Dieselskandal und die Konsequenzen

  • Chief schrieb:

    weil Autohersteller (in Deutschland ungestraft) ein hohes Maß an vorsätzlicher krimineller Energie entwickelt haben.
    Verurteilt wurde doch nur der VAG Konzern, oder habe ich was nicht mitbekommen? BMW hat sogar das offizielle Siegel vom KBA bekommen, nicht betrogen zu haben.

    Seit wie vielen Jahren weiß jeder, dass die Angaben zum Verbrauch nicht zum Alltag passen? Aber die Berechnung ist völlig konform zur Gesetzeslage. Ja, die Autohersteller hätten besser und ehrlicher arbeiten können, aber die Vorgaben kommen vom Gesetzgeber und der hat sich mehr um unrealistische Grenzwerte in der EU gekümmert, als um realistische Messmethoden zum Verbrauch und zum Schadstoffausstoss. TÜV und Dekra arbeiten hier in D nach den Vorgaben des Gesetzgebers. Das dieser ganze Abgasskandal möglich war, ist doch ein Totalversagen von Politik und Industrie auf ganzer Linie. Und jetzt sollen das gutgläubige Verbraucher ausbaden. Denn die Politiker sind immer noch alle da, da hat keiner seinen Hut genommen und die Verantwortung übernommen.

    Wer auszieht, um die Rahmenbedingungen zu definieren muss sich gefallen lassen, bei solch einem Versagen auch daran gemessen zu werden. Die Kritik über das Versagen von Amtsträgern auf breiter Linie kann man als Stammtischparole bezeichnen. Oder als Jammern. Ist aber weder das eine noch das andere, sondern eine nüchterne Zusammenfassung, wie wir zum heutigen Ergebnis gekommen sind.

    Es ist mir sogar egal, ob da jemand wegen der Ereignisse zurücktritt. Ich möchte nur eine _sachliche_ Betrachtung des Problems und der Ursachen haben. Erst dann kann man gezielt an einer Lösung arbeiten.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ist doch klar, jetzt braucht man einen Schuldigen, den man für die Misere verantwortlich machen kann. Und eins ist auch klar, es ist nicht VW. Das Einzige, was man VW vorwerfen kann, ist eine unglaubliche Dämlichkeit im Umgang mit dem Thema. Alle anderen haben es so hinbekommen, dass sie nicht angreifbar sind, aber im Endeffekt die Vorgaben genauso wenig erreichen. Die Versager sitzen meiner Ansicht nach da, wo Vorgaben gemacht wurden, die nach heutigem Stand der Technik nicht zu erreichen sind.
  • Da wird jetzt eine deutsche Stadt vorpreschen (Hamburg trampelt angeblich schon) und ein Fahrverbot verhängen. Und diese Stadt wird dann so schnell wieder zurückrudern, wie man es sich kaum vorstellen kann, weil man sehr schnell feststellen wird, dass das die schlechteste Lösung ist. Da hängt zu viel hinten dran.

    Und TOYOTA wirbt schon damit, dass seine Hybridgurken nicht vom Fahrverbot betroffen sind. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Die Japaner wieder ... Ihre Atomkraftwerke nicht im Griff aber Hauptsache für tolle funktionierende Hybriden werben !

    Mal schauen wann es bei uns so ausschaut wie in chinesischen Großstädten ...
    Also ich kann durch Frankfurt laufen oder fahren und kann alles klar sehen.

    Bei uns werden die Ordnungspolizisten bestimmt nie so arbeiten müssen ... weil dann wäre es wirklich zu spät !

  • rp_BOT schrieb:

    Und TOYOTA wirbt schon damit, dass seine Hybridgurken nicht vom Fahrverbot betroffen sind.
    Ja und? Sie sind jetzt 20 Jahrelang verspottet und ausgelacht worden, weil sie auf die Hybriden gesetzt haben. Jetzt sind sie die Könige und Gewinner aus dem Diesel-Skandal, das würde ich mir auch vergolden lassen. So kann man nur sagen alles richtig gemacht Toyota. Wenn die anderen nun dumm aus der Wäsche schauen müssen, ist das ihr Problem. Keiner hat VW und Co gezwungen, so lange am Diesel festzuhalten.
  • Und noch fieser ist die Tatsache, dass die Chinesen seit Jahren Know how und Technik im Ausland abgeguckt oder schlicht und ergreifend aufgekauft haben. Sie haben Daimler zum Visioniär gemacht ( ;) ) und fluten den Markt mit Solarzellen schon seit vielen Jahren. Irgendwie schon gemein. Auf deutschen ABs gibt es kein Tempolimit und die besten, schnellsten Autos überhaupt. Trotzdem übernehmen andere die Überholspur :D

    Na dann Leute, mal kräftig durchtreten, das Gaspedal ^^
  • rp_BOT schrieb:

    Und TOYOTA wirbt schon damit, dass seine Hybridgurken nicht vom Fahrverbot betroffen sind.

    Na, na. na....!

    Es gibt sogar Menschen, die haben so eine Gurke in der Garage stehen bzw. fahren damit........!
    Und sind sehr stolz auf ihre schicke, z.B. novaweiße "Gurke".

    Aber keine Sorge - mein Frauchen liest hier nicht mit, sonst wäre Dir die rote Karte (von ihr) gewiß. :P
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Hat sich von euch schon mal wer gefragt wie sich die Deutsche Umwelthilfe finanziert .
    natürlich mit spenden das ist schon klar.
    Aber die Spender sind z.b. Toyota und auch die Firma Twin Tec
    Ihr könnt ja mal googeln was die Firma Twintec so in den letzten Jahren gebaut hat .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Toy4ever schrieb:

    Sie sind jetzt 20 Jahrelang verspottet und ausgelacht worden, weil sie auf die Hybriden gesetzt haben.
    Toyota fährt deutlich mehrgleisig und setzt auch 100.000-de Fahrzeuge in weniger "entwickelten" Gegenden ab (das Thema hatten wir oben schon einmal). Daher findet man dankenswerterweise bei Toyota ja auch noch Aggregate vor, die zwar nicht die aktuell in Europa gültigen Normen für Neuzulassungen erfüllen, dafür aber technisch äußerst genügsam sind, die man auch noch komplett ohne Computer reparieren kann und wo die Motoren wirklich nur Kraftstoff, Luft und Zündung oder entsprechende Kompression benötigen - natürlich auch ohne aufwändige und unter verschärften Bedingungen anfällige Turbotechnik.

    Wenn man das berücksichtigt, stimmt es wohl, dass dieser Konzern vieles richtig gemacht hat. Ich habe aber auch noch nie den Eindruck gehabt, dass über Toyota diesbezüglich gelacht wurde, dafür aber regelmäßig Kommentare in den einschlägigen Medien gelesen, die herausgestellt haben, dass die deutschen (und auch andere) Konzerne offenbar den richtigen Zeitpunkt für die Entwicklung zukunftsträchtiger Antriebssysteme als Ergänzung zum Massenmarkt verschlafen haben. Auch (die aktuellen) Hybridsysteme werden übrigens nur eine Übergangslösung sein.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e2ec941284d4c5d415a9ca412
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hatten wir alles doch schon mal. Hieß nur anders. "SMOG! Da standen die Schilder am Ortseingang und wurden bei schlechten Luftwerten aufgeklappt. Kamen nur Fahrzeuge in die Städte, die eine Smogplakette hatten, keine Ahnung mehr welche Vorraussetzungen sie dafür erfüllen mussten.

    Fahrverbot hatten wir einmal, dann nie wider, denn die Werte wurden angepasst.

    Watt iss denn eigentlich aus dem guten alten Ozonloch geworden, hört man auch nix mehr von, auf einmal war ett garnicht so schlimm.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Erwin schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    Und TOYOTA wirbt schon damit, dass seine Hybridgurken nicht vom Fahrverbot betroffen sind.
    Na, na. na....!

    Es gibt sogar Menschen, die haben so eine Gurke in der Garage stehen bzw. fahren damit........!
    Und sind sehr stolz auf ihre schicke, z.B. novaweiße "Gurke".

    Aber keine Sorge - mein Frauchen liest hier nicht mit, sonst wäre Dir die rote Karte (von ihr) gewiß. :P
    Oha! Reicht es dir, wenn ich dir sage, dass ich im Gegensatz zu Leuten, die ab und an mal ins Fettnäpfchen treten, die dinger gleich an den Füssen habe.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • rp_BOT schrieb:

    Watt iss denn eigentlich aus dem guten alten Ozonloch geworden, hört man auch nix mehr von, auf einmal war ett garnicht so schlimm.
    Das ist abhängig von den ausgestoßenen CO2 Gasen und damit zusammenhängenden Verbindungen und gilt als mit- oder sogar haupt-verantwortlich für die Erderwärmung. Interessanterweise ist das auf der Weltklimakonferenz immer noch das am meisten diskutierte und am dringlichsten bewertete Problem, da dieses in jedem Fall ja global gesehen werden muss.

    Im Moment sind halt (bei uns) die Diesel dran. Wenn das Thema CO2 in Bezug auf den Verkehr wieder hochkommt, geht es wieder gegen die Benziner, die davon immer noch am meisten ausstoßen - und wohl immer mehr als ein vergleichbar moderner Diesel. Mit dem Argument des CO2 Ausstoßes wurde vor 5-10 Jahren ja durchaus richtigerweise die Umweltfreundlichkeit der modernen Diesel beworben... tja, so ist das halt mit temporärer Prioritätensetzung.

    Ich finde es übrigens wichtig und richtig, dass man sich mit den Themenbereichen auseinander setzt. Leider ist halt vieles Stückwerk, emotional betrieben und teilweise auch mit "wirtschaftlichen" Interessen gespickt. Das Fazit für mich geht in die Richtung, dass in der Massen-Fortbewegung irgendwann Verbrennungsmotoren für fossile Brennstoffe wahrscheinlich keine dominante Rolle mehr spielen werden. Ob ich das allerdings wirklich noch erleben werde, da bin ich mir nicht so sicher... im Moment sind ja nur 1-2% der Fahrzeuge mit "neuer" Antriebstechnik ausgestattet und die Lebensdauer der zig-Millionen Fahrzeuge wird sicher bis ans Ende der übernächsten Dekade heranreichen, zumal aktuell ja immer noch viel nachgeschoben wird.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e2ec941284d4c5d415a9ca412
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    Und TOYOTA wirbt schon damit, dass seine Hybridgurken nicht vom Fahrverbot betroffen sind.
    Ja und? Sie sind jetzt 20 Jahrelang verspottet und ausgelacht worden, weil sie auf die Hybriden gesetzt haben. Jetzt sind sie die Könige und Gewinner aus dem Diesel-Skandal, das würde ich mir auch vergolden lassen. So kann man nur sagen alles richtig gemacht Toyota. Wenn die anderen nun dumm aus der Wäsche schauen müssen, ist das ihr Problem. Keiner hat VW und Co gezwungen, so lange am Diesel festzuhalten.
    Falsch! Das sind die, die uns dieses Affenthater eingebrockt haben!
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Dieselskandal und die Konsequenzen

    @rp_BOT naja etwas komplexer ist es dann schon.. Sie (Toyota und die DUH meinst Du?!?) hatten eine gute Strategie und die hiesigen Automobiler haben wohl nicht geglaubt dass diese Strategie aufgehen wird und sich drauf verlassen dass irgendwer ihre Betrügereien schon aus der Welt schaffen wird.
  • Rom und Fiat Chrysler verabschieden sich vom Diesel , eine weitere Konsequenz.

    Unsere Jeeps werden wohl demnächst mit E-Motor unterwegs sein. Ein Bekannter (Unternehmer) fährt einen Volvo XC90 Hybrid. Anfangs war er sehr stolz darauf. Klar, gehört ja auch den Chinesen und der E-Motor ist ihm bereits durchgebrannt. Er musste 3 Wochen auf Ersatz warten. Irgendwie hat das Motörchen zu viel Strom abbekomen, dann waren die Akkus leer.....aber er schont die Umwelt.........mit dem Diesel Ersatzwagen :P