Neuheiten beim Cherokee

• kaemmel schrieb:

Nö, meiner warnt (akustisch und optisch) und bremst (manchmal) auch von selbst.
    Kann man im Menü aber permanent deaktivieren und über einen Schalter in der Mittelkonsole temporär, da beim nächsten Start wieder aktiv.
    OK, dann hat man wohl nur eine andere Bezeichnung in der neuen Preisliste gewählt. Für mich (als Noch-Nicht-Cherokee-Fahrer) las es sich so, als ob das jetzt ein weiterentwickeltes System sei.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• So, die alte Preisliste ist wieder drin. Scheint so, als hätten die Händler die neue auch bemerkt und sich bei Jeep beschwert. Meiner sagte eben, dass er gar nichts von einer neuen Preisliste weiss. Dann habe ich ihm gesagt, wo er sie findet aber da war sie schon weg.

Hat sich von Euch jemand eine lokale Sicherung angelegt?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• schickst Du bitte eine an peter (at) elfers (punkt) net ? Vielen Dank, mein Freundlicher wird sich freuen ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Geheimnis gelüftet: ich hatte bisher nur eine Preisliste von 3/2014. Dort gab es bei den Fahrassistenzsystemen den Begriff der Auffahrtwarnung oder so ähnlich. Die zur Zeit aktuelle Preisliste für die 2015er Modelle von 2/2015 spricht hier bereits von einem City-Auffahrtbremssystem oder so ähnlich. Jedenfalls die gleiche Formulierung wie ich sie vorgestern in der ganz neuen Preisliste für die 16er Modelle gelesen hatte. Das hat sich also geklärt.
    Es ist ja, wie bereits von mir geschrieben, schön, wenn die Autos zügig weiterentwickelt werden. Für die Altkunden ist es indes ziemlich doof. Gut ist, dass es bis auf die Auspuffe bisher keine optischen Veränderungen gegeben hat.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Gut ist, dass es bis auf die Auspuffe bisher keine optischen Veränderungen gegeben hat.
    Hallo, wo kann man denn schon derartige Bilder sehen? Und auch mich würde interessieren, ab wann die neuen Modelle mit dem neuen Diesel ausgeliefert werden.

Kann dazu jemand schon etwas sagen?
  • Ab dem 2015 Modell sind die beiden Endrohre nicht mehr rund sondern in die Schürze eingepasst (s. mein Avatar)
    Ich denke Chief hat dies generell gemeint. Bisher wurden im Lebenszyklus des Cherokee nur die Endrohre angepasst, die wahrscheinlich auch im 2,2 ltr-Modell gleich bleiben.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Bist jetzt gab es von den 2016er Modellen außer der geleakten Preisliste noch nichts zu sehen. Die Produktion der 2016er läuft Ende Juli an, so dass im September die ersten Autos in Deutschland ankommen werden.
  • in welchen Zeitintervall betreiben eigentlich die Amis ihre Modellpflege bzw. bringen ein neues Modell raus ?

Beispielsweise beim GC soll ja 2017 ein vollkommen neues Modell kommen ? Unsere Cherokees wären da sicher 2018 dran.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Pille schrieb:

Ich gehe dann mal davon aus, dass ab Juli auch der neue Diesel verfügbar ist!?!?!?
    Bin da wirklich gespannt, wie der sich leistungsmäßig machen wird......! Hätte auch gerne diese 30 PS mehr !!

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• mcollie schrieb:

Ab dem 2015 Modell sind die beiden Endrohre nicht mehr rund sondern in die Schürze eingepasst (s. mein Avatar)
    Ich denke Chief hat dies generell gemeint. Bisher wurden im Lebenszyklus des Cherokee nur die Endrohre angepasst, die wahrscheinlich auch im 2,2 ltr-Modell gleich bleiben.
    So ist es. Ich bezog mich auf die optische Änderung von 2014er zu 2015er Modellen. Was die 2016er angeht bin ich genau so schlau wie alle hier. Fakt ist, dass ich natürlich auch den neuen 200 PS Diesel genommen hätte.
    Mal schauen, wie sich meiner in Sportschaltung verhält, wenn er mal richtig eingefahren ist. Ein kleiner Chip nach Ablauf der Werksgarantie wäre dann eventuell auch eine Überlegung wert, da wir den Cherokee eigentlich jetzt viele Jahre behalten wollen. Er ist neu und privat gekauft. Leasingrückgabe nach spätestens 3 Jahren ist nicht mehr. Also muss ich das Beste daraus machen. Schauen wir mal!

• Chief schrieb:

Ein kleiner Chip nach Ablauf der Werksgarantie wäre dann eventuell auch eine Überlegung wert, da wir den Cherokee eigentlich jetzt viele Jahre behalten wollen. Er ist neu und privat gekauft.

Ja, wäre sicher eine Möglichkeit.

Du hattest dieser Tage irgendwo mal geschrieben, dass Ihr keine Vielzahl von Kilometern mit dem Cherokee fahren werdet - Du sowieso lieber Motorrad. Weiß aber nicht mehr, wo das war.

Deshalb hier die Frage: Lohnt sich da der Diesel überhaupt? Und wenn Du ihn so günstig bekommen hast, bestände ev. auch die Möglichkeit den jetzigen Indianer für noch sehr gutes Geld auf dem freien Markt anzubieten und dann ev. eine andere Motorvariante wählen....so denn da im Benziner-Bereich noch was kommen sollte....??

• Hi Erwin,
    ja, da hast Du vollkommen Recht. Das war bei meinem vorhergehenden BMW auch schon so. Bei < 10.000 km im Jahr rechnet sich ein Diesel grundsätzlich nicht, da vergleichbare Benziner billiger sind und auch die Steuer etwas höher ist.
    Ich habe mich dennoch wieder für einen Diesel entschieden, weil ich keinen Bock mehr habe, mehr als 10 l Sprit auf hundert km zu verbrennen und dann noch teures Super (bei BMW am besten Super plus) zu tanken.
    Beim Cherokee fiel mir die Wahl besonders leicht, da es ja keinen vergleichbaren Benziner bei uns gibt.
    Was ich außerdem sehr mag, ist es, mit einer Tankfüllung nahezu jeden Ort in Deutschland, Polen (Partnergemeinde) und Belgien (Partnergemeinde) zu erreichen und nicht zwischendurch tanken zu müssen. Damit ist der Zeitgewinn mit einem 200 plus x PS Benziner doch wieder für die Katz.
    Ja, so ist das bei uns. Heute bin ich noch keinen Meter mit dem Jeep gefahren. Die Sonne scheint und da ist Mopped (oder zu zweit der TT mit heruntergelassenem Dach) angesagt. Ich war aber eben am Auto, um mich daran zu erfreuen und habe mal die Alarmanlage aktiviert. Wenn man schon eine hat.
    Den Chero zu verkaufen um nach einem 16er Modell zu schauen ist vielleicht eine Überlegung wert, wobei natürlich die Gebrauchtwagenpreise von unseren Dieseln fallen werden, sobald der 200 PS Motor mit EU 6 auf dem Markt ist.
    Es ist zwar an sich ärgerlich, weil ich - entsprechende Informationen vorausgesetzt - die Zeit bis zu den 16er Modellen hätte überbrücken können, aber noch habe ich das Potential meines Neuen noch nicht ausgeschöpft und mir den ja auch bewusst mit weniger PS als meinen BMW gekauft, weil es naturgemäß ein ganz anderes Auto mit anderen Schwerpunkten (technisch und ideell) ist. Ich bin da mittlerweile ziemlich gelassen und stehe zu dem, was ich hier schon einmal geschrieben habe:
    Der Sinn des Cherokee besteht für mich nicht darin, so schnell wie möglich anzukommen, sondern so lange wie möglich das tolle Ambiente zu genießen. Alles andere lassen wir jetzt mal in Ruhe auf uns zukommen - und sehen dann eventuell mal weiter. Oder auch nicht.

Schöne Grüße
    Chief

• Erwin schrieb:

Bin da wirklich gespannt, wie der sich leistungsmäßig machen wird......! Hätte auch gerne diese 30 PS mehr !!

Wenn die Garantie deines Indianers abgelaufen ist, kannst du dir die 30 PS über Chiptunig holen. Kannst natürlich auch vorher aber Garantie :cursing: Ich werde das auf jeden Fall machen. Chiptuning erhöht damit nicht nur die Leistung, sondern auch den doch etwas "unruhigen" Lauf des Motors vor allem in den Drehzahlen 1200 bis 1500.
    PS: Bin kein Händler oder Chiptuner oder Anteilseigner an solchen. Stehe halt nur auf Tuning unterschiedlicher Art. Z.B. auch auf Car wrapping.

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• O.k., das könnte ich machen.

Beim MJ 2016 ist es aber doch so, dass da ein vollkommen neuer Dieselmotor mit 200 PS verbaut wird, der nichts mehr mit dem jetzigen Fiat-Diesel zu tun hat - oder ?