Verbrauchswerte nach 7.000 km

• 140 PS Diesel Schalter

Liege aktuell bei ca. 7000 km und habe einen Verbauch von 7.0 Liter / 100 km

Moderate Fahrweise, meist Bundesstraße 80-100 Km/h

Aber auch schon Anhänger gezogen. Also ich kann nicht meckern, was den Verbrauch angeht.

Mein Compass: Jeep Compass MY19 limited 2.0 Diesel 140 PS

• Ich finde, Durschnittsverbräuche - selbst bei gleichem Fahrzeug/Motor/Getriebe - sind nur sehr grob miteinander vergleichbar, weil sie von so vielen, individuellen Parametern beinflusst werden.

Beispielsweise:
    Fängt an mit der individuellen Fahrweise, selbst man diese in (z.B.) sportlich, normal, sparsam klassifiziert. Was der eine als "normal" umschreibt, ist beim nächsten vielleicht längst "sportlich".

Dann geht es um die grobe, anteilige Einteilung in Einsatzgebiete: Autobahn, Landdstrasse und Innerorts. Derjenige, der sehr viel auf der AB unterwegs ist und dabei konstant moderate Tempi hält, hat die Chance fast "sensationell" geringe Verbräuche einzufahren. Derjenige aber, der viel Innerorts unterwegs ist, wird sich über signifikant höhere Verbräuche beschweren.

Dann ist es auch noch das Streckenprofil. Wer überwiegend oder viel im Flachland unterwegs ist, kann sehr ökonomisch unterwegs sein, weil der Motor tendenziell weniger gefordert werden muß. Derjenige aber, der überwiegend in einer bergigen Topografie unterwegs ist, hat diese Chance so nicht.

Auch auf die Jahreszeit kommt es an. Bei Minusgraden (oder: kühlen Temperaturen) und einer verlängerten Kaltlaufphase wird sich das auch negativ aus den Verbrauch auswirken. Wer also bisher primär unter solchen Bedingungen unterwegs war, wir einen tendenziell erhöhten Verbrauch haben, der sich in Frühjahr/Sommer wieder relativiert.
  • smokeybear schrieb:

Dann geht es um die grobe, anteilige Einteilung in Einsatzgebiete: Autobahn, Landdstrasse und Innerorts. Derjenige, der sehr viel auf der AB unterwegs ist und dabei konstant moderate Tempi hält, hat die Chance fast "sensationell" geringe Verbräuche einzufahren. Derjenige aber, der viel Innerorts unterwegs ist, wird sich über signifikant höhere Verbräuche beschweren.
    Das ist einer der Knackpunkte mit. Ich fahre täglich 30 km zur Arbeit. Davon 20 km Autobahn, wo ich gemütliche 110 km/h fahre. Sobald ich in der Stadt bin, geht der Verbrauch hoch. Ich bin derzeit bei 7,0 ltr., trotz Höherlegung, A/T Reifen (Verbrauchsklassifizierung "F" glaube ich), dauerhaft montierten Dachquerträgern und morgendlichem Warmlaufen lassen beim Scheibenfreikratzen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass mein Allradsystem defekt ist und ich nur noch als FWD unterwegs bin... :S 8)
  • Detlef schrieb:

Hallo zusammen,ich fahre den Jeep Compass Limetit Benziner 170 Ps Automatik. Mein Verbrauch im Stadtverkehr Kurzstrecke ca. 11 Liter,längere Strecken ein mix Land und Stadtverkehr liegt er bei ca.9,5 L.
    in etwa meine Werte.....
    Was bin ich froh, dass noch jemand mit solch hohen Werten unterwegs ist...

Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

• MaLü schrieb:

Detlef schrieb:

Hallo zusammen,ich fahre den Jeep Compass Limetit Benziner 170 Ps Automatik. Mein Verbrauch im Stadtverkehr Kurzstrecke ca. 11 Liter,längere Strecken ein mix Land und Stadtverkehr liegt er bei ca.9,5 L.
    in etwa meine Werte.....Was bin ich froh, dass noch jemand mit solch hohen Werten unterwegs ist...
    das sind vollkommen normale Werte für den Benziner. Ich brauche mit meinem 3 Zylinder 1000ccm 120 PS renegade auch 8,4 bis 9 Liter.

Habe den auch schon unter 6 Liter gebracht, das war aber kein echtes Fahren mehr....Manche geben halt gerne diese "fantastischen" Werte an.....

