Dieselskandal und die Konsequenzen

• Ausgerechnet in Japan steigt der Absatz von Diesel Fahrzeugen, nachdem diese dort jahrelang keine Rolle spielten. Der Artikel ist zwar von 11/2017 und nicht tagesaktuell, aber trotzdem ganz interessant:
    www.spiegel.de/japan-dieselautos-boomen

Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

• Aber ist das nicht geil! Das Fauchen und die Dampfwolke, da sieht man noch welche Arbeit geleistet wird. :023:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Kann das sein dass hier der nötige Ernst bei der Einschätzung der Lage verloren gegangen ist.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Freizeitpirat schrieb:

OK ... Aufladezeit 24 Stunden ...
    Mit 2 Akku-Anhägern ist das Problem doch schnell gelöst. Einer zum Fahren, einer zum Laden.
    Wenn da nur nicht die Amschaffungskosten wären ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das nennt man Tragik-Komik. Ist wie Pfeifen im dunklen Wald.
    Oder ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht (bei allem Ernst der Lage)
    Sorry, OT off!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich denke mal, das spiegelt sogar die Situation sehr gut wieder. Wenn man nämlich mal liest, schaut und sich anhört, was für un-durchdachte, polemische, unrealistische und oftmals einfach nur falsche Aussagen gemacht werden, weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll. Kein Wunder also, dass in solchen Threads immer auch Sarkasmus zu finden sein wird.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…07e99c154b17234f7664e951b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ja, mag sein. Aber genau das zeichnet doch das NJF aus. Neben einer Fülle von hilfreichen Informationen und einer Menge netter Menschen die man hier antrifft, hat unser Forum auch noch einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert.
    Auch das unterscheidet uns, von so manchem bierernsten und freudlosen "Konkurrenz-Forum" hier im www.

• Bevor wir uns hier weiter "wund diskutieren" wie wäre es mal mit Lösungsvorschlägen, die die Luft ohne Fahrverbote verbessern.
    1. Stuttgart hatte nachts vermehrt Kehrmaschinen auf den Weg geschickt um die besonders belasteten Strassen vom abgelagerten Feinstaub zu befreien. Die Werte hatten sich verbessert.
    2. Diese blöde Start/Stoppgeschichte verbieten. Bei jedem Anlassen werden wieder Schadstoffe zusätzlich erzeugt.
    3. Weniger Barrieren, so das die Autos nicht ständig bremsen und wieder anfahren müssen
    4. Verbesserte Ampelschaltungen für besseren Verkehrfluss
    5. Attraktiverer ÖPNV.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Hier mal 3 Artikel, die weiter verbreitet werden sollten:

bild.de/auto/auto-news/dieselk…-55050000,la=de.bild.html

bild.de/auto/auto-news/dieselm…-55028306,la=de.bild.html

merkur.de/wirtschaft/schadstof…ch-platziert-9671855.html

Gerade der letzte Artikel ist interessant.
    Wenn Überschreitung von EU-Vorgaben, dann muß auch nach EU-Vorgaben gemessen werden und nicht nach verschärften und falschen deutschen Vorgaben.
    Viele Grüße

Seemen28

braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten