_blank

Auslieferungsstopp wegen Airbag-Rückruf

• Chief schrieb:

Spätestens seit dem Compass hätte man wirklich begreifen sollen, dass die Zeiten der Hardcore-Wrangler-Kunden vorbei sind und nicht nur Geländefreaks und Selbstschraubef Jeep fahren, sondern ganz normale Menschen und Kunden, die ganz normale Ansprüche an ihr Auto und den damit verbundenen Service stellen.
    Irgendwie begreifen sie es nicht. Vermutlich werden sie heute in Frankfurt mächtig sauer auf das NJF sein, weil wir die Details veröffentlicht haben. Nachdem, was aber diese Woche seitens Jeep gelaufen ist, musste ich hier eingreifen und denen eine Lektion erteilen.
  • Blödsinn, sie müßten froh über das NJF sein.
    Erstens ist es sowieso ihre verdammte Pflicht über so ein Problem schnell zu informieren! Der verantwortungsbewußte Fahrer kann ja nun den Beifahrerairbag abschalten und dort keinen sitzen lassen.
    Zweitens ohne dieses Forum wären es wohl weniger New Jeep Besteller gewesen. Trotz einiger Mängel und Klagen über schlechten Service wird hier doch mit Begeisterung über die neuen Jeep´s berichtet.
    Selbst ich bin hier noch vertreten, weil ich trotz allem noch vom Renegade begeistert bin. Sobald ich von einer ehrlichen Servicewende von FCA erfahre, bin ich wieder mit passendem Auto dabei.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Mittlerweile fangen auch die Leute auch auf Facebook an nachzubohren, wann sie endlich ihr Auto bekommen. Auch da geben sie keine Infos raus, wollen nur hinhalten. Man befürchtet wohl, dass viele vom Kauf zurücktreten werden, wenn sie die Wahrheit erfahren.
  • Das weiß ich nicht. Aber wenn es einer liest, der auf sein Auto wartet und mit den Infos zum Händler rennt, macht das ganz schnell die Runde. Die Liste der betroffenen Fahrzeuge ist immens, alleine in USA liegt die offiziell gemeldete Zahl jetzt bei knapp 27.000 Compass, nicht 7.000 wie zunächst gemeldet.
  • Man könnte diesen Thread hier ja mal auf FB verlinken ;) .

Informiert die Leute und macht gleichzeitig Werbung fürs Forum :023: .

Da hast du ja echt Glück gehabt Robert, hoffe das dann ab jetzt für dich alles Weitere glatt geht und zumindest hast du diesmal einen offensichtlich sehr guten und bemühten Händler :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Erbi schrieb:

Kann es sein das mein Fahrzeug auch betroffen ist? Der wurde am 16.11 gebaut
    Eindeutig ja! Betroffen sind alle, die zwischen 04.09.2017 und 19.11.2017 gebaut wurden.

Mexico ist schon richtig, die Compass für USA und Europa werden im Werk Toluca Mexico gebaut.
  • Hängt natürlich von deiner persönlichen Situation ab, ob du warten kannst oder warten willst. Auch der im Vertrag genannte Liefertermin ist entscheidend. Immerhin dürfen sie einen unverbindlichen Termin um 6 Wochen überziehen, dann kommt noch die Nachfrist.

Saublöde Situation, die mich um Haaresbreite auch voll getroffen hätte. Du kannst nur mit deinem Händler reden, ob er in der Lage ist, eine Alternative anzubieten.
  • Jetzt wird es ganz verrückt !!!

Unserer wurde heut morgen wegen Lackmängel zum Nachbessern zum Autohaus gebracht. Ein paar Stunden später erhielt ich einen Anruf vom Autohaus, dass unser Compass vom Auslieferungsstopp betroffen ist und ich das Auto nicht zurück erhalte, dafür bekäme ich aber einen Ersatzwagen. Näheres wüsste man auch nicht.

Am nächsten Donnerstag sollte ich den Compass eigentlich zurück erhalten und den Ersatzwagen zurückgeben. Jetzt wurde vereinbart,dass ich den Ersatzwagen in eine größere Version tausche,da wir in den Urlaub fahren. Bin sehr gespannt was man mir am Donnerstag persönlich erzählen wird, aus welchem Grund und wie lange man meinen compass denn einbehalten will, zumal ich mich frage,ob das rechtlich überhaupt okay ist ? Ausgeliefert war meiner ja nun schon einmal und nur weil ich jetzt in die Werkstatt musste behält man ihn gleich auf unbestimmte Zeit ein ?

Bin auf eure Meinungen gespannt !!!

Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

• Das wird wohl wegen dem Airbagrückruf sein...
    Ob sie ihn, wie bei dir geschehen, einfach behalten dürfen weil er gerade zufällig wegen etwas anderem in die Werkstatt gebracht wurde weiß ich nicht...
    Allerdings ist das ja tatsächlich eine sicherheitsrelevante Sache und die muss gemacht werden (auch in deinem Sinne).
    Was ein Unding ist, ist die Tatsache das angeblich keiner sagen kann wie lange dieser Mist dauert (also bis wann werden Ersatzteile verfügbar sein werden und wann es das Auto zurück gibt, usw.).

Wenn sie dir aber einen adäquaten/ mindestens gleichwertigen Ersatzwagen im Zuge der Mobilitätsgarantie geben und du den uneingeschränkt (eben auch für Urlaub etc.) nutzen kannst bis deiner fertig ist, dann läuft das zumindest bei dir korrekt.
    Andere bekommen ihr Auto ja garnicht erst ausgeliefert und wohl auch keinen Ersatz bis das eigene freigegeben wird (was aus meiner Sicht eine Sauerei ist und so niht geht).

Alles in allem läuft das scheinbar aber irgendwie (was man so von außen/ als nicht Betroffener mitbekommt) dilettantisch ab was FCA da veranstaltet... auch das das alles wohl mehrere Wochen oder gar Monate dauern soll...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ich warte mal den Donnerstag ab, mit einem gleichwertigen Ersatzwagen kann ich ja leben, aber trotzdem hätte ich gern gewusst, ob mein compass jetzt drei Tage, drei Wochen oder drei Monate beim Händler in der Werkstatt steht. So etwas sollte man als Hersteller schon geklärt haben, bevor man das Auto des Kunden einbehält.

Ansonsten hab ich natürlich Verständnis dafür, dass der Airbag funktionieren muss, nur die Art und Weise wie das hier bei FCA gehandhabt wird ist für mich etwas befremdlich.

Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

• Wie bereits von @4WD geschrieben, läuft es bei dir ja okay. Du bekommst es ausgebessert und einen größeren ersatzwagen. Andere warten auf ihr neues Auto, ohne Ersatz und genau wie du auf ungewisse Zeit.

Was FCA mit den Händlern macht, finde ich auch Schei....
    So viele ersatzwagen haben die doch gar nicht! Der Kunde ist verärgert und lässt den Frust am Händler raus. Der Händler sucht den Kontakt zu FCA und ob der immer sooooo toll ist, steht in den Sternen. FCA lässt den Händler dumm da stehen.

Was mich ärgert, ist, dass Autos mit solchen mangelhaften Teile überhaupt es bis nach Deutschland bzw bis auf das Schiff geschafft haben.

die QC in Brasilien sollte genauso gut sein, wie die in Europa. Ist es aber nicht!

Aus eigener beruflichen Erfahrung ticken Uhren in anderen Länder halt anders.
  • Diese Befürchtung hatte ich seit letzte Woche schon bei @Rackerle , hab´ mich nur nicht getraut Salz in die Wunde zu streuen.
    Dieses Vorgehen ist eindeutig eine Frechheit! Wenn die Gefahr so gravierend ist, müßte unverzüglich ein Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt erfolgen! Was wird da gemauschelt?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Diese Befürchtung hatte ich seit letzte Woche schon bei @Rackerle , hab´ mich nur nicht getraut Salz in die Wunde zu streuen.
    Dieses Vorgehen ist eindeutig eine Frechheit! Wenn die Gefahr so gravierend ist, müßte unverzüglich ein Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt erfolgen! Was wird da gemauschelt?
    Du streust kein Salz in die Wunde, umso länger es dauert umso mehr verabschiede ich mich von der Marke Jeep, hinter den Kulissen wird da seit 2 Wochen dran gearbeitet, Jeep ist gefordert ohne wenn und aber, denn ihr Zeit läuft bald ab.
    Fahre seit heute eine Peugeot 3008 als Leihwagen, Jeep war zu geizig mir einen Jeep zu zahlen, als dann heute den Vertrag las, was der Autovermieter pro Tag für den 3008 bekommt bei der Ausstattung (hat um Längen mehr als der Compass), dann lehnt Jeep um einen 10er pro Tag einen (Vermieter hat nur Grand Cherokees in seiner Flotte) Jeep ab. Ob mein Compass von dem Airbag-Problem betroffen ist, wurde bisher verneint, der Meister sagte das Modelle die vor meinem gebaut wurden, das Problem hätten, naja war ein Griff in die Tonne...