Tieferlegung

• Tieferlegung

Hallo liebe New - Jeep - Gemeinde,
    nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile in unserem Forum mitlese und festgestellt habe das hier sehr sachlich
    und respektvoll miteinander umgegangen wird traue ich mich mal eine "Tabufrage" zu stellen.

Ich würde gerne meinen Cherokee um 3 cm tieferlegen. Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Bei Vmaxx und Orange-Tuning gibt es dazu einen Federnsatz.
    Reicht es wohl nur die Federn zu tauschen? Muß dann der TÜV wieder dazu nicken ?
    Grund für meinen Wunsch sind die großen Radhäuser. Da ist mir zu viel Platz drin und Offroadambitionen
    habe ich sowieso nicht.
    Wo wir grade dabei sind, müssen die Spurverbreiterungen eingetragen werden?

Im Voraus schon mal Danke für eure bis jetzt immer kompetenten Antworten.

P.S.: bevor jemand fragt warum ich noch nicht geschrieben habe was für einen Cherokee ich habe.
    ;( Noch gar keinen! Bestellt habe ich meinen Cherokee Limited mit dem kleinsten Benziner :D (das hat bei meiner Frau gezogen)
    im Januar. Am 26.3.2015 wurde er geboren, am 04.05.2015 hat er das Werk verlassen und ist jetzt ...???
    Liefertermin ist der 30.06.2015. Aber das wird ja wohl früher.

Mein Cherokee:

• Hey Logo.

Natürlich bin ich als Trailhawk Fahrer dem Thema Tierferlegung eher etwas skeptisch zugetan :)

Aber was in die eine Richtung geht, geht ja auch in die andere Richtung und jeder soll ja mit seinem Indianer den bestmöglichen Spaß haben.
    Also die Lösung mit anderen Federn scheint der einfachste Weg zu sein. Die Konstruktion des Cherokee ist nicht gerade freundlich zu Veränderungen dieser Art. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das höher- oder tieferlegen mittels anderer Federn eigentlich kein Problem, sofern Du die passenden Federn findest. Wenn die eine ABE mitbringen, sollte das sogar ohne TÜV Eintrag machbar sein. Nur wenn Du die Reifengröße veränderst oder Teile ohne explizite ABE einbaust, dann brauchst Du den TÜV.

Spurverbreiterungen habe ich eintragen lassen, aber auch nur, weil ich andere Reifengrößen damit zusammen montiert habe. Du solltest mal bei Deinem Freundlichen fragen (insbesondere, wenn der nicht nur Jeep, sondern auch Marken verkauft, dioe eher mal tiefergelegt werden), ob es dafür eine TÜV Eintragung braucht. Die Faustregel ist eigentlich, wenn man nichts an den Ausmassen oder am Radumfang verändert, gehts mit einer ABE des Teilelieferanten.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Logo schrieb:

Bestellt habe ich meinen Cherokee Limited mit dem kleinsten Benziner :D (das hat bei meiner Frau gezogen)

Brüll, der war gut! Der Trick funktionert, hat mein Schwager auch gemacht. :D Sie hat keinen blassen Schimmer von den 272 Pferdchen.

Logo schrieb:

Reicht es wohl nur die Federn zu tauschen? Muß dann der TÜV wieder dazu nicken ?

Zumindest steht bei Vmaxx explizit nur Teilegutachten, nix mit ABE. Also muss der TÜV seinen Senf dazu geben.
  • Tabufrage ist gut. Erst kürzlich habe ich hier an anderer Stelle berichtet, dass ich als ehemaliger X5-Fahrer schon alles mögliche erlebt habe. Da wurde weit mehr tiefergelegt, die Spur verbreitert und die dicksten Schlappen aufgezogen, als mit AT-Reifen durch die Botanik gepflügt. Nur keine falsche Scham. Wer die Freedom days feiert und dem Freiheitsempfinden "des Original" frönt, der sollte doch auch tolerant und kulant genug gegenüber Tabufragen sein, die es m.E. hier in diesem schönen Forum garnicht geben kann.
    Du kennst ja den Satz, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Und die habe ich hier noch nicht erlebt, höchstens mal als Scherz.
    Habe meinen Limited jetzt seit einer Woche. Ich kann Dir nur sagen, das Warten lohnt sich - auch wenn es elendig nervt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• PS. Wenn Dein Auto da und umgebaut ist: Bitte Fotos. Interessiert mich echt, wie ein tiefer gelegter Cherokee aussieht.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• PPs. Meine Frau hat schallend gelacht, als ich ihr das vorgelesen habe. Das könnte ihr (mir) nicht passieren. Die blickt da genau durch. Die guckt sogar Fußball, wenn sie alleine ist. Deshalb fahre ich einen 170 PS Diesel.
    Naja, natürlich nicht ganz. Ich wollte ja auch wieder einen Diesel haben.
    (Im übrigen fährt sie einen Benziner mit 225 PS)

• Aus gegebenen Anlass noch ein Hinweis auf mögliche Probleme mit der Achsgeometrie. Da hat jemand seinen Freemont tiefergelegt und nun bekommt man die Spur- und Sturzwerte an der Hinterachse nicht mehr in den grünen Bereich. Deshalb würde ich zunächst mal mit dem Hersteller der Federn (H&R ?) reden, wie das beim Cherokee aussieht.
  • No risk, no fun! :023:

• Alter Falter, ich glaub ich seh :schock: nicht richtig, muss mir erstmal die Augen reiben 8| , ei des gibts doch net, da will einer nen Jeep auf die Strasse legen ?(

Halb so wild wir nehmen hier (fast) jeden auf, Hauptsache (new) Jeep ist doch LOGO ;)

Glückwunsch zum Spielgefährden :023: und Willkommen im Forum.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Chief schrieb:

PS. Wenn Dein Auto da und umgebaut ist: Bitte Fotos. Interessiert mich echt, wie ein tiefer gelegter Cherokee aussieht.

kann mir nicht Vorstellen, ob meine Frau mit einem tiefer gelegten Jeep Spaß hat... :(

Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Update zum Thema " Tieferlegung"

Meine Rothaut habe ich jetzt mittlerweile 1 1/2 Wochen. Ich kann nur sagen: Auto fahren macht wieder Spaß!

Bilder folgen dann irgendwann mal bei schönem Wetter.

Heute bin ich dann mal von einem Autoveredeler zum Nächsten gefahren um Preise zu meinen angedachten Modifikationen

einzuholen. Kennt zufällig jemand Sidney Hoffmann von den PS-Profis auf Sport1?

Da war ich unter anderem auch. Der Werkstattleiter war total begeistert von unserem Cherokee. Das war der Erste den er

bisher zu Gesicht bekommen hat.

Jetzt muß ich euch nur leider mitteilen das mein Finanzvorstand mich nach einer ausführlichen Kosten - Nutzen - Analyse

davon "überzeugt" hat, DAS MAN EINEN JEEP NICHT TIEFERLEGT. Das könne man mit einem Golf, Opel oder Fiat (

Mein Cherokee:

• Update zum Thema " Tieferlegung"

Meine Rothaut habe ich jetzt mittlerweile 1 1/2 Wochen. Ich kann nur sagen: Auto fahren macht wieder Spaß!

Bilder folgen dann irgendwann mal bei schönem Wetter.

Heute bin ich dann mal von einem Autoveredeler zum Nächsten gefahren um Preise zu meinen angedachten Modifikationen

einzuholen. Kennt zufällig jemand Sidney Hoffmann von den PS-Profis auf Sport1?

Da war ich unter anderem auch. Der Werkstattleiter war total begeistert von unserem Cherokee. Das war der Erste den er

bisher zu Gesicht bekommen hat.

Jetzt muß ich euch nur leider mitteilen das mein Finanzvorstand mich nach einer ausführlichen Kosten - Nutzen - Analyse

davon "überzeugt" hat, DAS MAN EINEN JEEP NICHT TIEFERLEGT. Das könne man mit einem Golf, Opel oder Fiat ( :D ) machen

aber nicht mit einem SUV welches echt etwas drauf hat.

Und wer hat immer recht...

Eins muss ich ja zugeben. Als wir am letzten Wochenende über ein paar Felder und durch etliche Zone 30 "Straßensperren" gefahren

sind lernten wir die neue Bodenfreiheit unseres Jeeps zu schätzen.

Das bedeutet also das wir hier im Forum jemand anderes finden müssen der den ersten Schritt wagt um den neuen Cherokee tiefer zu legen.

Übrigens, für meinen Nachfolger: die Federn von H&R inkl. Einbau , Eintragung und Achsvermessung ca. 1k Euronen

Mein Cherokee:

• Logo schrieb:

...das mein Finanzvorstand mich nach einer ausführlichen Kosten - Nutzen - Analyse

davon "überzeugt" hat, DAS MAN EINEN JEEP NICHT TIEFERLEGT.

:) :)

Unter Zugrundelegung einer Kosten-Nutzen-Analyse muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass eine Tieferlegung jeglichen Autos nicht haltbar ist. Den Kosten auf der einen Seite stehen verminderter Fahrkomfort, eingeschränkte Gebrauchstauglichkeit und eine zu erwartende nicht unerhebliche Wertminderung beim Wiederverkauf gegenüber. Insofern würden mich deine Argumente brennend interessieren, die du dem Finanzvorstand vorgelegt hast. :S
  • Logo schrieb:

Das bedeutet also das wir hier im Forum jemand anderes finden müssen der den ersten Schritt wagt um den neuen Cherokee tiefer zu legen.
    Mein Vorstand würde wahrscheinlich sagen, tu was du nich lassen kannst,...
    aber ich denk mal, ich bin aus der nummer "tieferlegen" raus.
    erst active drive 2 bestellen, um dann tiefer zu legen?... da wäre die einweisung wohl recht sicher ;)
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Da kann man nur zustimmen. Das wäre ja ein echtes Paradoxon. Und dafür Geld auszugeben ...
    Naja, ich habe ja schon an anderer Stelle beschrieben, was ich so als langjähriger X5 Fahrer so im einschlägigen Forum erlebt habe. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wobei es bei BMW immerhin kein AD Ii und keine Trailhawkvariante gibt.
    Deswegen heißen sie ja bei BMW wohl auch SAV (Sports Activity Vehikel) und nicht SUV.