_blank

Schon keine Lust mehr auf den Neuen !

• FCA sehe ich auch als Problem.
      Die Autos werden kaum eine höhere Mangelquote haben als bei anderen Herstellern, immer auch in Bezug zur Serienstückzahl.
      Aber wenn etwas zu bemängeln ist, geht FCA beschi...n mit den Händlern, Werkstätten und Kunden um.
      Im anderen Forum, wo ich jetzt ja auch bin, hat im Juni einer einiges an seinem Neuwagen bemängelt. Diese Woche hat er mitgeteilt, das er jetzt sein gewandeltes Auto hat und nichts von den alten Mängelpunkten feststellen kann. Er ist jetzt glücklich und hakt das erste Auto als Montagsauto ab.
      So muß das laufen, der Kunde bemängelt, es kann sofort abgestellt werden oder nach kurzer Zeit wird der Mangel als nicht zufriedenstellend behebbar anerkannt und die Wandlung in die Wege geleitet. Beim Kunden bleibt zurück, ärgerlich, kann ja mal vorkommen, toller Service.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Die Autos werden kaum eine höhere Mangelquote haben als bei anderen Herstellern, immer auch in Bezug zur Serienstückzahl.
      Die Illusion hat sich bei mir schon vor langer Zeit verflüchtigt. Vor ein paar Tagen habe ich auch noch einen interessanten Bericht aus Australien gelesen. Dort hat Jeep nun die alleinige Führung in der Rangliste "meiste Rückrufe aller Zeiten" inne.
    • Umso wichtiger wäre zuvorkommender Kundenservice.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Auf jeden Fall wurde Mitte 2017 ein Fahrzeug in den Verkaufgebracht, das nicht vorher auf Herz und Niere getestet wurde. Wir sind jetztdie Testfahrer und man sammelt die Mängel anhand der Rückmeldung über den Freundlichen. Wir bezahlen den Preis dafür..........
    • Toy4ever schrieb:

Dort hat Jeep nun die alleinige Führung in der Rangliste "meiste Rückrufe aller Zeiten" inne.
      Das empfinde ich nicht grundsätzlich als negativ. Viele Firmen scheuen Rückrufe, lassen es laufen, solange es keine KBA-Auflage ist, oder beheben einen Mangel nur, wenn man regelmäßig zu Inspektionen in die Fachwerkstatt kommt. Das haben wir z.B. bei Audi erlebt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich glaube bei FCA/Jeep gilt die Binsenweisheit, die auch bei anderen Herstellern nicht verkehrt ist:

Vorteilhafter das 1. Modelljahr meiden und darauf setzen (hoffen), dass Kinderkrankheiten ab MJ Nr. 2 kein Thema mehr sind.

Eine ganze Reihe von Mängeln bei neuen Modellen sind auch dem Umstand geschuldet, das die Werker noch keine Routine darin haben, den Wagen zusammenzubauen.
    • Freut Euch einfach auf Eurer neues Auto. Wird schon alles gut gehen. Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen was man so hört oder liest. Sicher gibt es hier und da mal eine größere Anzahl an negativen Posts zu einem Thema aber wer schreibt schon: heute hat mein Licht funktioniert oder ohh der Motor ist angesprungen...

Holt Ihn ab - macht Euch mit Ihm vertraut - erfreut Euch an Ihm! (P.S.: Ich denke immer positiv!)

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• smokeybear schrieb:

...Vorteilhafter das 1. Modelljahr meiden und darauf setzen (hoffen), dass Kinderkrankheiten ab MJ Nr. 2 kein Thema mehr sind.
      Gebe Dir recht. Man sollte auch nicht mehr im letzten Jahr einer Baureihe kaufen. Da wird sich schon auf die neue Baureihe konzentrier (hatte ich mal bei Opel - nach 6 Jahren war meine Kiste fertig - durchgerostet und verschrottungsreif)

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Denk daran, der Großteil hat nie ein großes Problem. Nur ein kleiner Teil. Und der meldet sich dann bei Foren an um es zu besprechen :1f601:
      Gib ihm erst mal eine faire Chance.

Mein Vater hatte mal in den 80ern einen bestimmten saab der als dauerfehler und Werkstattcamper galt. Alle haben gestöhnt.
      Seiner hatte nie was.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Meine Frau holt ihn gerade ab und ich halt euch mal auf dem laufenden, sowohl positiv als auch negativ. Tolles Forum übrigens, schon bevor der Wagen da war hatte ich das Gefühl, dank Forum, bestens informiert zu sein. Weiter so !!!

Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

• Ich fahre meinen Compass seit 2 Wochen. Ich konnte Gott sei Dank bisher noch nichts größeres feststellen. Gestern hatte ich, während ich an der Ampel stand um die Einstellungen zu ändern, die Parksensoren abgeschaltet. Sie ließen sich nicht mehr einschalten. Es kam die Meldung Parksensoren überprüfen lassen. Nach dem ich das Auto ausgeschaltet habe und dann wieder gestartet habe, waren die Sensoren wieder aktiviert. Auch die Sitz- und Lenkradheizung hatte sich während der Fahrt einmal abgeschaltet und nach ca. 15 Minuten wieder eingeschaltet. Ich weiß nicht, ob das so sein soll. Ich werde solche Begebenheiten beobachten und bei mehreren Anliegen irgendwann mal zum Service gehen und das Fahrzeug durch checken lassen. Wir haben ja 4 Jahre Garantie.
      Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es macht riesen Spaß und hoffentlich keinen Ärger. Im Januar werden wir unseren ersten Urlaub nach Österreich damit testen.

Mein Compass: Limited MY18 1.4 Multiair 125KW. Diamond Black. Park-, Navi- und Sound-, Premiumpaket, 19" Felgen.

• 4x4 for ever schrieb:

Auch die Sitz- und Lenkradheizung hatte sich während der Fahrt einmal abgeschaltet und nach ca. 15 Minuten wieder eingeschaltet.
      Fahrt ihr viel Kurzstrecke? War es kalt? Es kann nämlich sein, dass diese Komfortausstattungen zur Batterieschonung vorübergehend abgeschaltet wurden. Zumindest hatte ich bei meinem Cherokee auch schon mehrfach im Winter das Gefühl, dass es dieses (gewollte?) Phänomen gibt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo zusammen.

Nach 5000 freudigen und sehr zufriedenen Kilometern mit meinem Compass wollte ich mal eine kleine Lobeshymne anstimmen.
      Der Spritverbrauch hat sich bei etwa 8 l/100km eingependelt. Für mich ein sehr guter Wert. Habe eine Zeit lang Super Plus getankt bin aber jetzt wieder auf das „normal“ Super umgestiegen. Vom E10 würde ich abraten. Etwas Mehrverbrauch aber merklich weniger Leistung. Die tägliche Fahrt zur Arbeit, 50% Autobahn und 50% Landstraße macht Spaß. Zwei Urlaubsfahrten haben wir schon hinter uns. Sitze sind super! Navi funktioniert tadellos. Mit der hervorragenden Automatik ist ein sehr entspanntes fahren möglich und wenn es nötig ist geht’s auch zügig vorwärts. Hätte ich so nicht von dem kleinen Motor erwartet! Das Auto liegt sicher auf der Strasse. Ab und Zu bin ich auf Waldwegen oder nassen Wiesen unterwegs. Auch da macht der Allradantrieb eine gute Figur. Mal sehen wie er sich im Schnee macht. Dank Winterpaket macht mir die Lenkradheizung die Hände warm und die Sitzheizung den Rest vom Fahrer. Gummimatten waren im Paket dabei. Minuspunkte gibt’s für das etwas schwache Halogenlicht (Besonders wenn man Xenon-Licht gewohnt war) und die unsägliche, starre Kofferraumabdeckung. Ansonsten, alles bestens. Im Sommer gibt’s noch neue Felgen und eine Anhängerkupplung. :thumbsup:
      (Rechts ist Töchterleins Auto)
      Jeeptom,
      Wherever you go, there you are.

Mein Wrangler: Runderneuerter TJ, Rentnermobil

• Schon keine Lust mehr auf den Neuen !

Hallo Jeeptom, ich bin auch knapp an den 5000 km und kann deiner Ausführung nur zustimmen! Ich brauche zwar einen halben Liter mehr, allerdings habe ich auf der Heimfahrten von der Arbeit immer Stop and Go, dafür lasse ich es auf der Autobahn zügig angehen ...

Ansonsten: Super zufrieden und eine absolute Kaufempfehlung für den Compass!

Gruß Tom

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
      Gruß Tom

Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

• Jeeptom schrieb:

... Minuspunkte gibt’s für das etwas schwache Halogenlicht (Besonders wenn man Xenon-Licht gewohnt war) ...

(Rechts ist Töchterleins Auto)
      Hat der Renegade Xenon? Wenn ja, wie ist dieses abgespeckte 25 W - Xenon von der Helligkeit her?

Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

• Ja kann man im Reni haben, es ist deutlich besser als Halogenlicht.
      Ich hatte erst vor drei Wochen den direkten Vergleich als meiner (mit Xenon) zum Service in der Werkstatt war und ich einen anderen Reni als Leihwagen von der Werkstatt hatte (der hatte "nur" Halogen).

Ich bin sehr froh über das Xenon, auch wenn es nur 25 W hat. Das Halogen kommt mir wie ein Teelicht dagegen vor.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Also die ersten wenigen Kilometer haben wir auch weg und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Aufgefallen sind mir aber die „nassen“ Frontscheinwerfer und noch ärgerlicher ist ein kleiner Lackfehler (kreisrund etwas hellgrauer als der Rest), nächste Woche melde ich mich daher beim „freundlichen“ und lass mich mal überraschen was wir bezüglich des Lacks klären können.

Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino