_blank

Neuheiten beim Cherokee

• Neuheiten beim Cherokee

Es ist eine neue Preisliste durchgesickert mit Gültigkeit ab Mai 2015, dabei dürfte es sich schon um das Modelljahr 2016 handeln. Darin finden sich einige interessante Neuigkeiten:

-Der größte Knaller gleich vorweg: Die 170PS Diesel-Maschine wird ersetzt durch eine 2,2 Liter mit 185 PS (Longitude) bzw. 200PS (Limited) und Euro 6 !!!!! Der Mehrpreis beträgt 500 Euro.

-Der 140 PS Diesel bekommt auch Euro 6

-Limited und Trailhawk haben nun das Navi- und Sound-Paket serienmäßig ohne Aufpreis

-Es kommt nun ein neues Einstiegs-Modell "Sport". Erhältlich ab 31.900,- Euro

-Beim Leder ist eine neue Variante in Beige lieferbar

-Die Farben Mango Tango, Cashmere, Eco Green und Anvil wurden aus dem Programm genommen

EDIT: Preiliste wurde von Jeep wieder offline genommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Jetzt weiß ich, weshalb Jeep die Aktion mit 5.000 € Preisnachlass gefahren hat. Da könnte ich mich schon ärgern, dass mich mein Händler nicht über die 16er Modelle aufgeklärt hat. Schließlich habe ich ja meinen BMW ohnehin noch bis Ende Juli geleast und zu bezahlen. Klar, der Preis war sehr gut, den ich gemacht bekam und mein Ärger über die nun 30 PS weniger hält sich in Grenzen - aber wurmen tuts mich schon.
    Übrigens gab es den Sport von Anfang an in den USA als Einstiegsmodell mit Stahlfelgen ohne Nebellampen usw.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Toy4ever schrieb:

Und das Gemeinste ist, dass der Limited mit 200PS jetzt unterm Strich 750,- Euro billiger geworden ist. :(
    Ja, grundsätzlich ist diese Entwicklung ja zu begrüßen. Insgesamt preiswürdiger, billigerer Einstand, stärkere Diesel - alles Dinge die zeigen, dass Jeep/Fiat auf den deutschen/europäischen Markt reagiert; Schritte in die richtige Richtung.

Dumm nur, wenn man zu den Altkunden zählt, die davon nicht profitieren. Ich will nicht klagen, immerhin 5 Mille, die man mir zusätzlich entgegen gekommen ist, ein Rabatt von insgesamt ca. 22 %, die ich beim 16er Modell garantiert nicht bekommen hätte. Da ich aber für eine längere Zukunft gekauft habe, wäre das zu überlegen gewesen. Der 2,2 Liter Diesel ist zwar nicht mein Traummotor, aber mit 200 PS wäre der Abstieg von meinen derzeitigen 218 und vorherigen 245 PS nicht ganz so gravierend ausgefallen. Eine reine Kopfsache, die auf der Straße wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen wird. Trotzdem ärgerlich (für mich), weil es von meiner persönlichen Zeitplanung her auch sicherlich anders gegangen wäre. Shit happens!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Also ich kann mich nicht beschweren. Meine Farbe wird also quasi eine Rarität :)

Schade, dass die nötigen Anpassungen bei den Dieselmotoren nicht gleich zum Start verfügbar waren, da verstehe ich die Enttäuschung der Dieselfahrer.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Tja, das wird mein/unser 170 PS Diesel in Zukunft wohl auch sein. Denn den gibt es dann nur noch bei Fiat, aber nicht mehr im Indianer.
    Zum Trost für alle Mitleidenden: Der 170 PS Turbodiesel mit 2 l hat bisher ausnahmslos positive Bewertungen bekommen. Beim 2,2 Liter weiß man es noch nicht, wie er letztlich brummt, fährt, säuft. Ich hoffe natürlich für alle ganz neuen 2,2 Liter Kunden, dass der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus.

• Jan schrieb:

Wenn ich das hier so lese, dann wirds bei uns vllt doch kein Jahreswagen und auch kein Schalter... ;)

Nimm gleich den Traily 8) :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Klingt gut und wäre sicher auch das, was ich mir wünschen würde....!

Wird aber erst mal nix, noch so schnell einen Neuen bekomme ich nicht.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• habe die Preise von meinen 2014er Limited mit dem 2106er Limited verglichen:

Größerer Motor, ohne zu wissen ober er besser mit dem Automatikgetriebe harmoniert und mehr Bumms hat
    Nav&Sound jetzt Standardausstattung im Limited
    Winterpaket ins Technologiepaket integriert ohne Mehrpreis
    Anhängeregelung weggefallen

Ankündigung der Änderungen in Preisliste, Prospekte noch auf altem Stand, das geht auch besser

Und ja, ich ärgere mich, weil der größere Motor schon interessant für mich ist.
    Aber das ist auch der Lauf der Zeit, es wird immer schnelllebiger und die Modellpflege kommt auch immer schneller.
  • Ich finde den Listenpreis nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist was man dann beim Händler bar auf Kralle legen muss und so ein Teil mitzunehmen. Wahrscheinlich wird sich dieser Straßenpreis nicht wirklich verändern.

Das neue Diesel-Aggregat ist interessant. Die paar PS und Hubraum mehr u.U. eher marginal. Wie kaemmel schon geschrieben hat, wäre wirklich sehr interessant ob der Motor besser mit dem Getriebe harmoniert. Denn wie hier schon ausdiskutiert scheinen die Getriebeprobleme insbesondere auch ein Thema des Diesels zu sein, wahrscheinlich ist der jetzige 170 PS Diesel etwas zu schwachbrüstig und durch die häufigen Gangwechsel spürbar träge.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• kaemmel schrieb:

Und ja, ich ärgere mich, weil der größere Motor schon interessant für mich ist.
    Aber das ist auch der Lauf der Zeit, es wird immer schnelllebiger und die Modellpflege kommt auch immer schneller.

So ist nun mal das Leben. Auch ich hätte gerne den stärkeren Motor, da unser jetziger Diesel - für mich - tatsächlich etwas schwachbrüstig ist. Ist aber nun mal so. Warten wir auf`s MJ 2017 oder 2018 - mal sehen, was da alles neu wird. Ich für mich habe mir vorgenommen, meinen jetzigen Indianer bis max. Frühjahr 2019 zu fahren. Mein Händler hat mir aber schon die Möglichkeit eingeräumt, auch früher schon das Modell zu wechseln - mal sehen, wohin die Reise bei Jeep gehen wird........? Und das mein eigentliches Traumauto - der GC Summit 3,0 - als vollkommen neu entwickeltes Modell vor. in 2017 billiger wird, ist nicht anzunehmen.

Drum bin ich mit meinem jetzigen Cherokee zufrieden - einzig die Spaltmaße stören mich etwas.

mit Gruß

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Also ich ärgere mich auch ein wenig, auch wenn ich den guten Preis für das 16er Modell sicher nicht bekommen hätte.
    Was kaemmel aber m.E. bei seinem Vergleich übersehen hat, auch wenn es sich nicht direkt finanziell auszahlt, dass es jetzt zu dieser bisherigen Kollissionswarnung auch ein City-Notbremssystem zu geben scheint.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es derzeit "nur" eine Warnung. Wenn ich die einzelnen Teile des Assisystems richtig lese, kommt jetzt auch ein automat. Bremsvorgang hinzu - ähnlich wie bei dem aktiven Tempomaten.

• Nö, meiner warnt (akustisch und optisch) und bremst (manchmal) auch von selbst.
    Kann man im Menü aber permanent deaktivieren und über einen Schalter in der Mittelkonsole temporär, da beim nächsten Start wieder aktiv.
  • Bei meinem Vergleich geht es nur um die Listenpreise und die Veränderungen.
    Also mehr Auto für weniger Listenpreis laut der neuen Preisliste.

Was jeder bezahlt hängt vom Verhandlungsgeschick ab und was der Händler im Moment für Möglichkeiten hat.
    Mein im August 2015 erzielter Preis für einen 2014er Jeep, der in Frankfurt bereits rumstand, war völlig in Ordnung.

Das gesparte Geld habe ich dann in eine Webasto Standheizung und
    Trenngitter plus Kofferraumschutzmatte von kleinmetall und
    Winterreifen investiert,
    und bin deutlich unter meinem Budget geblieben.