1. Recall für den Compass

• Rackerle schrieb:

Chief schrieb:

smokeybear schrieb:

Auch das wäre wiederum ein Argument, auf das erste, volle Modelljahr zu verzichten und darauf zu hoffen, dass danach sich manches doch "eingependelt" hat.
    Ich denke, wenn Du Recht hast, hast Du Recht. Und das gilt wohl für so ziemlich fast jede Automarke.
    Und was passiert wenn alle Autokäufer nicht die neuen Modelle kaufen und abwarten???
    Dann bleiben die Autos aus dem ersten Modelljahr beim Händler und auf Halde stehen und werden - vielleicht - nur noch mit großen Abschlägen (quasi: "Schmerzensgeld") und hoffentlich schon vorab nachgebessert unter das Volk zu bringen sein.

Mittelfristig würde sich der Hersteller aber - vielleicht - überlegen, ob er bei der Entwicklung sorgsamer vorgeht und das Modell erst dann neu auf den Markt bringt, wenn es entwicklungstechnisch ausgereift ist.

Somit könnte der Verzicht auf den Kauf aus dem ersten Modelljahr zwei positive Effekte haben.
  • smokeybear schrieb:

Dann bleiben die Autos aus dem ersten Modelljahr beim Händler und auf Halde stehen
    Das bringt dann aber auch keinem was. Erst durch die Rückmeldungen aus dem Feld können Probleme gezielt angegangen werden. Keine Rückmeldung - keine Problemlösungen, heißt also, die Autos sind im zweiten Modelljahr noch genauso schlecht. :(
  • Toy4ever schrieb:

smokeybear schrieb:

Dann bleiben die Autos aus dem ersten Modelljahr beim Händler und auf Halde stehen
    Das bringt dann aber auch keinem was. Erst durch die Rückmeldungen aus dem Feld können Probleme gezielt angegangen werden. Keine Rückmeldung - keine Problemlösungen, heißt also, die Autos sind im zweiten Modelljahr noch genauso schlecht. :(
    WENN ich die Angelegenheit richtig interpretiere, dann geht es doch den Allermeisten unter uns darum, NICHT "Aushilfstestfahrer" des Herstellers zu sein, der sein Fahrzeug erst dann "fertig" entwickeln kann, nachdem er "unfertige" Fahrzeuge zuvor an uns Kunden verkauft hat, von denen dann "erwartet" wird, dass sie das "Feedback aus dem Feld" geben, um auf dieser Basis das Auto "fertig" zu entwickeln.

ICH würde - wenn ich die Wahl hätte! - dann doch lieber ein Neufahrzeug kaufen, welches bereits "fertig" entwickelt ist. Nebenbei wird man - wenn ich richtig informiert bin - als "Aushilfstestfahrer" auch nicht bezahlt. Im Gegenteil. Im Zweifel hat man dadurch Kosten und/oder Unannehmlichkeiten.
  • smokeybear schrieb:

ICH würde - wenn ich die Wahl hätte! - dann doch lieber ein Neufahrzeug kaufen, welches bereits "fertig" entwickelt ist. Nebenbei wird man - wenn ich richtig informiert bin - als "Aushilfstestfahrer" auch nicht bezahlt. Im Gegenteil. Im Zweifel hat man dadurch Kosten und/oder Unannehmlichkeiten.
    Soweit schon alles richtig, auf den Job ist keiner scharf. Wenn den Job aber keiner macht, gibt es es auch keine fertig entwickelten Autos. Irgendwer muss also in den sauren Apfel beißen....
  • Dann sollen die Hersteller doch eine sogenannte Beta-Serie an einige Tausend Enthusiasten ausliefern. Mit anständiger Verbindung zum Support und dem Willen gemeldete Fehler zu beheben.
    Aber wie läuft es den bei FCA:
    zuerst gibt es gar keine Fehler, sondern ist Stand der Technik, danach kommen all die anderen Versuche, wo man denken muß, sind die gerade dabei das Auto zu erfinden? ...
    Leider bei manchen verbunden mit wochenlanger Wartezeit und das in den ersten Neuwagenmonaten.
    Wie gesagt, ich bin dann für eine ehrliche Betaphase und würde da auch interessiert mitmachen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Toy4ever schrieb:

smokeybear schrieb:

Soweit schon alles richtig, auf den Job ist keiner scharf. Wenn den Job aber keiner macht, gibt es es auch keine fertig entwickelten Autos. Irgendwer muss also in den sauren Apfel beißen....

Sollte ich dieses Posting jetzt interpretieren, dann würde ich daraus entnehmen, dass Du akzeptierst, dass Fahrzeuge nicht vor Markststart durch den Hersteller fertigentwickelt werden, sondern erst nach Marktstart durch Tests in Kundenhand, deren Feedback an den Hersteller dann zur Vollendung des Entwicklungsprozess führen würde.

Wahrscheinlich entspricht das vielfach leider den Tatsachen. Dennoch bin ich ganz, ganz weit davon entfernt, so etwas zu akzeptieren!
  • Hell No! Ich bin garantiert der, der hier am wenigsten an Sperenzchen von FCA akzeptiert. Gerade heute ist wieder so ein Tag, an dem das mal wieder klar gemacht werden muss (vielleicht später mehr dazu). Ich werde auch einen Teufel tun und mir Probleme mit dem Satz "Wo anders ist es auch nicht besser" schönreden. Aber ich alleine kann an der Situation nichts ändern, das ist der Punkt.

Abgesehen davon, ist es durchaus wo anders besser. Der Beweis parkt jeden Tag neben dem Jeep in meiner Garage.
  • Hier mal mein Chatverlauf mit Jeep , auch zum Thema Recall:

Sie werden gleich mit einem Telefonmitarbeiter verbunden
    Der Telefonmitarbeiter hat den Chat angenommen
    OP.
    Hallo Steve, mein Name ist Jane K. Ich informiere Dich, dass diese Unterhaltung zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden kann um die Qualität unseres Services zu gewährleisten. Wie kann ich Dir behilflich sein?
    SIE
    Guten Tag, wie lange dauert es, bis mein Fahrzeug bei den Uconnect Live Diensten freigeschalten wird ?
    OP.
    Ihr Anliegen befindet sich unter der Bearbeitungsnummer ?????? in Bearbeitung. Die Kollegin wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald Neuigkeiten vorliegen.
    SIE
    Mittlerweilen warte ich seit 14 Tagen auf eine Freischaltung, was ist das Problem ?
    OP.
    Wie Ihnen die Kollegin bereits gestern mitteilte, ist die Kollegin hier auf eine Antwort aus Turin angewiesen.
    SIE
    Ab wann ist ein Austausch des Airbags aufgrund des Recalls zu erwarten ?
    OP.
    Hatten Sie diesbezüglich bereits Kontakt mit dem Vertragspartner?
    SIE
    Nein.
    OP.
    Sie müssten sich bitte an einen Vertragspartner, einen Termin ausmachen und dieser wird die Rückrufaktion durchführen.
    SIE
    Welche Gefahren bestehen derzeit aufgrund des fehlerhaften Airbag und welche Verhaltensregeln empfiehlt Jeep ?
    SIE
    Hallo ?
    OP.
    Einen Moment bitte..
    OP.
    Ich lass dies überprüfen und Sie von einer Sachbearbeiterin zurückrufen. Ist dies ok?
    SIE
    Ich bitte darum. Letzte Frage: Zählt beim Rückruf die Mobilitätsgarantie und hab ich Anspruch auf einen Ersatzwagen ?
    OP.
    Im Zuge der Rückrufaktion ist kein Leihwagen vorgesehen.
    SIE
    Dann gehe ich davon aus, dass die reparatur nur wenige Stunden dauert ?
    OP.
    Es liegen noch keine Informationen diesbezüglich vor. Sobald diese vorliegen, werden Sie umgehend informiert.
    SIE
    Vielen Dank, es wäre schön, wenn sie wenigstens das Uconnect-Problem zeitnah lösen könnten, da dies ja nicht so schwer sein kann.
    OP.
    Die Kollegin wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald Neuigkeiten aus Turin vorliegen

Die machen es sich ganz schön einfach, nur aus dem Forum habe ich von dem Recall erfahren, bislang hat sich weder mein Händler noch Jeep bei mir gemeldet und mir von der Gefahr mitgeteilt, ganz nach dem Motto "wird schon nix passieren". Ich finde soetwas extremst fahrlässig von einem Automobilhersteller und dann stellt man seinen Kunden nicht mal einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur zur Verfügung !!!!

Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

• 1. Recall für den Compass

Hallo zusammen,

Da ja hier eine intensive Diskussion geführt wird, habe ich eine zwischenfrage.

Gibt es gravierende Qualitätsmängel beim Compi?

Ich frage, weil Mitte nächsten Jahres ein neues Auto fällig ist. Meine bessere Hälfte favorisiert den Compi und ich kann mich nicht zwischen Compi und dem Peugeot 3008 entscheiden... Ich finde sie beide cool, wobei der 3008 etwas bessere Verbrauchswerte hat und mit Abgasreinigung ausgestattet ist.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Mein Auto:

• HolgiReloaded schrieb:

Hallo zusammen,

Da ja hier eine intensive Diskussion geführt wird, habe ich eine zwischenfrage.

Gibt es gravierende Qualitätsmängel beim Compi?

Ich frage, weil Mitte nächsten Jahres ein neues Auto fällig ist. Meine bessere Hälfte favorisiert den Compi und ich kann mich nicht zwischen Compi und dem Peugeot 3008 entscheiden... Ich finde sie beide cool, wobei der 3008 etwas bessere Verbrauchswerte hat und mit Abgasreinigung ausgestattet ist.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Ich denke, um hier eine wenigstens halbwegs belastbare Aussage bekommen zu können, müßtest Du noch ein paar Monate warten.

Dafür ist der jetzt aktuelle Compass zzt. noch nicht lange genug auf der Strasse.
  • Gibt's denn den 3008 mit Allrad? Wenn nicht, sollte man nicht Äppel mit Birnen vergleichen, da z.B. ein Allrad in der Regel immer etwas mehr verbraucht. Und ein Auto ohne Allrad kein Allradauto ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• jayjay schrieb:

bislang hat sich weder mein Händler noch Jeep bei mir gemeldet und mir von der Gefahr mitgeteilt,
    Der Händler kann in dem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts dafür, weil er selbst noch keine Informationen bekommen hat. Seit gestern bestimmt dieses Thema hauptsächlich meinen Tagesablauf und ich könnte schon wieder ein Buch darüber schreiben. So wie es aussieht, werde ich noch einmal mit einem Blauen Auge davongekommen, viele andere werden dieses Glück nicht haben. Zu verdanken habe ich das aber in keinster Weise Jeep, sondern ausschließlich dem Team vom Autohaus Kummich, die das Unmögliche möglich gemacht haben. Mehr dazu gibt’s dann nächste Woche, wenn das Jeep-Drama dann hoffentlich ein Ende hat.
  • Toy4ever schrieb:

So wie es aussieht, werde ich noch einmal mit einem Blauen Auge davongekommen
    Hallo Toy,

das freut mich sehr für Dich, besonders weil Deine Geschichte mit Jeep ja schon etwas länger andauert. Ich drücke feste die Daumen, dass alles so läuft, wie Du Dir das nun vorstellst. Toi toi toi!

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2cec432241ab824fef909b837
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Mein Händler meinte bei meinem wird nächste Woche wohl die VIN freigeschalten. Weiß nicht ab wann man die erfragen kann bzw. ab wann die abfragbar ist.

Status 20 hat er wohl schon (gefertigt und "auf dem Weg"). Wo er sich aber gerade befindet weiß man nicht ob noch im Hafen oder schon auf hoher See.

Ich hoffe meiner ist nach dem Recall in die Produktion rein gerutscht. Das wäre wirklich ärgerlich wenn´s nicht so wäre.

Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Pearl White mit Dach Gloss Black, 19", Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket, Panorama-Glasdach, Pedal-Set aus Aluminium

• Die Händler in Deutschland sehen die VIN erst nach Fertigstellung, das ist blöd. Bei Status 20 befindet er sich noch im Werk, ist aber fertig gebaut. Kommt er im Hafen an, geht der Status hoch auf 30, nach Abfahrt des Schiffs auf 35.