_blank

Winter Diesel bei extremer Kälte

• Genau so ist es :1f44d:

Ich musste heute früh den Diesel vom Mann benutzen, natürlich leer der Tank und ab zur Shell. Dachte komm, Tankste Premium Diesel , schweinsteuer 1,44 , und beim bezahlen sagte ich naja bei der Kälte ist es ja besser den zu tanken. Da meinte der Shell Mitarbeiter sie hätten eh den winterdiesel drin und der gilt bis -20 grad.
      Ich hätte auch den normalen Diesel tanken können
    • Wendy schrieb:

Da meinte der Shell Mitarbeiter sie hätten eh den winterdiesel drin und der gilt bis -20 grad.
      Ich hätte auch den normalen Diesel tanken können
      Ja - hättest Du :)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Und es waren nur -6 Grad heute morgen auf dem Weg nach Frankfurt und zurück(-4).
      Selbst bei 200 km/h gab es nicht die geringsten Probleme.
      Bei diesen Temperaturen sollte man aber den Fahrtwind keinesfalls unterschätzen. Habe gerade in Bayern (im Winter) öfter welche neben stehen sehen.
      Bei der Abfahrt ist noch alles in Ordnung und durch den Fahrtwind kühlen selbst bereits warmgefahrene Diesel soweit ab, dass es zu Flockungen kommen kann.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Seit nun ca. 5 Jahren hab ich eine Tankkarte von Jet. Ich tanke oft Abends kurz vor 23:00 Uhr (Abfahrt nach Stuttgart) und da haben, bis auf Jet, alle anderen Tankstellen schon lange auf den Nachtwucherpreis umgestellt. Da ich diesen Wucherpreis absolut unverschämt finde fahre ich mit Jet-Diesel. Dort wird erst ab 23:00 Uhr und dann auch noch moderat erhöht.

Seit nun weit über 20 Jahren fahre ich Diesel-PKW und seit über 20 Jahren tanke ich die günstigste Plörre, die ich an irgendeiner Tanke bekommen kann. Und seit weit über 20 Jahren hatte ich noch nie Probleme mit dem Winterdiesel. Egal ob ich bei uns in den Bergen (Chiemgau, Tirol, Salzburger Land) unterwegs bin, ob der Wagen eine Woche 5 km vor Zermatt in Täsch rumsteht, oder hoch oben eine Woche in Hochgurgl unbewegt der Kälte trotzt.
      Mit ganz normalem günstigstem Winterdiesel ist der bisher immer brav angesprungen und hat uns auch immer ohne Probleme nach Hause gebracht.
      Beim Verkauf der Fahrzeuge hat noch nie jemand gefragt, ob ich nur den Edel-Diesel getankt hätte. Ich hätte dann wohl trotzdem keinen einzigen EUR mehr erhalten.
      Aktuell haben wir die kältesten Nächte dieses Winters. Und das sind heute -10° bis -12°. Mögen es morgen noch -14° werden, das war es dann aber wohl auch schon wieder. In 6 Tagen haben wir bereits schon wieder +10° tags/ 0° Nachts und es wird weiterhin wärmer werden.

Warum sollte ich also die Edelplörre von Shell oder Aral tanken? Hab ich Aktien von denen? Nein.
      Die knapp 100 Euronen dafür lasse ich lieber beim örtlichen Tierheim liegen. Ich habe trotzdem keine Nachteile und dort hilft es.
    • Ich hatte nun zum ersten Mal im Leben die teure Premium-Plürre von Aral getankt, weil ich im kalten Norden kein Risiko eingehen wollte. Musste ja die ganze Woche am Hotel im Freien parken. Der Aufpreis war im Nachhinein betrachtet in allen Belangen für die Tonne. Die vorhergesagte Kälte kam doch nicht, es hatte nur -12 Grad und am Motor war kein Unterschied zu verspüren. Auch der Verbrauch war bis aufs Zehntel gleich zum normalen Diesel. Fazit: wird nicht wieder gekauft, bringt nichts, null, nada, niente, nothing.....
    • Hat aber außer Deinem Geldbeutel auch nix und niemand geschadet und der notleidenden Mineralölindustrie sogar noch ein wenig genutzt. Ist doch auch was ... :rotfl:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das mit dem Aral Ultimate kann man sich getrost sparen, denn mittlerweile ist dort auch, wie beim normalen Diesel, bis 7% Biodiesel enthalten. Das ist mir vor kurzem beim Tanken aufgefallen. Somit ist der Wintervorteil, Biodiesel hat wohl einen höheren Wasseranteil und kann dadurch schneller einfrieren, weg. Eventuelle sonstige Vorteile vom Ultimate haben wohl nichts mit den winterlichen Temperaturen zu tun.