_blank

Der Jeep 5-Jahres-Plan

• Der Jeep 5-Jahres-Plan

Quelle: Allpar.com

Hier mal ein kurzer Ausblick, was uns in der Zukunft von Jeep erwartet. Im Jubiläumsjahr 2016 werden wir wohl im Herbst das Facelift vom Cherokee sehen, sowie einen weiteren Mid-Size-SUV, der Compass und den Patriot ersetzen wird. Der Grand Cherokee erhält dieses Jahr nochmal eine Auffrischung und läuft dann noch bis 2017 weiter. Ebenfalls 2017 wird das erste Facelift vom Renegade anstehen. Am meisten gespannt sein darf man dann auf den Grand Wagoneer, der 2018 die Modellpallette nach oben erweitern wird.
    • Auf den Facelift vom renegaden bin ich schon gespannt, gerüchteweise soll er länger werden, bzw. eine längere Variante bekommen. Ähnlich wie beim Nissan Qashqai+2. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Irgendein US-Forum. Kann aber auch gut sein, dass die das mit der neuen C SUV linie durcheinandergebracht haben.

Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

• Interessante Übersicht. Leider ist die Weiterentwicklung der Jeep Flotte aus meiner Sicht ungewiss. Z.B. ist völlig unklar welche Fahrzeuge als Hybrid oder Voll-Elektroversion kommen und wann. Bisher sehe ich so etwas gar nicht in der Modellpalette. Ich werde 2017 ganz bestimmt keinen Grand Cherokee kaufen, der einen klassischen Antrieb hat. Da müsste ich mich dann umorientieren.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: ein GC mit Elektro- oder Hybridantrieb ist fast schon ein Anachronismus, um nicht zu sagen ein Paradoxon. Den "Umweltengel" nimmt einem doch keiner ab, wenn man mit so einem Schiff durch die Gegend fährt, selbst wenn es mit Wasser laufen würde.
      Abgesehen davon halte ich die ganze Diskussion um E-Autos für sehr bigott und unehrlich. Solange der meiste Strom, der getankt wird, noch aus Kohle- oder gar Atomkraftwerken (mit übelsten Wirkungsgraden und noch übleren Nebenwirkungen und Folgeproblemen) kommt, wird doch das Emissionsproblem nur örtlich verlagert. Einen echten Gewinn für die Umwelt erzielen wir erst, wenn der getankte Strom überwiegend aus regenerativen bzw. nachwachsenden Rohstoffen produziert wird. Solange auch nur noch ein Kohle- oder AKW in unserem Land am Netz ist, sehe ich mich nicht in der Verantwortung bzw. moralischen Verpflichtung etwas anderes zu fahren, als einen relativ sparsamen Turbodiesel (oder mein Motorrad), obwohl - oder gerade weil - ich persönlich viel Wert auf Natur- und Umweltschutz lege und auch nahezu täglich beruflich damit zu tun habe.
      Nicht zuletzt deshalb erwarte ich von einer ur-amerikanischen Firma nicht, dass diese sich mit ihren Autos, die nach deutschen Maßstäben in Feld, Wald und Flur ohnehin nichts zu suchen haben, vorbildlicher verhält, als die sogenannten deutschen Premiumhersteller, wenn es um Umweltbewusstsein geht. Einen Begriff, den es offensichtlich im amerikanischen gar nicht zu geben scheint, wenn man deren Gesamtverhalten zu dieser Thematik einmal nüchtern bewertet. Initiativen in eine solche Richtung könnten dann bestenfalls nur von FIAT erwartet werden.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @Chief

Zunächst ist meine Provokation offenbar angekommen ;)

Ich persönlich finde ich es überhaupt keinen Widerspruch ein großes Fahrzeug zu fahren, dass mit alternativen Energien angetrieben wird. Absolut im Gegenteil: gerade bei einem großen Fahrzeug, dass sonst jede Menge Abgase erzeugt macht das Sinn. Übrigens gibt es schon sehr gute Beispiele von Hybrid-SUVs, die jetzt verstärkt auf den Markt kommen. Aber natürlich macht das nur Sinn wenn z.B. der Strom auch aus sauberen Quellen kommt und eben nicht aus Kohlekraftwerken oder auch Atomkraftwerken. Man kann durchaus seinen Strom aus regenerativen Quellen einkaufen, ich tue das. Auch das selbst erzeugen wir immer kostengünstiger. Auch das würde ich sofort tun, wenn es erschwinglicher und technisch machbar ist. Und Sinn macht es natürlich auch nur wenn der Bau dieser Fahrzeuge und insbesondere der Akkus nicht mehr Umweltschäden verursacht als ein herkömmliches Fahrzeug. Die Technologien die wir heute haben, sind aber ohnehin nur Übergangstechnologien. In den nächsten Jahren wird es sehr viele Innovationen dazu geben. Leider wohl eher von den Amis als von uns.

Was ich absolut abwegig finde, ist mit dem Finger auf andere zu zeigen und nur weil andere eben nicht mit sauberer Energie unterwegs sind dies auch für sich zu beanspruchen. Nur wenn saubere Energie noch mehr nachgefragt wird, wird diese auch kostengünstiger werden. Eben nur dadurch, dass wir ausschließlich Energie aus sauberen, regenerativen Quellen verlangen, schaffen wir die Kohlekraftwerke ab. Denn dann wird es für die Betreiber unwirtschaftlich.

Und ich glaube auch, dass der Eindruck täuscht, dass dies für die Amis nicht zählt. Das ist ein riesiger Wachstumsmarkt. Die Amis sind bisher am erfolgreichsten mit Elektroautos und insbesondere mit der dazugehörigen Technologie (siehe Tesla). Die sind uns weit voraus. Prozentual sind meine ich auch in USA mehr Hybridfahrzeuge unterwegs als in Europa.

Nicht das der Eindruck täuscht, ich bin kein wollpullitragender Hardcore-Öko oder sowas. Aber wenn ich ein Fahrzeug fahren kann, dass nur die Hälfte an CO2 produziert und ich auf sonst nichts verzichten muss, dann würde ich das sofort tun und auch von jedem anderen erwarten. Alles andere wäre asozial. Im übrigen hat die EU Gesetzte erlassen, die die Fahrzeughersteller zu Senkung der Emissionen zu zwingen. Die Vorgaben können eigentlich nur durch effizientere Antriebe erreicht werden. Insofern muss Jeep dort was tun, sonst verkaufen die keine Autos mehr in Europa.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Hi N8flight,

ich sehe, auch meine Provokation ist angekommen. Deshalb fällt es mir leicht, Dir voll und ganz zuzustimmen. Was denkst Du, (ach so, das kannst Du ja nicht wissen), weshalb ich z.B. bei meinem letzten BMW "downgegraded" habe?
      Nach 3 x Sechszylinder Diesel hatte mein aktueller 5er nur noch 4 Zylinder mit 2 Turbos - und ich habe nichts vermisst. Rein gar nichts.
      Was die Effizienz und den Wirkungsgrad anbelangt bin ich ein großer Fan moderner Dieselmotoren. Dagegen wird der Cherokee wieder einen kleinen Rückschritt darstellen, aber dafür habe ich ja künftig auch 48 PS weniger und ein etwas kleineres Auto.
      Danke nochmal, dass Du auch die fatale Ökobilanz der Akkubatterien erwähnt hast, so tief wollte ich eigentlich gar nicht ins Thema einsteigen. Ich stimme Dir auch grundsätzlich zu, dass wir uns momentan nur mit Übergangstechnologien beschäftigen. Vielleicht fehlt mir deshalb ein wenig der Glaube an diese ganze Hybrid- und E-Auto-Diskussion? Vieles wird nur gemacht, um im Flottenverbrauch die EU-Vorgaben zu erfüllen. Mit ökologischem Anspruch hat das meistens gar nichts zu tun. Aber wie eingangs bereits erwähnt gebe ich Dir grundsätzlich auch bei Deiner Einschätzung recht, dass sich keine Technologie entwickeln kann, wenn sie nicht nachgefragt, d.h. verkauft wird. Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass ein moderner Verbrennungsmotor mit Rekuperation, RPF, Harnstoff, Kat und dem ganzen anderen Energieeinsparschnickschnack, bei dem z.B. BMW führend ist, unter Abwägung aller Faktoren zur Zeit noch die "sauberste" Lösung darstellt; wohl wissend, dass diese Technologie ebenso endlich ist, wie die Erdölreserven, auch wenn man zur Zeit ständig noch neue Ölfelder erschließt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz