Keyless Go funktioniert nicht

• Vorhin hat mein Keyless auch dumm getan...

Bin zuhause in die Garage und wollte den Reni wie immer öffnen, da machen beim Anfassen des Griffs die Blinker plötzlich Disko (nicht wie normal das kurze Blinken beim öffnen) wie wild und man hat in der selben Taktung sehr laut ein Relais klacken gehört....
    Ok dachte ich, mal schauen ob er gleich überhaupt angeht und fährt...
    Angemacht und alles war ganz normal, es wurde keine Fehlermeldung angezeigt, die automatische Verriegelung ging beim fahren wie gewohnt, über den Schalter in der Fahrertür lies sich der Reni normal öffnen und wieder verriegeln...
    Am Ziel angekommen, ausgestiegen und wie immer per Türknopf verriegeln wollen, nichts... keine Reaktion... auch das erneute öffnen und schließen der Tür brachte keine Veränderung und jetzt kam auch kein Blinkersignal mehr (werder bei Griff in den Türgriff/ -Sensor, noch beim erneuten Versuch per Türknopf zu verriegeln)...
    Test mit der FB, keine Reaktion auf keine Taste...
    Kofferraumtaster an der Klappe öffnete, verriegelte aber nicht...

Zwischendrin mal wieder wildes Blinken + Relaisklackern aber ohne sonstige Aktivität.

Mit dem Notschlüssel abschließen hat nur die Fahrertür verriegelt, alle anderen Türen nicht (keine Ahnung ob das so sein soll...), was natürlich überhaupt nichts bringt wenn alle anderen offen sind...

Also alle Türen manuell (Drehknopf an der Innenseite) verriegelt und die Fahrertür abgeschlossen.
    Eine Sekunde später macht es 'klack' (ohne das ich irgendetwas gemacht habe) und alles ist wieder offen 8| ...
    Vorgang wiederholt mit dem gleichen Ergebnis....

Weil ich aber zu einem Termin musste hab ich ihn wohl oder übel kurz offen stehen lassen.
    Als ich wieder kam (ca. 10 - 15 Minuten später) war er zu, wohl von selbst automatisch verriegelt....
    Geöffnet hat er wie schon zuvor zuhause mit Diskoblinken und lautem Relaisklackern....

Auch bei der Heimfahrt keine sonstigen ungewöhnlichen Vorkommnisse....

Beim Abstellen in der Garage wieder keine Reaktion beim Versuch zu verriegeln.....

Keine Ahnung was das sein kann...
    Es liegt kein anderer Schlüssel im Auto (den hat meine Frau mit bei der Arbeit), die Uconnecteinstellung ist wie immer, am Handy hat sich auch nichts geändert...

Heute Nachmittag geht er in die Werkstatt (hab vorhin schon mit dem Meister telefoniert).

Da bin ich jetzt mal gespannt was das ist....

Hat einer von euch evtl. schonmal vorab ne Idee?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Denke eher nicht, hab in zwischen auch mit dem Schlüssel meiner Frau getestet.
    Das Ergebnis ist das Selbe...

Außerdem rausgefunden, wenn ich ca. 1 - 2 Minuten warte nachdem ich den Reni abgestellt habe (ich war vorhin noch zwei Mal unterwegs), kann ich ihn mit der FB verriegeln...
    Diskoblinker gibts aber schon bein aussteigen ohne mein Zutun (außer das ich die Tür öffne).

Als ich mit dem Schlüssel meiner Frau zum testen ans Auto bin, hat es einfach von alleine geöffnet als ich bis auf einen Meter ran gekommen bin...
    Da hab ich kein Knopf gedrückt (weder auf der FB noch am Auto) und garnichts... er hat einfach geöffnet...

Sehr merkwürdig....

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Schon mal die Griffinnenseiten an Fahrer- und Beifahrertür gereinigt?
    Es kann sein, das hier ein Übergangswiderstand zwischen Griffinnenseite und -aussenseite ist und dadurch das System durcheinander kommt.
    Viele Grüße

Seemen28

braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

• Hab ich als erstes gemacht, war aber auch erst vor ein paar Tagen in der Waschstraße (alles ist sauber).

War gerade in der Werkstatt und sie haben ihn an den Tester gehängt.
    Er hatte zwei Fehlermeldungen zu den Keylessantennen hinterlegt. Autobatterie wurde abgeklemmt (und ne Weile lang abgeklemmt gelassen), vorsorglich die Batterie der FB getauscht und die Fehler gelöscht um zu sehen ob sie nach dem Resett wieder kommen.
    Dies war leider auch der Fall.

