Neuheiten beim Cherokee

• Wenn das stimmt, was in der geleakten Preisliste steht, kommt da der beste Tuner nicht mit. 90Nm mehr Bums ist schon ne Ansage. Das geht halt nur mit mehr Hubraum.
  • Chief schrieb:

Es ist zwar an sich ärgerlich, weil ich - entsprechende Informationen vorausgesetzt - die Zeit bis zu den 16er Modellen hätte überbrücken können,

aber noch habe ich das Potential meines Neuen noch nicht ausgeschöpft und mir den ja auch bewusst mit weniger PS als meinen BMW gekauft, weil es naturgemäß ein ganz anderes Auto mit anderen Schwerpunkten (technisch und ideell) ist.

Der Sinn des Cherokee besteht für mich nicht darin, so schnell wie möglich anzukommen, sondern so lange wie möglich das tolle Ambiente zu genießen.

In Deinem speziellen Falle ist es schon etwas ärgerlich, dass der Händler darüber nicht informiert hat. Gewusst um die Neuerungen beim MJ 2016 hatte er bestimmt schon!? Denn sonst hättest Du im September vielleicht schon einen MJ 2016 bekommen - aber eben nicht zu diesem Preis! Schließlich wollte er ja seinen "Lagerwagen" auch vom Hofe haben.

Bei mir war das ein bissel anders, ich fahre ja seit 06/2014 einen Cherokee. Und beim Zeitpunkt der Neubestellung seitens AH Ende 10/2014 - wo ich kulanterweise meine Änderungen einbringen konnte - gab´s für mich keine Alternative = entweder einen Gleichen aus dem (deutschlandweiten) Bestand nehmen oder halt diese Neubestellung mit Akzeptanz der 5-monatigen Wartezeit (und eben bis dahin den "Alten" noch weiterfahren). Ich hatte zwar noch drauf spekuliert, dass ich ein richtig extrem tolles Angebot für einen Summit 3,0 bekomme - gerne auch aus dem Lagerbestand der MJ 2014-Modelle - aber der Aufpreis war doch noch zu heftig.

Und ja, unsere Cherokees kann man natürlich nicht mit gewissen SUV-Modellen von Audi oder BMW vergleichen - wenngleich ich zugebe, dass ich bei entsprechend vorhandener Portokasse derartige Modelle nicht abgelehnt hätte........! Wobei dann wiederum auch ein Summit vorm Hause hätte stehen können.

Aber wie ich schon mal schrieb, in 3 Jahren geht mein jetziger Indianer garantiert vom Hof - wobei ich aber auch so um die 35 Tsd Kilometer/Jahr damit fahre. Was danach kommen wird, weiß ich nicht. Möglicherweise sogar ein Schwenk komplett ins italienische Lager - soll doch eventuell sogar ein "Nobel-SUV" von Alfa rauskommen??????

Warten wir`s ab und freuen uns am Cherokee.....!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• es gibt doch diese Sprüche

Willste Schub, brauchste Hub
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum

oder so ähnlich

Chiptuning ist für mich kein Thema.

• Das stimmt ja alles, was ihr so schreibt. Mein erster X5 war gechipt und hinterher hat es mir das Automatikgetriebe (damals noch von GM) zerbröselt. Von daher bin ich kein großer Freund vom Chippen, auch wenn nie erwiesen war, dass der Chip wirklich ein Sargnagel des X5-Getriebes gewesen war.
    Natürlich finde ich mehr Hubraum generell auch besser, habe ja nicht umsonst 3 BMW mit dem sechzylinder Diesel gehabt. Wenn ich aber, ohne großen Geldeinsatz und Gefahr für die vorhandene Technik, ein paar mehr PS bekommen kann, warum nicht? Bei weniger als 10 Tkm im Jahr relativiert sich so manches.
    Wenn sich mein Indianer nicht als Montagswagen entpuppt (wobbeln und pfeifen habe ich schon - ansonsten überwiegt deutlich die Zufriedenheit), werde ich ihn noch lange fahren. Ich glaube nicht, dass es wirtschaftlich sinnvoll sein wird, den Wagen in einem halben Jahr zu tauschen bzw. zu verticken, um an ein 16er Modell zu kommen.
    Ende 2017 kommt dann das Facelift und ich könnte mich wieder ärgern - und 2018 bringen Sie vielleicht einen Sechszylinder D an den Start. Nö, ich glaube nicht, dass das mein Weg sein wird. Entweder ich lasse alles so, wie es ist - oder ich gönne ihm in zwei Jahren einen kleinen Chip. Wahrscheinlich habe ich mich aber bis dahin so an das gemütliche Cruisen gewöhnt, dass ich rückblickend nur noch milde und müde über meine heutigen Überlegungen lächeln werde.
    Wer weiß, wer weiß?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz