Ein Jeep-Neuling grüßt Euch alle herzlich!

• Ein Jeep-Neuling grüßt Euch alle herzlich!

Hallo Allerseits,

ich freue mich auf das Forum gestoßen zu sein. Als ich meinen kleinen Häuptling im Oktober abgeholt und neugierig nach Gleichgesinnten im Net gesucht habe, wurde ich zwar überschüttet von Jeep-Foren, die sich aber ausschließlich um den GC drehten :huh: . Dann habe ich gesagt: warte ein halbes Jahr und es wird schon. Neulich las ich, wieviele Neuzulassungen vom KL in Deutschland registriert worden sind, irgendwas zwischen 400 und 500 waren es glaube ich. Dass müsste reichen, dachte ich. Daraufhin nochmal schnell Foren nachgegoogle-t und hier bin ich nun... :D !
      Ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die ihr bisher gemacht habt, werde erstmal die Themen durchstöbern. Die eine oder andere Frage habe ich auch schon mitgebracht, werde sie an entsprechender Stelle dann los.

Bis später,

Andreas aus Oer-Erkenschwick / NRW :)

Mein Cherokee: Cherokee Limited 4WD 2.0 l Multijet, 170 PS, 9-Gang Automatik, Bright White, Soundsystem & Navi, Hundespeichel und Haare

• Hallo Andreas und herzlich willkommen!

Neue Mitglieder hier freuen uns immer sehr. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist uns wichtig, vor allem, weil Jeep selbst ja leider nicht so informationsträchtig ist in manchen Gesichtspunkten :(

Hoffentlich hast Du viel Spaß mit Deinem Indianer und diesem Forum so wie wir auch!

Bist Du vorher schon Jeep gefahren oder ein "richtiger" Neuling, so wie ich nach 15 Jahren BMW?

Viele Grüße aus Franken (noch)

Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Andreas,

Herzlich willkommen hier bei uns. Mittlerweile findet man uns bei Google recht weit vorne, gegeben hat es dieses Forum letzten Herbst aber auch schon. Was solls, besser spät als gar nicht gefunden. Auf eine gute Zeit.

Gruß aus dem Frankenland,

Robert
    • Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß und viele Infos hier und allzeit gute Fahrt.
      Morgen, nach einem halben Leben mit Renault und den letzten 10 Jahren mit BMW (natürlich immer mit xDrive), hole ich morgen Mittag meinen ersten Jeep endlich ab.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Vielen Dank!

@ p.11
      Ich bin ein richtiger Neuling. Davor war ich BMW-ler, in meinem 320d einige Jahre unterwegs, also ähnlich wie Du. Bis ich das gute Stück letztes Jahr mit kapitalem Motorschaden aufgeben musste. Ich habe dann tatsächlich kurz mit dem neuen X3 geliebäugelt, bis mir die Front des KL eines Tages von einer Internetseite zuzwinkerte. Dann war es um mich geschehen.

Viele Grüße

Andreas

Mein Cherokee: Cherokee Limited 4WD 2.0 l Multijet, 170 PS, 9-Gang Automatik, Bright White, Soundsystem & Navi, Hundespeichel und Haare

• pirate schrieb:

Vielen Dank!

@ p.11
      Ich bin ein richtiger Neuling. Davor war ich BMW-ler, in meinem 320d einige Jahre unterwegs, also ähnlich wie Du. Bis ich das gute Stück letztes Jahr mit kapitalem Motorschaden aufgeben musste. Ich habe dann tatsächlich kurz mit dem neuen X3 geliebäugelt, bis mir die Front des KL eines Tages von einer Internetseite zuzwinkerte. Dann war es um mich geschehen.

Viele Grüße

Andreas

Das ist ja lustig, ich hab den X3 drei Jahre als Firmenwagen fahren. Also mit dem Cherokee bist Du sowohl von den Kosten als auch vom Fahren her meines Erachtens besser bedient! Gute Wahl also!

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Kann ich gut verstehen. Uns ging es ähnlich. X3 oder Q5 (meine Frau ist Audi-Fahrerin)? Die Kinder fahren selbst, so dass mich meine Frau (mit Recht) vom GC abgebracht hat.
      Der Cherokee hat mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis dieser "premium" Midsize-SUVs und sieht genial verboten aus. Dagegen sind die anderen Kisten echte Langweiler.
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Herzlich Willkommen,

BMW stand bei mir auch mal kurz an. Aber der X3 ist mir zu altbacken. Den kleinen Indianer find ich super. Außen so wie innen. Fühlt man sich richtig wohl. Freue mich wenn er am Samstag endlich in meiner Einfahrten steht. :D

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Bei mir ist es heute (Montag) soweit. Ich freue mich auch sehr. Gibt es doch damit viel zu spielen, wesentlich mehr noch, als in meinem letzten BMW. Altbacken ist das richtige Wort. So empfand ich auch den Q5, auch wenn er eine sehr hohe Material- und Fertigungsqualität aufweist. Aber bei aller Polarisierung des Designs, ist der Cherokee momentan doch das modernste und interessanteste SUV mit den besten Geländeeigenschaften und dem modernsten Getriebe, trotz einiger Kinderkrankheiten und kleiner qualitativer Anstriche im Detail.

• Viel Spass damit und glaube mir den wirst du haben
      Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

Mein Cherokee: Jeep Cherokee MY19 Limited 2.2L Multijet 143kW Diesel Euro 6 dtemp

• meisterfranzl1402 schrieb:

Viel Spass damit und glaube mir den wirst du haben

Danke, den hab´ich allerdings. Ich zucke immer zusammen, wenn ich hinter dem Fiat 500C meiner Frau stehe, weil sie immer früher raus muss: "Ich fahr mit dem Großen, Schatz!" :cursing: Mist, hätte ich bloß woanders geparkt.

