen tuts auch auf Fels was, weniger Luft bedeutet halt mehr Fläche am Boden und mehr Grip.steph 65 schrieb:
Das mit der Luft aus den Reifen zu lassen kann in manchen fälle auch kontraproduktiv sein, erst recht mit Straßen reifen. Bei sandigen und weichen Böden mag das durchaus stimmen, wobei bei Felsigem scharfkantigem Untergrund, das schon ganz schön anders aussieht, da hast du schneller ein Plattfuß, als das du Pip sagen kannst und da hilf, dann auch kein Pannen Set, wenn die reifen Flanke aufgeschlitzt ist, weil diese dann durch den geringen Luftdruck schön nach außen gedrückt wird.
Aber mit einem 2 Rad und Straßenreifen wird er eh nicht groß im Fels rumfahren, von daher kann er es mal probieren."Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
-
-
Als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam, stand meine Frau mit den 19 Zoll Reifen vom Compass vor der Tür, die im Keller gelagert wurden, ich dachte noch, als ich ums Eck kam, was trägt sie die schweren Dinger jetzt hoch? Als ich dann im Hof stand meinte, sie nur es gibt kein Kaffee, ab zum Auto tauschen. Nach der Demontage des Hardtop und Montage des Softtop und einer runde drehen sind wir wieder Zuhause.
-
Wir wollen Beweisfotos!
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
-
Moment.
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wrangler.
Hoffentlich kommst Du auch zwischendurch mal aus dem Wrangler raus - oder wohnt ihr jetzt beide drin?
Gruß ThomasGruß Thomas
Mitglied im JCD
Stammtisch Rhein-Berg
Metamorphose eines Wrangler JLU
Grüße aus dem Bergischen LandMein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-