Also muss der Wagen länger (1 - 2) Tage in die Werkstatt um eine vernünftige Diagnose machen zu können damit sie wissen wo es genau hängt.
    Dann muss der Antrag für Versicherung gemacht und ggfs. Ersatzteile bestellt und verbaut werden.

Am Dienstag Abend wird er abgeholt und mir ein Ersatzfahrzeug hingestellt.

Solange hab ich leider die Fummelei bis er nach dem Abstellen zu bleibt. Hab (wie bereits erwähnt) raus gefunden das er sich nach ca. 1 - 2 Minuten per FB verriegeln lässt.
    Ansonsten verriegelt er ja auch nach einer gewissen Zeit automatisch.

Werde weiter berichten.

• Wendy schrieb:

Berichte bitte mal was die Werkstatt sagt.
    Das wilde klickern, vlt eine Sicherung kaputt ?

Ne ist keine Sicherung, die wurden natürlich auch gecheckt (hab ich oben vergessen zu schreiben).

• Vorhin als wir unterwegs waren, habe ich mich über den Umstand geärgert das es ja momentan voll das gefummele ist bis das Auto auf oder zu ist.
    Denn immer geht die Blinkerdisko los und der Wagen reagiert solange auf nichts mehr (weder FB noch Griff/ Knopf am Auto) sobald ich nah dran bin (wegen der Keylessantennen die ja irgendwie einen weg haben).

Mir ist dann eingefallen, keine Ahnung warum nicht schon früher :whistling: , das man ja im Uconnectmenü den Komfortzugang/ Keyless deaktivieren kann.

Das hab ich dann natürlich gemacht und kann jetzt zumindest ohne Störungen per FB das Auto ganz normal öffnen und schließen da die Keylessantennen nichtmehr planlos dazwischenfunken und das oben beschriebene Wirrwarr verursachen :023: .

• Damit kann ich als Übergangslösung leben :thumbsup: .

• Macht Sinn.
    Ja, Du hast Recht, ein Blick ins Manual oder die Untiefen des Uconnect kann manchmal recht erhellend sein. Man liest hier ja öfter mal von sog. Problemen oder zumindest Unzulänglichkeiten (aus Sicht des jeweiligen Betrachters), obwohl man hier durch Menüänderungen schnell Abhilfe schaffen könnte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Naja die Abhilfe ist ja nur Vorübergehend, also eine temporäre Lösung...

Die Keylessantennen haben definitiv einen weg... was genau es ist wird man dann nächste Woche sehen.

• bin auf deinen Bericht gespannt.
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• antonracing schrieb:

Hallo Keyless Go funzt wieder wer sein Auto öfter mal wäscht bei dem funzt auch keyless go.
    Ich habe die Türgriffe vom Schmutz befreit und schon passt alles wieder.
    Mit freundlichen Grüßen
    Miro
    also wenn es danach geht, dürfte keyless go bei mir schon seit zwei Monaten nicht mehr funktionieren :D

Aber zur Beruhigung, alles was mit Kurzbereichsfunk zu tun hat, scheint nicht in 100% der Fälle zu funktionieren. Eine gewisse Störtoleranz sollte man sich angewöhnen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also nach eingehender Diagnose steht wohl fest das es der Bodycomputer aka das Hauptsteuergerät ist und es wurde ein Ticket dazu erstellt.

Es hat wohl irgendwie einen weg in dem Bereich (?) der fürs Keyless zuständig ist.
    Woran es genau liegt oder wie es dazu gekommen ist lässt sich wohl nicht rausfinden... naja "seis drum" :P .
    In zwei Wochen gehen wir bzw. die Werkstatt die Sache an (ich bekomms vorher terminlich nicht geregelt) :023: .

Es wird ein Garantieantrag an die Versicherung gestellt, das Teil bestellt (kostet ca. schlappe 700€ wenn man keine Garantie oder Anschlussversicherung hat) und dann auf Garantie getauscht.

Die Reparatur soll so ca. 2 Stunden dauern da nach dem Teiletausch alle übrigen Steuergeräte wieder angelernt (über den CAN wieder mit dem Bodycomputer connectet) werden müssen.

• Wendy schrieb:

Ooohhhh, nur gut das es in der Garantiezeit passiert ist.
    das war auch mein erster Gedanke
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................