Geh auf die Autobahn, Lkw Spur, Tempomat auf 90 kmh und du siehst 7,xx

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Man kann diese hohen Verbräuche auch schönreden. Von meinen vielen Pkw, die ich in mein Leben gefahren habe, gab es n i e eine so hohe Abweichung zu den Werksangaben! Das ist heutzutage völlig inakzeptabel! (CO2 Durchschnitt aktuell von über 200 mg bei Durchschnitt 8,7 l, gemäßigter Fahrweise, selten Autobahn und wenig Stadtverkehr!)

ALSO FAST 2 L Mehr ALS WERKSANGABE!

Insgesamt hatte ich noch nie ein derart schlechtes Auto (miese Automatik u.a) und werde mit Sicherheit nie mehr einen Jeep kaufen!

Wie kann jemand ernsthaft glauben, 9,5 l seien völlig normal!?
  • compi1 schrieb:

Welches Fahrzeuggewicht steht bei Dir im Schein?

Ich fahre (auch) einen 1.415kg 1,9 Turbodiesel (150PS) Handschalter mit 6,8 Liter Liter (Stadtverkehr+ AB) und finde das nicht bedenklich...
    Jetzt rechne ich eine Wandlerautomatik drauf,
    ein Allradgetriebe
    ein Mehrgewicht
    den schlechteren cw- Wert,
    19'' Reifen anstatt 17"
    die 20PS Mehrleistung sowie einen
    Systemaufschlag aufgrund der Energiedifferenz Diesel/ Benzin.....

;)
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

• compi1 schrieb:

Man kann diese hohen Verbräuche auch schönreden. Von meinen vielen Pkw, die ich in mein Leben gefahren habe, gab es n i e eine so hohe Abweichung zu den Werksangaben! Das ist heutzutage völlig inakzeptabel! (CO2 Durchschnitt aktuell von über 200 mg bei Durchschnitt 8,7 l, gemäßigter Fahrweise, selten Autobahn und wenig Stadtverkehr!)

Insgesamt hatte ich noch nie ein derart schlechtes Auto (miese Automatik u.a) und werde mit Sicherheit nie mehr einen Jeep kaufen!

ist nicht generell normal, aber eben für den Jeep normal.....

Welchen SUV (Benziner) hast Du denn zuvor gefahren?

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• compi1 schrieb:

Man kann diese hohen Verbräuche auch schönreden. Von meinen vielen Pkw, die ich in mein Leben gefahren habe, gab es n i e eine so hohe Abweichung zu den Werksangaben! Das ist heutzutage völlig inakzeptabel! (CO2 Durchschnitt aktuell von über 200 mg bei Durchschnitt 8,7 l, gemäßigter Fahrweise, selten Autobahn und wenig Stadtverkehr!)

Bilder
    • verbrauch1.PNG

79,78 kB, 326×600, 64 mal angesehen
    • verbrauch2.PNG

92,73 kB, 332×600, 57 mal angesehen
    • verbrazch3.PNG

82,14 kB, 296×600, 55 mal angesehen

• Ich kann die Aufregung hier echt nicht nachvollziehen, hier habe ich mal die Verbräuche des X3 reingestellt.....BENZINER!

Wer unter 7 Liter mit einem Benziner kommen will, der sollte sich keinen SUV kaufen mit fast senkrechter Frontscheibe und Kühlergrill und riesen Reifen

Kann da meinen Seicento empfehlen, 5,3 Liter (gemessen)

Natürlich ist das beim Jeep viel, aber eben "normal" für einen SUV mit Bezinmotor.....(ob man das gut findet ist eine andere Sache)
    Bilder
    • bmw1.PNG

