_blank

Dieselskandal und die Konsequenzen

• Chief schrieb:

Heute war eine aktuelle Statistik des KBA über die Zulassungszahlen in unserem Kreis in unserer Regionalzeitung zu lesen.
    Die Diesel-Zulassungszahlen steigen wieder.
    Ich sehe das positiv! Der Autokäufer lässt sich von der Massenhystrie nicht beeindrucken. Ein klare Absage an die Deutsche Umwelthilfe und ihre "ach so selbstlosen" Sponsoren.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Wie der Name schon sagt, es ist eine Zulassungsstatistik und keine Verkaufsstatistik. Der Großteil dieser neu zugelassenen Diesel-Modelle wird Tags drauf von den Händlern wieder abgemeldet und fristet dann weiterhin das Dasein einer Standuhr auf dem Hof des Händlers.
  • Toy4ever schrieb:

Wie der Name schon sagt, es ist eine Zulassungsstatistik und keine Verkaufsstatistik. Der Großteil dieser neu zugelassenen Diesel-Modelle wird Tags drauf von den Händlern wieder abgemeldet und fristet dann weiterhin das Dasein einer Standuhr auf dem Hof des Händlers.
    Hört Hört!

• Toy4ever schrieb:

Zulassungsstatistik und keine Verkaufsstatistik.
    Ja, mit Statistiken ist das so eine Sache. Ich wollte hierzu eigentlich nichts mehr schreiben, weil eigentlich alle hier gemachten Aussagen irgendwie stimmen, je nach Blickwinkel. Wie hoch der Bedarf an "Individual-Verkehrsmitteln" ist, bestimmt die Verkaufsstatistiken und auch die Zulassungs-Statistiken.

Ich habe auch keine Lust mehr, über das zu spekulieren, was uns eventuell in 20-25 Jahren mobil hält. Ich weiß nur, dass ein Großabnehmer wie die Bundeswehr aus Effizienzgründen in der PKW Klasse aktuell mehr als 90% auf den Diesel setzt bei den Fahrzeugen, welche das Y-Kennzeichen (jedes Jahr ein paar Tausend Fahrzeuge) bekommen. Ein paar wenige Benziner sind auch dabei und auch ein paar ganz wenige "E-Mobile", mit denen hin und wieder auch mal Werbung gemacht wird. Ähnlich sieht es bei den vielen Einsatzfahrzeugen der Polizei aus.

Versucht man rein sachlich an die Problematik heran zu gehen, fragt man sich, warum man bei hybriden Systemen nicht mehr auf "Diesel-Elektrik" setzt, wie man es im Großen Maßstab ja übrigens auch tut. Dieses wäre, wenn überhaupt, eine der vernünftigsten Lösungen, weil es die unbestrittene Effizienz des Selbstzünders (auf Langstrecke) mit der "lokalen Sauberkeit" (für Stadt- und Umweltzonen) verbinden würde. Ein Benzin-Elektro-Hybrid ist eigentlich gesehen äußerst unvernünftig und inkonsequent.

Leider helfen selbst diese Gedanken nicht wirklich weiter, denn warum welche Konzerne und Entscheider auf allen Ebenen sich für eine bestimmte Vorgehensweise entscheiden, wird wohl keiner hier beantworten können.

Aussagen zu den persönlichen Vorlieben, Einschätzungen und daraus resultierenden Entscheidungen kann jeder nur für sich persönlich treffen.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…07a7721c55092f4cf32e4b9f8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Wie der Name schon sagt, es ist eine Zulassungsstatistik und keine Verkaufsstatistik. Der Großteil dieser neu zugelassenen Diesel-Modelle wird Tags drauf von den Händlern wieder abgemeldet und fristet dann weiterhin das Dasein einer Standuhr auf dem Hof des Händlers.
    Naja, die flankierenden Interviews mit den Händlern sagen hier etwas anderes aus, aber auch das kann man natürlich in Zweifel ziehen - wenn man möchte.
    Dennoch glaube ich nicht, dass ein Trend entsteht, wenn man immer wieder das gleiche Spiel betreiben würde (das fraglos betrieben wird).
    Tatsache ist, dass die Dieselzulassungszahlen (und sicher auch Verkaufszahlen) wieder steigen. Macht ja auch Sinn, da ein "sauberer" Diesel immer noch der effizienteste Motor ist.
    Naja, und dass die DUH demnächst auch den Benzinern ans Leder geht ist bereits ein offenes Geheimnis.
    Man darf also weiterhin gespannt sein, wie es weitergeht. Bei aktueller alternativer Stromerzeugung von < 20% in Deutschland ist zu den E-Autos auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Und bevor mich jemand in eine Ecke stellt:
    Ich bin ein großer Fan elektrisch betriebener Fahrzeuge. Da meine Frau schwanger war, als 1986 Tschernobyl in die Luft flog, habe ich aber eine sehr klare - um nicht zu sagen militante - Haltung zur Atomenergie (wobei die Stromerzeugung in Kohlekraftwerken auch nicht viel besser ist).
    Solange bei uns der Dreck nach dem St. Floriansprinzip nur an anderer Stelle erzeugt oder vergraben wird , um andernorts den Saubermann zu geben (mit grottenschlechten Wirkungsgraden und somit grottenschlechter Energieeffizienz) werde ich dem Elektroantrieb in unserem Land nicht das Wort reden.
    Die Diskussionen über Infrastruktur, Strommenge, Ladeplatzsituation in Innenstädten usw. wurden hier ja bereits ausführlich geführt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Zumindest weiß das KBA noch nichts von einer Trendwende. Die erst letzten Monat veröffentlichte Halbjahresbilanz 2018 weist einen Rückgang des Diesel-Anteils auf 32% aus, das ist ein Minus von 20% gegenüber dem Vorjahr. Eine neuere Veröffentlichung liegt seitens des KBA nicht vor, deshalb sind das für mich die aktuell gültigen Zahlen.
  • Bei der Statistik wird übersehen, dass die Zulassungszahlen derzeit zurückgehen, da viele Hersteller nicht liefern können, da die neuen Abgaswerte nicht erfüllt werden können. Und da ist mal wieder VW dicht gefolgt von AUDI Spitzenreiter. WIe viele Diesel bestellt sind und noch nicht zugelassen werden können steht somit noch in den Sternen.

• Chief schrieb:

Da meine Frau schwanger war, als 1986 Tschernobyl in die Luft flog, habe ich aber eine sehr klare - um nicht zu sagen militante - Haltung zur Atomenergie (wobei die Stromerzeugung in Kohlekraftwerken auch nicht viel besser ist).
    Solange bei uns der Dreck nach dem St. Floriansprinzip nur an anderer Stelle erzeugt oder vergraben wird , um andernorts den Saubermann zu geben (mit grottenschlechten Wirkungsgraden und somit grottenschlechter Energieeffizienz) werde ich dem Elektroantrieb in unserem Land nicht das Wort reden.
    :1f44d:
    Wo kommt nur der Strom her
    Ganz sauber aus der Steckdose :1f602:
    Ist wie
    Wo kommt nur all das billigfleisch her
    Ja aus dem Kühlregal :1f602:

Lebt doch einfach jeden Tag ein wenig sauberer in Bereichen die einfach sind. Fahrt mal wieder so oft wie möglich Rad. Ist noch besser als E- Auto.

Dieses 6d wird wieder genauso beschummelt werden. Der Käufer ist und bleibt der dumme. Die Auto Konzerne kommen immer wieder damit durch. Autofahrer müssen evtl. Neue Autos kaufen, obwohl ihre noch gut sind. Oder hätten gerne ein anderes Auto da Zuwachs kommt und bekommen für eigentlich gutes Auto kaum noch Geld, da nur noch 6d gut ist. Auch wenn man auf ein E Auto oder Hybrid umsteigt.
    Würde ich mein 6 Diesel in Zahlung geben für einen Hybrid würde ich Verluste ohne Ende machen, obwohl ich gewillt bin der Umwelt was besseres zutun. Na Danke.

Sorry, was ein scheiss und wir baden es aus.
  • @Pete
    PSA hat Diesel Hybrid vor noch nicht so langer Zeit mit viel Optimismus auf den Markt gebracht. Ich durfte einen weissen DS5 mit diesem Antrieb ausführlich probefahren weil sich niemand sonst dafür interessierte. Der Verkäufer und Direktor dieser NIederlassung meinte vor der Abfahrt, dass der angegebene Verbrauch niemals eingehalten werden könne und der Allrad nur während ein paar Minuten sowie voll geladenem Akku funktionieren würde.
    Ich habe dann den normalen 2 L Diesel gekauft weil dieser weniger verbrauchte und, dank geringerem Gewicht, leichtfüssiger in die Kurven rein- und rausflog.
    PSA hat auch mit Druckluft versucht eine Alternative zum Verbrenner zu liefern. Der Satz ".....bestehe die Gefahr, dass ein Gesinnungswandel bei Behörden oder Regierungen die früher vorgeschriebenen Technologien ins Abseits befördert. Damit könnte eine jahrelange Entwicklungsarbeit mit einem Schlag vernichtet werden...." war ein weitsichtiger Blick in die Zukunft.

Die grösste Herausforderung eines alternativen Antriebes ist doch die, ihn massentauglich zu machen.
  • Die ganze E-Auto Nummer ist doch nichts anderes als ein 1:1 Abbild des Kasperl-Theaters, wie es dauch auch bei der Einführung der Mobilfunk-Netze gegeben hat. Die ersten Telefone mussten als Koffer getragen werden und die Batterie hielt auch nur zwei Stunden. Was wurde da geheult, wie schädlich die Sendemasten wären. Kühe würden tot umfallen, wenn sie einem Mobilfunksender zu nahe kommen. Lauter so Mist wurde da verzapft. Was ist zwanzig Jahre später davon noch übrig? Keine Kuh ist tot umgefallen und man legt das Handy nicht mal mehr weg, wenn man aufs Klo geht.
  • Die Sanktionen, und das muss man auch mal in aller Deutlichkeit sagen, haben aber nichts mit E-Autos zu tun. Diese sind ausschließlich durch den Diesel-Pfusch entstanden. E-Mobilität ist ein Zweig, der sich vollkommen unabhängig davon entwickelt und auch ohne Diesel-Skandal entwickelt hätte. Das E-Autos daran schuld wären, ist ausschließlich in den Köpfen weniger entstanden, denen jedes Mittel recht ist, Stimmung dagegen zu machen.
  • Ich sage nicht, dass E-Autos dran schuld sind.
    Ich finde die Sanktionen mit dem dieselverbot und 6d unmöglich.

Verkaufe jetzt mal deinen compass 6b
    1jahr alt, du hast mehr Verlust wie sowieso üblich. Und das ist eine Schreinerei
  • Wendy schrieb:

1jahr alt, du hast mehr Verlust wie sowieso üblich. Und das ist eine Schreinerei
    Und genau das sind ja auch die Konsquenzen aus dem Dieselskandal.

Seit Beginn an wird der Diskussion wird aber fast ausschließlich nur darüber gewettert, wie schlecht E-Autos sind. Und das, obwohl E-Autos mit dem Titel des Threads gar nichts zu tun haben.
  • Pete schrieb:

Versucht man rein sachlich an die Problematik heran zu gehen, fragt man sich, warum man bei hybriden Systemen nicht mehr auf "Diesel-Elektrik" setzt, wie man es im Großen Maßstab ja übrigens auch tut. Dieses wäre, wenn überhaupt, eine der vernünftigsten Lösungen, weil es die unbestrittene Effizienz des Selbstzünders (auf Langstrecke) mit der "lokalen Sauberkeit" (für Stadt- und Umweltzonen) verbinden würde. Ein Benzin-Elektro-Hybrid ist eigentlich gesehen äußerst unvernünftig und inkonsequent.
    Diesel sind eh schon teurer als Benziner, die aufwendige Abgasreinigung verteuert es weiter und dann noch Hybridgedöns mit Akku lässt es dann im Vergleich zum Benziner völlig unattraktiv werden. Zumindest ist so i.A. die Konzerndenke, ob der Markt das anders sehen würde weis man nicht, probiert ja (fast) niemand.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Dilldappe schrieb:

Diesel sind eh schon teurer als Benziner, die aufwendige Abgasreinigung verteuert es weiter und dann noch Hybridgedöns mit Akku lässt es dann im Vergleich zum Benziner völlig unattraktiv werden.
    Genau so ist es. Effizient heißt nicht gleich wirtschaftlich. Für die Volumen-Modelle macht es keinen Sinn.

Dilldappe schrieb:

probiert ja (fast) niemand.
    Die Franzosen waren da schon recht weit, haben das aber wohl wieder aus o. g. Gründen wieder verworfen. Aktuell findet man bei DS keinen Diesel-Hybrid mehr im Angebot. Mercedes hatte vor kurzem auf einer Messe in USA so einen Antrieb gezeigt. Das Ding war aber so groß, dass man unterhalb vom GLE gar nicht an Einbau denken braucht.
  • Denke der Diesel wird in kleineren Autos so oder so aussterben, einfach zu teuer im Verhältnis zum Gesamtpreis. Was ja u.a. auch der Grund für VWs Schummeldiesel war, man wollte halt im Golf keinen SCR mit Harnstoff einbauen, der die Grenzwerte zwar geschafft hätte, für einen 20-25k Golf aber eben zu teuer war. Im Tuareg oder Audi A8/Q7 fallen die Mehrkosten nicht auf.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Dilldappe schrieb:

für einen 20-25k Golf aber eben zu teuer war.
    .... wenn man als Konzern pro Auto auch weiterhin zwischen 35 und 50% Gewinn machen will (in Bezug auf die Listenpreise). Individuelle Mobilität lassen wir uns halt Alle etwas kosten - vielleicht ja zu viel! Man braucht sich ja nur einmal die Preise der unterschiedlichen Modellvarianten anzuschauen und stellt dann fest, dass die teuerste Version etwa das 2-3 fache der "Basisversion" kostet... (gilt natürlich nicht für alle Modelle)

Die Problematik mit dem "Preis" gilt ja leider auch für alle neuen Technologien, denn die erreichen natürlich am Anfang nicht die Stückzahlen wie die von Erzeugnissen mit "herkömmlicher" Technik - und richtig Gewinn wird nun einmal mit "Masse" gemacht. Masse sorgt übrigens auch dafür, dass eine eigentlich kosten-aufwändige Technik sehr gute Gewinne einfahren kann.

Es ist aber immer wieder dasselbe Thema - von der Einführung des Katalysators mit all den Argumenten dagegen bist heute zu SCR Kat, E-Mobilität oder Komponenten, Wasserstoff als Treibstoff oder den zukünftig notwendigen neuen Abgas-Reinigungsmethoden für Benziner - Alles wird erst einmal kritisiert.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…07a7721c55092f4cf32e4b9f8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Wendy schrieb:

Und genau das sind ja auch die Konsquenzen aus dem Dieselskandal.
    Seit Beginn an wird der Diskussion wird aber fast ausschließlich nur darüber gewettert, wie schlecht E-Autos sind. Und das, obwohl E-Autos mit dem Titel des Threads gar nichts zu tun haben.
    .....doch tun sie. E-Autos werden hier thematisiert als eine der unzähligen Konsequenzen aus dem Dieselskandal. Das ist auch gut so. Ohne diesen gäbe es auch in der Politik nicht so viel über E-Autos zu reden und zu entscheiden. Daraus resultiert dann natürlich wieder eine Diskussion über die Machbarkeit, Massentauglichkeit, Aktzeptanz bei Kundschaft usw. - Das kann für die E-Autos sogar durchaus förderlich sein.
    Es mag vor allem einen oder zwei Hersteller, die beim Schummeln zuerst in die Schlagzeilen gerieten geben, welche nun halt immer wieder als Auslöser dieser "Lawine" genannt werden. Im Endeffekt geht es aber immer um das Ziel. Das wäre dann zusammengefasst eine Schlussfolgerung aller Konsequenzen.

Würde man mir sagen das Leitungswasser enthalte zu viel Giftstoff XY wäre ich sicher nicht der einzige Kunde im Laden der sofort nach Alternativen suchen würde. Ich vergleiche Glas- mit Petflaschen, Aldi-Wasser mit Evian, Stilles Wasser mit Kohlensäure Wasser usw. Dabei hinterfrage ich kritisch die vorhandenen Möglichkeiten. Erst dann kann ich mich für eine nachhaltige und langfristig umsetzbare Lösung entscheiden.
  • Pete schrieb:

Individuelle Mobilität lassen wir uns halt Alle etwas kosten - vielleicht ja zu viel! Man braucht sich ja nur einmal die Preise der unterschiedlichen Modellvarianten anzuschauen und stellt dann fest, dass die teuerste Version etwa das 2-3 fache der "Basisversion" kostet... (gilt natürlich nicht für alle Modelle)
    Tja, da brauch sich grade hier wohl niemand beschweren. Statt einem Jeep für 30k täts bei mir sicherlich auch ein Golf oder ähnliches für 15-20k, wenn es rein um die Mobilität ginge.

Walter Röhrl