_blank

17 Situationen in denen 4x4 aktiviert wird (bei AD & AD/L)

• 17 Situationen in denen 4x4 aktiviert wird (bei AD & AD/L)

Folgende Infos habe ich aus einem englisch sprachigen Forum.

Offenbar würden diese Infos von Jeep China Herausgeber und durch jemand übersetzt. Daher keine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung und den Inhalts.

Interessant (so das alles stimmt) ist es dennoch. Der ein oder andere Punkt (4,6,7 und 8) waren mir echt neu.

Gilt offensichtlich auch für den Compass. Kann als auch gerne verschoben werden.

Grüße Alex

P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Dem Punkt 8 kann ich so nicht zustimmen. Wir hatten hier die letzten Tage oft um die minus 7°C. Trotzdem bin ich die meiste Zeit mit 2WD unterwegs gewesen.

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

• Punkt 11 kann ich auch nicht glauben.
    Bei starker Beschleunigung aus dem Stillstand dreht immer ein vorderes Rad durch und das ASR regelt die Leistung runter.
    Schalte ich die Taste 4WD manuell ein, dreht keine Rad mehr durch.
  • Na in der Übersetzung heißt es ja sinngemäß nur 4x4 wird zugeschaltet das kann doch sein, dass erst ein Rad durchdreht. Schaltest Du 4WD zu kommt es natürlich dazu nicht, weil das von Anfang an "gesperrt" ist.

@Venom80Venom Woher weißt Du, dass er nicht in 4WD fährt? Siehst Du das anhand der Jeep Skills App?

Die habe ich ja nicht. Für mich klingt das aber plausibel...

Egal. Ist halt nicht so leicht an Informationen darüber zu kommen.... Wenn einer bessere Quellen hat, Würde ich mich freuen!
    Grüße Alex

P. S.

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Punkt 7 finde ich interessant, denn zur Zeit habe ich ja mehr an Sprit wie sonst. Allerdings waren die letzten Wochen auch immer die Straßen nass oder es regnete. Was dann ja zu 4x4 führt und Allrad ja mehr braucht
  • Gmedion schrieb:

Punkt 11 kann ich auch nicht glauben.
    ....
    Das kann man im Jeep Skills sehr gut beobachten, sobald man stoppt wird die hintere Achse zugeschaltet.
    Das mit Punkt 8 (<2 Grad C) kann ich so auch nicht bestätigen.
    Jeep Skills visualisiert das alles sehr schön, ob die Anzeige jedoch mit der Realität übereinstimmt, wer weis das schon?
  • Mich überrascht es schon ein wenig, wie oft unterm Strich 4x4 zur Anwendung kommt. Dachte, dass sei auf Grund der Spritspar-Überlegungen seltener der Fall. Von daher geht auf alle Fälle der Verbrauch schon mal in Ordnung :thumbsup: !

Punkt 8 (<2°C) könnte auch je nach Softwareversion oder Region zum Tragen kommen?!? Vielleicht ist es auch ein Übersetzungsfehler und es war 2° Fahrenheit (= -16°C) gemeint? Wer kann hier gut Chinesisch? ?( Also nicht essen oder kochen... :D :D

Könnte eventuell jemand mit Jeep Skills vielleicht mal die Punkte 4, 6 und 7 evaluieren? Das wäre total lieb!!! Dankeschöööööööööööön!
    Grüße Alex

P. S.

• Jeep Skills gibt es für meine Version von Uconnect leider nicht.

Wenn die hintere Achse bei Stillstand zugeschaltet wird, frage ich mich dann warum ein Rad an der VA beim Losfahren dann durchdreht und bei manuellen Zuschalten des 4WD Antriebes nicht.
    Das hat mit Logik nichts zu tun.........:)
    Italienische Softwareprogrammierer :)

Ist genaus so logisch, wie die Erhöhung der Schaltdrehzahl bei kalten Motor im Zusammenhang mit der Automatik.

Ich habe eigentlich gelernt, die Drehzahl im kalten Zustand so gering wie möglich zu halten, damit der Verschleiß geringer ist.
    FCA denkt da wohl anders ?( ?( ?(
  • Gmedion schrieb:

...
    Ist genaus so logisch, wie die Erhöhung der Schaltdrehzahl bei kalten Motor im Zusammenhang mit der Automatik.

Ich habe eigentlich gelernt, die Drehzahl im kalten Zustand so gering wie möglich zu halten, damit der Verschleiß geringer ist.
    FCA denkt da wohl anders ?( ?( ?(
    Geplante Obdoleszenz? :schock:

Zum anderen Punkt: vielleicht sperrt die Technik bei 4WD Lock den Antrieb anders, umfangreicher? ?( Keine Ahnung - aber echt eine gute Frage...
    Grüße Alex

P. S.

• Kurzzeitiges Durchdrehen beim 4WD sehe ich eigentlich als ganz normal an. Die Hinterachse zuschalten heißt ja erst mal ungefähr 60% vorne und 40% hinten. Damit ist es doch ohne weiteres möglich, Räder vorne oder hinten zum Durchdrehen zu bringen. Erst da drauf kann die Elektronik reagieren und das durch weiteres Verschieben nach vorne oder hinten oder Bremseingriff auszugleichen.
  • Das mit der erhöhten Schaltdrehzahl im kalten Zustand ist aber keine Erfindung von FCA. Das ist bei den meisten Automatikgetrieben auch bei Mercedes und BMW so. Das soll wohl das Auto schneller auf Betriebstemperatur bringen aber vor allem den Kat. Die Abgasanlage soll erwärmt werden um bessere Abgaswerte zu erzielen. Bestimmt wieder eine Erfindung der EU.

Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

• Paulator schrieb:

.....Könnte eventuell jemand mit Jeep Skills vielleicht mal die Punkte 4, 6 und 7 evaluieren? Das wäre total lieb!!! Dankeschöööööööööööön!
    Punkt 6 kann nicht verifiziert werden, da beim reverse gear sofort die Rückfahrkamera im Display die Jeep Skills Anzeige ausblendet.
  • Punkt 8 habe ich bei den jetzigen Temperaturen zwischen 0-3° auch ein paar mal gefühlt, respektive nach Gehör vermutet, wenn das Radio aus war.

Punkt 11 ist logisch, da der Renegade immer im 4x4 Modus anfährt.

Punkt 7 wird wohl die ASR unterstützen (unterschiedlicher Antriebsschlupf bei nasser Fahrbahn).
  • Die Liste liest sich wie das Kamasutra des Allradantriebs!

Ich nehme das Dreh Rad, stell es auf die gewünschte Fahrbahnoberfläche ein und der Rest ist mir schnurz.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Paulator schrieb:

@Venom80Venom Woher weißt Du, dass er nicht in 4WD fährt? Siehst Du das anhand der Jeep Skills App?
    Ja, das zeigt mir die Skills App.

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm