_blank

Spurstange gebrochen - Odyssee mit Jeep

• Ich verstehe nicht dass die Allianz keine Mobilitätsgarantie beinhaltet. Ich zitiere nochmal aus dem Jeep-Webseite:

Alle Fahrzeuge der Marke Jeep :00ae: werden mit der Neuwagenanschlussgarantie Extension Premium Plus für insgesamt weitere 2
    Jahre und einer unbegrenzten Gesamtlaufleistung inklusive europaweiter Mobilitätsgarantie ausgestattet.

Und:

Abdeckung
    Die Extension PREMIUM PLUS Garantie ist ein Spezialprodukt der Allianz Versicherungs AG für FCA und bietet den exakt gleichen Schutz wie die
    Fahrzeuggarantie in den ersten beiden Fahrzeugjahren.
  • Es wäre interessant die Bruchstelle zu sehen, da muss schon eine Vorschädigung gewesen sein. so ein Rundeisen bricht nicht von ohnehin. Entweder war da eine Kerbe. Ich denke das dieses Ereignis von Jeep hausintern sehr wohl genau untersucht wird. Man stelle sich vor man fährt auf der Autobahn mit 180 und dann kommt der Bruch. Das möchte ich nicht erleben, wenn das betroffene Rad plötzlich ein Eigenleben führt uns auslenkt.
  • twi schrieb:

Es wäre interessant die Bruchstelle zu sehen, da muss schon eine Vorschädigung gewesen sein. so ein Rundeisen bricht nicht von ohnehin. Entweder war da eine Kerbe. Ich denke das dieses Ereignis von Jeep hausintern sehr wohl genau untersucht wird. Man stelle sich vor man fährt auf der Autobahn mit 180 und dann kommt der Bruch. Das möchte ich nicht erleben, wenn das betroffene Rad plötzlich ein Eigenleben führt uns auslenkt.
    Ich denke sogar daran, dass es einen "Sintereinschluss" gegeben haben könnte.
    Mittlerweile kommen viele Stahl - und Gussteile aus Billiglohn Ländern, wo die "Toleranz" etwas großzügiger ausgelegt werden könnte... :1f62a:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

• so wie es aussieht geht alles gut aus es ist nichts passiert das ist das wichtigste und der Besitzer bleibt nicht auf den kosten sitzen .
    Sicher ist da entweder ein Lunker (Lufteinschluss) drin gewesen oder Schmutzzeinschlüße.
    mir graut davor das ich vielleicht auch so einen Schrott eingebaut habe .
    beunruhigt mich etwas das so ein teil ungeprüft in einen neu wagen einbaut wird .
    Und beschädigen kann man so ein Teil sicher nicht so ohne weiteres ohne das man es merkt .
    Ist sicher nicht so das man einen Bordstein überfährt und das Teil ist kaputt . Selbst wenn dir einer von der Seite ins Auto fährt halten die das fast immer aus und brechen nicht . Da steckt sicher was anderes dahinter .
    also FCA soll da den Ball schön flach halten . Und sehr froh sein wenn das nicht öffentlich wird .
    sonnst müßen die alle zurückrufen wenn das Kraftfahrtbundesamt davon Wind bekommt .
    und dan ist aber richtig was los ......
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

• SO, ich bin noch den Abschluss der Geschichte schuldig. Ich habe das Auti seit Dienstag Abend zurück. Es wurde die Lenkung kostenfrei ausgetauscht und mit der Allianz abgerechnet.
    DIe Kundenbetreuung hat sich gemeldet und meinte "damit ist der Vorgang ja zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen"

Abgeschlossen? Ja. Zu meiner Zuifriedenheit? Nö. Entsprechend habe ich die anschließende Befragung auch ausgefüllt.

Der WErkstattmeister (ein anderer als zuvor) hat wieder komische Bemerkungen gemacht, da ist mir dann der Kragen geplatzt - was einige Kunden im Laden auch mitbekommen haben (und sollten). Meine Anmerkung, dem Kraftfahrtbundesamt einen Brief zu schreiben ließ den Mann schnell erblassen und verstummen.

Ich halte das ja auch für einen ungewöhnlichen Einzelfall, aber wie Jeep damit umging ist echt schlecht. Folgenders Satz ist hiermit ausdrücklich als Satiere deklariert: Um ganz, ganz böse zu sein müsste man schon fast sagen "naja die Italiener haben uns ja schon einmal im Stich gelassen". Das darf man natürlich nicht sagen.

So, jetzt werde ich langsam wieder Vertrauen zu meinem Auto aufbauen und wo immer möglich Jeep Werkstätten meiden.

Schöne Ostern!
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

Mein Renegade:

• Danke für deine Info.

Fährt er denn jetzt normal? Also so wie ein Auto fahren sollte? Haben die noch mehr an Fehlern erkannt?

Ach manche Händler sind echt blöd und vergraulen sich zu recht die Kundschaft.

Es sind halt Dienstleistungsunternehmer und nicht nur Verkäufer.

Ich wünsche dir gute und nun immer sichere Fahrt :1f44d:
  • Danke für die Info :023: .

Echt daneben deren Gelaber!
    Selbst Schei..e bauen und schön versuchen es den anderen in die Schuhe zu schieben, das sind echt immer die Besten...

Zum :078: diese Mentalität!
    Leider gibt es solche Leute zu hauf...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Danke für deinen Bericht . Das mit dem Kraftfahrtbundesamt las lieber sonst müssen alle unsere Jeeps in die Werkstatt. Und da werden sie meist verschlimmbessert .
    Ich hätte noch gerne mehr Details zur Garanatie mit Allianz musstest du in Vorkasse gehen oder ging es auch so
    viel Glück auf alle fälle noch .
    Chrysler und Jeep Fan
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

• Schön, daß die Reparatur abgeschlossen wurde, sehr unschön, wie damit umgegangen wurde. Magst Du vielleicht schreiben, welche Bemerkungen das waren

Der WErkstattmeister (ein anderer als zuvor) hat wieder komische Bemerkungen gemacht,
    Wegen einer einzelnen Meldung rührt sich das KBA nicht, die reagieren erst danm, wenn es oft schon zu spät ist...
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

Mein Auto:

• Alle Antworten der Reihe nach :)

Wendy - beim starken Beschleunigen hält er besser die Spur. Das ist aber nur "gefühlt" und kann auch Einbildung sein. Es war vorher ja nicht wirklich was, außer den Geräuschen.

pits-post - keine Vorkasse, alles wie bei einer "normalen" Garantie. Und das Kraftfahrtbundesamt war nur, um den doofen Meister bloßzustellen. Ist aber schon eine geile Keule :D .

PStranger - Er meinte einmal zu oft "das kann einfach so gar nicht passieren". Auf meine Frage, wie denn dann, wenn sonst absolut keine Beschädigungen vorhanden sind? hatte er keine Antwort. Ich meinte noch: Die Einbaulage der Spurstange ist oberhalb des Achsträgers und auch oberhalb der Antriebswelle, also eigentlich gut geschützt.
    Er war sich dennoch sicher, dass ich selbst schuld war, denn der 500SX hat dieselbe Lenkung und sowas ist noch nie da gewesen. Die Möglichkeit eines schadhaften Bauteils wollte er nicht hören. Zusätzlich immer wieder der Satz "wir sind ja nur Vertragspartner von Jeep.
    Junge, wenn die "JEEP" an der Tür stehen hast, dann bist du JEEP. Ich als Endkunde will sowas nicht hören müssen.

Die 10.000er Inspektion steht an - da ich im 50km Umkreis mindestens drei Jeep Händler habe, nehme ich gerne den Weg in Kauf um eine andere Werkstatt zu testen. In diese geht es nur noch, wenn es unbedingt sein muss (im aktuellen Fall schleppt der Schutzbrief die nur in die nächstgelegene Vertragswerkstatt).

Mein Renegade:

• Also ist sozusagen eine fiat oder Alfa Werkstatt die Jeep Service macht .
    sozusagen keine richtige Jeep Werkstatt mit Jeep verkauf .
    danke das hilft mir weiter .
    Denn ich muß demnächst 20 Tagen zum ersten service .
    und da Überlege ich mir gerade wo ich hin fahre . der Service kostet Bei Jeep Service 280€ mit Ölwechsel und 130€ ohne Ölwechsel. Bei Jeep werden alle Filter getauscht und Ölwechsel immer gemacht kostet dann sportliche 370€ ist dann schon ne Ansage .
    Drumm bin ich etwas hin und her gerissen . Und das Öl wirklich nach 15000km wegwerfen wo es doch eigentlich locker 30000km aushält und ein luftfilter nach 15000km ist doch auch blödsinn.
    Chrysler und Jeep Fan

• pits-post schrieb:

Also ist sozusagen eine fiat oder Alfa Werkstatt die Jeep Service macht .
    sozusagen keine richtige Jeep Werkstatt mit Jeep verkauf .
    danke das hilft mir weiter .
    Denn ich muß demnächst 20 Tagen zum ersten service .
    und da Überlege ich mir gerade wo ich hin fahre . der Service kostet Bei Jeep Service 280€ mit Ölwechsel und 130€ ohne Ölwechsel. Bei Jeep werden alle Filter getauscht und Ölwechsel immer gemacht kostet dann sportliche 370€ ist dann schon ne Ansage .
    Drumm bin ich etwas hin und her gerissen . Und das Öl wirklich nach 15000km wegwerfen wo es doch eigentlich locker 30000km aushält und ein luftfilter nach 15000km ist doch auch blödsinn.
    Ich wollte mal bei ATU nachfragen, wobei das auch eine Apotheke ist. Ich bin mir nicht ganz sicher wg. der Garantie/Anschlussgarantie. Bei ATU geht´s aber wie das bei anderen freien WErkstätten aussieht weiß ich nicht

Mein Renegade:

• Rainer schrieb:

Ich wollte mal bei ATU nachfragen, wobei das auch eine Apotheke ist. Ich bin mir nicht ganz sicher wg. der Garantie/Anschlussgarantie. Bei ATU geht´s aber wie das bei anderen freien WErkstätten aussieht weiß ich nicht
    Also mit ATU hab ich persönlich früher schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zum einen sind Sie trotz "Festpreis nicht günstig - weil immer irgendwelche Zusatzkosten für angeblich notwendige Zusatzarbeiten anfallen - und zweitens waren teilweise sehr schlecht ausgeführte Arbeiten dabei.
    Diese reichten bis zum Abreissen der Radschrauben beim Reifenwechsel(Nein die Schrauben hingen NICHT fest!!!) - wofür ich dann noch bezahlen sollte. :1f621: :1f44d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

• Ich würde auch den Service auch gerne selbst machen das geht aber leider wegen der Garantie nicht.
    habe leider mit den Werkstätten überhaupt kein gutes Händchen .
    Die haben bei meinem vorherigen wagen einen PT Cruiser bei jedem Ölwechsel das Falsche Öl eingefüllt. Als ich den Werkstattmeister darauf angesprochen habe sagte der nur es gäbe eine Neue Werks- Vorschrift .
    Und sie füllten solange das falsche Öl rein biss der Motor nach 29000km kaputt war und nur noch nagelte .
    Dann verweigerten sie noch das ganze auf Garantie zu reparieren . Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und dann haben die es auf Garantie einen neuen Motorblock und Kolben eingebaut . Das ganze war ein Schaden von insgesamt über 12000 € . Das ganze ist zwar schon 13 Jahre her bin aber immer noch bedient davon .
    Meine Autos kommen nur noch für Zahnriemen und wenn es nicht anders geht in eine Werkstatt . Habe da sehr viel erlebt als ich da ne zeit bei einer Werkstatt ausgeholfen habe .
    Da würde euch schlecht werden wie die mit euren sachen umgehen . Ich hoffe nur das sind alles ausnahmen .
    Chrysler und Jeep Fan

• ATU kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen. Geh ich nie wieder hin, egal welche Filiale. Haben mir mal versucht eine teure Achsreparatur bei einem Auto aufzuschwatzen, dabei war letztlich nur ein Radbolzen locker und teuer sind die auch. Das einzige was ich bei denen noch gekauft habe ist ein Dachkofferder im Sonderangebot war.
  • Die waren mal günstig, aber das ist auch schon 20 Jahre her!

Heute, wo man mächtig gierig geworden ist, arbeitet da nur noch Hilfspersonal und Leute die wo Anders nicht unter gekommen sind - könnte man auch als die Leiharbeiter der Branche bezeichnen (oder Rudis-Resterampe oder der 1€-Laden oder ...)

Man muss schon sehr verzweifelt sein um zu so einem Laden zu gehen?!?

Wenn unsere beiden aus der Garantie raus sind, dann geh ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens!
    Kleine Hinterhofwerkstatt mit gut ausgebildeten Leuten und zuverlässigem Meister/Inhaber - der dann auch mal in der Nacht helfen kommt,
    wenn bei den Namhaften der Schlaf der Gerechten geschlafen wird.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)