86,87 kB, 350×600, 51 mal angesehen
    • bmw2.PNG

86,91 kB, 298×600, 46 mal angesehen
    • bmw3.PNG

86,94 kB, 336×600, 46 mal angesehen

• Verbrauchswerte nach 7.000 km

Völlig normale Werte. Für Politik, Umweltverbände und das Prospekt müssen halt "tolle Werte" her. Bei den Gewichten und der Aerodynamic muss ein höherer Verbrauch sein als bei einer tropfenförmigen Knutschkugel ohne Charakter... Die Physik lässt sich halt nur in der Fantasie von einigen umgehen. Um ein bestimmtes Gewicht bei dem jeweiligen Luftwiederstand zu bewegen benötigt man halt die jeweilige Energie. Völlig unabhängig von Hubraum und Öko-Wunschvorstellungen!
    War mir von vornherein klar. Bin von 10 Liter auf 100 km ausgegangen. Aus Erfahrung ein realistischer Wert bei dem Fahrzeuggewicht und schlechten CW Wert. Aber lieber ein Auto mit Charakter als tollen CW Wert.... Optik die mir gefällt ist mir wichtiger als Verbrauch und Ökogedanken. Die ganzen rundgelutschten Kisten magbich halt nicht.
    Das sieht aber jeder anders und das ist ja auch gut so. Sonst wären ja alle gleich....
    Lieber wäre mir da jedoch ein 2,5 oder 3,6 Liter Motor mit 180 bis 250 PS als Sauger ohne Turbo und sonstige anfällige Bauteile mit möglichst langer Lebensdauer und guter reparierbarkeit. Wäre mir auch 10 bis 12 Liter Verbrauch Wert. Auf die Dauer ist das auch nicht Ressourcen verbrauchender. Turbo, Einspritzung, Start-Stopp/ Anlasser, Katalysatoren usw. Müssen ja auch mit Energie produziert werden und verbrauchen selbst Rohstoffe.

Alles nur Marketing und Zeitgeist im Namen vom Umweltschutz. Auch alte Technik könnte sinnvoll sein....

LG Thomas

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
    Viele Grüße

Thomas

Mein Auto: 170PS Limited in Pearl White / Black mit Park-, Navi-, Premium-, Sichtpaket und Anhängerkupplung.

• Moins.

Mein letztes Auto war ein Golf IV Kombi mit 2.0 Ltr Vierzylinder und Automatik / Klima. Ich hab den neu gekauft.

Der war mit 7,X Ltr. angegeben. Den hatte ich 19 Jahre. Ueber die ganze Zeit hat der bei manierlicher Fahrweise knapp 11 Ltr gebraucht.

Ein Werkstattmeister hat mir vertraulich bestaetigt, das laege nicht an mir und nicht an diesem speziellen Fahrzeug, die brauchten immer so viel.

Das war kein Jeep...und nu.

Jetzt fahr ich den Cherokee, Schrankwand, 270 PS, und der braucht auch ueber 10 Ltr.

Unterschied ist, jetzt hab ich Spass dran :1f44d:
    Gruss,

Udo

Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

• compi1 schrieb:

Das sehe ich genauso.
    Kombiniert ist meiner mit 6,8l angegeben und ich brauche 9-10l bei smarter Fahrweise.
    Viele Grüße :thumbup:

Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

• es geht nicht ums Schönreden, sondern darum dass die Werksverbrauchsangaben seit dem es Autos gibt Lug und Betrug sind.

Ich wundere mich nur, dass sich jemand einen SUV kauft, auch noch als Benziner, und dann es nicht fassen kann, dass der über 9 Liter braucht.

Das ist Standard, und zwar über alle Marken hinweg.....BMW habe ich gepostet, alle anderen kann man bei Spritmonitor gut "nachlesen"

Darauf hin dann zu sagen, ich kaufe mir keinen Jeep mehr, finde ich etwas seltsam......(von der Automatikdiskussion mal abgesehen), denn eigentlich müsste es heißen "Ich kaufe mir keinen SUV mehr, zumindest keinen Benziner.

Wer hier erzählt sein 170PS Benziner (SUV) braucht 7 Liter, erzählt Märchen, oder steigt ins Auto, drückt auf Reset, fährt mit 80km/h hinterm LKW für 50 KM und liest den Wert ab.

Macht euch mal den Spass bei anderen, die mit ihrem Verbrauch angeben, den Bordcomputer zu befragen.....ist meist recht lustig.

"ja..das war anders, da bin ich Anschlag gefahren, oder ich war die Woche nur in der Stadt unterwegs...usw..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris1200 ()

• Wie war das neulich: Wenn vor Gericht die einzige Verteidigungsstrategie ist, "Die andern sind aber auch böse", verliert man garantiert den Prozess. Eine der besten Aussagen hier im Forum überhaupt.

Fiat-Motoren waren noch nie Spritspar-Wunder, das ist doch bekannt (Gilt für Benziner und Diesel gleichermaßen). Man muss es nicht wieder und wieder versuchen zu rechtfertigen und schönzureden.
  • Gute 40% über Werksangabe lag ich bisher noch bei keinem Auto und ich hatte schon etliche.

Da der Jeep ein Firmenwagen ist, ist mir der Verbrauch prinzipiell auch egal.

Wollte es nur für die Allgemeinheit hier mal erwähnen.
    Viele Grüße :thumbup:

Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"