Das war ungefähr so letztes Jahr im Mai: Ich bin zum Händler, der hatte den ersten und einzigen Vorführwagen da, bin ihn probegefahren und kam am selben Tag mit einem Kaufvertrag raus. Das sagt eigentlich schon alles...Liebe auf den ersten Blick. Ich saß zwar auch im GC kurz drin, aber ich kam mir vor, als säß´ich in einem Panzer. Außerdem war der Preis ungleich höher. Es stimmt schon, Preis/Leistung ist beim Cherokee unschlagbar. Ist übrigens mein erstes Auto mit Automatik, davor war ich überzeugter Schalter. Ich möchte die Automatik jetzt nicht mehr missen.
      ...und morgen wird ein schöner Tag... denn ich stehe diesmal vorne in der Einfahrt 8)

• Ich hatte in meiner BMW Ära ja bereits zwei X5. Durch das vorhandene Rabattportfolio musste ich dann aber auf die Xen verzichten und mich mit GT (ein klasse Auto) und 5er Limo bescheiden. Jetzt, privat, musste es wieder ein SUV sein, das war klar. Den GC (meine ursprünglich erste Wahl) sind wir auch Probe gefahren, aber auf der Autobahn hat er mich eher an meine zwei Renault Espace erinnert, als an die X5. Ziemlich weich und schwammig abgestimmt. Was nützt da die etwas höhere Endgeschwindigkeit, wenn Du sie in AB-Kurven nicht halten kannst. Da gefiel mir der "Kleine" weitaus besser. Günstigerer Schwerpunkt, direktere Lenkung, knackigeres Fahrwerk - mal ganz abgesehen vom Preis.
      Und außer der beheizten Rücksitzbank und dem elektr. verstellbaren Beifahrersitz wird es mir auch so an Luxus nicht mangeln. Nachher, um 12.30 h ist es soweit. Endlich, wie schön.
      Übrigens parken unsere Autos so, dass man sowohl als auch nehmen kann. Da meine Frau einen alten, aber noch sehr gut erhaltenen schönen Audi TT Roadster Quattro ihr eigen nennt, kam es bisher öfter vor, dass ich lieber ihr Auto nehmen wollte (vorzugsweise im Frühjahr/Sommer), als sie meins. Seit ich aber wieder Motorrad fahre (ganzjährig), hat sich dieses Luxusproblem von alleine erledigt.

• der chief hat noch gar nichts über sein neues Auto geschrieben und Bilder gibt es auch noch nicht.

Entweder das war ein Riesenreinfall oder seine Frau versucht seit Stunden, ihn aus seinem Auto heraus zu locken 8o

• Hallo, da bin ich! Schön, dass ihr mich schon vermisst habt.
      Nachdem ich nun weiß, dass es keinen Schalter und keine Uconnecteinstellung für das Tagfahrlicht gibt und in der einsetzenden Dunkelheit die Ambientebeleuchtung inkl. Vorfeldbeleuchtung genossen habe, habe ich mein neues Baby jetzt zu Bett gebracht.
      Erster Eindruck nach gut 100 km: gut - sehr gut. Der Motor und das Getriebe brauchen ja noch ein paar km, aber mit dem Getriebe bin ich schon sehr zufrieden. An die 50 PS weniger gegenüber dem Vorgänger werde ich mich wohl noch gewöhnen. Momentan ist der Motor noch ziemlich zäh, aber ich habe das Gaspedal auch nur gestreichelt.
      Gut eingefahren und auf Sport-Stellung geht da bestimmt noch etwas.
      Auto ist sehr leise, Motor angenehm für eine Vierzylinder Diesel. Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat funktioniert.
      Am Wichtigsten: meine Frau ist total begeistert. Hat heute mehr km gefahren als ich.
      Mehr schreibe ich noch in meinem alten Begrüßungsthread, um den damit zu vervollständigen.

Wir hatten einen schönen Tag mit einer schönen Tour im sonnigen warmen Vordertaunus und haben danach noch die geplanten Besorgungen erledigt. Nachdem nun eine Schwiegermutter, zwei Töchter und in Schwiegersohn das Auto besichtigt hatten, konnte ich nun Feierabend machen.

Schöne Grüße
      Chief

• Das hört sich an, wie der Beginn einer wundervollen Freundschaft, würde ich sagen :thumbup: Wünsche Euch alles Gute dabei! Ich hoffe doch, Du hast dem Baby ein kleines Schlaflied gesungen. ;)

• Ja, von ZZ Top. Ach ja, die Soundanlage erfüllt auch meine Erwartungen voll und ganz. Richtiges Brett, die Bässe straff und tief ohne zu wummern. Höre allerdings auch kein Techno, House oder wie der ganzen neumodische Kram heißt.

• Auch von mir allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Glück

mit diesem schönen Spielzeug,

wünscht Dir Emma2
      Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
      JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
      ausser Standheizung. :D :D :D
      Softwareversion: 17.46.01
      NaviServer: 9.10.32.702279
      Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
    • Herzlichen Glückwunsch und alles gute auf all deinen Wegen/Straßen,ich bin auch von sound Anlage begeistert, hör dir mal Jazz Oder Swing Bigband damit an Das ist der Hammer
      mfg
      Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

Mein Cherokee: Jeep Cherokee MY19 Limited 2.2L Multijet 143kW Diesel Euro 6 dtemp