Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

• Danke. Habe den Wagen ja 30.6.16 erhalten und erst um Juli 17 die Inspektion + das Update für den Ausstoß wegen dem Diesel bekommen. Sonst nix.

Das hätte doch dann vom Werk schon drauf sein müssen, oder?

Da ich ja das einfachste Radio habe, und ja echt zu blöd bin mit dem Ding, weiß ich nicht wo und was für eine uconnect Version da drauf ist.
  • Herstellung und Softwarestand kann durchaus noch vor dem Update liegen.
    Leider ist es für die Werkstatt zeitaufwendig den Softwarestand und mögliche Updates abzufragen und aufzuspielen, wird freiwillig darum nicht gerne gemacht. Leider auch nicht vor Auslieferung des Neuwagens.
    Deine Werkstatt muß das konkret abchecken.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• sottozero schrieb:

Mir erschließt sich nicht, warum man/Frau Assistenzsysteme deaktiviert die der eigenen Sicherheit dienen. ?(
    Ich schalte den Spurhalteassisten nur an wenn ich Autobahn fahre oder wenn ich wo hinfahre wo ich mich nicht auskenne. Ich mag kein Geruckel am Lenkrad wenn ich auf der Arbeit morgens auf der B3 nen Rollerfahrer überhol und minimal über die Linie komme (Ja ich weiß ich könnt ja einfach Blinken) ;)
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • MR111 schrieb:

Ich schalte den Spurhalteassisten nur an wenn ich Autobahn fahre oder wenn ich wo hinfahre wo ich mich nicht auskenne. Ich mag kein Geruckel am Lenkrad wenn ich auf der Arbeit morgens auf der B3 nen Rollerfahrer überhol und minimal über die Linie komme (Ja ich weiß ich könnt ja einfach Blinken) ;)
    Da outet sich einer der immer mehr werdenden Blinkmuffel. :schock:
  • sottozero schrieb:

Mir erschließt sich nicht, warum man/Frau Assistenzsysteme deaktiviert die der eigenen Sicherheit dienen. ?
    Der Spur-Assistent is bei mir auch aus. Auf schmaleren Straßen in der Umgebung ist leider für entgegenkommende Lastwagen nur genug Platz, wenn ich über den rechten Fahrbahnrand ausweiche. Nachdem der Assi mich spontan in den LKW zurücklenken wollte ist er jetzt seit 2,5 Jahren aus. Vermisst habe ich ihn bisher nicht...
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

• Der Spurhalteassi hat mich einmal beim überführen am Kauftag auf der Autobahn ziemlich ruppig in eine Baustelle zurück gelenkt. Gelbe Linien = was ist das?
    Da hab ich ihn auf leicht eingestellt und seitdem liebe ich ihn. Großartige Assistenzen allesamt, man muss sie nur auf seinen Stil anpassen. Wie Schuhe einlaufen.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• So isses!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Also ich habe den Spurhalteassi auch auf leicht stehen. Bei den vielen Baustellen hier macht das Sinn.
    Auch beim überholen eines Radfahrers hat mich der mal wieder zurück gedrückt ... hätte auch schief gehen können.

Das Auffahrwarnsystem ist eine sehr gute Einrichtung. Da entscheiden echt Sekunden. Bin froh das ich es habe und einwandfrei funktioniert.
    Der Totwinkel-Warner ist auch Klasse. Hätte ich den nicht, wäre gestern ein Roller weniger auf der Strasse gefahren ... :023:
  • Also, der FCW funktioniert, aber ob so korrekt weiß ich nicht.

Bin heute früh gefahren, es gab keine Fehlermeldung, und nach ca. 30 km gefahrenen km bog ein Wagen vor mir ab, Geschwindigkeit 40 km/h , Abstand schätze ich auf 5m eher weniger, der FCW steht auf Fern!!
    Das ist doch echt viel spät die Meldung bei fern :1f633: , oder????

Wie ist es bei euch eingestellt, und wie groß ist der Abstand bei Meldung ???
  • Also das FCW funktioniert ja als "Abstand vs. Geschwindigkeits-Messer.
    Die Sensoren tasten die ganze Fahrt lang die Geschehnisse auf der Strasse erkennen das Hindernis und berechnen in einem Bruchteil von Sekunden die evtl. entstehende Gefahr.
    Bei z.B. einer Geschwindigkeit von 60 - 80 KmH erkennt es, dass das Hindernis schneller als berechnet auf dich zukommt und warnt per Piepser und bremst soweit ab, dass der normale Haltereaktionsabstand wieder gegeben ist. Dadurch wird der Fahrer auf die bestehende Gefahr hingewiesen und kann entsprechend reagieren.
    Das System macht auch keine Vollbremsung ... es unterstützt zur Auffahrvermeidung. Heißt ja auch FCW nicht automatisches Bremssystem.
    Wenn Du langsam fährst und den normalen Abstand einhälst, wirst Du das System nicht aktivieren. Sonst würde es ja jedesmal piepsen, wenn Du an eine Ampel fährst.
    Bei Deinem Beispiel mit dem abbiegenden Auto bei 40 KmH und eingestellter Ferne ist das System evtl. der Meinung es reicht aus selbst zu reagieren.
    Erst wenn die Berechnung sagt upps das wird eng ... geht es los. Bei Ferne werden ganz andere Parameter der Berechnung genommen, da hier ja auch eine höhere Geschwindihkeit maßgeblich ist.

Oder Prüftest: Fahr in ein Parkhaus 10m von der Wand entfernt und gib mal Gas ... wenn der Airbag rauskommt, solltest Du reklamieren. :D
  • Da musst Du nicht alleine durch, ich bin dabei !

Hab ich schon mal erlebt. Tiefgarage in Aschaffenburg.
    Mit Winterstiefel zwischen Bremse und Gaspedal hängen geblieben und mit dem BMW an die Wand geknallt.
    Airbag war weiß. Enttäuschendes Design. Dachte er wäre bayrisch Blau/Weiß. :thumbdown:

Sag bescheid wann ... bei einem Glasauge, Hakenhand und Holzbein kann nicht mehr viel passieren.

Mal schauen ob bei Deinem weiß oder gelb erscheint, oder das System funktioniert ! :D
  • Freizeitpirat schrieb:

Bei Ferne werden ganz andere Parameter der Berechnung genommen, da hier ja auch eine höhere Geschwindihkeit maßgeblich ist.
    Das System habe ich verstanden, aber diese Einstellungsoptionen nah-Mittel-fern nicht :S
    Wenn ich -fern -eingestellt habe, reagiert das System bei mir mal. Aber wie gesagt kurz vor dem Hindernis.
    Bei -Mittel, und nah- Einstellung bekomme ich keine Reaktionen.