_blank

Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

• Da hast Du recht und wenn ich (sobald ich meiner Pension noch näher komme) eventuell auf den Wrangler o.ä. umsteige, kann ich das ja ggf. auch selbst mal ausprobieren.
    Das aktuelle Modell ist für längere Fahrten allerdings auf Dauer nicht so angenehm wie z.B. Renegade oder Cherokee.

(Dasselbe hatte ich übrigens in meinem Beitrag von Mittwoch auch schon mal ähnlich angesprochen.)

Klar gibt es durchaus auch Alternativen aus anderen Häusern - ich denke da mal an alle Fahrzeuge, die durch die UN (und Andere) gerne genutzt werden. Allerdings werden auch bei den Modellen in den "zivilen" und für den europäischen Markt vorgesehenen Fahrzeugen immer mehr elektronische Spielereien und damit auch Fehlerquellen eingebaut.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…6c2f5d7bc0ea7fa02e6e268d6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Das aktuelle Modell ist für längere Fahrten allerdings auf Dauer nicht so angenehm wie z.B. Renegade oder Cherokee.
    Das ist die Krux an der ganzen Geschichte. Wenn man versucht, ein Produkt zu bauen, das "alles kann" kommt i. d. R. etwas heraus, was vieles kann, aber nichts davon richtig. Immer wieder wird es probiert und immer wieder fällt man damit auf die Nase.
  • Wenn eine überdurchschnittlich gute Geländefähigkeit im Fokus steht, dann ist der Landcruiser von Toyota ein sehr guter Kandidat. Will allerdings auch bezahlt sein.

Wenn es auch ein Import sein darf, dann ein Toyota 4Runner.

Wenn die Geländefähigkeiten hingegen nicht an erster Stelle stehen, dann gibt es gute Alternativen im Dutzend.

Und (wenn die Allermeisten ganz ehrlich sind):

Kaum jemand braucht exzellente Geländegängigkeit. Durchschnittliche Geländegängigkeit (auf normalem SUV-Niveau) täte es in 95% der Fälle auch. So habe ich mal mit einem Ford Edge FWD mal (ungeplant) den Hole-in-the-Rock-Trail in Utah bewältigt. :)

Man könnte sich ja mal den Spaß machen, wieviele der Forenmitglieder die Trailhawk-Modelle fahren. Das dürfte bereits eine Minderheit sein.

Dann ginge es darum, wieviele dieser Mitglieder den Trailhawk wirklich regelmässig in schwierigem Gelände nutzen müssen. Also nicht aus Spaß an der Freud, sondern (z.B.) beruflich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• smokeybear schrieb:

Wenn eine überdurchschnittlich gute Geländefähigkeit im Fokus steht, dann ist der Landcruiser von Toyota ein sehr guter Kandidat. Will allerdings auch bezahlt sein.
    Da wo es wirklich drauf ankommt und pure Leistung und Zuverlässigkeit zählt, greift man fast ausschließlich auf die Landcruiser der HZJ-Reihe zurück. Die stehen in keiner Preisliste, aber es gibt sie noch. Pure Mechanik und durchaus bezahlbar.
  • Beunruhigende Geräusche, Hinterachsdifferential? Aufhängung?

Wieder mal spannend zu sehen. Seid mir bitte nicht böse, aber wie kommen wir wieder von einem Technikprobkem wieder zum Gesamtzufriedensheits-Werterhalt-Tauglichkeits-Nutz-Kosten-etc. Weltfriedensurteil. Ich habe den Thread gestartet, um mich über die Problematik des Hinterachsdifferentials auszutauschen und habe gelernt dass ich besser einen Landcruiser gekauft hätte, weil der der tauglichere Geländewagen ist. Nun denn, das mag so sein. Da ich meinen Trailhawk mag und bereits an diversen anderen Stellen die für mich über den rein rationalen Nutzwert des KFz hinausgehenden emotionalen Aspekte dargestellt habe, bitte ich inständig darum, nicht jedesmal wieder bei jedem entsprechenden Thread die gleichen "verkauft lieber alle so wie ich es gemacht habe"-Hinweise zu hören. Ich habe mich bemüht, auch den Weg und die Entscheidung zum Austausch durch die Werkstatt zu erläutern, es dürfte mitnichten so sein, das jetzt jeder TH-Besitzer schon mal pauschal 9000€ beiseite legen muss, um das Differential auszutauschen. Nebenbei hat mich mein Händler auch darauf hingewiesen, das er bisher sehr positive Kulanzerfahrungen bei FCA gemacht hat. Auch hier gibt es quer durch das Forum sehr unterschiedliche Wahrnehmungen. Noch vor ein paar Wochen war VW bei den Kunden DIE Marke, derzeit will niemand mehr VW kaufen. Smokey, es mag sein, das der Kia Sportage das bessere Auto ist, ich durfte ihn ja nun im Urlaub ausgiebig testen. Es war ein gutes Auto. Und er hat mich emotional null berührt. Würdest du deine Harley sofort gegen eine Yamasuki GFZ 621 tauschen, weil die vernünftiger ist? Wenn ja, 'singen wir nicht vom selben Songsheet'. Der Jeep hat bei mir den gleichen Stellenwert wie meine Harley. Begeistert mich der Austausch des Differentials? Definitiv nein. Kann das bei jedem anderen Hersteller auch passieren? Definitv ja! Das einzige was mich bei Jeep derzeit echt nervt, sind die sinnfreien Ersatzteilpreise! Wobei ich gerne mal wissen möchte, was ein entsprechen ausgestattes Differential bei anderen so kostet. Und damit bitte zurück zu den Sachaspekten.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• @ Dr. Pepper:

Glaube mir, ich kann Dich durchaus verstehen. In Bezug auf Harley sogar noch besser. Ich fahre selbst lange Jahre Harley.

Aber verstehe bitte auch, wenn andere (bspw. ich) eine Haltung nicht teilen können, die in etwa lautet:

Ich habe zwar ein Problem mit meinem Jeep, aber ich habe ihn soooo gern, dass ich sämtliche Vernunft sausen lassen und mir mein Jeep-Erlebnis nicht kapputtmachen lasse. Auch wenn es mich viel Geld und den einen oder anderen Werkstattaufenthalt kostet.

Im übrigen geht es mir nicht darum, Werbung für mein augenblickliches Fahrzeug zu machen. Und wenn dann höchstens derart neutralisiert, dass ich sage:
    Fährt einfach und tut was es soll.

Also nix für ungut!
  • @Dr.Pepper : Gibts in Sachen Differential eigentlich was neues ?

Bei meinem Hawk ist jetzt die Dichtung am Diff aufgefallen. Das Spiel an der Achse war in diesem Zusammenhang aber kein Thema. Scheint dann wohl doch nicht so ungewöhnlich / bedenklich zu sein...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Nee, leider nichts neues, ich warte auf Anruf der Werkstatt. Bisher sind wohl keine Teile da, die wollten sich melden. Werde wohl demnächst mal nachfassen.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Ein kurzes Update:
    Heute habe ich den Dicken zur "Hüft-OP" eingeliefert, Teile sind da. Habe auch gleich noch das aktuelle Schleifgeräusch angesprochen, mal schauen ob sie da was finden.

Auf meine Frage, wann ich ihn denn wiederbekomme, war die Antwort: Evtl noch heute, genau wissen wir es aber nicht, wir machen das auch zum ersten Mal. :/

Ich werde berichten... :roll:
    O|||||||O

• Dr.Pepper schrieb:

...wir machen das auch zum ersten Mal.
    ... äußerst beruhigend.... :rotfl:

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hoffe das alle gut läuft :thumbsup:

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Wird schon werden ...
    Bei uns Renegade-Besitzern hat Luigi das Auto zusammen geschraubt.
    Wie bei IKEA bestimmt so einige Schrauben übrig geblieben ... oder zu wenig da gewesen. Aber er läuft ! :beifall:

Ich hab ganz vergessen, eine Zwischenmeldung zu geben. Für mich wenig überraschend erfuhr ich am Donnerstag auf Nachfrage, dass eine der bestellten Antriebswellen nicht passt und nachgeordert werden musste. Die neue sollte in 2 Tagen aus Italien kommen, mal sehen, ob es morgen abend was wird. Aber ich darf mich trösten, ich habe dafür einen Original Jeep-Prototypen bekommen. So sagen sie. Ich hab Zweifel. Ich glaube, der hat noch nicht mal Allrad. ;)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O

• Mike, nun mach aber mal 'nen Punkt.... äh un punto... :rotfl:

Ciao Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Lasst mal gut sein, der Punto ist, wenn man größer als 180 ist, einer der wenigen "Kleinwagen", in denen man recht gut und luftig sitzt. Kein Vergleich mit einem Jeep, aber vergleicht das mal mit klassenüblichen Kleinwagen anderer Konzerne, die man sich erst einmal "anziehen" muss.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

Ja, aber irgendwie fehlen mir meine ganzen Gadgets. Der kommt auch irgendwie nicht in die Hufe und schon bei 30km/h jault der Motor und dreht bei 6000 U/min. Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wofür das Pedal links neben der Bremse gut sein soll... :D

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O