225/65r17 ohne Lift?

• Ich habe die 18" Zoll Sommer drauf ... ohne Keil mit dem mitgelieferten Wagenheber gar nicht machbar.
      Möchte mal wissen, warum die mir den reingelegt haben ...

Zum Glück habe ich meinen Sparten immer dabei.
      Hochbocken, unten drunter ausgraben und Rad tauschen ... das klappt auch ohne Lift. :P
    • @Venom80 Hast du vieleicht ABE von den Originalfelgen bekommen?

Wenn ich die Größe des Reifens legal ändern möchte, brauche ich die Felgen mit ABE,
      die für Renegade zur Verfügung gestellt werden und habe zertifizierte Reifengröße, die ich will.
      Die Felgen für die größten Reifen, die ich je gefunden habe, sind diese :alufelgen

Felgen + Distanzringe sind keine geringen Kosten.
      Ich möchte auch 16 " Felgen mehr. Ich werde ein bisschen mehr suchen.
      Jetzt habe ich 215/70/16. Wenn jemand 16"
      Felgen mit ABE für größere Reifen kennt, empfehle ich für Informationen.
      Renegade Trailhawk 2016 :thumbup:

Mein Renegade: 2016 Trailhawk,Diesel

• morgenmond schrieb:

brauche ich die Felgen mit ABE,
      die für Renegade zur Verfügung gestellt werden
      Hallo @morgenmond,

Du hast doch bestimmt noch die Original Trailhawk-Felgen. Die haben ABE und der Wechsel auf z.B. 225-65 R 17 ist eigentlich kein Problem. Bei den Reifen steht immer bei, welche Felgenbreite zulässig ist.

Gruß nach Laibach, Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…d2a2d6bf636a355f7820cc39f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• In Slowenien ist das nicht so. Wir sind päpstlicher als der Papst. (direkte Übersetzung von Sprichwort aus Slowenien). :)
      Für die Genehmigung des Reifensgröße muss die Größe in der ABE der Felge sein.

Deshalb interessiere ich mich für ABE der originale Felgen ,wenn es eins gibt.

• morgenmond schrieb:

Für die Genehmigung des Reifensgröße muss die Größe in der ABE der Felge sein.
      Ich habe die Frage mal in Facebook-Forum der JOG gelauncht - mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Würde denn eine deutsch-sprachige oder englisch-sprachige ABE ausreichend sein?

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ja, vor dem Problem stand ich ja auch. Auf den Serienfelgen wollte man mir keine andere Reifengröße aufziehen da die eindeutig nicht zugelassen ist. Der Typ bei Vergölst meinte am Telefon: "So lass ich sie nicht vom Hof" :S

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• @Pete - Danke für die Hilfe, aber Toy4ever hat leider recht. Ich erhielt eine ähnliche Antwort von meinem Dealer.

Ich gehe diesen Monat zuerst mit dem G-Force Lift Kit, während ich nach Möglichkeiten für Reifen suche.
      Jede EU Sprache ist für das ABE-Zertifikat geeignet. Bei 16 "Rädern (Autec) habe ich den Deutschen benutzt.

• PStranger schrieb:

wird von einer deutschen Behörde (KBA) zur Verwendung innnerhalb Deutschlands ausgestellt
      Das muss nicht zwangsläufig so sein. Sehr viele Felgen habe ich schon gesehen, die mit Dokumenten aus Österreich ausgeliefert werden. Meine Fondmetal habe ein E-Prüfzeichen, dazu gibt es ein Zertifikat aus Italien, zweisprachig verfasst in Italienisch und Englisch.
    • Für ein E-Prüfzeichen na klar, das gilt ja auch EU-weit, aber die ABE ist ausschließlich für Deutschland gültig. In Nachbarländern wird eine deutsche ABE zwar „gerne gesehen“ und ist teils hilfreich, aber eine rechtliche Gültigkeit hat die ABE dort nicht.
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

Mein Auto:

• Ja, woanders heisst das dann Comformity Declaration or -Form oder etwa Declaration de Conformité (andere Sprachversionen gibt es natürlich auch). Sofern die gegenseitig anerkannt werden, spart man sich oft eine Übersetzung. Manches läuft auch einfach unter dem Namen technical conformity.

Österreich und Deutschland erkennen, sofern mir bekannt ist, gegenseitig Ihre Dokumente diesbezüglich an. Ich meine sogar, dass dieses auch in einigen Bereichen für die Schweiz gilt.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Hmmmm, daß hier ein Papier aus Österreich anerkannt wird, wäre mir neu (sofern keine EU Homologation). Man muss zwischen den unterschiedlichen Genehmigungen unterscheiden, und um auf die ABE zurückzukommen: die ABE ist rechtlich nur in Deutschland gültig, in Österreich oder der Schweiz kann sie beispielsweise bei einer Eintragung hilfreich sein, rechtlich darauf berufen lässt sich aber nicht.
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

Mein Auto:

• Dokumentation hat immer, gem. der CE-Bestimmungen, in Landessprache des Auslieferungslandes zu erfolgen!
      Alles andere würde gegen geltendes EU-Recht verstoßen.

Ausnahme sind EU-Reimporte, da wurde das Fahrzeug (oder die Komponente) ja in Landessprache ausgeliefert.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)